Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ten, die ich dir geschrieben habe, anlesen, wie ich lebe; da du
mich aber fragst, so sei es dir gesagt. Übernatürlich schlecht.
Mama weiß ich in einem düstern, ruppigen, unbequemen chez-
elle;
ohne Gesellschaft, ohne Genuß, ganz das bischen Glanz
und Zusammenhang und Wohlhabenheit weg; und mit Ver-
druß genug! im erbarmungswürdigsten Geiz, fast allein existi-
rend, also die ist mir für die Einsamkeit, in welcher ich lebe,
und so ungerecht, und so zwecklos, und mit so vielem Verdruß,
und mit so vieler Kränkung, bin hineingestoßen worden, kein
Ersatz. Im bittersten Gegentheil, eine heimlich drückende Sorge,
eine immer sich erneuernde Kränkung mehr. Ich muß mir
einen Bedienten halten, und tausend Kleinigkeiten; und lebe
theuer und schlecht, und bin dabei in meinem alten Neste, und
kein neuer Gegenstand erquickt mir die Sinne; dabei bin ich
viel krank diesen Winter, und immer wenigstens kränklich,
viel allein, oder mit abgetragenen, eben so unglücklich geistlo-
sen armen Bekannten. Niemals in Gesellschaft, niemals im
Theater, nie zu Wagen; Talglichte; und Branntwein anstatt
eau de Cologne. Bis Ostern habe ich nur mein Quartier, wel-
ches bequem für meine Vermögensumstände ist (zwar habe
ich es nicht zurecht machen lassen; und die Möbel die du mir
kennst), aber zu hoch für mich zu steigen, und um ein Bad
zu nehmen; das Haus mir verhaßt; wegen Lärm, und alles.
Die Jägerstraße und jede ordentliche Familien-Einrichtung
ist mir nicht nur ein Stich, sondern Hiebe in's Herz. Also
bis Ostern kann ich nur in Berlin bleiben, dann will ich nach
Wien: und erlaubt es der Krieg nicht, nach Paris. Allein
bin ich allenthalben, und reicher hier auch nicht. Ich kann

25 *

ten, die ich dir geſchrieben habe, anleſen, wie ich lebe; da du
mich aber fragſt, ſo ſei es dir geſagt. Übernatürlich ſchlecht.
Mama weiß ich in einem düſtern, ruppigen, unbequemen chez-
elle;
ohne Geſellſchaft, ohne Genuß, ganz das bischen Glanz
und Zuſammenhang und Wohlhabenheit weg; und mit Ver-
druß genug! im erbarmungswürdigſten Geiz, faſt allein exiſti-
rend, alſo die iſt mir für die Einſamkeit, in welcher ich lebe,
und ſo ungerecht, und ſo zwecklos, und mit ſo vielem Verdruß,
und mit ſo vieler Kränkung, bin hineingeſtoßen worden, kein
Erſatz. Im bitterſten Gegentheil, eine heimlich drückende Sorge,
eine immer ſich erneuernde Kränkung mehr. Ich muß mir
einen Bedienten halten, und tauſend Kleinigkeiten; und lebe
theuer und ſchlecht, und bin dabei in meinem alten Neſte, und
kein neuer Gegenſtand erquickt mir die Sinne; dabei bin ich
viel krank dieſen Winter, und immer wenigſtens kränklich,
viel allein, oder mit abgetragenen, eben ſo unglücklich geiſtlo-
ſen armen Bekannten. Niemals in Geſellſchaft, niemals im
Theater, nie zu Wagen; Talglichte; und Branntwein anſtatt
eau de Cologne. Bis Oſtern habe ich nur mein Quartier, wel-
ches bequem für meine Vermögensumſtände iſt (zwar habe
ich es nicht zurecht machen laſſen; und die Möbel die du mir
kennſt), aber zu hoch für mich zu ſteigen, und um ein Bad
zu nehmen; das Haus mir verhaßt; wegen Lärm, und alles.
Die Jägerſtraße und jede ordentliche Familien-Einrichtung
iſt mir nicht nur ein Stich, ſondern Hiebe in’s Herz. Alſo
bis Oſtern kann ich nur in Berlin bleiben, dann will ich nach
Wien: und erlaubt es der Krieg nicht, nach Paris. Allein
bin ich allenthalben, und reicher hier auch nicht. Ich kann

25 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0401" n="387"/>
ten, die ich dir ge&#x017F;chrieben habe, anle&#x017F;en, wie ich lebe; da du<lb/>
mich aber frag&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;ei es dir ge&#x017F;agt. Übernatürlich &#x017F;chlecht.<lb/>
Mama weiß ich in einem dü&#x017F;tern, ruppigen, unbequemen <hi rendition="#aq">chez-<lb/>
elle;</hi> ohne Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, ohne Genuß, ganz das bischen Glanz<lb/>
und Zu&#x017F;ammenhang und Wohlhabenheit weg; und mit Ver-<lb/>
druß genug! im erbarmungswürdig&#x017F;ten Geiz, fa&#x017F;t allein exi&#x017F;ti-<lb/>
rend, al&#x017F;o die i&#x017F;t mir für die Ein&#x017F;amkeit, in welcher ich lebe,<lb/>
und &#x017F;o ungerecht, und &#x017F;o zwecklos, und mit &#x017F;o vielem Verdruß,<lb/>
und mit &#x017F;o vieler Kränkung, bin hineinge&#x017F;toßen worden, kein<lb/>
Er&#x017F;atz. Im bitter&#x017F;ten Gegentheil, eine heimlich drückende Sorge,<lb/>
eine immer &#x017F;ich erneuernde Kränkung mehr. Ich muß mir<lb/>
einen Bedienten halten, und tau&#x017F;end Kleinigkeiten; und lebe<lb/>
theuer und &#x017F;chlecht, und bin dabei in meinem alten Ne&#x017F;te, und<lb/>
kein neuer Gegen&#x017F;tand erquickt mir die Sinne; dabei bin ich<lb/>
viel krank die&#x017F;en Winter, und immer wenig&#x017F;tens kränklich,<lb/>
viel allein, oder mit abgetragenen, eben &#x017F;o unglücklich gei&#x017F;tlo-<lb/>
&#x017F;en armen Bekannten. Niemals in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, niemals im<lb/>
Theater, nie zu Wagen; <hi rendition="#g">Talgl</hi>ichte; und Branntwein an&#x017F;tatt<lb/><hi rendition="#aq">eau de Cologne.</hi> Bis O&#x017F;tern habe ich nur mein Quartier, wel-<lb/>
ches bequem für meine Vermögensum&#x017F;tände i&#x017F;t (<hi rendition="#g">zwar</hi> habe<lb/>
ich es nicht zurecht machen la&#x017F;&#x017F;en; und die Möbel die du mir<lb/>
kenn&#x017F;t), aber zu hoch für mich zu &#x017F;teigen, und um ein Bad<lb/>
zu nehmen; das Haus mir verhaßt; wegen Lärm, und alles.<lb/>
Die Jäger&#x017F;traße und jede ordentliche Familien-Einrichtung<lb/>
i&#x017F;t mir nicht nur ein Stich, &#x017F;ondern Hiebe in&#x2019;s Herz. Al&#x017F;o<lb/>
bis O&#x017F;tern <hi rendition="#g">kann</hi> ich nur in Berlin bleiben, dann will ich nach<lb/>
Wien: und erlaubt es der Krieg nicht, nach Paris. Allein<lb/>
bin ich allenthalben, und reicher hier auch nicht. Ich kann<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">25 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[387/0401] ten, die ich dir geſchrieben habe, anleſen, wie ich lebe; da du mich aber fragſt, ſo ſei es dir geſagt. Übernatürlich ſchlecht. Mama weiß ich in einem düſtern, ruppigen, unbequemen chez- elle; ohne Geſellſchaft, ohne Genuß, ganz das bischen Glanz und Zuſammenhang und Wohlhabenheit weg; und mit Ver- druß genug! im erbarmungswürdigſten Geiz, faſt allein exiſti- rend, alſo die iſt mir für die Einſamkeit, in welcher ich lebe, und ſo ungerecht, und ſo zwecklos, und mit ſo vielem Verdruß, und mit ſo vieler Kränkung, bin hineingeſtoßen worden, kein Erſatz. Im bitterſten Gegentheil, eine heimlich drückende Sorge, eine immer ſich erneuernde Kränkung mehr. Ich muß mir einen Bedienten halten, und tauſend Kleinigkeiten; und lebe theuer und ſchlecht, und bin dabei in meinem alten Neſte, und kein neuer Gegenſtand erquickt mir die Sinne; dabei bin ich viel krank dieſen Winter, und immer wenigſtens kränklich, viel allein, oder mit abgetragenen, eben ſo unglücklich geiſtlo- ſen armen Bekannten. Niemals in Geſellſchaft, niemals im Theater, nie zu Wagen; Talglichte; und Branntwein anſtatt eau de Cologne. Bis Oſtern habe ich nur mein Quartier, wel- ches bequem für meine Vermögensumſtände iſt (zwar habe ich es nicht zurecht machen laſſen; und die Möbel die du mir kennſt), aber zu hoch für mich zu ſteigen, und um ein Bad zu nehmen; das Haus mir verhaßt; wegen Lärm, und alles. Die Jägerſtraße und jede ordentliche Familien-Einrichtung iſt mir nicht nur ein Stich, ſondern Hiebe in’s Herz. Alſo bis Oſtern kann ich nur in Berlin bleiben, dann will ich nach Wien: und erlaubt es der Krieg nicht, nach Paris. Allein bin ich allenthalben, und reicher hier auch nicht. Ich kann 25 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/401
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 387. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/401>, abgerufen am 30.04.2024.