Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

denen Gräbern auf, wie das bedenckliche Exempel Matth. VIII, 28. seq. uns anweiset, und welches weiters Nachsinnen verdienet. Ja wenn er keine menschliche Cörper haben kan, so hält ers doch noch für ein Wohl, wenn er nur Säu-Cörper erlangen, und in sie fahren kan: Hingegen schreyet er, als über seine grosse Quaal, wenn er ohne Leib herum fahren muß, Matth. VIII. 29. sqq. welches alles bedenckliche Wincke der H. Schrifft sind. Es fehlet ihm aber auch nicht am Vermögen. Denn daß er in lebendige Leiber fahren, und wunderbarliche Bewegungen, ungewöhnliche Wercke etc. durch sie thun könne, ist aus der Historie der Besessenen offenbar. Er kan aber auch todte Cörper ohne Zweifel eben so leicht bewegen und führen, als andere leblose Dinge, Holtz, Stein, u. d. g. Was hat er nicht für Gauckeley getrieben mit dem Leibe Samuels, I. Sam. 28. Wäre es auf Zulassung GOttes der wahre Leib Samuels gewesen, so wäre das ein pertinentes Exempel, wie er die Cörper der Menschen auch lange nach der Begräbniß noch so sehr mißbrauchen könne. Ists aber nicht der wahre Leib Samuels gewesen, so sehen wir doch, wie dieser Tausend-Künstler sich unter die Gestalt der menschlichen Leiber zu verkappen, und in solchen zu erscheinen pflege, die in denen ehmals

denen Graͤbern auf, wie das bedenckliche Exempel Matth. VIII, 28. seq. uns anweiset, und welches weiters Nachsinnen verdienet. Ja wenn er keine menschliche Coͤrper haben kan, so haͤlt ers doch noch fuͤr ein Wohl, wenn er nur Saͤu-Coͤrper erlangen, und in sie fahren kan: Hingegen schreyet er, als uͤber seine grosse Quaal, wenn er ohne Leib herum fahren muß, Matth. VIII. 29. sqq. welches alles bedenckliche Wincke der H. Schrifft sind. Es fehlet ihm aber auch nicht am Vermoͤgen. Denn daß er in lebendige Leiber fahren, und wunderbarliche Bewegungen, ungewoͤhnliche Wercke ꝛc. durch sie thun koͤnne, ist aus der Historie der Besessenen offenbar. Er kan aber auch todte Coͤrper ohne Zweifel eben so leicht bewegen und fuͤhren, als andere leblose Dinge, Holtz, Stein, u. d. g. Was hat er nicht fuͤr Gauckeley getrieben mit dem Leibe Samuels, I. Sam. 28. Waͤre es auf Zulassung GOttes der wahre Leib Samuels gewesen, so waͤre das ein pertinentes Exempel, wie er die Coͤrper der Menschen auch lange nach der Begraͤbniß noch so sehr mißbrauchen koͤnne. Ists aber nicht der wahre Leib Samuels gewesen, so sehen wir doch, wie dieser Tausend-Kuͤnstler sich unter die Gestalt der menschlichen Leiber zu verkappen, und in solchen zu erscheinen pflege, die in denen ehmals

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0079" n="79"/>
denen Gra&#x0364;bern auf, wie das bedenckliche Exempel <hi rendition="#aq">Matth. VIII, 28. seq.</hi> uns anweiset, und welches weiters Nachsinnen verdienet. Ja wenn er keine menschliche Co&#x0364;rper haben kan, so ha&#x0364;lt ers doch noch fu&#x0364;r ein Wohl, wenn er nur Sa&#x0364;u-Co&#x0364;rper erlangen, und in sie fahren kan: Hingegen schreyet er, als u&#x0364;ber seine grosse Quaal, wenn er ohne Leib herum fahren muß, <hi rendition="#aq">Matth. VIII. 29. sqq.</hi> welches alles bedenckliche Wincke der H. Schrifft sind. Es fehlet ihm aber auch nicht am Vermo&#x0364;gen. Denn daß er in lebendige Leiber fahren, und wunderbarliche Bewegungen, ungewo&#x0364;hnliche Wercke &#xA75B;c. durch sie thun ko&#x0364;nne, ist aus der Historie der Besessenen offenbar. Er kan aber auch todte Co&#x0364;rper ohne Zweifel eben so leicht bewegen und fu&#x0364;hren, als andere leblose Dinge, Holtz, Stein, u. d. g. Was hat er nicht fu&#x0364;r Gauckeley getrieben mit dem Leibe Samuels, <hi rendition="#aq">I. Sam. 28.</hi> Wa&#x0364;re es auf Zulassung GOttes der wahre Leib Samuels gewesen, so wa&#x0364;re das ein <hi rendition="#aq">pertinent</hi>es Exempel, wie er die Co&#x0364;rper der Menschen auch lange nach der Begra&#x0364;bniß noch so sehr mißbrauchen ko&#x0364;nne. Ists aber nicht der wahre Leib Samuels gewesen, so sehen wir doch, wie dieser Tausend-Ku&#x0364;nstler sich unter die Gestalt der menschlichen Leiber zu verkappen, und in solchen zu erscheinen pflege, die in denen ehmals
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0079] denen Graͤbern auf, wie das bedenckliche Exempel Matth. VIII, 28. seq. uns anweiset, und welches weiters Nachsinnen verdienet. Ja wenn er keine menschliche Coͤrper haben kan, so haͤlt ers doch noch fuͤr ein Wohl, wenn er nur Saͤu-Coͤrper erlangen, und in sie fahren kan: Hingegen schreyet er, als uͤber seine grosse Quaal, wenn er ohne Leib herum fahren muß, Matth. VIII. 29. sqq. welches alles bedenckliche Wincke der H. Schrifft sind. Es fehlet ihm aber auch nicht am Vermoͤgen. Denn daß er in lebendige Leiber fahren, und wunderbarliche Bewegungen, ungewoͤhnliche Wercke ꝛc. durch sie thun koͤnne, ist aus der Historie der Besessenen offenbar. Er kan aber auch todte Coͤrper ohne Zweifel eben so leicht bewegen und fuͤhren, als andere leblose Dinge, Holtz, Stein, u. d. g. Was hat er nicht fuͤr Gauckeley getrieben mit dem Leibe Samuels, I. Sam. 28. Waͤre es auf Zulassung GOttes der wahre Leib Samuels gewesen, so waͤre das ein pertinentes Exempel, wie er die Coͤrper der Menschen auch lange nach der Begraͤbniß noch so sehr mißbrauchen koͤnne. Ists aber nicht der wahre Leib Samuels gewesen, so sehen wir doch, wie dieser Tausend-Kuͤnstler sich unter die Gestalt der menschlichen Leiber zu verkappen, und in solchen zu erscheinen pflege, die in denen ehmals

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/79
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/79>, abgerufen am 26.04.2024.