Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wild, Hermine [d. i. Adele Wesemael]: Eure Wege sind nicht meine Wege. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 22. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–210. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

mochte, als Entbehrungen jeder Art? Nein, das sollte nicht geschehen! Wenn auch unglücklich und arm, war er noch immer der Vertreter eines alten Namens, und eine unwürdige Handlung schien ihm eine Unmöglichkeit zu sein. Abreisen also, den Ort verlassen, der ihm zu einer halben Heimath geworden, war das Einzige, was ihm zu thun übrig blieb. Er seufzte, als er es dachte, aber mit diesem Seufzer hatte er aus dem Traum häuslicher Ruhe und Glückseligkeit für immer Lebewohl gesagt.

Beim Baron war man ein wenig überrascht, als ein ganzer Tag verging, ohne das der Marquis etwas von sich hören ließ. Am zweiten flogen Mariens offene Blicke bei jedem nahenden Schritt erwartungsvoll nach der Thüre. Am dritten sah sie offenbar bleich und angegriffen aus. -- Sollten wir nicht zum Marquis schicken und fragen lassen, was ihm fehlt? frug sie ihren Vater, als dieser sich zum Ausgehen anschickte.

Ich gehe schon selbst, war seine Antwort, und er entfernte sich.

Er fand Louis mit Packen beschäftigt, ebenfalls blaß, aber sonst ruhig und entschlossen genug. -- Ei was, rief der Baron, wohin die Reise?

Louis erröthete. Ein plötzliches Geschäft, das sich nicht aufschieben läßt, stammelte er.

Davon haben Sie uns ja nichts gesagt?

Es kam so plötzlich, versetzte der junge Mann mit wachsender Verlegenheit.

Und darf man wissen, worin es besteht?

Louis hatte seine Fassung wiedergewonnen. Es betrifft nicht mich allein, sagte er, aber ich werde Ihnen schreiben, sobald es mir möglich ist.

Das scheint ja eine ernste Sache; -- und bleiben Sie lange weg?

Wahrscheinlich.

Hm, sagte der Baron ärgerlich, wie das sich so verkehrt treffen muss, und ich hatte Sie um etwas zu

mochte, als Entbehrungen jeder Art? Nein, das sollte nicht geschehen! Wenn auch unglücklich und arm, war er noch immer der Vertreter eines alten Namens, und eine unwürdige Handlung schien ihm eine Unmöglichkeit zu sein. Abreisen also, den Ort verlassen, der ihm zu einer halben Heimath geworden, war das Einzige, was ihm zu thun übrig blieb. Er seufzte, als er es dachte, aber mit diesem Seufzer hatte er aus dem Traum häuslicher Ruhe und Glückseligkeit für immer Lebewohl gesagt.

Beim Baron war man ein wenig überrascht, als ein ganzer Tag verging, ohne das der Marquis etwas von sich hören ließ. Am zweiten flogen Mariens offene Blicke bei jedem nahenden Schritt erwartungsvoll nach der Thüre. Am dritten sah sie offenbar bleich und angegriffen aus. — Sollten wir nicht zum Marquis schicken und fragen lassen, was ihm fehlt? frug sie ihren Vater, als dieser sich zum Ausgehen anschickte.

Ich gehe schon selbst, war seine Antwort, und er entfernte sich.

Er fand Louis mit Packen beschäftigt, ebenfalls blaß, aber sonst ruhig und entschlossen genug. — Ei was, rief der Baron, wohin die Reise?

Louis erröthete. Ein plötzliches Geschäft, das sich nicht aufschieben läßt, stammelte er.

Davon haben Sie uns ja nichts gesagt?

Es kam so plötzlich, versetzte der junge Mann mit wachsender Verlegenheit.

Und darf man wissen, worin es besteht?

Louis hatte seine Fassung wiedergewonnen. Es betrifft nicht mich allein, sagte er, aber ich werde Ihnen schreiben, sobald es mir möglich ist.

Das scheint ja eine ernste Sache; — und bleiben Sie lange weg?

Wahrscheinlich.

Hm, sagte der Baron ärgerlich, wie das sich so verkehrt treffen muss, und ich hatte Sie um etwas zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <p><pb facs="#f0080"/>
mochte, als Entbehrungen jeder Art? Nein, das sollte nicht geschehen! Wenn auch unglücklich      und arm, war er noch immer der Vertreter eines alten Namens, und eine unwürdige Handlung schien      ihm eine Unmöglichkeit zu sein. Abreisen also, den Ort verlassen, der ihm zu einer halben      Heimath geworden, war das Einzige, was ihm zu thun übrig blieb. Er seufzte, als er es dachte,      aber mit diesem Seufzer hatte er aus dem Traum häuslicher Ruhe und Glückseligkeit für immer      Lebewohl gesagt.</p><lb/>
        <p>Beim Baron war man ein wenig überrascht, als ein ganzer Tag verging, ohne das der Marquis      etwas von sich hören ließ. Am zweiten flogen Mariens offene Blicke bei jedem nahenden Schritt      erwartungsvoll nach der Thüre. Am dritten sah sie offenbar bleich und angegriffen aus. &#x2014;      Sollten wir nicht zum Marquis schicken und fragen lassen, was ihm fehlt? frug sie ihren Vater,      als dieser sich zum Ausgehen anschickte.</p><lb/>
        <p>Ich gehe schon selbst, war seine Antwort, und er entfernte sich.</p><lb/>
        <p>Er fand Louis mit Packen beschäftigt, ebenfalls blaß, aber sonst ruhig und entschlossen      genug. &#x2014; Ei was, rief der Baron, wohin die Reise?</p><lb/>
        <p>Louis erröthete. Ein plötzliches Geschäft, das sich nicht aufschieben läßt, stammelte er.</p><lb/>
        <p>Davon haben Sie uns ja nichts gesagt?</p><lb/>
        <p>Es kam so plötzlich, versetzte der junge Mann mit wachsender Verlegenheit.</p><lb/>
        <p>Und darf man wissen, worin es besteht?</p><lb/>
        <p>Louis hatte seine Fassung wiedergewonnen. Es betrifft nicht mich allein, sagte er, aber ich      werde Ihnen schreiben, sobald es mir möglich ist.</p><lb/>
        <p>Das scheint ja eine ernste Sache; &#x2014; und bleiben Sie lange weg?</p><lb/>
        <p>Wahrscheinlich.</p><lb/>
        <p>Hm, sagte der Baron ärgerlich, wie das sich so verkehrt treffen muss, und ich hatte Sie um      etwas zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0080] mochte, als Entbehrungen jeder Art? Nein, das sollte nicht geschehen! Wenn auch unglücklich und arm, war er noch immer der Vertreter eines alten Namens, und eine unwürdige Handlung schien ihm eine Unmöglichkeit zu sein. Abreisen also, den Ort verlassen, der ihm zu einer halben Heimath geworden, war das Einzige, was ihm zu thun übrig blieb. Er seufzte, als er es dachte, aber mit diesem Seufzer hatte er aus dem Traum häuslicher Ruhe und Glückseligkeit für immer Lebewohl gesagt. Beim Baron war man ein wenig überrascht, als ein ganzer Tag verging, ohne das der Marquis etwas von sich hören ließ. Am zweiten flogen Mariens offene Blicke bei jedem nahenden Schritt erwartungsvoll nach der Thüre. Am dritten sah sie offenbar bleich und angegriffen aus. — Sollten wir nicht zum Marquis schicken und fragen lassen, was ihm fehlt? frug sie ihren Vater, als dieser sich zum Ausgehen anschickte. Ich gehe schon selbst, war seine Antwort, und er entfernte sich. Er fand Louis mit Packen beschäftigt, ebenfalls blaß, aber sonst ruhig und entschlossen genug. — Ei was, rief der Baron, wohin die Reise? Louis erröthete. Ein plötzliches Geschäft, das sich nicht aufschieben läßt, stammelte er. Davon haben Sie uns ja nichts gesagt? Es kam so plötzlich, versetzte der junge Mann mit wachsender Verlegenheit. Und darf man wissen, worin es besteht? Louis hatte seine Fassung wiedergewonnen. Es betrifft nicht mich allein, sagte er, aber ich werde Ihnen schreiben, sobald es mir möglich ist. Das scheint ja eine ernste Sache; — und bleiben Sie lange weg? Wahrscheinlich. Hm, sagte der Baron ärgerlich, wie das sich so verkehrt treffen muss, und ich hatte Sie um etwas zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T13:30:48Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T13:30:48Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wild_wege_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wild_wege_1910/80
Zitationshilfe: Wild, Hermine [d. i. Adele Wesemael]: Eure Wege sind nicht meine Wege. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 22. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–210. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wild_wege_1910/80>, abgerufen am 28.04.2024.