Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

sten Genie begabte Künstlerin, am hiesigen Theater,
wo sie lange spielte, ganz vernachläßigt blieb, ja fast
für nichts geachtet wurde! dabei war sie so arm, daß
sie, wenn sie, nach angestrengtem Spiel, Abends zu
Haus kam, dort nichts zur Erfrischung, als eine
Schüssel Kartoffeln fand, und ein elendes Bett, das
sie mit drei Geschwistern theilte. Lady M .... be-
suchte sie einmal, und fand das arme Mädchen ihre
zwei paar alten Strümpfe stopfen, die sie täglich
wusch, um darin reinlich auf dem Theater erscheinen
zu können. Lady M .... verschaffte ihr hierauf aller-
lei Kleidungsstücke, und nahm sich überhaupt ein
wenig ihrer Toilette an, die bisher in allen Stücken,
wo sie spielte, ganz vernachläßigt worden war. Seit-
dem erhielt sie etwas mehr, doch nur geringen Bei-
fall. Um diese Zeit kam zufällig einer der Direktoren
der Londner Theater nach Dublin, sah sie, und enga-
girte sie, als ein besserer Kenner, sogleich für die
Hauptstadt. Hier machte sie schon beim ersten Er-
scheinen furore, und ward im Augenblick, von einem
ungekannten armen Schauspielermädchen, das, ganz
England überstrahlende, erste Gestirn an seinem
Theaterhimmel. Noch immer erinnere ich mich mit
Entzücken ihrer Darstellungen in London. Nie habe
ich seitdem die Rolle der Juliet, von einer andern
Schauspielerin, selbst unsern besten, ertragen können.
Alles schien mir nur Manier, Affektation, Unnatur.
Man mußte sehen, wie in den wenigen Stunden sich
das ganze Leben der Shakespear'schen Juliet -- so
naturwahr vor den Zuschauern abspann. Zuerst er-

ſten Genie begabte Künſtlerin, am hieſigen Theater,
wo ſie lange ſpielte, ganz vernachläßigt blieb, ja faſt
für nichts geachtet wurde! dabei war ſie ſo arm, daß
ſie, wenn ſie, nach angeſtrengtem Spiel, Abends zu
Haus kam, dort nichts zur Erfriſchung, als eine
Schüſſel Kartoffeln fand, und ein elendes Bett, das
ſie mit drei Geſchwiſtern theilte. Lady M .... be-
ſuchte ſie einmal, und fand das arme Mädchen ihre
zwei paar alten Strümpfe ſtopfen, die ſie täglich
wuſch, um darin reinlich auf dem Theater erſcheinen
zu können. Lady M .... verſchaffte ihr hierauf aller-
lei Kleidungsſtücke, und nahm ſich überhaupt ein
wenig ihrer Toilette an, die bisher in allen Stücken,
wo ſie ſpielte, ganz vernachläßigt worden war. Seit-
dem erhielt ſie etwas mehr, doch nur geringen Bei-
fall. Um dieſe Zeit kam zufällig einer der Direktoren
der Londner Theater nach Dublin, ſah ſie, und enga-
girte ſie, als ein beſſerer Kenner, ſogleich für die
Hauptſtadt. Hier machte ſie ſchon beim erſten Er-
ſcheinen furore, und ward im Augenblick, von einem
ungekannten armen Schauſpielermädchen, das, ganz
England überſtrahlende, erſte Geſtirn an ſeinem
Theaterhimmel. Noch immer erinnere ich mich mit
Entzücken ihrer Darſtellungen in London. Nie habe
ich ſeitdem die Rolle der Juliet, von einer andern
Schauſpielerin, ſelbſt unſern beſten, ertragen können.
Alles ſchien mir nur Manier, Affektation, Unnatur.
Man mußte ſehen, wie in den wenigen Stunden ſich
das ganze Leben der Shakeſpear’ſchen Juliet — ſo
naturwahr vor den Zuſchauern abſpann. Zuerſt er-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0222" n="200"/>
&#x017F;ten Genie begabte Kün&#x017F;tlerin, am hie&#x017F;igen Theater,<lb/>
wo &#x017F;ie lange &#x017F;pielte, ganz vernachläßigt blieb, ja fa&#x017F;t<lb/>
für nichts geachtet wurde! dabei war &#x017F;ie &#x017F;o arm, daß<lb/>
&#x017F;ie, wenn &#x017F;ie, nach ange&#x017F;trengtem Spiel, Abends zu<lb/>
Haus kam, dort nichts zur Erfri&#x017F;chung, als eine<lb/>
Schü&#x017F;&#x017F;el Kartoffeln fand, und ein elendes Bett, das<lb/>
&#x017F;ie mit drei Ge&#x017F;chwi&#x017F;tern theilte. Lady M .... be-<lb/>
&#x017F;uchte &#x017F;ie einmal, und fand das arme Mädchen ihre<lb/>
zwei paar alten Strümpfe &#x017F;topfen, die &#x017F;ie täglich<lb/>
wu&#x017F;ch, um darin reinlich auf dem Theater er&#x017F;cheinen<lb/>
zu können. Lady M .... ver&#x017F;chaffte ihr hierauf aller-<lb/>
lei Kleidungs&#x017F;tücke, und nahm &#x017F;ich überhaupt ein<lb/>
wenig ihrer Toilette an, die bisher in allen Stücken,<lb/>
wo &#x017F;ie &#x017F;pielte, ganz vernachläßigt worden war. Seit-<lb/>
dem erhielt &#x017F;ie etwas mehr, doch nur geringen Bei-<lb/>
fall. Um die&#x017F;e Zeit kam zufällig einer der Direktoren<lb/>
der Londner Theater nach Dublin, &#x017F;ah &#x017F;ie, und enga-<lb/>
girte &#x017F;ie, als ein be&#x017F;&#x017F;erer Kenner, &#x017F;ogleich für die<lb/>
Haupt&#x017F;tadt. Hier machte &#x017F;ie &#x017F;chon beim er&#x017F;ten Er-<lb/>
&#x017F;cheinen <hi rendition="#aq">furore,</hi> und ward im Augenblick, von einem<lb/>
ungekannten armen Schau&#x017F;pielermädchen, das, ganz<lb/>
England über&#x017F;trahlende, er&#x017F;te Ge&#x017F;tirn an &#x017F;einem<lb/>
Theaterhimmel. Noch immer erinnere ich mich mit<lb/>
Entzücken ihrer Dar&#x017F;tellungen in London. Nie habe<lb/>
ich &#x017F;eitdem die Rolle der Juliet, von einer andern<lb/>
Schau&#x017F;pielerin, &#x017F;elb&#x017F;t un&#x017F;ern be&#x017F;ten, ertragen können.<lb/>
Alles &#x017F;chien mir nur Manier, Affektation, Unnatur.<lb/>
Man mußte &#x017F;ehen, wie in den wenigen Stunden &#x017F;ich<lb/>
das ganze Leben der Shake&#x017F;pear&#x2019;&#x017F;chen Juliet &#x2014; &#x017F;o<lb/>
naturwahr vor den Zu&#x017F;chauern ab&#x017F;pann. Zuer&#x017F;t er-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0222] ſten Genie begabte Künſtlerin, am hieſigen Theater, wo ſie lange ſpielte, ganz vernachläßigt blieb, ja faſt für nichts geachtet wurde! dabei war ſie ſo arm, daß ſie, wenn ſie, nach angeſtrengtem Spiel, Abends zu Haus kam, dort nichts zur Erfriſchung, als eine Schüſſel Kartoffeln fand, und ein elendes Bett, das ſie mit drei Geſchwiſtern theilte. Lady M .... be- ſuchte ſie einmal, und fand das arme Mädchen ihre zwei paar alten Strümpfe ſtopfen, die ſie täglich wuſch, um darin reinlich auf dem Theater erſcheinen zu können. Lady M .... verſchaffte ihr hierauf aller- lei Kleidungsſtücke, und nahm ſich überhaupt ein wenig ihrer Toilette an, die bisher in allen Stücken, wo ſie ſpielte, ganz vernachläßigt worden war. Seit- dem erhielt ſie etwas mehr, doch nur geringen Bei- fall. Um dieſe Zeit kam zufällig einer der Direktoren der Londner Theater nach Dublin, ſah ſie, und enga- girte ſie, als ein beſſerer Kenner, ſogleich für die Hauptſtadt. Hier machte ſie ſchon beim erſten Er- ſcheinen furore, und ward im Augenblick, von einem ungekannten armen Schauſpielermädchen, das, ganz England überſtrahlende, erſte Geſtirn an ſeinem Theaterhimmel. Noch immer erinnere ich mich mit Entzücken ihrer Darſtellungen in London. Nie habe ich ſeitdem die Rolle der Juliet, von einer andern Schauſpielerin, ſelbſt unſern beſten, ertragen können. Alles ſchien mir nur Manier, Affektation, Unnatur. Man mußte ſehen, wie in den wenigen Stunden ſich das ganze Leben der Shakeſpear’ſchen Juliet — ſo naturwahr vor den Zuſchauern abſpann. Zuerſt er-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/222
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/222>, abgerufen am 30.04.2024.