Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Der vollkommene
storie hat uns hierüber eine unvergleichliche
Antwort von Ludwig XII. hinterlassen.
Er war erst Hertzog von Orleans, und kam
hernach zur Crone nach Carol. VIII. und
als seine Geheimsten ihn bereden wolten/
er solte sich rächen an denen Personen/ so
ihm die Wage gehalten hatten/ ehe er zum
Regiment gekommen/ Diß ist nicht nö-
thig/
sagte er zu ihnen/ daß der König
von Franckreich deß Hertzogs von

Orleans Beleidigungen räche.

Wann gantze Provintzien auffstehen/
oder daß gantze Armeen sich deß Gehor-
sams ihrer Häupter entziehen wollen/ so
muß ein Souverain, nachdem er die Rebel-
len wieder unter das Joch gebracht/ zwar
nicht alle straffen/ umb sich selbst nicht zu-
schwächen/ allein er muß auch nicht allen
verzeihen/ und also denen Völckern und de-
nen Trouppen eine allzugrosse Neigung
lassen/ einem bösen Exempel zufolgen. Die
Römer wusten artlich den zehenden zuneh-
men von den Bürgern und von den Sol-
daten/ die sich einer Rebellion hatten gelü-
sten lassen; und die Staats-Kluge stimmen
hier überein/ daß bey dergleichen Gelegen-
heiten man eine Straffe müsse ergehen las-

sen

Der vollkommene
ſtorie hat uns hieruͤber eine unvergleichliche
Antwort von Ludwig XII. hinterlaſſen.
Er war erſt Hertzog von Orleans, und kam
hernach zur Crone nach Carol. VIII. und
als ſeine Geheimſten ihn bereden wolten/
er ſolte ſich raͤchen an denen Perſonen/ ſo
ihm die Wage gehalten hatten/ ehe er zum
Regiment gekommen/ Diß iſt nicht noͤ-
thig/
ſagte er zu ihnen/ daß der Koͤnig
von Franckreich deß Hertzogs von

Orleans Beleidigungen raͤche.

Wann gantze Provintzien auffſtehen/
oder daß gantze Armeen ſich deß Gehor-
ſams ihrer Haͤupter entziehen wollen/ ſo
muß ein Souverain, nachdem er die Rebel-
len wieder unter das Joch gebracht/ zwar
nicht alle ſtraffen/ umb ſich ſelbſt nicht zu-
ſchwaͤchen/ allein er muß auch nicht allen
verzeihen/ und alſo denen Voͤlckern und de-
nen Trouppen eine allzugroſſe Neigung
laſſen/ einem boͤſen Exempel zufolgen. Die
Roͤmer wuſten artlich den zehenden zuneh-
men von den Buͤrgern und von den Sol-
daten/ die ſich einer Rebellion hatten geluͤ-
ſten laſſen; und die Staats-Kluge ſtimmen
hier uͤberein/ daß bey dergleichen Gelegen-
heiten man eine Straffe muͤſſe ergehen laſ-

ſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <p><pb facs="#f0052" n="36"/><fw place="top" type="header">Der vollkommene</fw><lb/>
&#x017F;torie hat uns hieru&#x0364;ber eine unvergleichliche<lb/>
Antwort von Ludwig <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#i">XII.</hi></hi></hi> hinterla&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Er war er&#x017F;t Hertzog von <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Orleans,</hi></hi> und kam<lb/>
hernach zur Crone nach <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Carol. <hi rendition="#g">VIII.</hi></hi></hi> und<lb/>
als &#x017F;eine Geheim&#x017F;ten ihn bereden wolten/<lb/>
er &#x017F;olte &#x017F;ich ra&#x0364;chen an denen Per&#x017F;onen/ &#x017F;o<lb/>
ihm die Wage gehalten hatten/ ehe er zum<lb/>
Regiment gekommen/ <hi rendition="#fr"><hi rendition="#b">Diß i&#x017F;t nicht no&#x0364;-<lb/>
thig/</hi></hi> &#x017F;agte er zu ihnen/ <hi rendition="#fr"><hi rendition="#b">daß der Ko&#x0364;nig<lb/>
von Franckreich deß Hertzogs von</hi></hi><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Orleans</hi></hi> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#b">Beleidigungen ra&#x0364;che.</hi></hi></p><lb/>
        <p>Wann gantze Provintzien auff&#x017F;tehen/<lb/>
oder daß gantze Armeen &#x017F;ich deß Gehor-<lb/>
&#x017F;ams ihrer Ha&#x0364;upter entziehen wollen/ &#x017F;o<lb/>
muß ein <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Souverain,</hi></hi> nachdem er die Rebel-<lb/>
len wieder unter das Joch gebracht/ zwar<lb/>
nicht alle &#x017F;traffen/ umb &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht zu-<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;chen/ allein er muß auch nicht allen<lb/>
verzeihen/ und al&#x017F;o denen Vo&#x0364;lckern und de-<lb/>
nen Trouppen eine allzugro&#x017F;&#x017F;e Neigung<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ einem bo&#x0364;&#x017F;en Exempel zufolgen. Die<lb/>
Ro&#x0364;mer wu&#x017F;ten artlich den zehenden zuneh-<lb/>
men von den Bu&#x0364;rgern und von den Sol-<lb/>
daten/ die &#x017F;ich einer Rebellion hatten gelu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en; und die Staats-Kluge &#x017F;timmen<lb/>
hier u&#x0364;berein/ daß bey dergleichen Gelegen-<lb/>
heiten man eine Straffe mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ergehen la&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0052] Der vollkommene ſtorie hat uns hieruͤber eine unvergleichliche Antwort von Ludwig XII. hinterlaſſen. Er war erſt Hertzog von Orleans, und kam hernach zur Crone nach Carol. VIII. und als ſeine Geheimſten ihn bereden wolten/ er ſolte ſich raͤchen an denen Perſonen/ ſo ihm die Wage gehalten hatten/ ehe er zum Regiment gekommen/ Diß iſt nicht noͤ- thig/ ſagte er zu ihnen/ daß der Koͤnig von Franckreich deß Hertzogs von Orleans Beleidigungen raͤche. Wann gantze Provintzien auffſtehen/ oder daß gantze Armeen ſich deß Gehor- ſams ihrer Haͤupter entziehen wollen/ ſo muß ein Souverain, nachdem er die Rebel- len wieder unter das Joch gebracht/ zwar nicht alle ſtraffen/ umb ſich ſelbſt nicht zu- ſchwaͤchen/ allein er muß auch nicht allen verzeihen/ und alſo denen Voͤlckern und de- nen Trouppen eine allzugroſſe Neigung laſſen/ einem boͤſen Exempel zufolgen. Die Roͤmer wuſten artlich den zehenden zuneh- men von den Buͤrgern und von den Sol- daten/ die ſich einer Rebellion hatten geluͤ- ſten laſſen; und die Staats-Kluge ſtimmen hier uͤberein/ daß bey dergleichen Gelegen- heiten man eine Straffe muͤſſe ergehen laſ- ſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/52
Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/52>, abgerufen am 26.04.2024.