Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

diese hatten im glücklichen Jünglinge ein ewi¬
ges Licht, eine Reinheit ohne Gleichen, Flügel
für jeden Thabors-Berg und die schönsten aber
schwierigsten Wünsche zurückgelassen. Er glich
nicht den bürgerlichen Franzosen, die wie Teiche
die Farbe des nächsten Ufers, sondern den hö¬
hern Menschen, die wie Meere die Farbe des
unendlichen Himmels tragen. --

Überhaupt war jetzt der reifste beste Zeit¬
punkt für seine Veränderung. Durch Dian
und durch dessen Reisen war sogar sein äuße¬
rer
Mensch schöner entwickelt in Gastzimmern.
Die Menschen gehen wie Schießkugeln weiter,
wenn sie abgeglättet sind; bei Zesara blieben
ohnehin genug Demant-Spitzen stehen, woran
sich das Mittelgut stößet und sticht; und sel¬
ber ungewöhnlicher Werth ist ungewöhnlicher
Fehler -- wie hohe Thürme eben darum
übergebogen scheinen. Zesara lernte eben
außerhalb des ländlichen Junkerzirkels, eine
Behendigkeit der Ideen und Worte ein, die ihm
sonst nur im Enthusiasmus zu Gebote stand;
denn der Witz, sonst ein Feind des letztern,
war bei ihm bloß ein Diener und Kind davon.

dieſe hatten im glücklichen Jünglinge ein ewi¬
ges Licht, eine Reinheit ohne Gleichen, Flügel
für jeden Thabors-Berg und die ſchönſten aber
ſchwierigſten Wünſche zurückgelaſſen. Er glich
nicht den bürgerlichen Franzoſen, die wie Teiche
die Farbe des nächſten Ufers, ſondern den hö¬
hern Menſchen, die wie Meere die Farbe des
unendlichen Himmels tragen. —

Überhaupt war jetzt der reifſte beſte Zeit¬
punkt für ſeine Veränderung. Durch Dian
und durch deſſen Reiſen war ſogar ſein äuße¬
rer
Menſch ſchöner entwickelt in Gaſtzimmern.
Die Menſchen gehen wie Schießkugeln weiter,
wenn ſie abgeglättet ſind; bei Zeſara blieben
ohnehin genug Demant-Spitzen ſtehen, woran
ſich das Mittelgut ſtößet und ſticht; und ſel¬
ber ungewöhnlicher Werth iſt ungewöhnlicher
Fehler — wie hohe Thürme eben darum
übergebogen ſcheinen. Zeſara lernte eben
außerhalb des ländlichen Junkerzirkels, eine
Behendigkeit der Ideen und Worte ein, die ihm
ſonſt nur im Enthuſiaſmus zu Gebote ſtand;
denn der Witz, ſonſt ein Feind des letztern,
war bei ihm bloß ein Diener und Kind davon.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0282" n="262"/>
die&#x017F;e hatten im glücklichen Jünglinge ein ewi¬<lb/>
ges Licht, eine Reinheit ohne Gleichen, Flügel<lb/>
für jeden Thabors-Berg und die &#x017F;chön&#x017F;ten aber<lb/>
&#x017F;chwierig&#x017F;ten Wün&#x017F;che zurückgela&#x017F;&#x017F;en. Er glich<lb/>
nicht den bürgerlichen Franzo&#x017F;en, die wie Teiche<lb/>
die Farbe des näch&#x017F;ten Ufers, &#x017F;ondern den hö¬<lb/>
hern Men&#x017F;chen, die wie Meere die Farbe des<lb/>
unendlichen Himmels tragen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Überhaupt war jetzt der reif&#x017F;te be&#x017F;te Zeit¬<lb/>
punkt für &#x017F;eine Veränderung. Durch Dian<lb/>
und durch de&#x017F;&#x017F;en Rei&#x017F;en war &#x017F;ogar &#x017F;ein <hi rendition="#g">äuße¬<lb/>
rer</hi> Men&#x017F;ch &#x017F;chöner entwickelt in Ga&#x017F;tzimmern.<lb/>
Die Men&#x017F;chen gehen wie Schießkugeln weiter,<lb/>
wenn &#x017F;ie abgeglättet &#x017F;ind; bei Ze&#x017F;ara blieben<lb/>
ohnehin genug Demant-Spitzen &#x017F;tehen, woran<lb/>
&#x017F;ich das Mittelgut &#x017F;tößet und &#x017F;ticht; und &#x017F;el¬<lb/>
ber ungewöhnlicher Werth i&#x017F;t ungewöhnlicher<lb/>
Fehler &#x2014; wie <hi rendition="#g">hohe</hi> Thürme eben darum<lb/><hi rendition="#g">übergebogen</hi> &#x017F;cheinen. Ze&#x017F;ara lernte eben<lb/>
außerhalb des ländlichen Junkerzirkels, eine<lb/>
Behendigkeit der Ideen und Worte ein, die ihm<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t nur im Enthu&#x017F;ia&#x017F;mus zu Gebote &#x017F;tand;<lb/>
denn der Witz, &#x017F;on&#x017F;t ein Feind des letztern,<lb/>
war bei ihm bloß ein Diener und Kind davon.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0282] dieſe hatten im glücklichen Jünglinge ein ewi¬ ges Licht, eine Reinheit ohne Gleichen, Flügel für jeden Thabors-Berg und die ſchönſten aber ſchwierigſten Wünſche zurückgelaſſen. Er glich nicht den bürgerlichen Franzoſen, die wie Teiche die Farbe des nächſten Ufers, ſondern den hö¬ hern Menſchen, die wie Meere die Farbe des unendlichen Himmels tragen. — Überhaupt war jetzt der reifſte beſte Zeit¬ punkt für ſeine Veränderung. Durch Dian und durch deſſen Reiſen war ſogar ſein äuße¬ rer Menſch ſchöner entwickelt in Gaſtzimmern. Die Menſchen gehen wie Schießkugeln weiter, wenn ſie abgeglättet ſind; bei Zeſara blieben ohnehin genug Demant-Spitzen ſtehen, woran ſich das Mittelgut ſtößet und ſticht; und ſel¬ ber ungewöhnlicher Werth iſt ungewöhnlicher Fehler — wie hohe Thürme eben darum übergebogen ſcheinen. Zeſara lernte eben außerhalb des ländlichen Junkerzirkels, eine Behendigkeit der Ideen und Worte ein, die ihm ſonſt nur im Enthuſiaſmus zu Gebote ſtand; denn der Witz, ſonſt ein Feind des letztern, war bei ihm bloß ein Diener und Kind davon.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/282
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/282>, abgerufen am 30.04.2024.