Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Deütscher Helicon. Bd. 1. Wittenberg, 1641.

Bild:
<< vorherige Seite

soll/ aber weil er in den Deütschen Oden üblich
vnd davor gerechnet wird/ halten wir jhn auch
billich vor einen Vers.

Darnach darff mann sich nicht verwun-
dern/ daß wier vnter die Jambischen Verse/
auch die 9. 10. 11. vnd 12. art deroselben Verse
rechnen/ da doch die achte art isonst billich die
höchste ist/ denn die Jambischen Verse von 3.
sylben bis auff 9. die neünde mit eingeschlossen/
gehen; Weil aber auch diese auff reinen jambis
eben so wohl als jene/ bestehen müssen/ rechnen
wier sie billich auch mit darunter/ wiewohl auch
sonst die 9. vnd 10. die gemeine art/ die 11. vnd
12. die Alexandrinische vnd Heroische (vielleicht
weil die thaten des Großen Alexanders erstlich
darinnen beschrieben seyn sollen) genennet
wird. Ja mann hat auch noch neüe Jambische
Verse/ derer weibliche 15. sylben vnd aus der
7. vnd 6. art zusammen gesetzt/ die männlichen
aber 14. aus der 7. vnd 5. art/ welche fast den
Alexandrinischen gleich seyn/ ohne/ daß jene
(die Alexandrinischen) nach der 6. sylbe eine
caesur vnd abschnitt/ diese aber (die neüen) nach
der 8. vnd also auch 2. sylben mehr als jene ha-
ben/ auff solche manier:

Mann

ſoll/ aber weil er in den Deuͤtſchen Oden uͤblich
vnd davor gerechnet wird/ halten wir jhn auch
billich vor einen Vers.

Darnach darff mann ſich nicht verwun-
dern/ daß wier vnter die Jambiſchen Verſe/
auch die 9. 10. 11. vnd 12. art deroſelben Verſe
rechnen/ da doch die achte art iſonſt billich die
hoͤchſte iſt/ denn die Jambiſchen Verſe von 3.
ſylben bis auff 9. die neuͤnde mit eingeſchloſſen/
gehen; Weil aber auch dieſe auff reinen jambis
eben ſo wohl als jene/ beſtehen muͤſſen/ rechnen
wier ſie billich auch mit darunter/ wiewohl auch
ſonſt die 9. vnd 10. die gemeine art/ die 11. vnd
12. die Alexandriniſche vnd Heroiſche (vielleicht
weil die thaten des Großen Alexanders erſtlich
darinnen beſchrieben ſeyn ſollen) genennet
wird. Ja mann hat auch noch neuͤe Jambiſche
Verſe/ derer weibliche 15. ſylben vnd aus der
7. vnd 6. art zuſammen geſetzt/ die maͤnnlichen
aber 14. aus der 7. vnd 5. art/ welche faſt den
Alexandriniſchen gleich ſeyn/ ohne/ daß jene
(die Alexandriniſchen) nach der 6. ſylbe eine
cæſur vnd abſchnitt/ dieſe aber (die neuͤen) nach
der 8. vnd alſo auch 2. ſylben mehr als jene ha-
ben/ auff ſolche manier:

Mann
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026"/>
&#x017F;oll/ aber weil er in den Deu&#x0364;t&#x017F;chen Oden u&#x0364;blich<lb/>
vnd davor gerechnet wird/ halten wir jhn auch<lb/>
billich vor einen Vers.</p><lb/>
        <p>Darnach darff mann &#x017F;ich nicht verwun-<lb/>
dern/ daß wier vnter die Jambi&#x017F;chen Ver&#x017F;e/<lb/>
auch die 9. 10. 11. vnd 12. art dero&#x017F;elben Ver&#x017F;e<lb/>
rechnen/ da doch die achte art i&#x017F;on&#x017F;t billich die<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;te i&#x017F;t/ denn die Jambi&#x017F;chen Ver&#x017F;e von 3.<lb/>
&#x017F;ylben bis auff 9. die neu&#x0364;nde mit einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
gehen; Weil aber auch die&#x017F;e auff reinen <hi rendition="#aq">jambis</hi><lb/>
eben &#x017F;o wohl als jene/ be&#x017F;tehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ rechnen<lb/>
wier &#x017F;ie billich auch mit darunter/ wiewohl auch<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t die 9. vnd 10. die gemeine art/ die 11. vnd<lb/>
12. die Alexandrini&#x017F;che vnd Heroi&#x017F;che (vielleicht<lb/>
weil die thaten des Großen Alexanders er&#x017F;tlich<lb/>
darinnen be&#x017F;chrieben &#x017F;eyn &#x017F;ollen) genennet<lb/>
wird. Ja mann hat auch noch neu&#x0364;e Jambi&#x017F;che<lb/>
Ver&#x017F;e/ derer weibliche 15. &#x017F;ylben vnd aus der<lb/>
7. vnd 6. art zu&#x017F;ammen ge&#x017F;etzt/ die ma&#x0364;nnlichen<lb/>
aber 14. aus der 7. vnd 5. art/ welche fa&#x017F;t den<lb/>
Alexandrini&#x017F;chen gleich &#x017F;eyn/ ohne/ daß jene<lb/>
(die Alexandrini&#x017F;chen) nach der 6. &#x017F;ylbe eine<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;ur</hi> vnd ab&#x017F;chnitt/ die&#x017F;e aber (die neu&#x0364;en) nach<lb/>
der 8. vnd al&#x017F;o auch 2. &#x017F;ylben mehr als jene ha-<lb/>
ben/ auff &#x017F;olche manier:</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Mann</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] ſoll/ aber weil er in den Deuͤtſchen Oden uͤblich vnd davor gerechnet wird/ halten wir jhn auch billich vor einen Vers. Darnach darff mann ſich nicht verwun- dern/ daß wier vnter die Jambiſchen Verſe/ auch die 9. 10. 11. vnd 12. art deroſelben Verſe rechnen/ da doch die achte art iſonſt billich die hoͤchſte iſt/ denn die Jambiſchen Verſe von 3. ſylben bis auff 9. die neuͤnde mit eingeſchloſſen/ gehen; Weil aber auch dieſe auff reinen jambis eben ſo wohl als jene/ beſtehen muͤſſen/ rechnen wier ſie billich auch mit darunter/ wiewohl auch ſonſt die 9. vnd 10. die gemeine art/ die 11. vnd 12. die Alexandriniſche vnd Heroiſche (vielleicht weil die thaten des Großen Alexanders erſtlich darinnen beſchrieben ſeyn ſollen) genennet wird. Ja mann hat auch noch neuͤe Jambiſche Verſe/ derer weibliche 15. ſylben vnd aus der 7. vnd 6. art zuſammen geſetzt/ die maͤnnlichen aber 14. aus der 7. vnd 5. art/ welche faſt den Alexandriniſchen gleich ſeyn/ ohne/ daß jene (die Alexandriniſchen) nach der 6. ſylbe eine cæſur vnd abſchnitt/ dieſe aber (die neuͤen) nach der 8. vnd alſo auch 2. ſylben mehr als jene ha- ben/ auff ſolche manier: Mann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon01_1640
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon01_1640/26
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Deütscher Helicon. Bd. 1. Wittenberg, 1641, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon01_1640/26>, abgerufen am 27.04.2024.