Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
tze zuvor deinen Nahmen von dem Gal-
gen zu Rumpelskirche/ da hastu 10.
Mägden die Wassersucht an den Hals
curiret.
Lik. Und ihr versoffene Schwester helfft
den Leuten zur Branteweinsucht.
Chin. Was? Bin ich eine Brantewein-
Schwester? so magstu meine Treber
fressen/ und noch was darzu/ das ich vor
züchtigen Ohren nicht nennen mag.
Lik. Wer sich an einen Kohl-Sack rei-
bet/ der beschmutzt sich. Du lieber ge-
treuer Mischmasch sihe doch/ ob du der
Bestie die Warheit sagen kanst.
Chin. Jch habe die Briefe davon/ daß ich
mich mit dem Narren zancke/ schäme
ich mich doch/ daß ich gegen so einen
Lumpenhund mehr Worte verlohren
habe/ als mir lieb ist. Du Rizarize ge-
he doch hinaus und wasche dem Hunde-
Jungen das Maul.
Erster
tze zuvor deinen Nahmen von dem Gal-
gen zu Rumpelskirche/ da haſtu 10.
Maͤgden die Waſſerſucht an den Hals
curiret.
Lik. Und ihr verſoffene Schweſter helfft
den Leuten zur Branteweinſucht.
Chin. Was? Bin ich eine Brantewein-
Schweſter? ſo magſtu meine Treber
freſſen/ und noch was darzu/ das ich vor
zuͤchtigen Ohren nicht nennen mag.
Lik. Wer ſich an einen Kohl-Sack rei-
bet/ der beſchmutzt ſich. Du lieber ge-
treuer Miſchmaſch ſihe doch/ ob du der
Beſtie die Warheit ſagen kanſt.
Chin. Jch habe die Briefe davon/ daß ich
mich mit dem Narren zancke/ ſchaͤme
ich mich doch/ daß ich gegen ſo einen
Lumpenhund mehr Worte verlohren
habe/ als mir lieb iſt. Du Rizarize ge-
he doch hinaus und waſche dem Hunde-
Jungen das Maul.
Erſter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CHI">
            <p><pb facs="#f0794" n="626"/>
tze zuvor deinen Nahmen von dem Gal-<lb/>
gen zu Rumpelskirche/ da ha&#x017F;tu 10.<lb/>
Ma&#x0364;gden die Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ucht an den Hals<lb/><hi rendition="#aq">curir</hi>et.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LIK">
            <speaker>Lik.</speaker>
            <p>Und ihr ver&#x017F;offene Schwe&#x017F;ter helfft<lb/>
den Leuten zur Brantewein&#x017F;ucht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHI">
            <speaker>Chin.</speaker>
            <p>Was? Bin ich eine Brantewein-<lb/>
Schwe&#x017F;ter? &#x017F;o mag&#x017F;tu meine Treber<lb/>
fre&#x017F;&#x017F;en/ und noch was darzu/ das ich vor<lb/>
zu&#x0364;chtigen Ohren nicht nennen mag.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LIK">
            <speaker>Lik.</speaker>
            <p>Wer &#x017F;ich an einen Kohl-Sack rei-<lb/>
bet/ der be&#x017F;chmutzt &#x017F;ich. Du lieber ge-<lb/>
treuer <hi rendition="#aq">Mi&#x017F;chma&#x017F;ch</hi> &#x017F;ihe doch/ ob du der<lb/><hi rendition="#aq">Be&#x017F;tie</hi> die Warheit &#x017F;agen kan&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHI">
            <speaker>Chin.</speaker>
            <p>Jch habe die Briefe davon/ daß ich<lb/>
mich mit dem Narren zancke/ &#x017F;cha&#x0364;me<lb/>
ich mich doch/ daß ich gegen &#x017F;o einen<lb/>
Lumpenhund mehr Worte verlohren<lb/>
habe/ als mir lieb i&#x017F;t. Du <hi rendition="#aq">Rizarize</hi> ge-<lb/>
he doch hinaus und wa&#x017F;che dem Hunde-<lb/>
Jungen das Maul.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[626/0794] tze zuvor deinen Nahmen von dem Gal- gen zu Rumpelskirche/ da haſtu 10. Maͤgden die Waſſerſucht an den Hals curiret. Lik. Und ihr verſoffene Schweſter helfft den Leuten zur Branteweinſucht. Chin. Was? Bin ich eine Brantewein- Schweſter? ſo magſtu meine Treber freſſen/ und noch was darzu/ das ich vor zuͤchtigen Ohren nicht nennen mag. Lik. Wer ſich an einen Kohl-Sack rei- bet/ der beſchmutzt ſich. Du lieber ge- treuer Miſchmaſch ſihe doch/ ob du der Beſtie die Warheit ſagen kanſt. Chin. Jch habe die Briefe davon/ daß ich mich mit dem Narren zancke/ ſchaͤme ich mich doch/ daß ich gegen ſo einen Lumpenhund mehr Worte verlohren habe/ als mir lieb iſt. Du Rizarize ge- he doch hinaus und waſche dem Hunde- Jungen das Maul. Erſter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/794
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. 626. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/794>, abgerufen am 29.04.2024.