Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite
pgo_128.001
Drittes Hauptstück.
pgo_128.002
Die Technik der Dichtkunst.


pgo_128.003
Erster Abschnitt.
pgo_128.004
Das dichterische Wort.

pgo_128.005
"Die Wahl treffender und edler Ausdrücke fesselt und bezaubert die pgo_128.006
Hörer und verleiht zugleich Größe, Schönheit, gesundes Aussehen, Gewicht, pgo_128.007
Kraft und Energie." Diese Worte Longin's (Ueber das Erhabene C. 30) pgo_128.008
weisen darauf hin, daß die rednerische, noch mehr aber die dichterische pgo_128.009
Kunst vorzugsweise von der Wahl des Ausdruckes abhängig ist. Der pgo_128.010
Ausdruck aber läßt sich zuerst als einzelner in's Auge fassen, als dichterisches pgo_128.011
Wort, ehe wir ihn im Zusammenhang der Worte, als dichterische pgo_128.012
Wendung betrachten.

pgo_128.013
Vor dem Genius liegt der Sprachschatz offen da -- er kann aus ihm pgo_128.014
wählen, er kann ihn bereichern; denn er hat das Recht, die Sprache fortzubilden, pgo_128.015
weil in ihm die sprachschöpferische Kraft ruht. Wer den Bildungsgang pgo_128.016
der Sprache verfolgt, wird auf eine Menge von Wörtern pgo_128.017
stoßen, bei denen nur das Dichtertalent zu Pathen gestanden. Das Wort: pgo_128.018
"furchtlos" z. B. ist jetzt bei uns so vollkommen eingebürgert, daß wir pgo_128.019
uns wundern, es irgendwo als ein neugeschaffenes bezeichnet zu finden. pgo_128.020
Gottsched aber erwähnt es noch als ein glückliches Wagniß Simon pgo_128.021
Dach's,
der es in dem Vers:

pgo_128.022
Und man sollte furchtlos stehn?

pgo_128.023
zuerst in die deutsche Sprache eingeführt.

pgo_128.024
Der Sprachschatz enthält nun eine Menge geprägter Münzen, bei denen pgo_128.025
der Prägstock des Dichters nicht thätig war, und die auch keinen poetischen

pgo_128.001
Drittes Hauptstück.
pgo_128.002
Die Technik der Dichtkunst.


pgo_128.003
Erster Abschnitt.
pgo_128.004
Das dichterische Wort.

pgo_128.005
„Die Wahl treffender und edler Ausdrücke fesselt und bezaubert die pgo_128.006
Hörer und verleiht zugleich Größe, Schönheit, gesundes Aussehen, Gewicht, pgo_128.007
Kraft und Energie.“ Diese Worte Longin's (Ueber das Erhabene C. 30) pgo_128.008
weisen darauf hin, daß die rednerische, noch mehr aber die dichterische pgo_128.009
Kunst vorzugsweise von der Wahl des Ausdruckes abhängig ist. Der pgo_128.010
Ausdruck aber läßt sich zuerst als einzelner in's Auge fassen, als dichterisches pgo_128.011
Wort, ehe wir ihn im Zusammenhang der Worte, als dichterische pgo_128.012
Wendung betrachten.

pgo_128.013
Vor dem Genius liegt der Sprachschatz offen da — er kann aus ihm pgo_128.014
wählen, er kann ihn bereichern; denn er hat das Recht, die Sprache fortzubilden, pgo_128.015
weil in ihm die sprachschöpferische Kraft ruht. Wer den Bildungsgang pgo_128.016
der Sprache verfolgt, wird auf eine Menge von Wörtern pgo_128.017
stoßen, bei denen nur das Dichtertalent zu Pathen gestanden. Das Wort: pgo_128.018
furchtlos“ z. B. ist jetzt bei uns so vollkommen eingebürgert, daß wir pgo_128.019
uns wundern, es irgendwo als ein neugeschaffenes bezeichnet zu finden. pgo_128.020
Gottsched aber erwähnt es noch als ein glückliches Wagniß Simon pgo_128.021
Dach's,
der es in dem Vers:

pgo_128.022
Und man sollte furchtlos stehn?

pgo_128.023
zuerst in die deutsche Sprache eingeführt.

pgo_128.024
Der Sprachschatz enthält nun eine Menge geprägter Münzen, bei denen pgo_128.025
der Prägstock des Dichters nicht thätig war, und die auch keinen poetischen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0150" n="E128"/>
            <lb n="pgo_128.001"/>
            <head> <hi rendition="#c">Drittes Hauptstück.</hi> </head>
            <lb n="pgo_128.002"/>
            <head> <hi rendition="#c">Die Technik der Dichtkunst. </hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <div n="4">
              <lb n="pgo_128.003"/>
              <head> <hi rendition="#c">Erster Abschnitt.</hi> </head>
              <lb n="pgo_128.004"/>
              <head> <hi rendition="#c">Das dichterische Wort.</hi> </head>
              <p><lb n="pgo_128.005"/>
&#x201E;Die Wahl treffender und edler Ausdrücke fesselt und bezaubert die <lb n="pgo_128.006"/>
Hörer und verleiht zugleich Größe, Schönheit, gesundes Aussehen, Gewicht, <lb n="pgo_128.007"/>
Kraft und Energie.&#x201C; Diese Worte Longin's (Ueber das Erhabene C. 30) <lb n="pgo_128.008"/>
weisen darauf hin, daß die rednerische, noch mehr aber die dichterische <lb n="pgo_128.009"/>
Kunst vorzugsweise von der Wahl des Ausdruckes abhängig ist. Der <lb n="pgo_128.010"/>
Ausdruck aber läßt sich zuerst als einzelner in's Auge fassen, als dichterisches <lb n="pgo_128.011"/> <hi rendition="#g">Wort,</hi> ehe wir ihn im Zusammenhang der Worte, als dichterische <lb n="pgo_128.012"/> <hi rendition="#g">Wendung</hi> betrachten.</p>
              <p><lb n="pgo_128.013"/>
Vor dem Genius liegt der Sprachschatz offen da &#x2014; er kann aus ihm <lb n="pgo_128.014"/>
wählen, er kann ihn bereichern; denn er hat das Recht, die Sprache fortzubilden, <lb n="pgo_128.015"/>
weil in ihm die sprachschöpferische Kraft ruht. Wer den Bildungsgang <lb n="pgo_128.016"/>
der Sprache verfolgt, wird auf eine Menge von Wörtern <lb n="pgo_128.017"/>
stoßen, bei denen nur das Dichtertalent zu Pathen gestanden. Das Wort: <lb n="pgo_128.018"/>
&#x201E;<hi rendition="#g">furchtlos</hi>&#x201C; z. B. ist jetzt bei uns so vollkommen eingebürgert, daß wir <lb n="pgo_128.019"/>
uns wundern, es irgendwo als ein neugeschaffenes bezeichnet zu finden. <lb n="pgo_128.020"/> <hi rendition="#g">Gottsched</hi> aber erwähnt es noch als ein glückliches Wagniß <hi rendition="#g">Simon <lb n="pgo_128.021"/>
Dach's,</hi> der es in dem Vers:</p>
              <lb n="pgo_128.022"/>
              <lg>
                <l>Und man sollte <hi rendition="#g">furchtlos</hi> stehn?</l>
              </lg>
              <p><lb n="pgo_128.023"/>
zuerst in die deutsche Sprache eingeführt.</p>
              <p><lb n="pgo_128.024"/>
Der Sprachschatz enthält nun eine Menge geprägter Münzen, bei denen <lb n="pgo_128.025"/>
der Prägstock des Dichters nicht thätig war, und die auch keinen poetischen
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[E128/0150] pgo_128.001 Drittes Hauptstück. pgo_128.002 Die Technik der Dichtkunst. pgo_128.003 Erster Abschnitt. pgo_128.004 Das dichterische Wort. pgo_128.005 „Die Wahl treffender und edler Ausdrücke fesselt und bezaubert die pgo_128.006 Hörer und verleiht zugleich Größe, Schönheit, gesundes Aussehen, Gewicht, pgo_128.007 Kraft und Energie.“ Diese Worte Longin's (Ueber das Erhabene C. 30) pgo_128.008 weisen darauf hin, daß die rednerische, noch mehr aber die dichterische pgo_128.009 Kunst vorzugsweise von der Wahl des Ausdruckes abhängig ist. Der pgo_128.010 Ausdruck aber läßt sich zuerst als einzelner in's Auge fassen, als dichterisches pgo_128.011 Wort, ehe wir ihn im Zusammenhang der Worte, als dichterische pgo_128.012 Wendung betrachten. pgo_128.013 Vor dem Genius liegt der Sprachschatz offen da — er kann aus ihm pgo_128.014 wählen, er kann ihn bereichern; denn er hat das Recht, die Sprache fortzubilden, pgo_128.015 weil in ihm die sprachschöpferische Kraft ruht. Wer den Bildungsgang pgo_128.016 der Sprache verfolgt, wird auf eine Menge von Wörtern pgo_128.017 stoßen, bei denen nur das Dichtertalent zu Pathen gestanden. Das Wort: pgo_128.018 „furchtlos“ z. B. ist jetzt bei uns so vollkommen eingebürgert, daß wir pgo_128.019 uns wundern, es irgendwo als ein neugeschaffenes bezeichnet zu finden. pgo_128.020 Gottsched aber erwähnt es noch als ein glückliches Wagniß Simon pgo_128.021 Dach's, der es in dem Vers: pgo_128.022 Und man sollte furchtlos stehn? pgo_128.023 zuerst in die deutsche Sprache eingeführt. pgo_128.024 Der Sprachschatz enthält nun eine Menge geprägter Münzen, bei denen pgo_128.025 der Prägstock des Dichters nicht thätig war, und die auch keinen poetischen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/150
Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. E128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/150>, abgerufen am 30.04.2024.