Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Theatralischer Anhang.
Du erstickst in deinem Blute, pur durch meine Ei-
fersucht.
Zwar was kan denn ich davor, warum liebst du
Leonoren?
Eben darum hab ich dir Stahl und Stoß und Tod
geschworen,
Du bist schuld an deinem Sterben, weil dir mehr
als recht geschicht,
Aber wisse diß, Cleander, mein Verfahren kränckt
mich nicht.
Hencker, Marter, Folter, Strang, alles will ich ger-
ne leiden,
Laß mir nur den harten Plock und das schärfste Beil
bereiten,
Auch noch in der letzten Marter bleibe ich dein stärck-
ster Feind.
Cleander.
Komm her, mein Livio, getreuer lieber Freund!
Livio.
Wie? was Geier, ich dein Freund? das Ding kan
ich fast nicht glauben,
Cleander.
Ja, ja, must du mir gleich das arme Leben rauben,
So wisse, Livio, ich bin ein Christ,
Der zum vergeben fähig ist.
Zum Zeichen, daß ich dir vergeben,
So nimm mein Hertz, mein ander Leben,
Nimm, wenn sie will, Lenorens Huld,
Freund, ich verzeihe dir die Schuld,
Freund, ich verzeihe dein Verbrechen,
Und - ach - ich - kan nicht mehr sprechen,
Weil - da - und - erwirbt.
Ce-
Theatraliſcher Anhang.
Du erſtickſt in deinem Blute, pur durch meine Ei-
ferſucht.
Zwar was kan denn ich davor, warum liebſt du
Leonoren?
Eben darum hab ich dir Stahl und Stoß und Tod
geſchworen,
Du biſt ſchuld an deinem Sterben, weil dir mehr
als recht geſchicht,
Aber wiſſe diß, Cleander, mein Verfahren kraͤnckt
mich nicht.
Hencker, Marter, Folter, Strang, alles will ich ger-
ne leiden,
Laß mir nur den harten Plock und das ſchaͤrfſte Beil
bereiten,
Auch noch in der letzten Marter bleibe ich dein ſtaͤrck-
ſter Feind.
Cleander.
Komm her, mein Livio, getreuer lieber Freund!
Livio.
Wie? was Geier, ich dein Freund? das Ding kan
ich faſt nicht glauben,
Cleander.
Ja, ja, muſt du mir gleich das arme Leben rauben,
So wiſſe, Livio, ich bin ein Chriſt,
Der zum vergeben faͤhig iſt.
Zum Zeichen, daß ich dir vergeben,
So nimm mein Hertz, mein ander Leben,
Nimm, wenn ſie will, Lenorens Huld,
Freund, ich verzeihe dir die Schuld,
Freund, ich verzeihe dein Verbrechen,
Und ‒ ach ‒ ich ‒ kan nicht mehr ſprechen,
Weil ‒ da ‒ und ‒ erwirbt.
Ce-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#LIV">
              <p><pb facs="#f0220" n="190"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Theatrali&#x017F;cher Anhang.</hi></fw><lb/>
Du er&#x017F;tick&#x017F;t in deinem Blute, pur durch meine Ei-<lb/><hi rendition="#et">fer&#x017F;ucht.</hi><lb/>
Zwar was kan denn ich davor, warum lieb&#x017F;t du<lb/><hi rendition="#et">Leonoren?</hi><lb/>
Eben darum hab ich dir Stahl und Stoß und Tod<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;chworen,</hi><lb/>
Du bi&#x017F;t &#x017F;chuld an deinem Sterben, weil dir mehr<lb/><hi rendition="#et">als recht ge&#x017F;chicht,</hi><lb/>
Aber wi&#x017F;&#x017F;e diß, Cleander, mein Verfahren kra&#x0364;nckt<lb/><hi rendition="#et">mich nicht.</hi><lb/>
Hencker, Marter, Folter, Strang, alles will ich ger-<lb/><hi rendition="#et">ne leiden,</hi><lb/>
Laß mir nur den harten Plock und das &#x017F;cha&#x0364;rf&#x017F;te Beil<lb/><hi rendition="#et">bereiten,</hi><lb/>
Auch noch in der letzten Marter bleibe ich dein &#x017F;ta&#x0364;rck-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ter Feind.</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CLE">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Cleander.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Komm her, mein <hi rendition="#aq">Livio,</hi> getreuer lieber Freund!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#LIV">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Livio.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wie? was Geier, ich dein Freund? das Ding kan<lb/><hi rendition="#et">ich fa&#x017F;t nicht glauben,</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CLE">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Cleander.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ja, ja, mu&#x017F;t du mir gleich das arme Leben rauben,<lb/>
So wi&#x017F;&#x017F;e, <hi rendition="#aq">Livio,</hi> ich bin ein Chri&#x017F;t,<lb/>
Der zum vergeben fa&#x0364;hig i&#x017F;t.<lb/>
Zum Zeichen, daß ich dir vergeben,<lb/>
So nimm mein Hertz, mein ander Leben,<lb/>
Nimm, wenn &#x017F;ie will, Lenorens Huld,<lb/>
Freund, ich verzeihe dir die Schuld,<lb/>
Freund, ich verzeihe dein Verbrechen,<lb/>
Und &#x2012; ach &#x2012; ich &#x2012; kan nicht mehr &#x017F;prechen,<lb/>
Weil &#x2012; da &#x2012; und &#x2012; erwirbt.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Ce-</hi> </hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0220] Theatraliſcher Anhang. Du erſtickſt in deinem Blute, pur durch meine Ei- ferſucht. Zwar was kan denn ich davor, warum liebſt du Leonoren? Eben darum hab ich dir Stahl und Stoß und Tod geſchworen, Du biſt ſchuld an deinem Sterben, weil dir mehr als recht geſchicht, Aber wiſſe diß, Cleander, mein Verfahren kraͤnckt mich nicht. Hencker, Marter, Folter, Strang, alles will ich ger- ne leiden, Laß mir nur den harten Plock und das ſchaͤrfſte Beil bereiten, Auch noch in der letzten Marter bleibe ich dein ſtaͤrck- ſter Feind. Cleander. Komm her, mein Livio, getreuer lieber Freund! Livio. Wie? was Geier, ich dein Freund? das Ding kan ich faſt nicht glauben, Cleander. Ja, ja, muſt du mir gleich das arme Leben rauben, So wiſſe, Livio, ich bin ein Chriſt, Der zum vergeben faͤhig iſt. Zum Zeichen, daß ich dir vergeben, So nimm mein Hertz, mein ander Leben, Nimm, wenn ſie will, Lenorens Huld, Freund, ich verzeihe dir die Schuld, Freund, ich verzeihe dein Verbrechen, Und ‒ ach ‒ ich ‒ kan nicht mehr ſprechen, Weil ‒ da ‒ und ‒ erwirbt. Ce-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/220
Zitationshilfe: Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/220>, abgerufen am 30.04.2024.