Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Witzendorff, Georg Wilhelm von]: Ihrer Königl. Majest. zu Schweden in Dero Herzogthümern Bremen und Verden abgefassete Policey- Teich- Holtz- und Jacht-Ordnung. Stade, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
Von Duellen
VIII.

Wer solcher gestalt überzeuget worden/ daß er sich
wider Jemand vergriffen/ und dafür diesem Edict zu folge mit
Gefängniß zu bestraffen wäre/ ein solcher/ wann er sich mit bah-
rem Gelde vom Gefängniß loßkauffen wolte/ so vergönnen
Wir/ daß er des letzten Jahres Gefängniß mit zwey tausend
Thaler Silber-Müntz lösen möge; Aber das erste Jahr sol er
im Gefängniß sitzen bleiben/ so daß er deß ersten Jahres Ge-
fangenschafft zu entkommen/ kein Geld mag gebothen/ noch
angenommeu werden.

IX.

Weil ein heimlicher falscher Verläumbder viel schäd-
licher/ als ein offenbahrer Feind ist/ und einem ehrlichen Manne
an seinem Glücke/ Wolfarth und gutem Leumuth nichtes nach-
theiligers seyn kan/ als wann er hinterrücks verlästert und aff-
terredet wird/ wodurch einer leichtlich bey Höhern und Niedri-
gen dergestalt kan angegossen werden/ daß er nicht allein an sei-
nem Wolstande höchlich gefährdet/ sondern auch selbsten bey
guten und ehrlichen Leuten in übelen und widrigen Wahn ver-
fallen könte/ welches er nachmahls ohne grosse Beschwerde/
auch vielleicht nimmer zu überwinden und zu repariren ver-
möchte; Derhalben/ und da Jemand von der Ritterschafft
und dem Adel/ sampt den Kriegs-Befehlhabern/ oder einer ih-
res gleichen dergestalt trachten würde/ eines andern Wolfarth/
Glück und redliches Auffkommen zu behindern/ und dessen ehr-
lichen Nahmen und Leumuth einen Schand-Flecken anzuhän-
gen/ derselbe sol zur wolverdienten Straffe für dem Gericht/
bey welchem er vor schuldig erkandt worden/ in des Beleidig-
ten Gegenwart/ ihm eine öffentliche Abbitte und Wiederruff
thun/ mit weiterer Straffe aber diesesmahl verschonet blei-
ben; Kommet er aber zum andernmahl wieder/ sol er seinen
begangenen Fehler nochmahls abbitten/ und über deme mit
halbjährigem Gefängniß beleget werden.

X.

Wann einer nach diesem Unserm Edict eines Verbre-
chens schuldig befunden/ und krafft vorberührter Puncten zum
Gefängniß condemniret worden/ derselbe sol/ ehe er ins Ge-

fäng-
Von Duellen
VIII.

Wer ſolcher geſtalt uͤberzeuget worden/ daß er ſich
wider Jemand vergriffen/ und dafuͤr dieſem Edict zu folge mit
Gefaͤngniß zu beſtraffen waͤre/ ein ſolcheꝛ/ wann er ſich mit bah-
rem Gelde vom Gefaͤngniß loßkauffen wolte/ ſo vergoͤnnen
Wir/ daß er des letzten Jahres Gefaͤngniß mit zwey tauſend
Thaler Silber-Muͤntz loͤſen moͤge; Aber das erſte Jahr ſol er
im Gefaͤngniß ſitzen bleiben/ ſo daß er deß erſten Jahres Ge-
fangenſchafft zu entkommen/ kein Geld mag gebothen/ noch
angenommeu werden.

IX.

Weil ein heimlicher falſcher Verlaͤumbder viel ſchaͤd-
licher/ als ein offenbahrer Feind iſt/ und einem ehrlichen Manne
an ſeinem Gluͤcke/ Wolfarth und gutem Leumuth nichtes nach-
theiligers ſeyn kan/ als wann er hinterruͤcks verlaͤſtert und aff-
terredet wird/ wodurch einer leichtlich bey Hoͤhern und Niedri-
gen dergeſtalt kan angegoſſen werden/ daß er nicht allein an ſei-
nem Wolſtande hoͤchlich gefaͤhrdet/ ſondern auch ſelbſten bey
guten und ehrlichen Leuten in uͤbelen und widrigen Wahn ver-
fallen koͤnte/ welches er nachmahls ohne groſſe Beſchwerde/
auch vielleicht nimmer zu uͤberwinden und zu repariren ver-
moͤchte; Derhalben/ und da Jemand von der Ritterſchafft
und dem Adel/ ſampt den Kriegs-Befehlhabern/ oder einer ih-
res gleichen dergeſtalt trachten wuͤrde/ eines andern Wolfarth/
Gluͤck und redliches Auffkommen zu behindern/ und deſſen ehr-
lichen Nahmen und Leumuth einen Schand-Flecken anzuhaͤn-
gen/ derſelbe ſol zur wolverdienten Straffe fuͤr dem Gericht/
bey welchem er vor ſchuldig erkandt worden/ in des Beleidig-
ten Gegenwart/ ihm eine oͤffentliche Abbitte und Wiederruff
thun/ mit weiterer Straffe aber dieſesmahl verſchonet blei-
ben; Kommet er aber zum andernmahl wieder/ ſol er ſeinen
begangenen Fehler nochmahls abbitten/ und uͤber deme mit
halbjaͤhrigem Gefaͤngniß beleget werden.

X.

Wann einer nach dieſem Unſerm Edict eines Verbre-
chens ſchuldig befunden/ und krafft vorberuͤhrter Puncten zum
Gefaͤngniß condemniret worden/ derſelbe ſol/ ehe er ins Ge-

faͤng-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0274" n="260"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von <hi rendition="#aq">Duell</hi>en</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">VIII.</hi> </head>
            <p>Wer &#x017F;olcher ge&#x017F;talt u&#x0364;berzeuget worden/ daß er &#x017F;ich<lb/>
wider Jemand vergriffen/ und dafu&#x0364;r die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Edict</hi> zu folge mit<lb/>
Gefa&#x0364;ngniß zu be&#x017F;traffen wa&#x0364;re/ ein &#x017F;olche&#xA75B;/ wann er &#x017F;ich mit bah-<lb/>
rem Gelde vom Gefa&#x0364;ngniß loßkauffen wolte/ &#x017F;o vergo&#x0364;nnen<lb/>
Wir/ daß er des letzten Jahres Gefa&#x0364;ngniß mit zwey tau&#x017F;end<lb/>
Thaler Silber-Mu&#x0364;ntz lo&#x0364;&#x017F;en mo&#x0364;ge; Aber das er&#x017F;te Jahr &#x017F;ol er<lb/>
im Gefa&#x0364;ngniß &#x017F;itzen bleiben/ &#x017F;o daß er deß er&#x017F;ten Jahres Ge-<lb/>
fangen&#x017F;chafft zu entkommen/ kein Geld mag gebothen/ noch<lb/>
angenommeu werden.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">IX.</hi> </head>
            <p>Weil ein heimlicher fal&#x017F;cher Verla&#x0364;umbder viel &#x017F;cha&#x0364;d-<lb/>
licher/ als ein offenbahrer Feind i&#x017F;t/ und einem ehrlichen Manne<lb/>
an &#x017F;einem Glu&#x0364;cke/ Wolfarth und gutem Leumuth nichtes nach-<lb/>
theiligers &#x017F;eyn kan/ als wann er hinterru&#x0364;cks verla&#x0364;&#x017F;tert und aff-<lb/>
terredet wird/ wodurch einer leichtlich bey Ho&#x0364;hern und Niedri-<lb/>
gen derge&#x017F;talt kan angego&#x017F;&#x017F;en werden/ daß er nicht allein an &#x017F;ei-<lb/>
nem Wol&#x017F;tande ho&#x0364;chlich gefa&#x0364;hrdet/ &#x017F;ondern auch &#x017F;elb&#x017F;ten bey<lb/>
guten und ehrlichen Leuten in u&#x0364;belen und widrigen Wahn ver-<lb/>
fallen ko&#x0364;nte/ welches er nachmahls ohne gro&#x017F;&#x017F;e Be&#x017F;chwerde/<lb/>
auch vielleicht nimmer zu u&#x0364;berwinden und zu <hi rendition="#aq">reparir</hi>en ver-<lb/>
mo&#x0364;chte; Derhalben/ und da Jemand von der Ritter&#x017F;chafft<lb/>
und dem Adel/ &#x017F;ampt den Kriegs-Befehlhabern/ oder einer ih-<lb/>
res gleichen derge&#x017F;talt trachten wu&#x0364;rde/ eines andern Wolfarth/<lb/>
Glu&#x0364;ck und redliches Auffkommen zu behindern/ und de&#x017F;&#x017F;en ehr-<lb/>
lichen Nahmen und Leumuth einen Schand-Flecken anzuha&#x0364;n-<lb/>
gen/ der&#x017F;elbe &#x017F;ol zur wolverdienten Straffe fu&#x0364;r dem Gericht/<lb/>
bey welchem er vor &#x017F;chuldig erkandt worden/ in des Beleidig-<lb/>
ten Gegenwart/ ihm eine o&#x0364;ffentliche Abbitte und Wiederruff<lb/>
thun/ mit weiterer Straffe aber die&#x017F;esmahl ver&#x017F;chonet blei-<lb/>
ben; Kommet er aber zum andernmahl wieder/ &#x017F;ol er &#x017F;einen<lb/>
begangenen Fehler nochmahls abbitten/ und u&#x0364;ber deme mit<lb/>
halbja&#x0364;hrigem Gefa&#x0364;ngniß beleget werden.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">X.</hi> </head>
            <p>Wann einer nach die&#x017F;em Un&#x017F;erm <hi rendition="#aq">Edict</hi> eines Verbre-<lb/>
chens &#x017F;chuldig befunden/ und krafft vorberu&#x0364;hrter Puncten zum<lb/>
Gefa&#x0364;ngniß <hi rendition="#aq">condemnir</hi>et worden/ der&#x017F;elbe &#x017F;ol/ ehe er ins Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fa&#x0364;ng-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0274] Von Duellen VIII. Wer ſolcher geſtalt uͤberzeuget worden/ daß er ſich wider Jemand vergriffen/ und dafuͤr dieſem Edict zu folge mit Gefaͤngniß zu beſtraffen waͤre/ ein ſolcheꝛ/ wann er ſich mit bah- rem Gelde vom Gefaͤngniß loßkauffen wolte/ ſo vergoͤnnen Wir/ daß er des letzten Jahres Gefaͤngniß mit zwey tauſend Thaler Silber-Muͤntz loͤſen moͤge; Aber das erſte Jahr ſol er im Gefaͤngniß ſitzen bleiben/ ſo daß er deß erſten Jahres Ge- fangenſchafft zu entkommen/ kein Geld mag gebothen/ noch angenommeu werden. IX. Weil ein heimlicher falſcher Verlaͤumbder viel ſchaͤd- licher/ als ein offenbahrer Feind iſt/ und einem ehrlichen Manne an ſeinem Gluͤcke/ Wolfarth und gutem Leumuth nichtes nach- theiligers ſeyn kan/ als wann er hinterruͤcks verlaͤſtert und aff- terredet wird/ wodurch einer leichtlich bey Hoͤhern und Niedri- gen dergeſtalt kan angegoſſen werden/ daß er nicht allein an ſei- nem Wolſtande hoͤchlich gefaͤhrdet/ ſondern auch ſelbſten bey guten und ehrlichen Leuten in uͤbelen und widrigen Wahn ver- fallen koͤnte/ welches er nachmahls ohne groſſe Beſchwerde/ auch vielleicht nimmer zu uͤberwinden und zu repariren ver- moͤchte; Derhalben/ und da Jemand von der Ritterſchafft und dem Adel/ ſampt den Kriegs-Befehlhabern/ oder einer ih- res gleichen dergeſtalt trachten wuͤrde/ eines andern Wolfarth/ Gluͤck und redliches Auffkommen zu behindern/ und deſſen ehr- lichen Nahmen und Leumuth einen Schand-Flecken anzuhaͤn- gen/ derſelbe ſol zur wolverdienten Straffe fuͤr dem Gericht/ bey welchem er vor ſchuldig erkandt worden/ in des Beleidig- ten Gegenwart/ ihm eine oͤffentliche Abbitte und Wiederruff thun/ mit weiterer Straffe aber dieſesmahl verſchonet blei- ben; Kommet er aber zum andernmahl wieder/ ſol er ſeinen begangenen Fehler nochmahls abbitten/ und uͤber deme mit halbjaͤhrigem Gefaͤngniß beleget werden. X. Wann einer nach dieſem Unſerm Edict eines Verbre- chens ſchuldig befunden/ und krafft vorberuͤhrter Puncten zum Gefaͤngniß condemniret worden/ derſelbe ſol/ ehe er ins Ge- faͤng-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/witzendorff_policey_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/witzendorff_policey_1693/274
Zitationshilfe: [Witzendorff, Georg Wilhelm von]: Ihrer Königl. Majest. zu Schweden in Dero Herzogthümern Bremen und Verden abgefassete Policey- Teich- Holtz- und Jacht-Ordnung. Stade, 1693, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/witzendorff_policey_1693/274>, abgerufen am 28.04.2024.