Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. V. SECT. XLIIX.
SECTIO XLVIII.
An einen von der welt kräfftig abgezogen zu wer-
den angefangenen/ aber über die schwierigkeit und
schwachheit klagenden/ aufmunterung
und anweisung.

WJe mir, was sowol von unsern geliebten Hn. M. Francken seiner person
wegen als aus seinem eigenen munde gehöret, in Leipzig zu vernehmen
angenehm gewesen, so kan versichern, daß mir nicht weniger angenehm
gefallen, aus solchem briefe an mich die aufrichtigkeit und beständigkeit des gottse-
ligen vorsatzes nicht mit der welt in ihrem wilden wüsten wesen fortzulauffen, son-
dern nach den regeln des christenthums treulich einherzugehen, zu erkennen. Jch
gratulire demselben also billich darüber, daß sich der himmlische Vater nach seiner
grossen barmhertzigkeit seiner seele hertzlich angenommen, und nun erkennen hat
lassen, was der zweck sey unsers gantzen lebens in dieser zeitlichkeit, nemlich uns we-
der an der welt gütern oder ehre zu vergaffen, noch in derselben wollüsten unse-
re freude zu suchen, sondern vielmehr unserm GOTT und schöpffer alles, was er
uns an seel und leib gegeben hat, wiederum zu geben, und uns durch seinen geist ihm
stäts ähnlicher machen zu lassen, bis sein bild vollkommen an uns leuchte. Daß
aber derselbe klaget, wie schwer es ihm werde, und wie er sich so schwach in seinem
anfange befinde, wundere ich mich nichts, noch darff derselbe sich wundern. Wir
wissen, unsre natur ist aus der natürlichen verderbnüß bereits in sich zum bö-
sen geneigt, und zu allem guten gantz ungeschickt, daher es unmöglich ist, daß
es sie anders als sauer ankomme, sich zu demjenigen zu nöthigen, was ihrer zu-
neigung gantz entgegen ist, und hingegen sich von demselben abzuziehen, wo-
zu sie uns stäts antreibet. Wann dann zu solcher natürlichen verderbnüß noch
kommet, daß die sündlichen lüste durch gewohnheit mehrer Jahre und durch der
welt allgemeines exempel noch so viel mehr erstärcket sind, so ists unmöglich,
daß es nicht ein gantz anderer Mensch zu werden eine überaus schwere sache
solte seyn: Ja es ist solches ohne eine höhere krafft von oben, die uns durch das gött-
liche wort wiedergebiehret, warhaftig unmöglich. Wann uns aber GOtt die
gnade thut, welche er ihm gethan, die augen zur erkäntnüß unsers elends, der

welt
IV. Theil. n n n n
ARTIC. V. SECT. XLIIX.
SECTIO XLVIII.
An einen von der welt kraͤfftig abgezogen zu wer-
den angefangenen/ aber uͤber die ſchwierigkeit und
ſchwachheit klagenden/ aufmunterung
und anweiſung.

WJe mir, was ſowol von unſern geliebten Hn. M. Francken ſeiner perſon
wegen als aus ſeinem eigenen munde gehoͤret, in Leipzig zu vernehmen
angenehm geweſen, ſo kan verſichern, daß mir nicht weniger angenehm
gefallen, aus ſolchem briefe an mich die aufrichtigkeit und beſtaͤndigkeit des gottſe-
ligen vorſatzes nicht mit der welt in ihrem wilden wuͤſten weſen fortzulauffen, ſon-
dern nach den regeln des chriſtenthums treulich einherzugehen, zu erkennen. Jch
gratulire demſelben alſo billich daruͤber, daß ſich der himmliſche Vater nach ſeiner
groſſen barmhertzigkeit ſeiner ſeele hertzlich angenommen, und nun erkennen hat
laſſen, was der zweck ſey unſers gantzen lebens in dieſer zeitlichkeit, nemlich uns we-
der an der welt guͤtern oder ehre zu vergaffen, noch in derſelben wolluͤſten unſe-
re freude zu ſuchen, ſondern vielmehr unſerm GOTT und ſchoͤpffer alles, was er
uns an ſeel und leib gegeben hat, wiederum zu geben, und uns durch ſeinen geiſt ihm
ſtaͤts aͤhnlicher machen zu laſſen, bis ſein bild vollkommen an uns leuchte. Daß
aber derſelbe klaget, wie ſchwer es ihm werde, und wie er ſich ſo ſchwach in ſeinem
anfange befinde, wundere ich mich nichts, noch darff derſelbe ſich wundern. Wir
wiſſen, unſre natur iſt aus der natuͤrlichen verderbnuͤß bereits in ſich zum boͤ-
ſen geneigt, und zu allem guten gantz ungeſchickt, daher es unmoͤglich iſt, daß
es ſie anders als ſauer ankomme, ſich zu demjenigen zu noͤthigen, was ihrer zu-
neigung gantz entgegen iſt, und hingegen ſich von demſelben abzuziehen, wo-
zu ſie uns ſtaͤts antreibet. Wann dann zu ſolcher natuͤrlichen verderbnuͤß noch
kommet, daß die ſuͤndlichen luͤſte durch gewohnheit mehrer Jahre und durch der
welt allgemeines exempel noch ſo viel mehr erſtaͤrcket ſind, ſo iſts unmoͤglich,
daß es nicht ein gantz anderer Menſch zu werden eine uͤberaus ſchwere ſache
ſolte ſeyn: Ja es iſt ſolches ohne eine hoͤhere krafft von oben, die uns durch das goͤtt-
liche wort wiedergebiehret, warhaftig unmoͤglich. Wann uns aber GOtt die
gnade thut, welche er ihm gethan, die augen zur erkaͤntnuͤß unſers elends, der

welt
IV. Theil. n n n n
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0661" n="649"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">ARTIC. V. SECT. XLIIX.</hi> </hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XLVIII.</hi><lb/>
An einen von der welt kra&#x0364;fftig abgezogen zu wer-<lb/>
den angefangenen/ aber u&#x0364;ber die &#x017F;chwierigkeit und<lb/>
&#x017F;chwachheit klagenden/ aufmunterung<lb/>
und anwei&#x017F;ung.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Je mir, was &#x017F;owol von un&#x017F;ern geliebten Hn. <hi rendition="#aq">M.</hi> Francken &#x017F;einer per&#x017F;on<lb/>
wegen als aus &#x017F;einem eigenen munde geho&#x0364;ret, in Leipzig zu vernehmen<lb/>
angenehm gewe&#x017F;en, &#x017F;o kan ver&#x017F;ichern, daß mir nicht weniger angenehm<lb/>
gefallen, aus &#x017F;olchem briefe an mich die aufrichtigkeit und be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit des gott&#x017F;e-<lb/>
ligen vor&#x017F;atzes nicht mit der welt in ihrem wilden wu&#x0364;&#x017F;ten we&#x017F;en fortzulauffen, &#x017F;on-<lb/>
dern nach den regeln des chri&#x017F;tenthums treulich einherzugehen, zu erkennen. Jch<lb/><hi rendition="#aq">gratuli</hi>re dem&#x017F;elben al&#x017F;o billich daru&#x0364;ber, daß &#x017F;ich der himmli&#x017F;che Vater nach &#x017F;einer<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en barmhertzigkeit &#x017F;einer &#x017F;eele hertzlich angenommen, und nun erkennen hat<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, was der zweck &#x017F;ey un&#x017F;ers gantzen lebens in die&#x017F;er zeitlichkeit, nemlich uns we-<lb/>
der an der welt gu&#x0364;tern oder ehre zu vergaffen, noch in der&#x017F;elben wollu&#x0364;&#x017F;ten un&#x017F;e-<lb/>
re freude zu &#x017F;uchen, &#x017F;ondern vielmehr un&#x017F;erm GOTT und &#x017F;cho&#x0364;pffer alles, was er<lb/>
uns an &#x017F;eel und leib gegeben hat, wiederum zu geben, und uns durch &#x017F;einen gei&#x017F;t ihm<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ts a&#x0364;hnlicher machen zu la&#x017F;&#x017F;en, bis &#x017F;ein bild vollkommen an uns leuchte. Daß<lb/>
aber der&#x017F;elbe klaget, wie &#x017F;chwer es ihm werde, und wie er &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;chwach in &#x017F;einem<lb/>
anfange befinde, wundere ich mich nichts, noch darff der&#x017F;elbe &#x017F;ich wundern. Wir<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, un&#x017F;re natur i&#x017F;t aus der natu&#x0364;rlichen verderbnu&#x0364;ß bereits in &#x017F;ich zum bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en geneigt, und zu allem guten gantz unge&#x017F;chickt, daher es unmo&#x0364;glich i&#x017F;t, daß<lb/>
es &#x017F;ie anders als &#x017F;auer ankomme, &#x017F;ich zu demjenigen zu no&#x0364;thigen, was ihrer zu-<lb/>
neigung gantz entgegen i&#x017F;t, und hingegen &#x017F;ich von dem&#x017F;elben abzuziehen, wo-<lb/>
zu &#x017F;ie uns &#x017F;ta&#x0364;ts antreibet. Wann dann zu &#x017F;olcher natu&#x0364;rlichen verderbnu&#x0364;ß noch<lb/>
kommet, daß die &#x017F;u&#x0364;ndlichen lu&#x0364;&#x017F;te durch gewohnheit mehrer Jahre und durch der<lb/>
welt allgemeines exempel noch &#x017F;o viel mehr er&#x017F;ta&#x0364;rcket &#x017F;ind, &#x017F;o i&#x017F;ts unmo&#x0364;glich,<lb/>
daß es nicht ein gantz anderer Men&#x017F;ch zu werden eine u&#x0364;beraus &#x017F;chwere &#x017F;ache<lb/>
&#x017F;olte &#x017F;eyn: Ja es i&#x017F;t &#x017F;olches ohne eine ho&#x0364;here krafft von oben, die uns durch das go&#x0364;tt-<lb/>
liche wort wiedergebiehret, warhaftig unmo&#x0364;glich. Wann uns aber GOtt die<lb/>
gnade thut, welche er ihm gethan, die augen zur erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß un&#x017F;ers elends, der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">IV.</hi> Theil. n n n n</fw><fw place="bottom" type="catch">welt</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[649/0661] ARTIC. V. SECT. XLIIX. SECTIO XLVIII. An einen von der welt kraͤfftig abgezogen zu wer- den angefangenen/ aber uͤber die ſchwierigkeit und ſchwachheit klagenden/ aufmunterung und anweiſung. WJe mir, was ſowol von unſern geliebten Hn. M. Francken ſeiner perſon wegen als aus ſeinem eigenen munde gehoͤret, in Leipzig zu vernehmen angenehm geweſen, ſo kan verſichern, daß mir nicht weniger angenehm gefallen, aus ſolchem briefe an mich die aufrichtigkeit und beſtaͤndigkeit des gottſe- ligen vorſatzes nicht mit der welt in ihrem wilden wuͤſten weſen fortzulauffen, ſon- dern nach den regeln des chriſtenthums treulich einherzugehen, zu erkennen. Jch gratulire demſelben alſo billich daruͤber, daß ſich der himmliſche Vater nach ſeiner groſſen barmhertzigkeit ſeiner ſeele hertzlich angenommen, und nun erkennen hat laſſen, was der zweck ſey unſers gantzen lebens in dieſer zeitlichkeit, nemlich uns we- der an der welt guͤtern oder ehre zu vergaffen, noch in derſelben wolluͤſten unſe- re freude zu ſuchen, ſondern vielmehr unſerm GOTT und ſchoͤpffer alles, was er uns an ſeel und leib gegeben hat, wiederum zu geben, und uns durch ſeinen geiſt ihm ſtaͤts aͤhnlicher machen zu laſſen, bis ſein bild vollkommen an uns leuchte. Daß aber derſelbe klaget, wie ſchwer es ihm werde, und wie er ſich ſo ſchwach in ſeinem anfange befinde, wundere ich mich nichts, noch darff derſelbe ſich wundern. Wir wiſſen, unſre natur iſt aus der natuͤrlichen verderbnuͤß bereits in ſich zum boͤ- ſen geneigt, und zu allem guten gantz ungeſchickt, daher es unmoͤglich iſt, daß es ſie anders als ſauer ankomme, ſich zu demjenigen zu noͤthigen, was ihrer zu- neigung gantz entgegen iſt, und hingegen ſich von demſelben abzuziehen, wo- zu ſie uns ſtaͤts antreibet. Wann dann zu ſolcher natuͤrlichen verderbnuͤß noch kommet, daß die ſuͤndlichen luͤſte durch gewohnheit mehrer Jahre und durch der welt allgemeines exempel noch ſo viel mehr erſtaͤrcket ſind, ſo iſts unmoͤglich, daß es nicht ein gantz anderer Menſch zu werden eine uͤberaus ſchwere ſache ſolte ſeyn: Ja es iſt ſolches ohne eine hoͤhere krafft von oben, die uns durch das goͤtt- liche wort wiedergebiehret, warhaftig unmoͤglich. Wann uns aber GOtt die gnade thut, welche er ihm gethan, die augen zur erkaͤntnuͤß unſers elends, der welt IV. Theil. n n n n

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/661
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 649. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/661>, abgerufen am 30.04.2024.