Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 3. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Herz widerstrebte schmerzlich dem Schweigen.
Sie berief sich auf ihren hereintretenden Bru¬
der. Aber dieser war ganz Albano's Mei¬
nung: die Weiber (setzte er, nicht in der besten
Laune, hinzu) mögen lieber von als in der
Liebe sprechen, die Männer umgekehrt. --
"Nein, (sagte Liane entschieden,) wenn mich
meine Mutter fragt, so kann ich nicht unwahr
seyn." -- "Gott! (rief Albano erschrocken aus,)
wer könnte auch das wünschen?" Denn auch
ihm war freie Wahrheit der offne Helm des
Seelenadels, nur sagte er sie bloß aus Selbst¬
achtung und Liane sie aus Menschenliebe.

Rabette kam mit dem Thee-Zeug und einer
Flasche, worin für den Hauptmann Thee-
Mark und Elementarfeuer oder Nerven-Aether
war, Arrac. Er ging ungern am Morgen zu
Leuten, bei denen er ihn erst am Abend trin¬
ken konnte; Rabette hatte gestern diese Unart
gemeint und heute befriedigt. -- "Wie kann
das freie Ich, (sagte der gesunde Albano oft
zu ihm,) sich zum Knechte der Sinnen und Ein¬
geweide machen? Sind wir ohnehin nicht eng¬
gebunden genug durch die Körper-Bande und

Herz widerſtrebte ſchmerzlich dem Schweigen.
Sie berief ſich auf ihren hereintretenden Bru¬
der. Aber dieſer war ganz Albano's Mei¬
nung: die Weiber (ſetzte er, nicht in der beſten
Laune, hinzu) mögen lieber von als in der
Liebe ſprechen, die Männer umgekehrt. —
„Nein, (ſagte Liane entſchieden,) wenn mich
meine Mutter fragt, ſo kann ich nicht unwahr
ſeyn.“ — „Gott! (rief Albano erſchrocken aus,)
wer könnte auch das wünſchen?“ Denn auch
ihm war freie Wahrheit der offne Helm des
Seelenadels, nur ſagte er ſie bloß aus Selbſt¬
achtung und Liane ſie aus Menſchenliebe.

Rabette kam mit dem Thee-Zeug und einer
Flaſche, worin für den Hauptmann Thee-
Mark und Elementarfeuer oder Nerven-Aether
war, Arrac. Er ging ungern am Morgen zu
Leuten, bei denen er ihn erſt am Abend trin¬
ken konnte; Rabette hatte geſtern dieſe Unart
gemeint und heute befriedigt. — „Wie kann
das freie Ich, (ſagte der geſunde Albano oft
zu ihm,) ſich zum Knechte der Sinnen und Ein¬
geweide machen? Sind wir ohnehin nicht eng¬
gebunden genug durch die Körper-Bande und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="28"/>
Herz wider&#x017F;trebte &#x017F;chmerzlich dem Schweigen.<lb/>
Sie berief &#x017F;ich auf ihren hereintretenden Bru¬<lb/>
der. Aber die&#x017F;er war ganz Albano's Mei¬<lb/>
nung: die Weiber (&#x017F;etzte er, nicht in der be&#x017F;ten<lb/>
Laune, hinzu) mögen lieber <hi rendition="#g">von</hi> als <hi rendition="#g">in</hi> der<lb/>
Liebe &#x017F;prechen, die Männer umgekehrt. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Nein, (&#x017F;agte Liane ent&#x017F;chieden,) <hi rendition="#g">wenn</hi> mich<lb/>
meine Mutter fragt, &#x017F;o kann ich nicht unwahr<lb/>
&#x017F;eyn.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Gott! (rief Albano er&#x017F;chrocken aus,)<lb/>
wer könnte auch das wün&#x017F;chen?&#x201C; Denn auch<lb/>
ihm war freie Wahrheit der offne Helm des<lb/>
Seelenadels, nur &#x017F;agte er &#x017F;ie bloß aus Selb&#x017F;<lb/>
achtung und Liane &#x017F;ie aus Men&#x017F;chenliebe.</p><lb/>
          <p>Rabette kam mit dem Thee-Zeug und einer<lb/>
Fla&#x017F;che, worin für den Hauptmann Thee-<lb/>
Mark und Elementarfeuer oder Nerven-Aether<lb/>
war, Arrac. Er ging ungern am Morgen zu<lb/>
Leuten, bei denen er ihn er&#x017F;t am Abend trin¬<lb/>
ken konnte; Rabette hatte ge&#x017F;tern die&#x017F;e Unart<lb/>
gemeint und heute befriedigt. &#x2014; &#x201E;Wie kann<lb/>
das freie Ich, (&#x017F;agte der ge&#x017F;unde Albano oft<lb/>
zu ihm,) &#x017F;ich zum Knechte der Sinnen und Ein¬<lb/>
geweide machen? Sind wir ohnehin nicht eng¬<lb/>
gebunden genug durch die Körper-Bande und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0040] Herz widerſtrebte ſchmerzlich dem Schweigen. Sie berief ſich auf ihren hereintretenden Bru¬ der. Aber dieſer war ganz Albano's Mei¬ nung: die Weiber (ſetzte er, nicht in der beſten Laune, hinzu) mögen lieber von als in der Liebe ſprechen, die Männer umgekehrt. — „Nein, (ſagte Liane entſchieden,) wenn mich meine Mutter fragt, ſo kann ich nicht unwahr ſeyn.“ — „Gott! (rief Albano erſchrocken aus,) wer könnte auch das wünſchen?“ Denn auch ihm war freie Wahrheit der offne Helm des Seelenadels, nur ſagte er ſie bloß aus Selbſt¬ achtung und Liane ſie aus Menſchenliebe. Rabette kam mit dem Thee-Zeug und einer Flaſche, worin für den Hauptmann Thee- Mark und Elementarfeuer oder Nerven-Aether war, Arrac. Er ging ungern am Morgen zu Leuten, bei denen er ihn erſt am Abend trin¬ ken konnte; Rabette hatte geſtern dieſe Unart gemeint und heute befriedigt. — „Wie kann das freie Ich, (ſagte der geſunde Albano oft zu ihm,) ſich zum Knechte der Sinnen und Ein¬ geweide machen? Sind wir ohnehin nicht eng¬ gebunden genug durch die Körper-Bande und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan03_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan03_1802/40
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 3. Berlin, 1802, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan03_1802/40>, abgerufen am 30.04.2024.