Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
hätte. Jch hatte aus unsern Feinden, Freunde, und
aus unsichern Unterthanen, zuverläßige Bundesgenossen
gemacht, deren Treu desto weniger zweifelhaft seyn
mußte, da ich ihre Sicherheit und ihren Wolstand durch
unzertrennliche Bande mit dem Jnteresse von Athen
verknüpft hatte; ich hatte, des gemeinen Schazes zu
schonen, mein eignes Vermögen zugesezt, und durch
mehr als hundert ausgerüstete Galeeren, die ich von
dem guten Willen der wieder beruhigten Jnsulaner er-
halten, unsrer Seemacht eine ansehnliche Verstärkung
gegeben; ich hatte das Ansehen der Athenienser befesti-
get, ihre Neider abgeschrekt, und ihrer Handlung ei-
nen Ruhestand verschaft, dessen Fortdauer nunmehr,
wenigstens auf lange Zeiten, von ihrem eigenen Betra-
gen abhieng. Das Vergnügen, welches sich über mein
Gemüth ausbreitete, wenn ich alle diese Vortheile mei-
ner Verrichtung überdachte, war so lebhaft, daß ich
über alle andere Belohnungen, ausser dem Beyfall und
Zutrauen meiner Mitbürger, weit hinaus sah: Aber
die Athenienser waren, in dem ersten Anstoß ihrer Er-
kenntlichkeit, keine Leute, welche Maaß halten konn-
ten. Jch wurde im Triumph eingehohlt, und mit al-
len Arten der Ehrenbezeugungen in die Wette über-
häuft; die Bildhauer mußten sich Tag und Nacht an
meinen Statuen müde arbeiten; alle Tempel, alle öf-
fentlichen Pläze und Hallen wurden mit Denkmälern
meines Ruhms ausgeziert; und diejenige, welche in
der Folge mit der grössesten Heftigkeit an meinem Ver-
derben arbeiteten, waren izt die eifrigsten, übermäßi-

ge

Agathon.
haͤtte. Jch hatte aus unſern Feinden, Freunde, und
aus unſichern Unterthanen, zuverlaͤßige Bundesgenoſſen
gemacht, deren Treu deſto weniger zweifelhaft ſeyn
mußte, da ich ihre Sicherheit und ihren Wolſtand durch
unzertrennliche Bande mit dem Jntereſſe von Athen
verknuͤpft hatte; ich hatte, des gemeinen Schazes zu
ſchonen, mein eignes Vermoͤgen zugeſezt, und durch
mehr als hundert ausgeruͤſtete Galeeren, die ich von
dem guten Willen der wieder beruhigten Jnſulaner er-
halten, unſrer Seemacht eine anſehnliche Verſtaͤrkung
gegeben; ich hatte das Anſehen der Athenienſer befeſti-
get, ihre Neider abgeſchrekt, und ihrer Handlung ei-
nen Ruheſtand verſchaft, deſſen Fortdauer nunmehr,
wenigſtens auf lange Zeiten, von ihrem eigenen Betra-
gen abhieng. Das Vergnuͤgen, welches ſich uͤber mein
Gemuͤth ausbreitete, wenn ich alle dieſe Vortheile mei-
ner Verrichtung uͤberdachte, war ſo lebhaft, daß ich
uͤber alle andere Belohnungen, auſſer dem Beyfall und
Zutrauen meiner Mitbuͤrger, weit hinaus ſah: Aber
die Athenienſer waren, in dem erſten Anſtoß ihrer Er-
kenntlichkeit, keine Leute, welche Maaß halten konn-
ten. Jch wurde im Triumph eingehohlt, und mit al-
len Arten der Ehrenbezeugungen in die Wette uͤber-
haͤuft; die Bildhauer mußten ſich Tag und Nacht an
meinen Statuen muͤde arbeiten; alle Tempel, alle oͤf-
fentlichen Plaͤze und Hallen wurden mit Denkmaͤlern
meines Ruhms ausgeziert; und diejenige, welche in
der Folge mit der groͤſſeſten Heftigkeit an meinem Ver-
derben arbeiteten, waren izt die eifrigſten, uͤbermaͤßi-

ge
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0370" n="348"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon</hi>.</hi></fw><lb/>
ha&#x0364;tte. Jch hatte aus un&#x017F;ern Feinden, Freunde, und<lb/>
aus un&#x017F;ichern Unterthanen, zuverla&#x0364;ßige Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gemacht, deren Treu de&#x017F;to weniger zweifelhaft &#x017F;eyn<lb/>
mußte, da ich ihre Sicherheit und ihren Wol&#x017F;tand durch<lb/>
unzertrennliche Bande mit dem Jntere&#x017F;&#x017F;e von Athen<lb/>
verknu&#x0364;pft hatte; ich hatte, des gemeinen Schazes zu<lb/>
&#x017F;chonen, mein eignes Vermo&#x0364;gen zuge&#x017F;ezt, und durch<lb/>
mehr als hundert ausgeru&#x0364;&#x017F;tete Galeeren, die ich von<lb/>
dem guten Willen der wieder beruhigten Jn&#x017F;ulaner er-<lb/>
halten, un&#x017F;rer Seemacht eine an&#x017F;ehnliche Ver&#x017F;ta&#x0364;rkung<lb/>
gegeben; ich hatte das An&#x017F;ehen der Athenien&#x017F;er befe&#x017F;ti-<lb/>
get, ihre Neider abge&#x017F;chrekt, und ihrer Handlung ei-<lb/>
nen Ruhe&#x017F;tand ver&#x017F;chaft, de&#x017F;&#x017F;en Fortdauer nunmehr,<lb/>
wenig&#x017F;tens auf lange Zeiten, von ihrem eigenen Betra-<lb/>
gen abhieng. Das Vergnu&#x0364;gen, welches &#x017F;ich u&#x0364;ber mein<lb/>
Gemu&#x0364;th ausbreitete, wenn ich alle die&#x017F;e Vortheile mei-<lb/>
ner Verrichtung u&#x0364;berdachte, war &#x017F;o lebhaft, daß ich<lb/>
u&#x0364;ber alle andere Belohnungen, au&#x017F;&#x017F;er dem Beyfall und<lb/>
Zutrauen meiner Mitbu&#x0364;rger, weit hinaus &#x017F;ah: Aber<lb/>
die Athenien&#x017F;er waren, in dem er&#x017F;ten An&#x017F;toß ihrer Er-<lb/>
kenntlichkeit, keine Leute, welche Maaß halten konn-<lb/>
ten. Jch wurde im Triumph eingehohlt, und mit al-<lb/>
len Arten der Ehrenbezeugungen in die Wette u&#x0364;ber-<lb/>
ha&#x0364;uft; die Bildhauer mußten &#x017F;ich Tag und Nacht an<lb/>
meinen Statuen mu&#x0364;de arbeiten; alle Tempel, alle o&#x0364;f-<lb/>
fentlichen Pla&#x0364;ze und Hallen wurden mit Denkma&#x0364;lern<lb/>
meines Ruhms ausgeziert; und diejenige, welche in<lb/>
der Folge mit der gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Heftigkeit an meinem Ver-<lb/>
derben arbeiteten, waren izt die eifrig&#x017F;ten, u&#x0364;berma&#x0364;ßi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0370] Agathon. haͤtte. Jch hatte aus unſern Feinden, Freunde, und aus unſichern Unterthanen, zuverlaͤßige Bundesgenoſſen gemacht, deren Treu deſto weniger zweifelhaft ſeyn mußte, da ich ihre Sicherheit und ihren Wolſtand durch unzertrennliche Bande mit dem Jntereſſe von Athen verknuͤpft hatte; ich hatte, des gemeinen Schazes zu ſchonen, mein eignes Vermoͤgen zugeſezt, und durch mehr als hundert ausgeruͤſtete Galeeren, die ich von dem guten Willen der wieder beruhigten Jnſulaner er- halten, unſrer Seemacht eine anſehnliche Verſtaͤrkung gegeben; ich hatte das Anſehen der Athenienſer befeſti- get, ihre Neider abgeſchrekt, und ihrer Handlung ei- nen Ruheſtand verſchaft, deſſen Fortdauer nunmehr, wenigſtens auf lange Zeiten, von ihrem eigenen Betra- gen abhieng. Das Vergnuͤgen, welches ſich uͤber mein Gemuͤth ausbreitete, wenn ich alle dieſe Vortheile mei- ner Verrichtung uͤberdachte, war ſo lebhaft, daß ich uͤber alle andere Belohnungen, auſſer dem Beyfall und Zutrauen meiner Mitbuͤrger, weit hinaus ſah: Aber die Athenienſer waren, in dem erſten Anſtoß ihrer Er- kenntlichkeit, keine Leute, welche Maaß halten konn- ten. Jch wurde im Triumph eingehohlt, und mit al- len Arten der Ehrenbezeugungen in die Wette uͤber- haͤuft; die Bildhauer mußten ſich Tag und Nacht an meinen Statuen muͤde arbeiten; alle Tempel, alle oͤf- fentlichen Plaͤze und Hallen wurden mit Denkmaͤlern meines Ruhms ausgeziert; und diejenige, welche in der Folge mit der groͤſſeſten Heftigkeit an meinem Ver- derben arbeiteten, waren izt die eifrigſten, uͤbermaͤßi- ge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/370
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/370>, abgerufen am 28.04.2024.