Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
sagte/ das ist nichts neues/ Berg und Thal kommt nit
zusammen/ das ist mir aber seltzam/ daß wir beyde uns
so verändert haben/ sintemal ich auß einem Secreta-
rio
ein Waldfischer/ du aber auß einem Narrn zu ei-
nem so dapffern Soldaten worden! Sey versichert
Bruder/ wenn unserer zehentausend wären/ daß wir
morgenden Tags Breysach entsetzen/ und endlich zu
Herren der gantzen Welt machen wolten.

Jn solchem Discurs passirten wir/ da es eben Nacht
worden/ in ein klein abgelegen Taglöhner-häußlein;
und ob mir zwar solche Pralerey nit gefiel/ so gab ich
ihm doch recht/ vornemlich weil mir sein schelmisch
falsch Gemüt bekant war/ und ob ich ihm zwar im
geringsten nichts Guts zutraute/ so gieng ich doch
mit ihm in besagtes Häußlein/ in welchem ein Baur
eben die Stub einhitzte/ zu dem sagte er: Hastu etwas
gekocht? Nein/ sagt der Baur/ ich hab ja den gebra-
tenen Kalbsschlegel noch/ den ich heute von Wald-
kirch brachte; Nun dann/ antwort Olivier, so gehe/
und lang her was du hast/ und bringe zugleich das
Fäßlein Wein mit.

Als der Baur fort war/ sagte ich zu Olivier: Bru-
der/ (ich nennt ihn so/ damit ich desto ficherer vor
ihm wäre) du hast einen willigen Wirth! Das danck
(sagte er) dem Schelmen der Teuffel/ ich ernähr ihn
ja mit Weib und Kind/ und er macht noch darzu vor
sich selbst gute Beuten/ ich lasse ihm alle Kleider/ die
ich erobere/ solche zu seinem Nutzen anzuwenden:
Jch fragte/ wo er denn sein Weib und Kind hätte?
da sagte Olivier, daß er sie nach Freyburg geflehnt/ die
er alle Woch zweymal besuche/ und ihm von dort
auß so wol die Victualia als Kraut und Loth zubringe.

Ferner

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ſagte/ das iſt nichts neues/ Berg und Thal kom̃t nit
zuſam̃en/ das iſt mir aber ſeltzam/ daß wir beyde uns
ſo veraͤndert haben/ ſintemal ich auß einem Secreta-
rio
ein Waldfiſcher/ du aber auß einem Narꝛn zu ei-
nem ſo dapffern Soldaten worden! Sey verſichert
Bruder/ wenn unſerer zehentauſend waͤren/ daß wir
morgenden Tags Breyſach entſetzen/ und endlich zu
Herꝛen der gantzen Welt machen wolten.

Jn ſolchem Diſcurs paſſirten wir/ da es eben Nacht
woꝛden/ in ein klein abgelegen Tagloͤhner-haͤußlein;
und ob mir zwar ſolche Pralerey nit gefiel/ ſo gab ich
ihm doch recht/ vornemlich weil mir ſein ſchelmiſch
falſch Gemuͤt bekant war/ und ob ich ihm zwar im
geringſten nichts Guts zutraute/ ſo gieng ich doch
mit ihm in beſagtes Haͤußlein/ in welchem ein Baur
eben die Stub einhitzte/ zu dem ſagte er: Haſtu etwas
gekocht? Nein/ ſagt der Baur/ ich hab ja den gebra-
tenen Kalbsſchlegel noch/ den ich heute von Wald-
kirch brachte; Nun dann/ antwort Olivier, ſo gehe/
und lang her was du haſt/ und bringe zugleich das
Faͤßlein Wein mit.

Als der Baur fort war/ ſagte ich zu Olivier: Bru-
der/ (ich nennt ihn ſo/ damit ich deſto ficherer vor
ihm waͤre) du haſt einen willigen Wirth! Das danck
(ſagte er) dem Schelmen der Teuffel/ ich ernaͤhr ihn
ja mit Weib und Kind/ und er macht noch darzu vor
ſich ſelbſt gute Beuten/ ich laſſe ihm alle Kleider/ die
ich erobere/ ſolche zu ſeinem Nutzen anzuwenden:
Jch fragte/ wo er denn ſein Weib und Kind haͤtte?
da ſagte Olivier, daß er ſie nach Freyburg geflehnt/ die
er alle Woch zweymal beſuche/ und ihm von dort
auß ſo wol die Victualia als Kraut und Loth zubringe.

Ferner
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0454" n="448"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;agte/ das i&#x017F;t nichts neues/ Berg und Thal kom&#x0303;t nit<lb/>
zu&#x017F;am&#x0303;en/ das i&#x017F;t mir aber &#x017F;eltzam/ daß wir beyde uns<lb/>
&#x017F;o vera&#x0364;ndert haben/ &#x017F;intemal ich auß einem <hi rendition="#aq">Secreta-<lb/>
rio</hi> ein Waldfi&#x017F;cher/ du aber auß einem Nar&#xA75B;n zu ei-<lb/>
nem &#x017F;o dapffern Soldaten worden! Sey ver&#x017F;ichert<lb/>
Bruder/ wenn un&#x017F;erer zehentau&#x017F;end wa&#x0364;ren/ daß wir<lb/>
morgenden Tags Brey&#x017F;ach ent&#x017F;etzen/ und endlich zu<lb/>
Her&#xA75B;en der gantzen Welt machen wolten.</p><lb/>
        <p>Jn &#x017F;olchem <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs pa&#x017F;&#x017F;i</hi>rten wir/ da es eben Nacht<lb/>
wo&#xA75B;den/ in ein klein abgelegen Taglo&#x0364;hner-ha&#x0364;ußlein;<lb/>
und ob mir zwar &#x017F;olche Pralerey nit gefiel/ &#x017F;o gab ich<lb/>
ihm doch recht/ vornemlich weil mir &#x017F;ein &#x017F;chelmi&#x017F;ch<lb/>
fal&#x017F;ch Gemu&#x0364;t bekant war/ und ob ich ihm zwar im<lb/>
gering&#x017F;ten nichts Guts zutraute/ &#x017F;o gieng ich doch<lb/>
mit ihm in be&#x017F;agtes Ha&#x0364;ußlein/ in welchem ein Baur<lb/>
eben die Stub einhitzte/ zu dem &#x017F;agte er: Ha&#x017F;tu etwas<lb/>
gekocht? Nein/ &#x017F;agt der Baur/ ich hab ja den gebra-<lb/>
tenen Kalbs&#x017F;chlegel noch/ den ich heute von Wald-<lb/>
kirch brachte; Nun dann/ antwort <hi rendition="#aq">Olivier,</hi> &#x017F;o gehe/<lb/>
und lang her was du ha&#x017F;t/ und bringe zugleich das<lb/>
Fa&#x0364;ßlein Wein mit.</p><lb/>
        <p>Als der Baur fort war/ &#x017F;agte ich zu <hi rendition="#aq">Olivier:</hi> Bru-<lb/>
der/ (ich nennt ihn &#x017F;o/ damit ich de&#x017F;to ficherer vor<lb/>
ihm wa&#x0364;re) du ha&#x017F;t einen willigen Wirth! Das danck<lb/>
(&#x017F;agte er) dem Schelmen der Teuffel/ ich erna&#x0364;hr ihn<lb/>
ja mit Weib und Kind/ und er macht noch darzu vor<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t gute Beuten/ ich la&#x017F;&#x017F;e ihm alle Kleider/ die<lb/>
ich erobere/ &#x017F;olche zu &#x017F;einem Nutzen anzuwenden:<lb/>
Jch fragte/ wo er denn &#x017F;ein Weib und Kind ha&#x0364;tte?<lb/>
da &#x017F;agte <hi rendition="#aq">Olivier,</hi> daß er &#x017F;ie nach Freyburg geflehnt/ die<lb/>
er alle Woch zweymal be&#x017F;uche/ und ihm von dort<lb/>
auß &#x017F;o wol die <hi rendition="#aq">Victualia</hi> als Kraut und Loth zubringe.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ferner</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[448/0454] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ſagte/ das iſt nichts neues/ Berg und Thal kom̃t nit zuſam̃en/ das iſt mir aber ſeltzam/ daß wir beyde uns ſo veraͤndert haben/ ſintemal ich auß einem Secreta- rio ein Waldfiſcher/ du aber auß einem Narꝛn zu ei- nem ſo dapffern Soldaten worden! Sey verſichert Bruder/ wenn unſerer zehentauſend waͤren/ daß wir morgenden Tags Breyſach entſetzen/ und endlich zu Herꝛen der gantzen Welt machen wolten. Jn ſolchem Diſcurs paſſirten wir/ da es eben Nacht woꝛden/ in ein klein abgelegen Tagloͤhner-haͤußlein; und ob mir zwar ſolche Pralerey nit gefiel/ ſo gab ich ihm doch recht/ vornemlich weil mir ſein ſchelmiſch falſch Gemuͤt bekant war/ und ob ich ihm zwar im geringſten nichts Guts zutraute/ ſo gieng ich doch mit ihm in beſagtes Haͤußlein/ in welchem ein Baur eben die Stub einhitzte/ zu dem ſagte er: Haſtu etwas gekocht? Nein/ ſagt der Baur/ ich hab ja den gebra- tenen Kalbsſchlegel noch/ den ich heute von Wald- kirch brachte; Nun dann/ antwort Olivier, ſo gehe/ und lang her was du haſt/ und bringe zugleich das Faͤßlein Wein mit. Als der Baur fort war/ ſagte ich zu Olivier: Bru- der/ (ich nennt ihn ſo/ damit ich deſto ficherer vor ihm waͤre) du haſt einen willigen Wirth! Das danck (ſagte er) dem Schelmen der Teuffel/ ich ernaͤhr ihn ja mit Weib und Kind/ und er macht noch darzu vor ſich ſelbſt gute Beuten/ ich laſſe ihm alle Kleider/ die ich erobere/ ſolche zu ſeinem Nutzen anzuwenden: Jch fragte/ wo er denn ſein Weib und Kind haͤtte? da ſagte Olivier, daß er ſie nach Freyburg geflehnt/ die er alle Woch zweymal beſuche/ und ihm von dort auß ſo wol die Victualia als Kraut und Loth zubringe. Ferner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/454
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 448. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/454>, abgerufen am 30.04.2024.