Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
bis auf einmal der Nebel und seine ganze fröliche Ge-
sellschaft verschwand: Jhm war als ob er aus einem
tiefen Schlaf erwachte; und da er die Augen aufschlug,
sah er sich an der Spize eines jähen Felsens, unter
welchem ein reissender Strom seine sprudelnden Wellen
fortwälzte. Gegen ihm über, auf dem andern Ufer
des Flusses, stand Psyche; ein schneeweisses Gewand
floß zu ihren Füssen herab; ganz einsam und traurig
stand sie, und heftete Blike auf ihn, die ihm das
Herz durchbohrten. Ohne sich einen Augenblik zu be-
sinnen, stürzte er sich in den Fluß hinab, arbeitete sich
ans andre Ufer hinüber, und eilte, sich seiner Psyche zu
Füssen zu werfen. Aber sie entschlüpfte wie ein Schat-
ten vor ihm her, ohne daß sie aufhörte, sichtbar zu
seyn; ihr Gesicht war traurig, und ihre rechte Hand
wieß in die Ferne, wo er die goldnen Thürme und
die heiligen Hayne des delphischen Tempels ganz deut-
lich zu unterscheiden glaubte. Thränen lieffen bey die-
sem Anlaß über seine Wangen herab; er strekte seine
Arme, flehend, und von unaussprechlichen Empfindun-
gen beklemmt, nach der geliebten Psyche aus; aber sie
floh eilends von ihm weg, einer Bildsäule der Tugend
zu, welche unter den Trümmern eines verfallnen Tem-
pels, einsam und unversehrt, in majestätischer Ruhe
auf einem unbeweglichen Cubus stand. Psyche umarmte
diese Bildsäule, warf noch einen tiefsinnigen Blik auf
ihn und verschwand. Verzweifelnd wollte er ihr nach-
eilen, als er sich plözlich in einem tieffen Schlamme
versenket sah; und die Bestrebung, die er anwendete,

sich

Agathon.
bis auf einmal der Nebel und ſeine ganze froͤliche Ge-
ſellſchaft verſchwand: Jhm war als ob er aus einem
tiefen Schlaf erwachte; und da er die Augen aufſchlug,
ſah er ſich an der Spize eines jaͤhen Felſens, unter
welchem ein reiſſender Strom ſeine ſprudelnden Wellen
fortwaͤlzte. Gegen ihm uͤber, auf dem andern Ufer
des Fluſſes, ſtand Pſyche; ein ſchneeweiſſes Gewand
floß zu ihren Fuͤſſen herab; ganz einſam und traurig
ſtand ſie, und heftete Blike auf ihn, die ihm das
Herz durchbohrten. Ohne ſich einen Augenblik zu be-
ſinnen, ſtuͤrzte er ſich in den Fluß hinab, arbeitete ſich
ans andre Ufer hinuͤber, und eilte, ſich ſeiner Pſyche zu
Fuͤſſen zu werfen. Aber ſie entſchluͤpfte wie ein Schat-
ten vor ihm her, ohne daß ſie aufhoͤrte, ſichtbar zu
ſeyn; ihr Geſicht war traurig, und ihre rechte Hand
wieß in die Ferne, wo er die goldnen Thuͤrme und
die heiligen Hayne des delphiſchen Tempels ganz deut-
lich zu unterſcheiden glaubte. Thraͤnen lieffen bey die-
ſem Anlaß uͤber ſeine Wangen herab; er ſtrekte ſeine
Arme, flehend, und von unausſprechlichen Empfindun-
gen beklemmt, nach der geliebten Pſyche aus; aber ſie
floh eilends von ihm weg, einer Bildſaͤule der Tugend
zu, welche unter den Truͤmmern eines verfallnen Tem-
pels, einſam und unverſehrt, in majeſtaͤtiſcher Ruhe
auf einem unbeweglichen Cubus ſtand. Pſyche umarmte
dieſe Bildſaͤule, warf noch einen tiefſinnigen Blik auf
ihn und verſchwand. Verzweifelnd wollte er ihr nach-
eilen, als er ſich ploͤzlich in einem tieffen Schlamme
verſenket ſah; und die Beſtrebung, die er anwendete,

ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0266" n="244"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
bis auf einmal der Nebel und &#x017F;eine ganze fro&#x0364;liche Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft ver&#x017F;chwand: Jhm war als ob er aus einem<lb/>
tiefen Schlaf erwachte; und da er die Augen auf&#x017F;chlug,<lb/>
&#x017F;ah er &#x017F;ich an der Spize eines ja&#x0364;hen Fel&#x017F;ens, unter<lb/>
welchem ein rei&#x017F;&#x017F;ender Strom &#x017F;eine &#x017F;prudelnden Wellen<lb/>
fortwa&#x0364;lzte. Gegen ihm u&#x0364;ber, auf dem andern Ufer<lb/>
des Flu&#x017F;&#x017F;es, &#x017F;tand P&#x017F;yche; ein &#x017F;chneewei&#x017F;&#x017F;es Gewand<lb/>
floß zu ihren Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en herab; ganz ein&#x017F;am und traurig<lb/>
&#x017F;tand &#x017F;ie, und heftete Blike auf ihn, die ihm das<lb/>
Herz durchbohrten. Ohne &#x017F;ich einen Augenblik zu be-<lb/>
&#x017F;innen, &#x017F;tu&#x0364;rzte er &#x017F;ich in den Fluß hinab, arbeitete &#x017F;ich<lb/>
ans andre Ufer hinu&#x0364;ber, und eilte, &#x017F;ich &#x017F;einer P&#x017F;yche zu<lb/>
Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu werfen. Aber &#x017F;ie ent&#x017F;chlu&#x0364;pfte wie ein Schat-<lb/>
ten vor ihm her, ohne daß &#x017F;ie aufho&#x0364;rte, &#x017F;ichtbar zu<lb/>
&#x017F;eyn; ihr Ge&#x017F;icht war traurig, und ihre rechte Hand<lb/>
wieß in die Ferne, wo er die goldnen Thu&#x0364;rme und<lb/>
die heiligen Hayne des delphi&#x017F;chen Tempels ganz deut-<lb/>
lich zu unter&#x017F;cheiden glaubte. Thra&#x0364;nen lieffen bey die-<lb/>
&#x017F;em Anlaß u&#x0364;ber &#x017F;eine Wangen herab; er &#x017F;trekte &#x017F;eine<lb/>
Arme, flehend, und von unaus&#x017F;prechlichen Empfindun-<lb/>
gen beklemmt, nach der geliebten P&#x017F;yche aus; aber &#x017F;ie<lb/>
floh eilends von ihm weg, einer Bild&#x017F;a&#x0364;ule der Tugend<lb/>
zu, welche unter den Tru&#x0364;mmern eines verfallnen Tem-<lb/>
pels, ein&#x017F;am und unver&#x017F;ehrt, in maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;cher Ruhe<lb/>
auf einem unbeweglichen Cubus &#x017F;tand. P&#x017F;yche umarmte<lb/>
die&#x017F;e Bild&#x017F;a&#x0364;ule, warf noch einen tief&#x017F;innigen Blik auf<lb/>
ihn und ver&#x017F;chwand. Verzweifelnd wollte er ihr nach-<lb/>
eilen, als er &#x017F;ich plo&#x0364;zlich in einem tieffen Schlamme<lb/>
ver&#x017F;enket &#x017F;ah; und die Be&#x017F;trebung, die er anwendete,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0266] Agathon. bis auf einmal der Nebel und ſeine ganze froͤliche Ge- ſellſchaft verſchwand: Jhm war als ob er aus einem tiefen Schlaf erwachte; und da er die Augen aufſchlug, ſah er ſich an der Spize eines jaͤhen Felſens, unter welchem ein reiſſender Strom ſeine ſprudelnden Wellen fortwaͤlzte. Gegen ihm uͤber, auf dem andern Ufer des Fluſſes, ſtand Pſyche; ein ſchneeweiſſes Gewand floß zu ihren Fuͤſſen herab; ganz einſam und traurig ſtand ſie, und heftete Blike auf ihn, die ihm das Herz durchbohrten. Ohne ſich einen Augenblik zu be- ſinnen, ſtuͤrzte er ſich in den Fluß hinab, arbeitete ſich ans andre Ufer hinuͤber, und eilte, ſich ſeiner Pſyche zu Fuͤſſen zu werfen. Aber ſie entſchluͤpfte wie ein Schat- ten vor ihm her, ohne daß ſie aufhoͤrte, ſichtbar zu ſeyn; ihr Geſicht war traurig, und ihre rechte Hand wieß in die Ferne, wo er die goldnen Thuͤrme und die heiligen Hayne des delphiſchen Tempels ganz deut- lich zu unterſcheiden glaubte. Thraͤnen lieffen bey die- ſem Anlaß uͤber ſeine Wangen herab; er ſtrekte ſeine Arme, flehend, und von unausſprechlichen Empfindun- gen beklemmt, nach der geliebten Pſyche aus; aber ſie floh eilends von ihm weg, einer Bildſaͤule der Tugend zu, welche unter den Truͤmmern eines verfallnen Tem- pels, einſam und unverſehrt, in majeſtaͤtiſcher Ruhe auf einem unbeweglichen Cubus ſtand. Pſyche umarmte dieſe Bildſaͤule, warf noch einen tiefſinnigen Blik auf ihn und verſchwand. Verzweifelnd wollte er ihr nach- eilen, als er ſich ploͤzlich in einem tieffen Schlamme verſenket ſah; und die Beſtrebung, die er anwendete, ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/266
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/266>, abgerufen am 28.04.2024.