Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 1. Hamburg, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite
Fünf und zwanzigster Brief.

Gestern Abend habe ich mich im Odeon recht
satt gehört und gesehen; das ganze Gesicht ist mir
noch roth und dick davon. Von halb sieben bis halb
zwölf Uhr bei Tische, und zwanzig Schüsseln!
Dreißig Jahre dauert die Geschichte, Napoleons
Anfang und Ende ist darin; aber die größte aller
seiner Thaten ist gewiß die: daß er mich sechs
Stunden weniger zehn Minuten auf einer Stelle
festgehalten, so daß ich nicht einmal in den Zwischen-
Akten hinausging. In einem deutschen Theater habe
ich nie drei Stunden aushalten können. Den Hun¬
ger zu stillen war es zu viel und den Appetit über

Fuͤnf und zwanzigſter Brief.

Geſtern Abend habe ich mich im Odeon recht
ſatt gehört und geſehen; das ganze Geſicht iſt mir
noch roth und dick davon. Von halb ſieben bis halb
zwölf Uhr bei Tiſche, und zwanzig Schüſſeln!
Dreißig Jahre dauert die Geſchichte, Napoleons
Anfang und Ende iſt darin; aber die größte aller
ſeiner Thaten iſt gewiß die: daß er mich ſechs
Stunden weniger zehn Minuten auf einer Stelle
feſtgehalten, ſo daß ich nicht einmal in den Zwiſchen-
Akten hinausging. In einem deutſchen Theater habe
ich nie drei Stunden aushalten können. Den Hun¬
ger zu ſtillen war es zu viel und den Appetit über

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0197" n="[183]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Fu&#x0364;nf und zwanzig&#x017F;ter Brief.</hi><lb/>
          </head>
          <dateline> <hi rendition="#right">Paris, Donner&#x017F;tag, den 13. Januar 1831.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Ge&#x017F;tern Abend habe ich mich im <hi rendition="#g">Odeon</hi> recht<lb/>
&#x017F;att gehört und ge&#x017F;ehen; das ganze Ge&#x017F;icht i&#x017F;t mir<lb/>
noch roth und dick davon. Von halb &#x017F;ieben bis halb<lb/>
zwölf Uhr bei Ti&#x017F;che, und zwanzig Schü&#x017F;&#x017F;eln!<lb/>
Dreißig Jahre dauert die Ge&#x017F;chichte, Napoleons<lb/>
Anfang und Ende i&#x017F;t darin; aber die größte aller<lb/>
&#x017F;einer Thaten i&#x017F;t gewiß die: daß er mich &#x017F;echs<lb/>
Stunden weniger zehn Minuten auf einer Stelle<lb/>
fe&#x017F;tgehalten, &#x017F;o daß ich nicht einmal in den Zwi&#x017F;chen-<lb/>
Akten hinausging. In einem deut&#x017F;chen Theater habe<lb/>
ich nie drei Stunden aushalten können. Den Hun¬<lb/>
ger zu &#x017F;tillen war es zu viel und den Appetit über<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[183]/0197] Fuͤnf und zwanzigſter Brief. Paris, Donnerſtag, den 13. Januar 1831. Geſtern Abend habe ich mich im Odeon recht ſatt gehört und geſehen; das ganze Geſicht iſt mir noch roth und dick davon. Von halb ſieben bis halb zwölf Uhr bei Tiſche, und zwanzig Schüſſeln! Dreißig Jahre dauert die Geſchichte, Napoleons Anfang und Ende iſt darin; aber die größte aller ſeiner Thaten iſt gewiß die: daß er mich ſechs Stunden weniger zehn Minuten auf einer Stelle feſtgehalten, ſo daß ich nicht einmal in den Zwiſchen- Akten hinausging. In einem deutſchen Theater habe ich nie drei Stunden aushalten können. Den Hun¬ ger zu ſtillen war es zu viel und den Appetit über

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris01_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris01_1832/197
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 1. Hamburg, 1832, S. [183]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris01_1832/197>, abgerufen am 26.04.2024.