Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
39.
Herr Hüon, als er sie gar ehrbar aufgehoben,
Erwiedert ihren dank mit aller höflichkeit
Der guten alten Ritterszeit,
Die zwar so fein wie unsre nicht gewoben,
Doch desto derber war, und besser farbe hielt.
Des Ritters große pflicht war jungfraun zu beschützen,
Und, wenn er gleich nicht mehr für die als jene fühlt,
Sein blut beym ersten ruf für jede zu verspritzen.
40.
Die Dame hatte noch nicht zeit und ruh genug
Gehabt, den jungen mann genauer zu erwägen;
Izt, da sie ihn vermocht die waffen abzulegen,
Izt hätte sie sich gleich mehr augen wünschen mögen
Als Junos pfau in seinem schweiffe trug,
So sehr däucht ihr der Ritter, zug vor zug,
Von kopf zu fuß, an bildung und gebärden,
An großheit und an reiz, der erste mann auf erden.
41.
Nicht, daß sie just mit jemand ihn verglich
Der zwischen ihm und ihrem herzen stünde;
Ganz arglos überließ sie ihren augen sich,
Und bloßes sehn ist freylich keine sünde.
Kein scrupel störte sie in dieser augenlust,
So sanft spielt noch um ihre junge brust
Der süße Trug; und was sie sicher machte
War, daß ihr herz dabey nicht an Alexis dachte.
42. Ein
39.
Herr Huͤon, als er ſie gar ehrbar aufgehoben,
Erwiedert ihren dank mit aller hoͤflichkeit
Der guten alten Ritterszeit,
Die zwar ſo fein wie unſre nicht gewoben,
Doch deſto derber war, und beſſer farbe hielt.
Des Ritters große pflicht war jungfraun zu beſchuͤtzen,
Und, wenn er gleich nicht mehr fuͤr die als jene fuͤhlt,
Sein blut beym erſten ruf fuͤr jede zu verſpritzen.
40.
Die Dame hatte noch nicht zeit und ruh genug
Gehabt, den jungen mann genauer zu erwaͤgen;
Izt, da ſie ihn vermocht die waffen abzulegen,
Izt haͤtte ſie ſich gleich mehr augen wuͤnſchen moͤgen
Als Junos pfau in ſeinem ſchweiffe trug,
So ſehr daͤucht ihr der Ritter, zug vor zug,
Von kopf zu fuß, an bildung und gebaͤrden,
An großheit und an reiz, der erſte mann auf erden.
41.
Nicht, daß ſie juſt mit jemand ihn verglich
Der zwiſchen ihm und ihrem herzen ſtuͤnde;
Ganz arglos uͤberließ ſie ihren augen ſich,
Und bloßes ſehn iſt freylich keine ſuͤnde.
Kein ſcrupel ſtoͤrte ſie in dieſer augenluſt,
So ſanft ſpielt noch um ihre junge bruſt
Der ſuͤße Trug; und was ſie ſicher machte
War, daß ihr herz dabey nicht an Alexis dachte.
42. Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0066"/>
            <lg n="39">
              <head> <hi rendition="#c">39.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">H</hi>err Hu&#x0364;on, als er &#x017F;ie gar ehrbar aufgehoben,</l><lb/>
              <l>Erwiedert ihren dank mit aller ho&#x0364;flichkeit</l><lb/>
              <l>Der guten alten Ritterszeit,</l><lb/>
              <l>Die zwar &#x017F;o fein wie un&#x017F;re nicht gewoben,</l><lb/>
              <l>Doch de&#x017F;to derber war, und be&#x017F;&#x017F;er farbe hielt.</l><lb/>
              <l>Des Ritters große pflicht war jungfraun zu be&#x017F;chu&#x0364;tzen,</l><lb/>
              <l>Und, wenn er gleich nicht mehr fu&#x0364;r die als jene fu&#x0364;hlt,</l><lb/>
              <l>Sein blut beym er&#x017F;ten ruf fu&#x0364;r jede zu ver&#x017F;pritzen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="40">
              <head> <hi rendition="#c">40.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Dame hatte noch nicht zeit und ruh genug</l><lb/>
              <l>Gehabt, den jungen mann genauer zu erwa&#x0364;gen;</l><lb/>
              <l>Izt, da &#x017F;ie ihn vermocht die waffen abzulegen,</l><lb/>
              <l>Izt ha&#x0364;tte &#x017F;ie &#x017F;ich gleich mehr augen wu&#x0364;n&#x017F;chen mo&#x0364;gen</l><lb/>
              <l>Als Junos pfau in &#x017F;einem &#x017F;chweiffe trug,</l><lb/>
              <l>So &#x017F;ehr da&#x0364;ucht ihr der Ritter, zug vor zug,</l><lb/>
              <l>Von kopf zu fuß, an bildung und geba&#x0364;rden,</l><lb/>
              <l>An großheit und an reiz, der er&#x017F;te mann auf erden.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="41">
              <head> <hi rendition="#c">41.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">N</hi>icht, daß &#x017F;ie ju&#x017F;t mit jemand ihn verglich</l><lb/>
              <l>Der zwi&#x017F;chen ihm und ihrem herzen &#x017F;tu&#x0364;nde;</l><lb/>
              <l>Ganz arglos u&#x0364;berließ &#x017F;ie ihren augen &#x017F;ich,</l><lb/>
              <l>Und bloßes &#x017F;ehn i&#x017F;t freylich keine &#x017F;u&#x0364;nde.</l><lb/>
              <l>Kein &#x017F;crupel &#x017F;to&#x0364;rte &#x017F;ie in die&#x017F;er augenlu&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>So &#x017F;anft &#x017F;pielt noch um ihre junge bru&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Der &#x017F;u&#x0364;ße Trug; und was &#x017F;ie &#x017F;icher machte</l><lb/>
              <l>War, daß ihr herz dabey nicht an Alexis dachte.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">42. Ein</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0066] 39. Herr Huͤon, als er ſie gar ehrbar aufgehoben, Erwiedert ihren dank mit aller hoͤflichkeit Der guten alten Ritterszeit, Die zwar ſo fein wie unſre nicht gewoben, Doch deſto derber war, und beſſer farbe hielt. Des Ritters große pflicht war jungfraun zu beſchuͤtzen, Und, wenn er gleich nicht mehr fuͤr die als jene fuͤhlt, Sein blut beym erſten ruf fuͤr jede zu verſpritzen. 40. Die Dame hatte noch nicht zeit und ruh genug Gehabt, den jungen mann genauer zu erwaͤgen; Izt, da ſie ihn vermocht die waffen abzulegen, Izt haͤtte ſie ſich gleich mehr augen wuͤnſchen moͤgen Als Junos pfau in ſeinem ſchweiffe trug, So ſehr daͤucht ihr der Ritter, zug vor zug, Von kopf zu fuß, an bildung und gebaͤrden, An großheit und an reiz, der erſte mann auf erden. 41. Nicht, daß ſie juſt mit jemand ihn verglich Der zwiſchen ihm und ihrem herzen ſtuͤnde; Ganz arglos uͤberließ ſie ihren augen ſich, Und bloßes ſehn iſt freylich keine ſuͤnde. Kein ſcrupel ſtoͤrte ſie in dieſer augenluſt, So ſanft ſpielt noch um ihre junge bruſt Der ſuͤße Trug; und was ſie ſicher machte War, daß ihr herz dabey nicht an Alexis dachte. 42. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/66
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/66>, abgerufen am 29.04.2024.