Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
60.
Kalif von Bagdad, spricht der Ritter
Mit edelm stolz, laß alles schweigen hier,
Und höre mich! Es liegt schon lange schwer auf mir,
Karls auftrag und mein wort. Des Schicksals zwang ist bitter,
Doch seiner oberherrlichkeit
Sich zu entziehn, wo ist die macht auf erden?
Was es zu thun, zu leiden uns gebeut,
Das muß gethan, das muß gelitten werden.
61.
Hier steh ich, Herr, ein Sterblicher wie du,
Und steh allein, mein Wort, trotz allen deinen Wachen,
Mit meinem Leben gut zu machen.
Doch läßt die ehre mir noch einen antrag zu.
Entschließe dich von Mahommed zu weichen,
Erhöh das heilige Kreuz, das edle Christenzeichen,
In Babylon, und nimm den wahren glauben an,
So hast du mehr, als Karl begehrt, gethan.
62.
Dann nehm' ichs auf mich selbst, dich völlig loszusprechen
Von jeder andern foderung,
Und der soll mir zuvor den nacken brechen,
Der mehr verlangt! So einzeln und so jung
Du hier mich siehst, was du bereits erfahren
Verkündigt laut genug, daß einer mit mir ist,
Der mehr vermag als alle deine Schaaren.
Wähl izt das beste theil, wofern du weise bist!
63. Der-
60.
Kalif von Bagdad, ſpricht der Ritter
Mit edelm ſtolz, laß alles ſchweigen hier,
Und hoͤre mich! Es liegt ſchon lange ſchwer auf mir,
Karls auftrag und mein wort. Des Schickſals zwang iſt bitter,
Doch ſeiner oberherrlichkeit
Sich zu entziehn, wo iſt die macht auf erden?
Was es zu thun, zu leiden uns gebeut,
Das muß gethan, das muß gelitten werden.
61.
Hier ſteh ich, Herr, ein Sterblicher wie du,
Und ſteh allein, mein Wort, trotz allen deinen Wachen,
Mit meinem Leben gut zu machen.
Doch laͤßt die ehre mir noch einen antrag zu.
Entſchließe dich von Mahommed zu weichen,
Erhoͤh das heilige Kreuz, das edle Chriſtenzeichen,
In Babylon, und nimm den wahren glauben an,
So haſt du mehr, als Karl begehrt, gethan.
62.
Dann nehm' ichs auf mich ſelbſt, dich voͤllig loszuſprechen
Von jeder andern foderung,
Und der ſoll mir zuvor den nacken brechen,
Der mehr verlangt! So einzeln und ſo jung
Du hier mich ſiehſt, was du bereits erfahren
Verkuͤndigt laut genug, daß einer mit mir iſt,
Der mehr vermag als alle deine Schaaren.
Waͤhl izt das beſte theil, wofern du weiſe biſt!
63. Der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0118"/>
            <lg n="60">
              <head> <hi rendition="#c">60.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">K</hi>alif von Bagdad, &#x017F;pricht der Ritter</l><lb/>
              <l>Mit edelm &#x017F;tolz, laß alles &#x017F;chweigen hier,</l><lb/>
              <l>Und ho&#x0364;re mich! Es liegt &#x017F;chon lange &#x017F;chwer auf mir,</l><lb/>
              <l>Karls auftrag und mein wort. Des Schick&#x017F;als zwang i&#x017F;t bitter,</l><lb/>
              <l>Doch &#x017F;einer oberherrlichkeit</l><lb/>
              <l>Sich zu entziehn, wo i&#x017F;t die macht auf erden?</l><lb/>
              <l>Was es zu thun, zu leiden uns gebeut,</l><lb/>
              <l>Das muß gethan, das muß gelitten werden.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="61">
              <head> <hi rendition="#c">61.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">H</hi>ier &#x017F;teh ich, Herr, ein Sterblicher wie du,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;teh allein, mein Wort, trotz allen deinen Wachen,</l><lb/>
              <l>Mit meinem Leben gut zu machen.</l><lb/>
              <l>Doch la&#x0364;ßt die ehre mir noch einen antrag zu.</l><lb/>
              <l>Ent&#x017F;chließe dich von Mahommed zu weichen,</l><lb/>
              <l>Erho&#x0364;h das heilige Kreuz, das edle Chri&#x017F;tenzeichen,</l><lb/>
              <l>In Babylon, und nimm den wahren glauben an,</l><lb/>
              <l>So ha&#x017F;t du mehr, als Karl begehrt, gethan.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="62">
              <head> <hi rendition="#c">62.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ann nehm' ichs auf mich &#x017F;elb&#x017F;t, dich vo&#x0364;llig loszu&#x017F;prechen</l><lb/>
              <l>Von jeder andern foderung,</l><lb/>
              <l>Und der &#x017F;oll mir zuvor den nacken brechen,</l><lb/>
              <l>Der mehr verlangt! So einzeln und &#x017F;o jung</l><lb/>
              <l>Du hier mich &#x017F;ieh&#x017F;t, was du bereits erfahren</l><lb/>
              <l>Verku&#x0364;ndigt laut genug, daß einer mit mir i&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Der mehr vermag als alle deine Schaaren.</l><lb/>
              <l>Wa&#x0364;hl izt das be&#x017F;te theil, wofern du wei&#x017F;e bi&#x017F;t!</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">63. Der-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0118] 60. Kalif von Bagdad, ſpricht der Ritter Mit edelm ſtolz, laß alles ſchweigen hier, Und hoͤre mich! Es liegt ſchon lange ſchwer auf mir, Karls auftrag und mein wort. Des Schickſals zwang iſt bitter, Doch ſeiner oberherrlichkeit Sich zu entziehn, wo iſt die macht auf erden? Was es zu thun, zu leiden uns gebeut, Das muß gethan, das muß gelitten werden. 61. Hier ſteh ich, Herr, ein Sterblicher wie du, Und ſteh allein, mein Wort, trotz allen deinen Wachen, Mit meinem Leben gut zu machen. Doch laͤßt die ehre mir noch einen antrag zu. Entſchließe dich von Mahommed zu weichen, Erhoͤh das heilige Kreuz, das edle Chriſtenzeichen, In Babylon, und nimm den wahren glauben an, So haſt du mehr, als Karl begehrt, gethan. 62. Dann nehm' ichs auf mich ſelbſt, dich voͤllig loszuſprechen Von jeder andern foderung, Und der ſoll mir zuvor den nacken brechen, Der mehr verlangt! So einzeln und ſo jung Du hier mich ſiehſt, was du bereits erfahren Verkuͤndigt laut genug, daß einer mit mir iſt, Der mehr vermag als alle deine Schaaren. Waͤhl izt das beſte theil, wofern du weiſe biſt! 63. Der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/118
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/118>, abgerufen am 26.04.2024.