Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

eintziger Erb der nunmehr auß seinen vogtbaren
Jahren getreten/ einsmahls Herr und Meister über
seiner Eltern Verlassenschafft wurde; da gieng nun
das gute Leben wider besser an als zu Paris/ weil er
ein namhaffte Parschafft ererbt; er lebte wie der
reich Mann Luce am 16. Ja wie ein Printz/ bald
hatte er Gäst/ und bald wurde er wider zu Gast ge-
laden; fast täglich zu/ er führte Wasser oder Land
anderer Leuth Töchter und Weiber nach Engellän-
dischen Gebrauch spatziren/ hielte einen aignen
Trompeter/ Bereiter/ Cammerdiener/ Schalcks-
narren/ Reitknecht/ Kutscher/ zween Laquayen/
einen Page/ Jäger/ Koch und dergleichen Hoffge-
sind/ gegen solchen (jnsonderheit aber gegen dem
Avaro/ den er als seinen getreuen Raiß-Gesellen zu
seinem Hoffmeistern und Factor oder Factotum ge-
macht hatte) erzaigte er sich gar mild wie er dann
auch gedachtem Avaro das jenige adeliche Guth so
er ihm zuvor in Franckreich ver hypothicirt, vor
Haupt Summa, interesse und seinen Liedlohn vor
freyledig und aigen gab und verschreiben liese/ wie-
wol es viel ein mehrers werth war; in Summa er
verhielte sich gegen jederman/ das ich nit allein
glaubte er müste auß dem Geschlecht der alten Kö-
nige geboren worden seyn/ wie er sich dessen in
Franckreich offt gerühmt/ sonder ich hielte vestiglich
darvor/ er wäre auß dem Stammen Arturisent-
sprossen/ welcher das Lob seiner Freygebigkeit biß
ans End der Welt behalten wird.

Andern theils vnterliesse Avarus nicht in sol-
chem Wasser zu fischen/ und seine Schantz in acht
zunehmen/ er bestahl seinen Herrn mehr als zuvor/
und schacherte darneben ärger als ein 50jähriger

Jud

eintziger Erb der nunmehr auß ſeinen vogtbaren
Jahren getreten/ einsmahls Herꝛ und Meiſter uͤber
ſeiner Eltern Verlaſſenſchafft wurde; da gieng nun
das gute Leben wider beſſer an als zu Paris/ weil er
ein namhaffte Parſchafft ererbt; er lebte wie der
reich Mann Luce am 16. Ja wie ein Printz/ bald
hatte er Gaͤſt/ und bald wurde er wider zu Gaſt ge-
laden; faſt taͤglich zu/ er fuͤhrte Waſſer oder Land
anderer Leuth Toͤchter und Weiber nach Engellaͤn-
diſchen Gebrauch ſpatziren/ hielte einen aignen
Trompeter/ Bereiter/ Cammerdiener/ Schalcks-
narꝛen/ Reitknecht/ Kutſcher/ zween Laquayen/
einen Page/ Jaͤger/ Koch und dergleichen Hoffge-
ſind/ gegen ſolchen (jnſonderheit aber gegen dem
Avaro/ den er als ſeinen getreuen Raiß-Geſellen zu
ſeinem Hoffmeiſtern und Factor oder Factotum ge-
macht hatte) erzaigte er ſich gar mild wie er dann
auch gedachtem Avaro das jenige adeliche Guth ſo
er ihm zuvor in Franckreich ver hypothicirt, vor
Haupt Summa, intereſſe und ſeinen Liedlohn vor
freyledig und aigen gab und verſchreiben lieſe/ wie-
wol es viel ein mehrers werth war; in Summa er
verhielte ſich gegen jederman/ das ich nit allein
glaubte er muͤſte auß dem Geſchlecht der alten Koͤ-
nige geboren worden ſeyn/ wie er ſich deſſen in
Franckreich offt geruͤhmt/ ſonder ich hielte veſtiglich
darvor/ er waͤre auß dem Stammen Arturiſent-
ſproſſen/ welcher das Lob ſeiner Freygebigkeit biß
ans End der Welt behalten wird.

Andern theils vnterlieſſe Avarus nicht in ſol-
chem Waſſer zu fiſchen/ und ſeine Schantz in acht
zunehmen/ er beſtahl ſeinen Herꝛn mehr als zuvor/
und ſchacherte darneben aͤrger als ein 50jaͤhriger

Jud
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051"/>
eintziger Erb der nunmehr auß &#x017F;einen vogtbaren<lb/>
Jahren getreten/ einsmahls Her&#xA75B; und Mei&#x017F;ter u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;einer Eltern Verla&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft wurde; da gieng nun<lb/>
das gute Leben wider be&#x017F;&#x017F;er an als zu Paris/ weil er<lb/>
ein namhaffte Par&#x017F;chafft ererbt; er lebte wie der<lb/>
reich Mann <hi rendition="#aq">Luce</hi> am 16. Ja wie ein Printz/ bald<lb/>
hatte er Ga&#x0364;&#x017F;t/ und bald wurde er wider zu Ga&#x017F;t ge-<lb/>
laden; fa&#x017F;t ta&#x0364;glich zu/ er fu&#x0364;hrte Wa&#x017F;&#x017F;er oder Land<lb/>
anderer Leuth To&#x0364;chter und Weiber nach Engella&#x0364;n-<lb/>
di&#x017F;chen Gebrauch &#x017F;patziren/ hielte einen aignen<lb/>
Trompeter/ Bereiter/ Cammerdiener/ Schalcks-<lb/>
nar&#xA75B;en/ Reitknecht/ Kut&#x017F;cher/ zween <hi rendition="#aq">Laqua</hi>yen/<lb/>
einen <hi rendition="#aq">Page/</hi> Ja&#x0364;ger/ Koch und dergleichen Hoffge-<lb/>
&#x017F;ind/ gegen &#x017F;olchen (jn&#x017F;onderheit aber gegen dem<lb/><hi rendition="#aq">Avaro/</hi> den er als &#x017F;einen getreuen Raiß-Ge&#x017F;ellen zu<lb/>
&#x017F;einem Hoffmei&#x017F;tern und <hi rendition="#aq">Factor</hi> oder <hi rendition="#aq">Factotum</hi> ge-<lb/>
macht hatte) erzaigte er &#x017F;ich gar mild wie er dann<lb/>
auch gedachtem <hi rendition="#aq">Avaro</hi> das jenige adeliche Guth &#x017F;o<lb/>
er ihm zuvor in Franckreich ver <hi rendition="#aq">hypothicirt,</hi> vor<lb/>
Haupt <hi rendition="#aq">Summa, intere&#x017F;&#x017F;e</hi> und &#x017F;einen Liedlohn vor<lb/>
freyledig und aigen gab und ver&#x017F;chreiben lie&#x017F;e/ wie-<lb/>
wol es viel ein mehrers werth war; <hi rendition="#aq">in Summa</hi> er<lb/>
verhielte &#x017F;ich gegen jederman/ das ich nit allein<lb/>
glaubte er mu&#x0364;&#x017F;te auß dem Ge&#x017F;chlecht der alten Ko&#x0364;-<lb/>
nige geboren worden &#x017F;eyn/ wie er &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
Franckreich offt geru&#x0364;hmt/ &#x017F;onder ich hielte ve&#x017F;tiglich<lb/>
darvor/ er wa&#x0364;re auß dem Stammen <hi rendition="#aq">Arturi</hi>&#x017F;ent-<lb/>
&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en/ welcher das Lob &#x017F;einer Freygebigkeit biß<lb/>
ans End der Welt behalten wird.</p><lb/>
        <p>Andern theils vnterlie&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Avarus</hi> nicht in &#x017F;ol-<lb/>
chem Wa&#x017F;&#x017F;er zu fi&#x017F;chen/ und &#x017F;eine Schantz in acht<lb/>
zunehmen/ er be&#x017F;tahl &#x017F;einen Her&#xA75B;n mehr als zuvor/<lb/>
und &#x017F;chacherte darneben a&#x0364;rger als ein 50ja&#x0364;hriger<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jud</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0051] eintziger Erb der nunmehr auß ſeinen vogtbaren Jahren getreten/ einsmahls Herꝛ und Meiſter uͤber ſeiner Eltern Verlaſſenſchafft wurde; da gieng nun das gute Leben wider beſſer an als zu Paris/ weil er ein namhaffte Parſchafft ererbt; er lebte wie der reich Mann Luce am 16. Ja wie ein Printz/ bald hatte er Gaͤſt/ und bald wurde er wider zu Gaſt ge- laden; faſt taͤglich zu/ er fuͤhrte Waſſer oder Land anderer Leuth Toͤchter und Weiber nach Engellaͤn- diſchen Gebrauch ſpatziren/ hielte einen aignen Trompeter/ Bereiter/ Cammerdiener/ Schalcks- narꝛen/ Reitknecht/ Kutſcher/ zween Laquayen/ einen Page/ Jaͤger/ Koch und dergleichen Hoffge- ſind/ gegen ſolchen (jnſonderheit aber gegen dem Avaro/ den er als ſeinen getreuen Raiß-Geſellen zu ſeinem Hoffmeiſtern und Factor oder Factotum ge- macht hatte) erzaigte er ſich gar mild wie er dann auch gedachtem Avaro das jenige adeliche Guth ſo er ihm zuvor in Franckreich ver hypothicirt, vor Haupt Summa, intereſſe und ſeinen Liedlohn vor freyledig und aigen gab und verſchreiben lieſe/ wie- wol es viel ein mehrers werth war; in Summa er verhielte ſich gegen jederman/ das ich nit allein glaubte er muͤſte auß dem Geſchlecht der alten Koͤ- nige geboren worden ſeyn/ wie er ſich deſſen in Franckreich offt geruͤhmt/ ſonder ich hielte veſtiglich darvor/ er waͤre auß dem Stammen Arturiſent- ſproſſen/ welcher das Lob ſeiner Freygebigkeit biß ans End der Welt behalten wird. Andern theils vnterlieſſe Avarus nicht in ſol- chem Waſſer zu fiſchen/ und ſeine Schantz in acht zunehmen/ er beſtahl ſeinen Herꝛn mehr als zuvor/ und ſchacherte darneben aͤrger als ein 50jaͤhriger Jud

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/51
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/51>, abgerufen am 30.04.2024.