Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Heyrath.
Lohne/ da mischet Er die Rechnungen unter ein-
ander: wenn er ein kranckes Kalb einem andern
angehangen hat/ so stehet in der Rechnung ein fet-
ter Ochse/ und wenn er ein Lämmel von einem
andern an Schuld annehmen sol/ so heist es in der
Rechnung ein Esel-Füllen.

Han. Er hat sich aber bißher nichts mercken
lassen.

Bild. Gewiß gegen Herrn Jacoben. Das wär
jhm ungelegen/ da muste er den Schein eines ehr-
lichen Mannes behalten/ damit er in seiner Ver-
waltung desto besser nach der Gerechtigkeit kunte
censiret werden. Aber wenn der gute Mensch sei-
ne Arbeit auf dem Felde hatte/ und von den Stadt-
Händeln nicht viel erfahren kunte/ so wissen wir
Bürger am besten/ was er im Schilde geführet/
und womit er uns hintergangen hat.

Han. Daß doch GOtt einen solchen alten Be-
trüger leben lässet!

Bild. Er lebet sich und andern zur Straffe. Wä-
ren wir frömmer/ so dürfften wir durch solche böse
Nachbarn nicht heimgesucht werden.

Han. Haben sie denn alle Vernunfft verlohren/
daß sie keine Schande fürchten?

Bild. Wer sich zu diesem Handwercke brauchen
lässet/ der muß sich in seiner Kindheit ausgeschä-
met haben. Und darzu was fragt er nach der
Schande? Kein Mensch darff jhm einreden/ und
wer
F
Heyrath.
Lohne/ da miſchet Er die Rechnungen unter ein-
ander: wenn er ein kranckes Kalb einem andern
angehangen hat/ ſo ſtehet in der Rechnung ein fet-
ter Ochſe/ und wenn er ein Laͤmmel von einem
andern an Schuld annehmen ſol/ ſo heiſt es in der
Rechnung ein Eſel-Fuͤllen.

Han. Er hat ſich aber bißher nichts mercken
laſſen.

Bild. Gewiß gegen Herrn Jacoben. Das waͤr
jhm ungelegen/ da muſte er den Schein eines ehr-
lichen Mannes behalten/ damit er in ſeiner Ver-
waltung deſto beſſer nach der Gerechtigkeit kunte
cenſiret werden. Aber wenn der gute Menſch ſei-
ne Arbeit auf dem Felde hatte/ und von den Stadt-
Haͤndeln nicht viel erfahren kunte/ ſo wiſſen wir
Buͤrger am beſten/ was er im Schilde gefuͤhret/
und womit er uns hintergangen hat.

Han. Daß doch GOtt einen ſolchen alten Be-
truͤger leben laͤſſet!

Bild. Er lebet ſich und andern zur Straffe. Waͤ-
ren wir froͤmmer/ ſo duͤrfften wir durch ſolche boͤſe
Nachbarn nicht heimgeſucht werden.

Han. Haben ſie denn alle Vernunfft verlohren/
daß ſie keine Schande fuͤrchten?

Bild. Wer ſich zu dieſem Handwercke brauchen
laͤſſet/ der muß ſich in ſeiner Kindheit ausgeſchaͤ-
met haben. Und darzu was fragt er nach der
Schande? Kein Menſch darff jhm einreden/ und
wer
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0102" n="81"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Heyrath.</hi></fw><lb/>
Lohne/ da mi&#x017F;chet Er die Rechnungen unter ein-<lb/>
ander: wenn er ein kranckes Kalb einem andern<lb/>
angehangen hat/ &#x017F;o &#x017F;tehet in der Rechnung ein fet-<lb/>
ter Och&#x017F;e/ und wenn er ein La&#x0364;mmel von einem<lb/>
andern an Schuld annehmen &#x017F;ol/ &#x017F;o hei&#x017F;t es in der<lb/>
Rechnung ein E&#x017F;el-Fu&#x0364;llen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Han.</hi> </speaker>
              <p>Er hat &#x017F;ich aber bißher nichts mercken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bild.</hi> </speaker>
              <p>Gewiß gegen Herrn Jacoben. Das wa&#x0364;r<lb/>
jhm ungelegen/ da mu&#x017F;te er den Schein eines ehr-<lb/>
lichen Mannes behalten/ damit er in &#x017F;einer Ver-<lb/>
waltung de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er nach der Gerechtigkeit kunte<lb/><hi rendition="#aq">cen&#x017F;i</hi>ret werden. Aber wenn der gute Men&#x017F;ch &#x017F;ei-<lb/>
ne Arbeit auf dem Felde hatte/ und von den Stadt-<lb/>
Ha&#x0364;ndeln nicht viel erfahren kunte/ &#x017F;o wi&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
Bu&#x0364;rger am be&#x017F;ten/ was er im Schilde gefu&#x0364;hret/<lb/>
und womit er uns hintergangen hat.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Han.</hi> </speaker>
              <p>Daß doch GOtt einen &#x017F;olchen alten Be-<lb/>
tru&#x0364;ger leben la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et!</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bild.</hi> </speaker>
              <p>Er lebet &#x017F;ich und andern zur Straffe. Wa&#x0364;-<lb/>
ren wir fro&#x0364;mmer/ &#x017F;o du&#x0364;rfften wir durch &#x017F;olche bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Nachbarn nicht heimge&#x017F;ucht werden.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Han.</hi> </speaker>
              <p>Haben &#x017F;ie denn alle Vernunfft verlohren/<lb/>
daß &#x017F;ie keine Schande fu&#x0364;rchten?</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bild.</hi> </speaker>
              <p>Wer &#x017F;ich zu die&#x017F;em Handwercke brauchen<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ der muß &#x017F;ich in &#x017F;einer Kindheit ausge&#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
met haben. Und darzu was fragt er nach der<lb/>
Schande? Kein Men&#x017F;ch darff jhm einreden/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F</fw><fw place="bottom" type="catch">wer</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0102] Heyrath. Lohne/ da miſchet Er die Rechnungen unter ein- ander: wenn er ein kranckes Kalb einem andern angehangen hat/ ſo ſtehet in der Rechnung ein fet- ter Ochſe/ und wenn er ein Laͤmmel von einem andern an Schuld annehmen ſol/ ſo heiſt es in der Rechnung ein Eſel-Fuͤllen. Han. Er hat ſich aber bißher nichts mercken laſſen. Bild. Gewiß gegen Herrn Jacoben. Das waͤr jhm ungelegen/ da muſte er den Schein eines ehr- lichen Mannes behalten/ damit er in ſeiner Ver- waltung deſto beſſer nach der Gerechtigkeit kunte cenſiret werden. Aber wenn der gute Menſch ſei- ne Arbeit auf dem Felde hatte/ und von den Stadt- Haͤndeln nicht viel erfahren kunte/ ſo wiſſen wir Buͤrger am beſten/ was er im Schilde gefuͤhret/ und womit er uns hintergangen hat. Han. Daß doch GOtt einen ſolchen alten Be- truͤger leben laͤſſet! Bild. Er lebet ſich und andern zur Straffe. Waͤ- ren wir froͤmmer/ ſo duͤrfften wir durch ſolche boͤſe Nachbarn nicht heimgeſucht werden. Han. Haben ſie denn alle Vernunfft verlohren/ daß ſie keine Schande fuͤrchten? Bild. Wer ſich zu dieſem Handwercke brauchen laͤſſet/ der muß ſich in ſeiner Kindheit ausgeſchaͤ- met haben. Und darzu was fragt er nach der Schande? Kein Menſch darff jhm einreden/ und wer F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/102
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/102>, abgerufen am 28.04.2024.