Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Adriatischen Rosemund

Diser seufzer/ welcher ohne zweifäl aus däm in-
nern härzen härführ drang/ verändert' ihn in ei-
nem augenblikke dehr-mahssen/ daß sein gantzer
Leib/ dehr fohrmahls/ mit allen seinen glihd-mahssen
gleichsam erstarret stund/ widerüm räge ward. Er
bewägte di adern/ di seine star-steiffen augen gleich-
sam wi eine unruhe widerüm treiben machten; und
trihb über sich di innerliche wärme/ di sein tohdten-
bleiches angesichte widerum erröhtete.

Jn solcher jähligen veränderung kahm er wider
zu sich selbst/ und fing an folgender gestalt zu rä-
den: ja freilich/ sagt' er und seufzete/ es ist wohl ein
rächtes unglük/ oder vihlmehr ein solcher unfal/
welchen ihr eigner mis-verstand/ und meine
guht-gemeinte/ alzu gnaue bedachtsamkeit ver-
uhrsachchet hat. Mein Fräund (fuhr er fort)
kan nicht gläuben/ wi sehr mich dises schreiben ver-
unruhiget/ jah was es mihr fuhr angst und schmär-
zen machchet: und weil ich weus/ daß er mein
träuester Fräund ist/ so kan ich wohl leiden/ daß
er alles dasjenige/ welches dise meine schwähr-
muhtigkeit veruhrsachchet/ wussen mahg. Hihr-
mit über-reicht' er ihm das schreiben seiner Ro-
semund/ und baht/ daß er solches selbst läsen solte.
Härzwährt aber wolt' es anfangs nicht an-näh-
men/ mit führ-wändung/ daß ihm solches nuhr al-
ein zu läsen gebuhrete: Jhdoch/ weil Markhold
nicht nahchlahssen wolte/ so lihs er sich noch
ändlich dahrzu bewägen/ und las' es zwei-mahl
durch.

Als er nuhn solches wohl betrachtet hatte/ so
fing er an das häubt zu schütteln/ und sprahch mit
lächlendem munde; Jch läse wi ich wul/ so fünd' ich
nichts als libe/ ja eine solche inbrunstige eiferige
libe/ di ich gleichsam in meiner einbildung führ
heiliger furcht (daß ich also räden mahg) zittern
sähe. Jhdoch/ weil ich nicht weus/ wi es mit ih-

rer
Der Adriatiſchen Roſemund

Diſer ſeufzer/ welcher ohne zweifaͤl aus daͤm in-
nern haͤrzen haͤrfuͤhr drang/ veraͤndert’ ihn in ei-
nem augenblikke dehr-mahſſen/ daß ſein gantzer
Leib/ dehr fohrmahls/ mit allen ſeinen glihd-mahſſen
gleichſam erſtarret ſtund/ wideruͤm raͤge ward. Er
bewaͤgte di adern/ di ſeine ſtar-ſteiffen augen gleich-
ſam wi eine unruhe wideruͤm treiben machten; und
trihb uͤber ſich di innerliche waͤrme/ di ſein tohdten-
bleiches angeſichte widerům erroͤhtete.

Jn ſolcher jaͤhligen veraͤnderung kahm er wider
zu ſich ſelbſt/ und fing an folgender geſtalt zu raͤ-
den: ja freilich/ ſagt’ er und ſeufzete/ es iſt wohl ein
raͤchtes ungluͤk/ oder vihlmehr ein ſolcher unfal/
welchen ihr eigner mis-verſtand/ und meine
guht-gemeinte/ alzu gnaue bedachtſamkeit ver-
uhrſachchet hat. Mein Fraͤund (fuhr er fort)
kan nicht glaͤuben/ wi ſehr mich diſes ſchreiben ver-
unruhiget/ jah was es mihr fůhr angſt und ſchmaͤr-
zen machchet: und weil ich weus/ daß er mein
traͤueſter Fraͤund iſt/ ſo kan ich wohl leiden/ daß
er alles dasjenige/ welches diſe meine ſchwaͤhr-
můhtigkeit veruhrſachchet/ wůſſen mahg. Hihr-
mit uͤber-reicht’ er ihm das ſchreiben ſeiner Ro-
ſemund/ und baht/ daß er ſolches ſelbſt laͤſen ſolte.
Haͤrzwaͤhrt aber wolt’ es anfangs nicht an-naͤh-
men/ mit fuͤhr-waͤndung/ daß ihm ſolches nuhr al-
ein zu laͤſen gebůhrete: Jhdoch/ weil Markhold
nicht nahchlahſſen wolte/ ſo lihs er ſich noch
aͤndlich dahrzu bewaͤgen/ und laſ’ es zwei-mahl
durch.

Als er nuhn ſolches wohl betrachtet hatte/ ſo
fing er an das haͤubt zu ſchuͤtteln/ und ſprahch mit
laͤchlendem munde; Jch laͤſe wi ich wůl/ ſo fuͤnd’ ich
nichts als libe/ ja eine ſolche inbrůnſtige eiferige
libe/ di ich gleichſam in meiner einbildung fuͤhr
heiliger furcht (daß ich alſo raͤden mahg) zittern
ſaͤhe. Jhdoch/ weil ich nicht weus/ wi es mit ih-

rer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0062" n="46"/>
        <fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
        <p>Di&#x017F;er &#x017F;eufzer/ welcher ohne zweifa&#x0364;l aus da&#x0364;m in-<lb/>
nern ha&#x0364;rzen ha&#x0364;rfu&#x0364;hr drang/ vera&#x0364;ndert&#x2019; ihn in ei-<lb/>
nem augenblikke dehr-mah&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;ein gantzer<lb/>
Leib/ dehr fohrmahls/ mit allen &#x017F;einen glihd-mah&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gleich&#x017F;am er&#x017F;tarret &#x017F;tund/ wideru&#x0364;m ra&#x0364;ge ward. Er<lb/>
bewa&#x0364;gte di adern/ di &#x017F;eine &#x017F;tar-&#x017F;teiffen augen gleich-<lb/>
&#x017F;am wi eine unruhe wideru&#x0364;m treiben machten; und<lb/>
trihb u&#x0364;ber &#x017F;ich di innerliche wa&#x0364;rme/ di &#x017F;ein tohdten-<lb/>
bleiches ange&#x017F;ichte wider&#x016F;m erro&#x0364;htete.</p><lb/>
        <p>Jn &#x017F;olcher ja&#x0364;hligen vera&#x0364;nderung kahm er wider<lb/>
zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ und fing an folgender ge&#x017F;talt zu ra&#x0364;-<lb/>
den: ja freilich/ &#x017F;agt&#x2019; er und &#x017F;eufzete/ es i&#x017F;t wohl ein<lb/>
ra&#x0364;chtes unglu&#x0364;k/ oder vihlmehr ein &#x017F;olcher unfal/<lb/>
welchen ihr eigner mis-ver&#x017F;tand/ und meine<lb/>
guht-gemeinte/ alzu gnaue bedacht&#x017F;amkeit ver-<lb/>
uhr&#x017F;achchet hat. Mein Fra&#x0364;und (fuhr er fort)<lb/>
kan nicht gla&#x0364;uben/ wi &#x017F;ehr mich di&#x017F;es &#x017F;chreiben ver-<lb/>
unruhiget/ jah was es mihr f&#x016F;hr ang&#x017F;t und &#x017F;chma&#x0364;r-<lb/>
zen machchet: und weil ich weus/ daß er mein<lb/>
tra&#x0364;ue&#x017F;ter Fra&#x0364;und i&#x017F;t/ &#x017F;o kan ich wohl leiden/ daß<lb/>
er alles dasjenige/ welches di&#x017F;e meine &#x017F;chwa&#x0364;hr-<lb/>
m&#x016F;htigkeit veruhr&#x017F;achchet/ w&#x016F;&#x017F;&#x017F;en mahg. Hihr-<lb/>
mit u&#x0364;ber-reicht&#x2019; er ihm das &#x017F;chreiben &#x017F;einer Ro-<lb/>
&#x017F;emund/ und baht/ daß er &#x017F;olches &#x017F;elb&#x017F;t la&#x0364;&#x017F;en &#x017F;olte.<lb/>
Ha&#x0364;rzwa&#x0364;hrt aber wolt&#x2019; es anfangs nicht an-na&#x0364;h-<lb/>
men/ mit fu&#x0364;hr-wa&#x0364;ndung/ daß ihm &#x017F;olches nuhr al-<lb/>
ein zu la&#x0364;&#x017F;en geb&#x016F;hrete: Jhdoch/ weil Markhold<lb/>
nicht nahchlah&#x017F;&#x017F;en wolte/ &#x017F;o lihs er &#x017F;ich noch<lb/>
a&#x0364;ndlich dahrzu bewa&#x0364;gen/ und la&#x017F;&#x2019; es zwei-mahl<lb/>
durch.</p><lb/>
        <p>Als er nuhn &#x017F;olches wohl betrachtet hatte/ &#x017F;o<lb/>
fing er an das ha&#x0364;ubt zu &#x017F;chu&#x0364;tteln/ und &#x017F;prahch mit<lb/>
la&#x0364;chlendem munde; Jch la&#x0364;&#x017F;e wi ich w&#x016F;l/ &#x017F;o fu&#x0364;nd&#x2019; ich<lb/>
nichts als libe/ ja eine &#x017F;olche inbr&#x016F;n&#x017F;tige eiferige<lb/>
libe/ di ich gleich&#x017F;am in meiner einbildung fu&#x0364;hr<lb/>
heiliger furcht (daß ich al&#x017F;o ra&#x0364;den mahg) zittern<lb/>
&#x017F;a&#x0364;he. Jhdoch/ weil ich nicht weus/ wi es mit ih-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rer</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0062] Der Adriatiſchen Roſemund Diſer ſeufzer/ welcher ohne zweifaͤl aus daͤm in- nern haͤrzen haͤrfuͤhr drang/ veraͤndert’ ihn in ei- nem augenblikke dehr-mahſſen/ daß ſein gantzer Leib/ dehr fohrmahls/ mit allen ſeinen glihd-mahſſen gleichſam erſtarret ſtund/ wideruͤm raͤge ward. Er bewaͤgte di adern/ di ſeine ſtar-ſteiffen augen gleich- ſam wi eine unruhe wideruͤm treiben machten; und trihb uͤber ſich di innerliche waͤrme/ di ſein tohdten- bleiches angeſichte widerům erroͤhtete. Jn ſolcher jaͤhligen veraͤnderung kahm er wider zu ſich ſelbſt/ und fing an folgender geſtalt zu raͤ- den: ja freilich/ ſagt’ er und ſeufzete/ es iſt wohl ein raͤchtes ungluͤk/ oder vihlmehr ein ſolcher unfal/ welchen ihr eigner mis-verſtand/ und meine guht-gemeinte/ alzu gnaue bedachtſamkeit ver- uhrſachchet hat. Mein Fraͤund (fuhr er fort) kan nicht glaͤuben/ wi ſehr mich diſes ſchreiben ver- unruhiget/ jah was es mihr fůhr angſt und ſchmaͤr- zen machchet: und weil ich weus/ daß er mein traͤueſter Fraͤund iſt/ ſo kan ich wohl leiden/ daß er alles dasjenige/ welches diſe meine ſchwaͤhr- můhtigkeit veruhrſachchet/ wůſſen mahg. Hihr- mit uͤber-reicht’ er ihm das ſchreiben ſeiner Ro- ſemund/ und baht/ daß er ſolches ſelbſt laͤſen ſolte. Haͤrzwaͤhrt aber wolt’ es anfangs nicht an-naͤh- men/ mit fuͤhr-waͤndung/ daß ihm ſolches nuhr al- ein zu laͤſen gebůhrete: Jhdoch/ weil Markhold nicht nahchlahſſen wolte/ ſo lihs er ſich noch aͤndlich dahrzu bewaͤgen/ und laſ’ es zwei-mahl durch. Als er nuhn ſolches wohl betrachtet hatte/ ſo fing er an das haͤubt zu ſchuͤtteln/ und ſprahch mit laͤchlendem munde; Jch laͤſe wi ich wůl/ ſo fuͤnd’ ich nichts als libe/ ja eine ſolche inbrůnſtige eiferige libe/ di ich gleichſam in meiner einbildung fuͤhr heiliger furcht (daß ich alſo raͤden mahg) zittern ſaͤhe. Jhdoch/ weil ich nicht weus/ wi es mit ih- rer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/62
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/62>, abgerufen am 30.04.2024.