Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 4. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Widerstand in Niedersachsen. Bremen.
den Mordbrennern und Bösewichtern die vor ihren Mauern
angekommen, sich in keinerlei Unterhandlung einzulassen: nach
sechswöchentlicher Belagerung war Wrisberg genöthigt sich
zurückzuziehen.

Eine ernstlichere Gefahr aber trat ein, als Herzog Erich,
der wie er sich ausdrückte den Auftrag empfangen, "die Stadt
Bremen in kaiserlicher Maj. Gnad und Ungnad einzufördern,"
wohl gerüstet und mit Wrisberg vereinigt am 20sten April
vor der Stadt erschien. Wrisberg lagerte sich bei Harstede
an dem linken, Erich an dem rechten Weserufer auf dem
neuen Lande, "mit vielem großen Geschütz", sagt die Chro-
nik, "unzähligen Reiterhaufen und Landsknechten, grimmig
wie ein Löwe." Sehr drohend lauteten auch die Aufforde-
rungen des Herzogs. Als kais. Maj. oberster Feldhaupt-
mann sey er abgefertigt, kais. Maj. Feinde und Widerwär-
tige mit Feuer und Schwert heimzusuchen; er fordere jetzt die
Stadt auf kais. Maj. Gnad und Ungnad ernstlich auf: würde
sie in ihrem Ungehorsam verharren, so werde er nach seines
Amts Gebühr Feuer und Schwert nicht sparen, "so viel Gott
Gnade giebt." 1 Man schätzte das Heer auf 29000 M. und
in seinem Schreiben erklärte der Herzog, daß er noch Verstär-
kung erwarte. Im Lager rühmten sich seine Leute, der Kai-
ser habe ihnen Bremen geschenkt mit allem was darin sey:
das wollten sie auch zur Beute haben oder darüber sterben.

Johann Friedrich hatte oft gesagt, wenn auch alle andre
Städte abfallen sollten, Bremen werde fest halten; er hatte
daran gedacht, wenn Magdeburg sich nicht behaupten lasse,
nach Bremen zurückzugehn. Ganz so waren Gemeinde und

1 Mittwoch nach Quasimodogeniti. (Arch. zu Bremen.)

Widerſtand in Niederſachſen. Bremen.
den Mordbrennern und Böſewichtern die vor ihren Mauern
angekommen, ſich in keinerlei Unterhandlung einzulaſſen: nach
ſechswöchentlicher Belagerung war Wrisberg genöthigt ſich
zurückzuziehen.

Eine ernſtlichere Gefahr aber trat ein, als Herzog Erich,
der wie er ſich ausdrückte den Auftrag empfangen, „die Stadt
Bremen in kaiſerlicher Maj. Gnad und Ungnad einzufördern,“
wohl gerüſtet und mit Wrisberg vereinigt am 20ſten April
vor der Stadt erſchien. Wrisberg lagerte ſich bei Harſtede
an dem linken, Erich an dem rechten Weſerufer auf dem
neuen Lande, „mit vielem großen Geſchütz“, ſagt die Chro-
nik, „unzähligen Reiterhaufen und Landsknechten, grimmig
wie ein Löwe.“ Sehr drohend lauteten auch die Aufforde-
rungen des Herzogs. Als kaiſ. Maj. oberſter Feldhaupt-
mann ſey er abgefertigt, kaiſ. Maj. Feinde und Widerwär-
tige mit Feuer und Schwert heimzuſuchen; er fordere jetzt die
Stadt auf kaiſ. Maj. Gnad und Ungnad ernſtlich auf: würde
ſie in ihrem Ungehorſam verharren, ſo werde er nach ſeines
Amts Gebühr Feuer und Schwert nicht ſparen, „ſo viel Gott
Gnade giebt.“ 1 Man ſchätzte das Heer auf 29000 M. und
in ſeinem Schreiben erklärte der Herzog, daß er noch Verſtär-
kung erwarte. Im Lager rühmten ſich ſeine Leute, der Kai-
ſer habe ihnen Bremen geſchenkt mit allem was darin ſey:
das wollten ſie auch zur Beute haben oder darüber ſterben.

Johann Friedrich hatte oft geſagt, wenn auch alle andre
Städte abfallen ſollten, Bremen werde feſt halten; er hatte
daran gedacht, wenn Magdeburg ſich nicht behaupten laſſe,
nach Bremen zurückzugehn. Ganz ſo waren Gemeinde und

1 Mittwoch nach Quaſimodogeniti. (Arch. zu Bremen.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0549" n="537"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Wider&#x017F;tand in <placeName>Nieder&#x017F;ach&#x017F;en</placeName>. <placeName>Bremen</placeName></hi>.</fw><lb/>
den Mordbrennern und Bö&#x017F;ewichtern die vor ihren Mauern<lb/>
angekommen, &#x017F;ich in keinerlei Unterhandlung einzula&#x017F;&#x017F;en: nach<lb/>
&#x017F;echswöchentlicher Belagerung war <persName ref="http://d-nb.info/gnd/101912447">Wrisberg</persName> genöthigt &#x017F;ich<lb/>
zurückzuziehen.</p><lb/>
            <p>Eine ern&#x017F;tlichere Gefahr aber trat ein, als Herzog <persName ref="http://d-nb.info/gnd/116562498">Erich</persName>,<lb/>
der wie er &#x017F;ich ausdrückte den Auftrag empfangen, &#x201E;die Stadt<lb/><placeName>Bremen</placeName> in kai&#x017F;erlicher Maj. Gnad und Ungnad einzufördern,&#x201C;<lb/>
wohl gerü&#x017F;tet und mit <persName ref="http://d-nb.info/gnd/101912447">Wrisberg</persName> vereinigt am 20&#x017F;ten April<lb/>
vor der Stadt er&#x017F;chien. <persName ref="http://d-nb.info/gnd/101912447">Wrisberg</persName> lagerte &#x017F;ich bei <placeName>Har&#x017F;tede</placeName><lb/>
an dem linken, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/116562498">Erich</persName> an dem rechten We&#x017F;erufer auf dem<lb/>
neuen Lande, &#x201E;mit vielem großen Ge&#x017F;chütz&#x201C;, &#x017F;agt die Chro-<lb/>
nik, &#x201E;unzähligen Reiterhaufen und Landsknechten, grimmig<lb/>
wie ein Löwe.&#x201C; Sehr drohend lauteten auch die Aufforde-<lb/>
rungen des Herzogs. Als kai&#x017F;. Maj. ober&#x017F;ter Feldhaupt-<lb/>
mann &#x017F;ey er abgefertigt, kai&#x017F;. Maj. Feinde und Widerwär-<lb/>
tige mit Feuer und Schwert heimzu&#x017F;uchen; er fordere jetzt die<lb/>
Stadt auf kai&#x017F;. Maj. Gnad und Ungnad ern&#x017F;tlich auf: würde<lb/>
&#x017F;ie in ihrem Ungehor&#x017F;am verharren, &#x017F;o werde er nach &#x017F;eines<lb/>
Amts Gebühr Feuer und Schwert nicht &#x017F;paren, &#x201E;&#x017F;o viel Gott<lb/>
Gnade giebt.&#x201C; <note place="foot" n="1">Mittwoch nach Qua&#x017F;imodogeniti. (Arch. zu <placeName>Bremen</placeName>.)</note> Man &#x017F;chätzte das Heer auf 29000 M. und<lb/>
in &#x017F;einem Schreiben erklärte der Herzog, daß er noch Ver&#x017F;tär-<lb/>
kung erwarte. Im Lager rühmten &#x017F;ich &#x017F;eine Leute, der Kai-<lb/>
&#x017F;er habe ihnen <placeName>Bremen</placeName> ge&#x017F;chenkt mit allem was darin &#x017F;ey:<lb/>
das wollten &#x017F;ie auch zur Beute haben oder darüber &#x017F;terben.</p><lb/>
            <p><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118712373">Johann Friedrich</persName> hatte oft ge&#x017F;agt, wenn auch alle andre<lb/>
Städte abfallen &#x017F;ollten, <placeName>Bremen</placeName> werde fe&#x017F;t halten; er hatte<lb/>
daran gedacht, wenn <placeName>Magdeburg</placeName> &#x017F;ich nicht behaupten la&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
nach <placeName>Bremen</placeName> zurückzugehn. Ganz &#x017F;o waren Gemeinde und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[537/0549] Widerſtand in Niederſachſen. Bremen. den Mordbrennern und Böſewichtern die vor ihren Mauern angekommen, ſich in keinerlei Unterhandlung einzulaſſen: nach ſechswöchentlicher Belagerung war Wrisberg genöthigt ſich zurückzuziehen. Eine ernſtlichere Gefahr aber trat ein, als Herzog Erich, der wie er ſich ausdrückte den Auftrag empfangen, „die Stadt Bremen in kaiſerlicher Maj. Gnad und Ungnad einzufördern,“ wohl gerüſtet und mit Wrisberg vereinigt am 20ſten April vor der Stadt erſchien. Wrisberg lagerte ſich bei Harſtede an dem linken, Erich an dem rechten Weſerufer auf dem neuen Lande, „mit vielem großen Geſchütz“, ſagt die Chro- nik, „unzähligen Reiterhaufen und Landsknechten, grimmig wie ein Löwe.“ Sehr drohend lauteten auch die Aufforde- rungen des Herzogs. Als kaiſ. Maj. oberſter Feldhaupt- mann ſey er abgefertigt, kaiſ. Maj. Feinde und Widerwär- tige mit Feuer und Schwert heimzuſuchen; er fordere jetzt die Stadt auf kaiſ. Maj. Gnad und Ungnad ernſtlich auf: würde ſie in ihrem Ungehorſam verharren, ſo werde er nach ſeines Amts Gebühr Feuer und Schwert nicht ſparen, „ſo viel Gott Gnade giebt.“ 1 Man ſchätzte das Heer auf 29000 M. und in ſeinem Schreiben erklärte der Herzog, daß er noch Verſtär- kung erwarte. Im Lager rühmten ſich ſeine Leute, der Kai- ſer habe ihnen Bremen geſchenkt mit allem was darin ſey: das wollten ſie auch zur Beute haben oder darüber ſterben. Johann Friedrich hatte oft geſagt, wenn auch alle andre Städte abfallen ſollten, Bremen werde feſt halten; er hatte daran gedacht, wenn Magdeburg ſich nicht behaupten laſſe, nach Bremen zurückzugehn. Ganz ſo waren Gemeinde und 1 Mittwoch nach Quaſimodogeniti. (Arch. zu Bremen.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation04_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation04_1843/549
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 4. Berlin, 1843, S. 537. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation04_1843/549>, abgerufen am 30.04.2024.