Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

weis wäre nicht hinlänglich, wir müßten exemplari-
scher bestraft werden -- Schacht insbesondere." --
Der Rektor, der sich vor Kochs Allmachtswort fürch-
tete, gab nun nach, und so kamen wir jeder zwei
Tage, Schlacht aber vier Tage ins Carcer. Ausser-
dem mußten wir noch die Relegation unterschreiben,
das heißt, versprechen schriftlich, daß wir uns gern
wollten relegiren lassen, wenn wir uns wieder gegen
die Gesetze vergehen würden. -- So exemplarisch
rächte sich Herr Koch! --

Ich stellte mir diese Unterschrift als etwas vor,
das wichtige Folgen haben könnte; aber meine Be-
kannten erklärten mir das Ding anders: sie nannten
es eine akademische Spiegelfechterei, und so vergieng
mir die Furcht.

Nicht lange nach meiner Ankunft zu Gießen
wohnte ich auch einem Kreuzzuge bei. Das Ding
war so: Sechs derbe Bursche bewaffneten sich mit
Flinten und dem Zugehör, und marschirten gegen
Abend auf ein Dorf, etwa zwei Stunden von der
Stadt. In diesem Dorfe wurde derb gezecht, und
dann gieng der Zug auf ein anderes. In jedem
Dorfe wurden die Bauern perirt, die Flinten losgeschos-
sen, dem Nachtwächter das Horn genommen, wild
darauf geblasen: kurz, ein Spektakel verführt, daß
alle Bauern in Harnisch geriethen. Wagten sie es
dann, sich uns zu widersetzen; so wurde ihnen ge-

weis waͤre nicht hinlaͤnglich, wir muͤßten exemplari-
ſcher beſtraft werden — Schacht insbeſondere.“ —
Der Rektor, der ſich vor Kochs Allmachtswort fuͤrch-
tete, gab nun nach, und ſo kamen wir jeder zwei
Tage, Schlacht aber vier Tage ins Carcer. Auſſer-
dem mußten wir noch die Relegation unterſchreiben,
das heißt, verſprechen ſchriftlich, daß wir uns gern
wollten relegiren laſſen, wenn wir uns wieder gegen
die Geſetze vergehen wuͤrden. — So exemplariſch
raͤchte ſich Herr Koch! —

Ich ſtellte mir dieſe Unterſchrift als etwas vor,
das wichtige Folgen haben koͤnnte; aber meine Be-
kannten erklaͤrten mir das Ding anders: ſie nannten
es eine akademiſche Spiegelfechterei, und ſo vergieng
mir die Furcht.

Nicht lange nach meiner Ankunft zu Gießen
wohnte ich auch einem Kreuzzuge bei. Das Ding
war ſo: Sechs derbe Burſche bewaffneten ſich mit
Flinten und dem Zugehoͤr, und marſchirten gegen
Abend auf ein Dorf, etwa zwei Stunden von der
Stadt. In dieſem Dorfe wurde derb gezecht, und
dann gieng der Zug auf ein anderes. In jedem
Dorfe wurden die Bauern perirt, die Flinten losgeſchoſ-
ſen, dem Nachtwaͤchter das Horn genommen, wild
darauf geblaſen: kurz, ein Spektakel verfuͤhrt, daß
alle Bauern in Harniſch geriethen. Wagten ſie es
dann, ſich uns zu widerſetzen; ſo wurde ihnen ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0124" n="110"/>
weis wa&#x0364;re nicht hinla&#x0364;nglich, wir mu&#x0364;ßten exemplari-<lb/>
&#x017F;cher be&#x017F;traft werden &#x2014; Schacht insbe&#x017F;ondere.&#x201C; &#x2014;<lb/>
Der Rektor, der &#x017F;ich vor Kochs Allmachtswort fu&#x0364;rch-<lb/>
tete, gab nun nach, und &#x017F;o kamen wir jeder zwei<lb/>
Tage, Schlacht aber vier Tage ins Carcer. Au&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
dem mußten wir noch die Relegation unter&#x017F;chreiben,<lb/>
das heißt, ver&#x017F;prechen &#x017F;chriftlich, daß wir uns gern<lb/>
wollten relegiren la&#x017F;&#x017F;en, wenn wir uns wieder gegen<lb/>
die Ge&#x017F;etze vergehen wu&#x0364;rden. &#x2014; So exemplari&#x017F;ch<lb/>
ra&#x0364;chte &#x017F;ich Herr Koch! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;tellte mir die&#x017F;e Unter&#x017F;chrift als etwas vor,<lb/>
das wichtige Folgen haben ko&#x0364;nnte; aber meine Be-<lb/>
kannten erkla&#x0364;rten mir das Ding anders: &#x017F;ie nannten<lb/>
es eine akademi&#x017F;che Spiegelfechterei, und &#x017F;o vergieng<lb/>
mir die Furcht.</p><lb/>
        <p>Nicht lange nach meiner Ankunft zu Gießen<lb/>
wohnte ich auch einem Kreuzzuge bei. Das Ding<lb/>
war &#x017F;o: Sechs derbe Bur&#x017F;che bewaffneten &#x017F;ich mit<lb/>
Flinten und dem Zugeho&#x0364;r, und mar&#x017F;chirten gegen<lb/>
Abend auf ein Dorf, etwa zwei Stunden von der<lb/>
Stadt. In die&#x017F;em Dorfe wurde derb gezecht, und<lb/>
dann gieng der Zug auf ein anderes. In jedem<lb/>
Dorfe wurden die Bauern perirt, die Flinten losge&#x017F;cho&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, dem Nachtwa&#x0364;chter das Horn genommen, wild<lb/>
darauf gebla&#x017F;en: kurz, ein Spektakel verfu&#x0364;hrt, daß<lb/>
alle Bauern in Harni&#x017F;ch geriethen. Wagten &#x017F;ie es<lb/>
dann, &#x017F;ich uns zu wider&#x017F;etzen; &#x017F;o wurde ihnen ge-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0124] weis waͤre nicht hinlaͤnglich, wir muͤßten exemplari- ſcher beſtraft werden — Schacht insbeſondere.“ — Der Rektor, der ſich vor Kochs Allmachtswort fuͤrch- tete, gab nun nach, und ſo kamen wir jeder zwei Tage, Schlacht aber vier Tage ins Carcer. Auſſer- dem mußten wir noch die Relegation unterſchreiben, das heißt, verſprechen ſchriftlich, daß wir uns gern wollten relegiren laſſen, wenn wir uns wieder gegen die Geſetze vergehen wuͤrden. — So exemplariſch raͤchte ſich Herr Koch! — Ich ſtellte mir dieſe Unterſchrift als etwas vor, das wichtige Folgen haben koͤnnte; aber meine Be- kannten erklaͤrten mir das Ding anders: ſie nannten es eine akademiſche Spiegelfechterei, und ſo vergieng mir die Furcht. Nicht lange nach meiner Ankunft zu Gießen wohnte ich auch einem Kreuzzuge bei. Das Ding war ſo: Sechs derbe Burſche bewaffneten ſich mit Flinten und dem Zugehoͤr, und marſchirten gegen Abend auf ein Dorf, etwa zwei Stunden von der Stadt. In dieſem Dorfe wurde derb gezecht, und dann gieng der Zug auf ein anderes. In jedem Dorfe wurden die Bauern perirt, die Flinten losgeſchoſ- ſen, dem Nachtwaͤchter das Horn genommen, wild darauf geblaſen: kurz, ein Spektakel verfuͤhrt, daß alle Bauern in Harniſch geriethen. Wagten ſie es dann, ſich uns zu widerſetzen; ſo wurde ihnen ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/124
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/124>, abgerufen am 30.04.2024.