Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
2.
Der junge Herr, des Alten wachsamkeit
Und Mentorblik ein wenig überdrüßig,
Ist über diesen dienst des zufalls sehr erfreut
Und ungesäumt ihn zu benutzen schlüßig.
Freund, spricht er, jahr und tag geht noch vielleicht dahin,
Eh mirs gelegen ist mich in Paris zu zeigen;
Du weist daß ich vorerst nach Rom versprochen bin,
Und dieser pflicht muß jede andre schweigen.
3.
Indessen liegt mir ob, den Kayser sehn zu lassen,
Daß ich mein wort erfüllt. Du bist mein lehensmann,
Vollbringe du für mich, was ich nicht selber kann,
Besteige flugs die eine der pinassen,
Die nach Marseille steurt; dann eile sonder rast
Nach hof, und übergieb, den Kayser zu versöhnen,
Dies kästchen mit des Sultans bart und zähnen,
Und sag ihm an, was du gesehen hast:
4.
Und daß, sobald ich erst des heilgen Vaters segen
Zu Rom geholt, mich nichts verhindern soll,
Die Sultanstochter auch zu füßen ihm zu legen.
Fahr wohl, mein alter freund! der wind bläßt stark und voll,
Die anker werden schon gelichtet,
Glük auf die reis', und, hast du mein geschäft verrichtet,
So komm und suche mich zu Rom im Lateran;
Wer weiß, wir langen dort vielleicht zusammen an.
5. Der
2.
Der junge Herr, des Alten wachſamkeit
Und Mentorblik ein wenig uͤberdruͤßig,
Iſt uͤber dieſen dienſt des zufalls ſehr erfreut
Und ungeſaͤumt ihn zu benutzen ſchluͤßig.
Freund, ſpricht er, jahr und tag geht noch vielleicht dahin,
Eh mirs gelegen iſt mich in Paris zu zeigen;
Du weiſt daß ich vorerſt nach Rom verſprochen bin,
Und dieſer pflicht muß jede andre ſchweigen.
3.
Indeſſen liegt mir ob, den Kayſer ſehn zu laſſen,
Daß ich mein wort erfuͤllt. Du biſt mein lehensmann,
Vollbringe du fuͤr mich, was ich nicht ſelber kann,
Beſteige flugs die eine der pinaſſen,
Die nach Marſeille ſteurt; dann eile ſonder raſt
Nach hof, und uͤbergieb, den Kayſer zu verſoͤhnen,
Dies kaͤſtchen mit des Sultans bart und zaͤhnen,
Und ſag ihm an, was du geſehen haſt:
4.
Und daß, ſobald ich erſt des heilgen Vaters ſegen
Zu Rom geholt, mich nichts verhindern ſoll,
Die Sultanstochter auch zu fuͤßen ihm zu legen.
Fahr wohl, mein alter freund! der wind blaͤßt ſtark und voll,
Die anker werden ſchon gelichtet,
Gluͤk auf die reiſ', und, haſt du mein geſchaͤft verrichtet,
So komm und ſuche mich zu Rom im Lateran;
Wer weiß, wir langen dort vielleicht zuſammen an.
5. Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0164"/>
            <lg n="2">
              <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>er junge Herr, des Alten wach&#x017F;amkeit</l><lb/>
              <l>Und Mentorblik ein wenig u&#x0364;berdru&#x0364;ßig,</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t u&#x0364;ber die&#x017F;en dien&#x017F;t des zufalls &#x017F;ehr erfreut</l><lb/>
              <l>Und unge&#x017F;a&#x0364;umt ihn zu benutzen &#x017F;chlu&#x0364;ßig.</l><lb/>
              <l>Freund, &#x017F;pricht er, jahr und tag geht noch vielleicht dahin,</l><lb/>
              <l>Eh mirs gelegen i&#x017F;t mich in Paris zu zeigen;</l><lb/>
              <l>Du wei&#x017F;t daß ich vorer&#x017F;t nach Rom ver&#x017F;prochen bin,</l><lb/>
              <l>Und die&#x017F;er pflicht muß jede andre &#x017F;chweigen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">I</hi>nde&#x017F;&#x017F;en liegt mir ob, den Kay&#x017F;er &#x017F;ehn zu la&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Daß ich mein wort erfu&#x0364;llt. Du bi&#x017F;t mein lehensmann,</l><lb/>
              <l>Vollbringe du fu&#x0364;r mich, was ich nicht &#x017F;elber kann,</l><lb/>
              <l>Be&#x017F;teige flugs die eine der pina&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Die nach Mar&#x017F;eille &#x017F;teurt; dann eile &#x017F;onder ra&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Nach hof, und u&#x0364;bergieb, den Kay&#x017F;er zu ver&#x017F;o&#x0364;hnen,</l><lb/>
              <l>Dies ka&#x0364;&#x017F;tchen mit des Sultans bart und za&#x0364;hnen,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;ag ihm an, was du ge&#x017F;ehen ha&#x017F;t:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">U</hi>nd daß, &#x017F;obald ich er&#x017F;t des heilgen Vaters &#x017F;egen</l><lb/>
              <l>Zu Rom geholt, mich nichts verhindern &#x017F;oll,</l><lb/>
              <l>Die Sultanstochter auch zu fu&#x0364;ßen ihm zu legen.</l><lb/>
              <l>Fahr wohl, mein alter freund! der wind bla&#x0364;ßt &#x017F;tark und voll,</l><lb/>
              <l>Die anker werden &#x017F;chon gelichtet,</l><lb/>
              <l>Glu&#x0364;k auf die rei&#x017F;', und, ha&#x017F;t du mein ge&#x017F;cha&#x0364;ft verrichtet,</l><lb/>
              <l>So komm und &#x017F;uche mich zu Rom im Lateran;</l><lb/>
              <l>Wer weiß, wir langen dort vielleicht zu&#x017F;ammen an.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">5. Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0164] 2. Der junge Herr, des Alten wachſamkeit Und Mentorblik ein wenig uͤberdruͤßig, Iſt uͤber dieſen dienſt des zufalls ſehr erfreut Und ungeſaͤumt ihn zu benutzen ſchluͤßig. Freund, ſpricht er, jahr und tag geht noch vielleicht dahin, Eh mirs gelegen iſt mich in Paris zu zeigen; Du weiſt daß ich vorerſt nach Rom verſprochen bin, Und dieſer pflicht muß jede andre ſchweigen. 3. Indeſſen liegt mir ob, den Kayſer ſehn zu laſſen, Daß ich mein wort erfuͤllt. Du biſt mein lehensmann, Vollbringe du fuͤr mich, was ich nicht ſelber kann, Beſteige flugs die eine der pinaſſen, Die nach Marſeille ſteurt; dann eile ſonder raſt Nach hof, und uͤbergieb, den Kayſer zu verſoͤhnen, Dies kaͤſtchen mit des Sultans bart und zaͤhnen, Und ſag ihm an, was du geſehen haſt: 4. Und daß, ſobald ich erſt des heilgen Vaters ſegen Zu Rom geholt, mich nichts verhindern ſoll, Die Sultanstochter auch zu fuͤßen ihm zu legen. Fahr wohl, mein alter freund! der wind blaͤßt ſtark und voll, Die anker werden ſchon gelichtet, Gluͤk auf die reiſ', und, haſt du mein geſchaͤft verrichtet, So komm und ſuche mich zu Rom im Lateran; Wer weiß, wir langen dort vielleicht zuſammen an. 5. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/164
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/164>, abgerufen am 30.04.2024.