Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Uebungen zu guten häuslichen Fertigkeiten ohne
anders untergeordnet seyn, und nachgehen
müsse, und Maulreligion, an welche sie alles
Gute was sie sind und werden sollen, wie an-
gebunden haben, aus dem Sinn fallen lassen
dörfe, -- nehmlich erst dann, wenn durch
feste Uebungen in guten Lebensfertigkeiten in
ihnen ein besseres Fundament zu guten und
edeln Neigungen, das ist zur wahren Weisheit
und zur wahren Religion gelegt worden. --

Aber er sah auch, daß er selber über diesen
Punkt zur Führung der Menschen nichts tauge,
und daß der Lieutenant und selber die Mar-
greth mit einem Wort bey ihren Kindern mehr
zu diesem Endzwek ausrichten, als er wenn
er Stunden lang predigte, oder sonst thäte
was er könnte. Er schämte sich vor ihnen,
aber er nuzte ihr Daseyn, lehrnte von ihnen
was er konnte, und bauete in allem, was er
seine Kinder lehrte auf das, worinn der Lieu-
tenant und die Margreth sie übten. Es führte
ihn weit, nehmlich seinen Wortunterricht in
dem Grad zu verkürzen als diese zwey Men-
schen seinen Kindern nüzliche Fertigkeiten an-
gewöhnten.

Er hätte das schon längst gern gethan, aber
er wußte nicht, wie es anstellen, und worauf
denn bauen.

Es traumte ihm wohl von dem, was der

Uebungen zu guten haͤuslichen Fertigkeiten ohne
anders untergeordnet ſeyn, und nachgehen
muͤſſe, und Maulreligion, an welche ſie alles
Gute was ſie ſind und werden ſollen, wie an-
gebunden haben, aus dem Sinn fallen laſſen
doͤrfe, — nehmlich erſt dann, wenn durch
feſte Uebungen in guten Lebensfertigkeiten in
ihnen ein beſſeres Fundament zu guten und
edeln Neigungen, das iſt zur wahren Weisheit
und zur wahren Religion gelegt worden. —

Aber er ſah auch, daß er ſelber uͤber dieſen
Punkt zur Fuͤhrung der Menſchen nichts tauge,
und daß der Lieutenant und ſelber die Mar-
greth mit einem Wort bey ihren Kindern mehr
zu dieſem Endzwek ausrichten, als er wenn
er Stunden lang predigte, oder ſonſt thaͤte
was er koͤnnte. Er ſchaͤmte ſich vor ihnen,
aber er nuzte ihr Daſeyn, lehrnte von ihnen
was er konnte, und bauete in allem, was er
ſeine Kinder lehrte auf das, worinn der Lieu-
tenant und die Margreth ſie uͤbten. Es fuͤhrte
ihn weit, nehmlich ſeinen Wortunterricht in
dem Grad zu verkuͤrzen als dieſe zwey Men-
ſchen ſeinen Kindern nuͤzliche Fertigkeiten an-
gewoͤhnten.

Er haͤtte das ſchon laͤngſt gern gethan, aber
er wußte nicht, wie es anſtellen, und worauf
denn bauen.

Es traumte ihm wohl von dem, was der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0319" n="297"/>
Uebungen zu guten ha&#x0364;uslichen Fertigkeiten ohne<lb/>
anders untergeordnet &#x017F;eyn, und nachgehen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, und Maulreligion, an welche &#x017F;ie alles<lb/>
Gute was &#x017F;ie &#x017F;ind und werden &#x017F;ollen, wie an-<lb/>
gebunden haben, aus dem Sinn fallen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
do&#x0364;rfe, &#x2014; nehmlich er&#x017F;t dann, wenn durch<lb/>
fe&#x017F;te Uebungen in guten Lebensfertigkeiten in<lb/>
ihnen ein be&#x017F;&#x017F;eres Fundament zu guten und<lb/>
edeln Neigungen, das i&#x017F;t zur wahren Weisheit<lb/>
und zur wahren Religion gelegt worden. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Aber er &#x017F;ah auch, daß er &#x017F;elber u&#x0364;ber die&#x017F;en<lb/>
Punkt zur Fu&#x0364;hrung der Men&#x017F;chen nichts tauge,<lb/>
und daß der Lieutenant und &#x017F;elber die Mar-<lb/>
greth mit einem Wort bey ihren Kindern mehr<lb/>
zu die&#x017F;em Endzwek ausrichten, als er wenn<lb/>
er Stunden lang predigte, oder &#x017F;on&#x017F;t tha&#x0364;te<lb/>
was er ko&#x0364;nnte. Er &#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich vor ihnen,<lb/>
aber er nuzte ihr Da&#x017F;eyn, lehrnte von ihnen<lb/>
was er konnte, und bauete in allem, was er<lb/>
&#x017F;eine Kinder lehrte auf das, worinn der Lieu-<lb/>
tenant und die Margreth &#x017F;ie u&#x0364;bten. Es fu&#x0364;hrte<lb/>
ihn weit, nehmlich &#x017F;einen Wortunterricht in<lb/>
dem Grad zu verku&#x0364;rzen als die&#x017F;e zwey Men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;einen Kindern nu&#x0364;zliche Fertigkeiten an-<lb/>
gewo&#x0364;hnten.</p><lb/>
        <p>Er ha&#x0364;tte das &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t gern gethan, aber<lb/>
er wußte nicht, wie es an&#x017F;tellen, und worauf<lb/>
denn bauen.</p><lb/>
        <p>Es traumte ihm wohl von dem, was der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297/0319] Uebungen zu guten haͤuslichen Fertigkeiten ohne anders untergeordnet ſeyn, und nachgehen muͤſſe, und Maulreligion, an welche ſie alles Gute was ſie ſind und werden ſollen, wie an- gebunden haben, aus dem Sinn fallen laſſen doͤrfe, — nehmlich erſt dann, wenn durch feſte Uebungen in guten Lebensfertigkeiten in ihnen ein beſſeres Fundament zu guten und edeln Neigungen, das iſt zur wahren Weisheit und zur wahren Religion gelegt worden. — Aber er ſah auch, daß er ſelber uͤber dieſen Punkt zur Fuͤhrung der Menſchen nichts tauge, und daß der Lieutenant und ſelber die Mar- greth mit einem Wort bey ihren Kindern mehr zu dieſem Endzwek ausrichten, als er wenn er Stunden lang predigte, oder ſonſt thaͤte was er koͤnnte. Er ſchaͤmte ſich vor ihnen, aber er nuzte ihr Daſeyn, lehrnte von ihnen was er konnte, und bauete in allem, was er ſeine Kinder lehrte auf das, worinn der Lieu- tenant und die Margreth ſie uͤbten. Es fuͤhrte ihn weit, nehmlich ſeinen Wortunterricht in dem Grad zu verkuͤrzen als dieſe zwey Men- ſchen ſeinen Kindern nuͤzliche Fertigkeiten an- gewoͤhnten. Er haͤtte das ſchon laͤngſt gern gethan, aber er wußte nicht, wie es anſtellen, und worauf denn bauen. Es traumte ihm wohl von dem, was der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/319
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/319>, abgerufen am 30.04.2024.