Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Die zwote angenehme Begebenheit war
das Wiederfinden seiner geliebten Zaninny,
die als Sklavinn nach Amerika verkauft,
unter einem harten Herrn gelitten hatte,
ihm entlaufen war und sich in die Kolonie
unsrer Europäer rettete, wo sie ihren gelieb-
ten Medardus an der Narbe erkannte, die
ihm eine von den gleißenden Damen im
Lande der Meerkatzen mit dem Nagel ihres
Zeigefingers geschnitten hatte; und da der
Schnitt in einer eignen Figur gemacht war,
die sie in diesem Lande oft gesehen hatte, so
brachte es ihr das Andenken ihrer alten
Liebe zurück: doch umsonst! Denn sie war
so höflich geworden, oder der Geschmack ih-
res Liebhabers hatte sich so geändert, daß
er ihr einen Platz in seiner Wohnung
aus Wohlthätigkeit, aber nicht aus Liebe
anwieß.

Kaum drang zu Anfange des gegenwär-
tigen Krieges das Gerücht bis in die Kolo-
nie, daß jeder Kolonist für die Freyheit wi-
der ein unterdrückendes Vaterland fechten
müsse, als Belphegorn sein Enthusiasmus
von neuem ergriff; er riß sich, ungeachtet

aller

Die zwote angenehme Begebenheit war
das Wiederfinden ſeiner geliebten Zaninny,
die als Sklavinn nach Amerika verkauft,
unter einem harten Herrn gelitten hatte,
ihm entlaufen war und ſich in die Kolonie
unſrer Europaͤer rettete, wo ſie ihren gelieb-
ten Medardus an der Narbe erkannte, die
ihm eine von den gleißenden Damen im
Lande der Meerkatzen mit dem Nagel ihres
Zeigefingers geſchnitten hatte; und da der
Schnitt in einer eignen Figur gemacht war,
die ſie in dieſem Lande oft geſehen hatte, ſo
brachte es ihr das Andenken ihrer alten
Liebe zuruͤck: doch umſonſt! Denn ſie war
ſo hoͤflich geworden, oder der Geſchmack ih-
res Liebhabers hatte ſich ſo geaͤndert, daß
er ihr einen Platz in ſeiner Wohnung
aus Wohlthaͤtigkeit, aber nicht aus Liebe
anwieß.

Kaum drang zu Anfange des gegenwaͤr-
tigen Krieges das Geruͤcht bis in die Kolo-
nie, daß jeder Koloniſt fuͤr die Freyheit wi-
der ein unterdruͤckendes Vaterland fechten
muͤſſe, als Belphegorn ſein Enthuſiaſmus
von neuem ergriff; er riß ſich, ungeachtet

aller
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0315" n="309"/>
          <p>Die zwote angenehme Begebenheit war<lb/>
das Wiederfinden &#x017F;einer geliebten <hi rendition="#fr">Zaninny,</hi><lb/>
die als Sklavinn nach Amerika verkauft,<lb/>
unter einem harten Herrn gelitten hatte,<lb/>
ihm entlaufen war und &#x017F;ich in die Kolonie<lb/>
un&#x017F;rer Europa&#x0364;er rettete, wo &#x017F;ie ihren gelieb-<lb/>
ten Medardus an der Narbe erkannte, die<lb/>
ihm eine von den gleißenden Damen im<lb/>
Lande der Meerkatzen mit dem Nagel ihres<lb/>
Zeigefingers ge&#x017F;chnitten hatte; und da der<lb/>
Schnitt in einer eignen Figur gemacht war,<lb/>
die &#x017F;ie in die&#x017F;em Lande oft ge&#x017F;ehen hatte, &#x017F;o<lb/>
brachte es ihr das Andenken ihrer alten<lb/>
Liebe zuru&#x0364;ck: doch um&#x017F;on&#x017F;t! Denn &#x017F;ie war<lb/>
&#x017F;o ho&#x0364;flich geworden, oder der Ge&#x017F;chmack ih-<lb/>
res Liebhabers hatte &#x017F;ich &#x017F;o gea&#x0364;ndert, daß<lb/>
er ihr einen Platz in &#x017F;einer Wohnung<lb/>
aus Wohltha&#x0364;tigkeit, aber nicht aus Liebe<lb/>
anwieß.</p><lb/>
          <p>Kaum drang zu Anfange des gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tigen Krieges das Geru&#x0364;cht bis in die Kolo-<lb/>
nie, daß jeder Koloni&#x017F;t fu&#x0364;r die Freyheit wi-<lb/>
der ein unterdru&#x0364;ckendes Vaterland fechten<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, als Belphegorn &#x017F;ein Enthu&#x017F;ia&#x017F;mus<lb/>
von neuem ergriff; er riß &#x017F;ich, ungeachtet<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aller</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0315] Die zwote angenehme Begebenheit war das Wiederfinden ſeiner geliebten Zaninny, die als Sklavinn nach Amerika verkauft, unter einem harten Herrn gelitten hatte, ihm entlaufen war und ſich in die Kolonie unſrer Europaͤer rettete, wo ſie ihren gelieb- ten Medardus an der Narbe erkannte, die ihm eine von den gleißenden Damen im Lande der Meerkatzen mit dem Nagel ihres Zeigefingers geſchnitten hatte; und da der Schnitt in einer eignen Figur gemacht war, die ſie in dieſem Lande oft geſehen hatte, ſo brachte es ihr das Andenken ihrer alten Liebe zuruͤck: doch umſonſt! Denn ſie war ſo hoͤflich geworden, oder der Geſchmack ih- res Liebhabers hatte ſich ſo geaͤndert, daß er ihr einen Platz in ſeiner Wohnung aus Wohlthaͤtigkeit, aber nicht aus Liebe anwieß. Kaum drang zu Anfange des gegenwaͤr- tigen Krieges das Geruͤcht bis in die Kolo- nie, daß jeder Koloniſt fuͤr die Freyheit wi- der ein unterdruͤckendes Vaterland fechten muͤſſe, als Belphegorn ſein Enthuſiaſmus von neuem ergriff; er riß ſich, ungeachtet aller

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/315
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/315>, abgerufen am 29.04.2024.