Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Die Rechte des Herrn, ein Lied im Hause der Weyland durchlauchtigsten ... Frauen Sophia Eleonora, Hertzogin zu Braunschweig und Lüneburg, Käyserl. Freyen Stiffts Gandersheim Canonissin, nach dero höchst-seeligsten Absterben zu erbaulicher Andacht anderer frommen Christen, auf hohen gnädigsten Befehl zum Druck befördert. Braunschweig, 1713.

Bild:
<< vorherige Seite

Stern sehe: Lauff auch ein zu rechter Zeit / In den Port der Seeligkeit.

Auf den Nahmen Ernst.

Mel. In dich hab ich gehoffet HErr.

Es ist doch nichts in dieser Welt / Das mein Gemüht zu frieden stellt / Als JEsu deine Wunden; Die geben Krafft / Und Lebens-Safft / Auch in den letzten Stunden.

Recht woll erquickt sich Hertz und Muht / Wann ich / O HErr / dieß theure Blut / Zu meinem Hryl auffasse; Drum ich den Schatz Mit freuden Platz Bey mir in allen lasse.

Nimm hin mein Hertz / und mach es rein / Daß es dir mag gefällig seyn / Und stets dein Tempel bleiben; Ich will mich dir Nun für und für Zum Eigenthum verschreiben.

So ist in Ernst der Schluß gemacht / Und wird mit Ernst darnach getracht / Dir gläubig anzuhangen; Nur steh mir bey Nach deiner Treu / Wie du hast angefangen.

Theilstu denn deine Krafft mir mit / Mein Heyland / wie ich sehnlich bitt / So hab ich überwunden; Und so sind wir Auch für und für Ein ander Fest verbunden.

Auf die fünff Buchstaben Ernst und JEsus.

Mel. O Traurigkeit O Hertzeleid.

[Spaltenumbruch]

Eins / eins ist Noht / Biß in den Tod / Dir / JEsu /

[Spaltenumbruch]

Ich bin mit dir / Wie du mit mir / Ich stärcke dich

Stern sehe: Lauff auch ein zu rechter Zeit / In den Port der Seeligkeit.

Auf den Nahmen Ernst.

Mel. In dich hab ich gehoffet HErr.

Es ist doch nichts in dieser Welt / Das mein Gemüht zu frieden stellt / Als JEsu deine Wunden; Die geben Krafft / Und Lebens-Safft / Auch in den letzten Stunden.

Recht woll erquickt sich Hertz und Muht / Wann ich / O HErr / dieß theure Blut / Zu meinem Hryl auffasse; Drum ich den Schatz Mit freuden Platz Bey mir in allen lasse.

Nimm hin mein Hertz / und mach es rein / Daß es dir mag gefällig seyn / Und stets dein Tempel bleiben; Ich will mich dir Nun für und für Zum Eigenthum verschreiben.

So ist in Ernst der Schluß gemacht / Und wird mit Ernst darnach getracht / Dir gläubig anzuhangen; Nur steh mir bey Nach deiner Treu / Wie du hast angefangen.

Theilstu denn deine Krafft mir mit / Mein Heyland / wie ich sehnlich bitt / So hab ich überwunden; Und so sind wir Auch für und für Ein ander Fest verbunden.

Auf die fünff Buchstaben Ernst und JEsus.

Mel. O Traurigkeit O Hertzeleid.

[Spaltenumbruch]

Eins / eins ist Noht / Biß in den Tod / Dir / JEsu /

[Spaltenumbruch]

Ich bin mit dir / Wie du mit mir / Ich stärcke dich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0118" n="60"/>
Stern sehe: Lauff
                     auch ein zu rechter Zeit / In den Port der Seeligkeit.</p>
        </div>
        <div n="2">
          <head>Auf den Nahmen Ernst.</head><lb/>
          <p rendition="#c">Mel. In dich hab ich gehoffet HErr.<lb/></p>
          <p>Es ist doch nichts in dieser Welt / Das mein Gemüht zu frieden stellt / Als JEsu
                     deine Wunden; Die geben Krafft / Und Lebens-Safft / Auch in den letzten
                     Stunden.</p>
          <p>Recht woll erquickt sich Hertz und Muht / Wann ich / O HErr / dieß theure Blut /
                     Zu meinem Hryl auffasse; Drum ich den Schatz Mit freuden Platz Bey mir in allen
                     lasse.</p>
          <p>Nimm hin mein Hertz / und mach es rein / Daß es dir mag gefällig seyn / Und stets
                     dein Tempel bleiben; Ich will mich dir Nun für und für Zum Eigenthum
                     verschreiben.</p>
          <p>So ist in Ernst der Schluß gemacht / Und wird mit Ernst darnach getracht / Dir
                     gläubig anzuhangen; Nur steh mir bey Nach deiner Treu / Wie du hast
                     angefangen.</p>
          <p>Theilstu denn deine Krafft mir mit / Mein Heyland / wie ich sehnlich bitt / So
                     hab ich überwunden; Und so sind wir Auch für und für Ein ander Fest
                     verbunden.</p>
        </div>
        <div n="2">
          <head>Auf die fünff Buchstaben Ernst und JEsus.</head><lb/>
          <p rendition="#c">Mel. O Traurigkeit O Hertzeleid.<lb/></p>
          <cb n="1"/>
          <p>Eins / eins ist Noht / Biß in den Tod / Dir / JEsu /</p>
          <cb n="2"/>
          <p>Ich bin mit dir / Wie du mit mir / Ich stärcke dich</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0118] Stern sehe: Lauff auch ein zu rechter Zeit / In den Port der Seeligkeit. Auf den Nahmen Ernst. Mel. In dich hab ich gehoffet HErr. Es ist doch nichts in dieser Welt / Das mein Gemüht zu frieden stellt / Als JEsu deine Wunden; Die geben Krafft / Und Lebens-Safft / Auch in den letzten Stunden. Recht woll erquickt sich Hertz und Muht / Wann ich / O HErr / dieß theure Blut / Zu meinem Hryl auffasse; Drum ich den Schatz Mit freuden Platz Bey mir in allen lasse. Nimm hin mein Hertz / und mach es rein / Daß es dir mag gefällig seyn / Und stets dein Tempel bleiben; Ich will mich dir Nun für und für Zum Eigenthum verschreiben. So ist in Ernst der Schluß gemacht / Und wird mit Ernst darnach getracht / Dir gläubig anzuhangen; Nur steh mir bey Nach deiner Treu / Wie du hast angefangen. Theilstu denn deine Krafft mir mit / Mein Heyland / wie ich sehnlich bitt / So hab ich überwunden; Und so sind wir Auch für und für Ein ander Fest verbunden. Auf die fünff Buchstaben Ernst und JEsus. Mel. O Traurigkeit O Hertzeleid. Eins / eins ist Noht / Biß in den Tod / Dir / JEsu / Ich bin mit dir / Wie du mit mir / Ich stärcke dich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_rechte_1713
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_rechte_1713/118
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Die Rechte des Herrn, ein Lied im Hause der Weyland durchlauchtigsten ... Frauen Sophia Eleonora, Hertzogin zu Braunschweig und Lüneburg, Käyserl. Freyen Stiffts Gandersheim Canonissin, nach dero höchst-seeligsten Absterben zu erbaulicher Andacht anderer frommen Christen, auf hohen gnädigsten Befehl zum Druck befördert. Braunschweig, 1713, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_rechte_1713/118>, abgerufen am 26.04.2024.