Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Fromal war stets ein kältrer Räsonneur
gewesen, als Belphegor, und diente auch
itzt noch dazu, Wasser in die Flamme zu
giessen, wenn sie zuweilen bey diesem auflo-
derte. Er gestund frey, daß er sich nicht
in die glückliche Illusion versetzen kann,
welche seinem Freund Medardus so vielsäl-
tig das Leben erleichtert habe und noch er-
leichtere, daß ihm aber sein Glaube an Noth-
wendigkeit und unvermeidliches Schicksal
die nämlichen wohlthätigen Dienste erzeige,
und daß auch überhaupt seine Meynung
hierüber von der medardischen nur im Na-
men
und der Vorstellungsart unter-
schieden sey. Zugleich verbat er aber, mit
Einwilligung seiner übrigen Freunde, anders
als mit Kälte über diesen Punkt zu sprechen,
um sich nicht durch warme Imagination
und durch ein warmes Herz in eine neue
Tiefe von Zweifeln und Beunruhigungen
stürzen zu lassen.

Medardus erhielt sich in seiner Heiter-
keit und Zufriedenheit bis an sein Ende,
und da er im Begriffe war zu sterben, war
noch sein letztes Wort: wer weiß, wozu

mirs
U 3

Fromal war ſtets ein kaͤltrer Raͤſonneur
geweſen, als Belphegor, und diente auch
itzt noch dazu, Waſſer in die Flamme zu
gieſſen, wenn ſie zuweilen bey dieſem auflo-
derte. Er geſtund frey, daß er ſich nicht
in die gluͤckliche Illuſion verſetzen kann,
welche ſeinem Freund Medardus ſo vielſaͤl-
tig das Leben erleichtert habe und noch er-
leichtere, daß ihm aber ſein Glaube an Noth-
wendigkeit und unvermeidliches Schickſal
die naͤmlichen wohlthaͤtigen Dienſte erzeige,
und daß auch uͤberhaupt ſeine Meynung
hieruͤber von der medardiſchen nur im Na-
men
und der Vorſtellungsart unter-
ſchieden ſey. Zugleich verbat er aber, mit
Einwilligung ſeiner uͤbrigen Freunde, anders
als mit Kaͤlte uͤber dieſen Punkt zu ſprechen,
um ſich nicht durch warme Imagination
und durch ein warmes Herz in eine neue
Tiefe von Zweifeln und Beunruhigungen
ſtuͤrzen zu laſſen.

Medardus erhielt ſich in ſeiner Heiter-
keit und Zufriedenheit bis an ſein Ende,
und da er im Begriffe war zu ſterben, war
noch ſein letztes Wort: wer weiß, wozu

mirs
U 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0313" n="307"/>
          <p><hi rendition="#fr">Fromal</hi> war &#x017F;tets ein ka&#x0364;ltrer Ra&#x0364;&#x017F;onneur<lb/>
gewe&#x017F;en, als Belphegor, und diente auch<lb/>
itzt noch dazu, Wa&#x017F;&#x017F;er in die Flamme zu<lb/>
gie&#x017F;&#x017F;en, wenn &#x017F;ie zuweilen bey die&#x017F;em auflo-<lb/>
derte. Er ge&#x017F;tund frey, daß er &#x017F;ich nicht<lb/>
in die glu&#x0364;ckliche Illu&#x017F;ion ver&#x017F;etzen kann,<lb/>
welche &#x017F;einem Freund Medardus &#x017F;o viel&#x017F;a&#x0364;l-<lb/>
tig das Leben erleichtert habe und noch er-<lb/>
leichtere, daß ihm aber &#x017F;ein Glaube an Noth-<lb/>
wendigkeit und unvermeidliches Schick&#x017F;al<lb/>
die na&#x0364;mlichen wohltha&#x0364;tigen Dien&#x017F;te erzeige,<lb/>
und daß auch u&#x0364;berhaupt &#x017F;eine Meynung<lb/>
hieru&#x0364;ber von der medardi&#x017F;chen nur im <hi rendition="#fr">Na-<lb/>
men</hi> und der <hi rendition="#fr">Vor&#x017F;tellungsart</hi> unter-<lb/>
&#x017F;chieden &#x017F;ey. Zugleich verbat er aber, mit<lb/>
Einwilligung &#x017F;einer u&#x0364;brigen Freunde, anders<lb/>
als mit Ka&#x0364;lte u&#x0364;ber die&#x017F;en Punkt zu &#x017F;prechen,<lb/>
um &#x017F;ich nicht durch warme Imagination<lb/>
und durch ein warmes Herz in eine neue<lb/>
Tiefe von Zweifeln und Beunruhigungen<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzen zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Medardus</hi> erhielt &#x017F;ich in &#x017F;einer Heiter-<lb/>
keit und Zufriedenheit bis an &#x017F;ein Ende,<lb/>
und da er im Begriffe war zu &#x017F;terben, war<lb/>
noch &#x017F;ein letztes Wort: wer weiß, wozu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U 3</fw><fw place="bottom" type="catch">mirs</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0313] Fromal war ſtets ein kaͤltrer Raͤſonneur geweſen, als Belphegor, und diente auch itzt noch dazu, Waſſer in die Flamme zu gieſſen, wenn ſie zuweilen bey dieſem auflo- derte. Er geſtund frey, daß er ſich nicht in die gluͤckliche Illuſion verſetzen kann, welche ſeinem Freund Medardus ſo vielſaͤl- tig das Leben erleichtert habe und noch er- leichtere, daß ihm aber ſein Glaube an Noth- wendigkeit und unvermeidliches Schickſal die naͤmlichen wohlthaͤtigen Dienſte erzeige, und daß auch uͤberhaupt ſeine Meynung hieruͤber von der medardiſchen nur im Na- men und der Vorſtellungsart unter- ſchieden ſey. Zugleich verbat er aber, mit Einwilligung ſeiner uͤbrigen Freunde, anders als mit Kaͤlte uͤber dieſen Punkt zu ſprechen, um ſich nicht durch warme Imagination und durch ein warmes Herz in eine neue Tiefe von Zweifeln und Beunruhigungen ſtuͤrzen zu laſſen. Medardus erhielt ſich in ſeiner Heiter- keit und Zufriedenheit bis an ſein Ende, und da er im Begriffe war zu ſterben, war noch ſein letztes Wort: wer weiß, wozu mirs U 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/313
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/313>, abgerufen am 29.04.2024.