Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Adriatischen Rosemund
deutscher ankunft/ sondern auch eines so liben
Fräundes härz-lihbste wären/ zur gespihlin haben
könten; und er solte versichchert sein (fuhr er fort)
daß er si nicht als eine Fräundin/ sondern gahr als
seine leibliche tochter halten wolte.

Nahchdähm sich nuhn Adelwährt solches guhten
anerbühtens wägen gegen ihn zum höhflichsten be-
danket hatte/ so schrihb er alsbald an seine Lihbste/
und baht/ si möchte sich zur reise nahch Holland ge-
fast halten; dan er hätte schohn einen gewündschten
Auf-enthalt fohr si angetroffen. Aber es verzohg
sich noch eine zimliche zeit/ indähm ihnen bald dise/
bald jene ungelägenheit auf-stuhs; dehrgestalt/ daß
si ehrst uber ein jahr dahin gelangte.

Jndässen nuhn/ daß sich Adelmund bei disen Ve-
nedischen Jungfrauen auf-hihlt/ so hatt' ich mich
auch in Holland zu begäben/ in wüllens/ von dahr
nahch Frankreich zu gähen; und es waren kaum drei
wochchen verflossen/ als ich schohn nach Engel-land
zohg/ von dahr ich mich aber bald wider zu rük
machte. Meine gedanken waren noch ganz nicht in
Holland zu bleiben/ ob es schohn mit meiner reise
nahch Frankreich so bald/ als ich wohl gemeinet
hätte/ nicht glükken wolte. Jch ward sünnes mich
nahch Preussen zu zu wänden/ und dahrnach auch
das benachbahrte Polen zu besähen; wi ich dan
auch schohn einen schisfer däshalben besprochchen
hatte/ und mich in zween tagen auf di fahrt zu begä-
ben gesonnen wahr. Aber es konte nicht sein; dan
das Verhängnüs zohg mich zurukke/ daß ich noch
ein ganzes jahr in Holland verbleiben muste.

Aber ach! was hat mihr solcher verzug nuhr
fohr ein unglük veruhrsachchet! vihl bässer wär'
es gewäsen/ daß ich auf der Se mein läben gelahs-
sen/ als durch dasselbige di armsälige Rosemund in
weh-leiden/ und mich aus mit leiden in jammer
versäzt hätte. Dan ich hatte mich noch kein hal-

bes

Der Adriatiſchen Roſemund
deutſcher ankunft/ ſondern auch eines ſo liben
Fraͤundes haͤrz-lihbſte waͤren/ zur geſpihlin haben
koͤnten; und er ſolte verſichchert ſein (fuhr er fort)
daß er ſi nicht als eine Fraͤundin/ ſondern gahr als
ſeine leibliche tochter halten wolte.

Nahchdaͤhm ſich nuhn Adelwaͤhrt ſolches guhten
anerbuͤhtens waͤgen gegen ihn zum hoͤhflichſten be-
danket hatte/ ſo ſchrihb er alsbald an ſeine Lihbſte/
und baht/ ſi moͤchte ſich zur reiſe nahch Holland ge-
faſt halten; dan er haͤtte ſchohn einen gewündſchten
Auf-enthalt fohr ſi angetroffen. Aber es verzohg
ſich noch eine zimliche zeit/ indaͤhm ihnen bald diſe/
bald jene ungelaͤgenheit auf-ſtůhs; dehrgeſtalt/ daß
ſi ehrſt ůber ein jahr dahin gelangte.

Jndaͤſſen nuhn/ daß ſich Adelmund bei diſen Ve-
nediſchen Jungfrauen auf-hihlt/ ſo hatt’ ich mich
auch in Holland zu begaͤben/ in wüllens/ von dahr
nahch Frankreich zu gaͤhen; und es waren kaum drei
wochchen verfloſſen/ als ich ſchohn nach Engel-land
zohg/ von dahr ich mich aber bald wider zu ruͤk
machte. Meine gedanken waren noch ganz nicht in
Holland zu bleiben/ ob es ſchohn mit meiner reiſe
nahch Frankreich ſo bald/ als ich wohl gemeinet
haͤtte/ nicht gluͤkken wolte. Jch ward ſuͤnnes mich
nahch Preuſſen zu zu waͤnden/ und dahrnach auch
das benachbahrte Polen zu beſaͤhen; wi ich dan
auch ſchohn einen ſchiſfer daͤshalben beſprochchen
hatte/ und mich in zween tagen auf di fahrt zu begaͤ-
ben geſonnen wahr. Aber es konte nicht ſein; dan
das Verhaͤngnuͤs zohg mich zurůkke/ daß ich noch
ein ganzes jahr in Holland verbleiben muſte.

Aber ach! was hat mihr ſolcher verzug nuhr
fohr ein ungluͤk veruhrſachchet! vihl baͤſſer waͤr’
es gewaͤſen/ daß ich auf der Se mein laͤben gelahſ-
ſen/ als durch daſſelbige di armſaͤlige Roſemund in
weh-leiden/ und mich aus mit leiden in jammer
verſaͤzt haͤtte. Dan ich hatte mich noch kein hal-

bes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0066" n="50"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</hi></fw><lb/>
deut&#x017F;cher ankunft/ &#x017F;ondern auch eines &#x017F;o liben<lb/>
Fra&#x0364;undes ha&#x0364;rz-lihb&#x017F;te wa&#x0364;ren/ zur ge&#x017F;pihlin haben<lb/>
ko&#x0364;nten; und er &#x017F;olte ver&#x017F;ichchert &#x017F;ein (fuhr er fort)<lb/>
daß er &#x017F;i nicht als eine Fra&#x0364;undin/ &#x017F;ondern gahr als<lb/>
&#x017F;eine leibliche tochter halten wolte.</p><lb/>
        <p>Nahchda&#x0364;hm &#x017F;ich nuhn Adelwa&#x0364;hrt &#x017F;olches guhten<lb/>
anerbu&#x0364;htens wa&#x0364;gen gegen ihn zum ho&#x0364;hflich&#x017F;ten be-<lb/>
danket hatte/ &#x017F;o &#x017F;chrihb er alsbald an &#x017F;eine Lihb&#x017F;te/<lb/>
und baht/ &#x017F;i mo&#x0364;chte &#x017F;ich zur rei&#x017F;e nahch Holland ge-<lb/>
fa&#x017F;t halten; dan er ha&#x0364;tte &#x017F;chohn einen gewünd&#x017F;chten<lb/>
Auf-enthalt fohr &#x017F;i angetroffen. Aber es verzohg<lb/>
&#x017F;ich noch eine zimliche zeit/ inda&#x0364;hm ihnen bald di&#x017F;e/<lb/>
bald jene ungela&#x0364;genheit auf-&#x017F;t&#x016F;hs; dehrge&#x017F;talt/ daß<lb/>
&#x017F;i ehr&#x017F;t &#x016F;ber ein jahr dahin gelangte.</p><lb/>
        <p>Jnda&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nuhn/ daß &#x017F;ich Adelmund bei di&#x017F;en Ve-<lb/>
nedi&#x017F;chen Jungfrauen auf-hihlt/ &#x017F;o hatt&#x2019; ich mich<lb/>
auch in Holland zu bega&#x0364;ben/ in wüllens/ von dahr<lb/>
nahch Frankreich zu ga&#x0364;hen; und es waren kaum drei<lb/>
wochchen verflo&#x017F;&#x017F;en/ als ich &#x017F;chohn nach Engel-land<lb/>
zohg/ von dahr ich mich aber bald wider zu ru&#x0364;k<lb/>
machte. Meine gedanken waren noch ganz nicht in<lb/>
Holland zu bleiben/ ob es &#x017F;chohn mit meiner rei&#x017F;e<lb/>
nahch Frankreich &#x017F;o bald/ als ich wohl gemeinet<lb/>
ha&#x0364;tte/ nicht glu&#x0364;kken wolte. Jch ward &#x017F;u&#x0364;nnes mich<lb/>
nahch Preu&#x017F;&#x017F;en zu zu wa&#x0364;nden/ und dahrnach auch<lb/>
das benachbahrte Polen zu be&#x017F;a&#x0364;hen; wi ich dan<lb/>
auch &#x017F;chohn einen &#x017F;chi&#x017F;fer da&#x0364;shalben be&#x017F;prochchen<lb/>
hatte/ und mich in zween tagen auf di fahrt zu bega&#x0364;-<lb/>
ben ge&#x017F;onnen wahr. Aber es konte nicht &#x017F;ein; dan<lb/>
das Verha&#x0364;ngnu&#x0364;s zohg mich zur&#x016F;kke/ daß ich noch<lb/>
ein ganzes jahr in Holland verbleiben mu&#x017F;te.</p><lb/>
        <p>Aber ach! was hat mihr &#x017F;olcher verzug nuhr<lb/>
fohr ein unglu&#x0364;k veruhr&#x017F;achchet! vihl ba&#x0364;&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;r&#x2019;<lb/>
es gewa&#x0364;&#x017F;en/ daß ich auf der Se mein la&#x0364;ben gelah&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ als durch da&#x017F;&#x017F;elbige di arm&#x017F;a&#x0364;lige Ro&#x017F;emund in<lb/>
weh-leiden/ und mich aus mit leiden in jammer<lb/>
ver&#x017F;a&#x0364;zt ha&#x0364;tte. Dan ich hatte mich noch kein hal-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bes</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0066] Der Adriatiſchen Roſemund deutſcher ankunft/ ſondern auch eines ſo liben Fraͤundes haͤrz-lihbſte waͤren/ zur geſpihlin haben koͤnten; und er ſolte verſichchert ſein (fuhr er fort) daß er ſi nicht als eine Fraͤundin/ ſondern gahr als ſeine leibliche tochter halten wolte. Nahchdaͤhm ſich nuhn Adelwaͤhrt ſolches guhten anerbuͤhtens waͤgen gegen ihn zum hoͤhflichſten be- danket hatte/ ſo ſchrihb er alsbald an ſeine Lihbſte/ und baht/ ſi moͤchte ſich zur reiſe nahch Holland ge- faſt halten; dan er haͤtte ſchohn einen gewündſchten Auf-enthalt fohr ſi angetroffen. Aber es verzohg ſich noch eine zimliche zeit/ indaͤhm ihnen bald diſe/ bald jene ungelaͤgenheit auf-ſtůhs; dehrgeſtalt/ daß ſi ehrſt ůber ein jahr dahin gelangte. Jndaͤſſen nuhn/ daß ſich Adelmund bei diſen Ve- nediſchen Jungfrauen auf-hihlt/ ſo hatt’ ich mich auch in Holland zu begaͤben/ in wüllens/ von dahr nahch Frankreich zu gaͤhen; und es waren kaum drei wochchen verfloſſen/ als ich ſchohn nach Engel-land zohg/ von dahr ich mich aber bald wider zu ruͤk machte. Meine gedanken waren noch ganz nicht in Holland zu bleiben/ ob es ſchohn mit meiner reiſe nahch Frankreich ſo bald/ als ich wohl gemeinet haͤtte/ nicht gluͤkken wolte. Jch ward ſuͤnnes mich nahch Preuſſen zu zu waͤnden/ und dahrnach auch das benachbahrte Polen zu beſaͤhen; wi ich dan auch ſchohn einen ſchiſfer daͤshalben beſprochchen hatte/ und mich in zween tagen auf di fahrt zu begaͤ- ben geſonnen wahr. Aber es konte nicht ſein; dan das Verhaͤngnuͤs zohg mich zurůkke/ daß ich noch ein ganzes jahr in Holland verbleiben muſte. Aber ach! was hat mihr ſolcher verzug nuhr fohr ein ungluͤk veruhrſachchet! vihl baͤſſer waͤr’ es gewaͤſen/ daß ich auf der Se mein laͤben gelahſ- ſen/ als durch daſſelbige di armſaͤlige Roſemund in weh-leiden/ und mich aus mit leiden in jammer verſaͤzt haͤtte. Dan ich hatte mich noch kein hal- bes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/66
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/66>, abgerufen am 30.04.2024.