Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Sohn Albions, obgleich er weiße Wäsche trägt
und alles baar bezahlt, ist doch ein civilisirter
Barbar, in Vergleichung mit dem Italiener,
der vielmehr eine in Barbarey übergehende Civi¬
lisazion bekundet. Jener zeigt in seinen Sitten
eine zurückgehaltene Rohheit, dieser eine ausge¬
lassene Feinheit. Und gar die blassen italienischen
Gesichter, in den Augen das leidende Weiß,
die Lippen krankhaft zärtlich, wie heimlich
vornehm sind sie gegen die steif brittischen
Gesichter, mit ihrer pöbelhaft rothen Gesundheit!
Das ganze italienische Volk ist innerlich krank,
und kranke Menschen sind immer wahrhaft vor¬
nehmer als Gesunde; denn nur der kranke Mensch
ist ein Mensch, seine Glieder haben eine Leidens¬
geschichte, sie sind durchgeistet. Ich glaube so¬
gar, durch Leidenskämpfe könnten die Thiere zu
Menschen werden; ich habe mal einen sterben¬
den Hund gesehen, der in seinen Todesqualen
mich fast menschlich ansah.

Sohn Albions, obgleich er weiße Waͤſche traͤgt
und alles baar bezahlt, iſt doch ein civiliſirter
Barbar, in Vergleichung mit dem Italiener,
der vielmehr eine in Barbarey uͤbergehende Civi¬
liſazion bekundet. Jener zeigt in ſeinen Sitten
eine zuruͤckgehaltene Rohheit, dieſer eine ausge¬
laſſene Feinheit. Und gar die blaſſen italieniſchen
Geſichter, in den Augen das leidende Weiß,
die Lippen krankhaft zaͤrtlich, wie heimlich
vornehm ſind ſie gegen die ſteif brittiſchen
Geſichter, mit ihrer poͤbelhaft rothen Geſundheit!
Das ganze italieniſche Volk iſt innerlich krank,
und kranke Menſchen ſind immer wahrhaft vor¬
nehmer als Geſunde; denn nur der kranke Menſch
iſt ein Menſch, ſeine Glieder haben eine Leidens¬
geſchichte, ſie ſind durchgeiſtet. Ich glaube ſo¬
gar, durch Leidenskaͤmpfe koͤnnten die Thiere zu
Menſchen werden; ich habe mal einen ſterben¬
den Hund geſehen, der in ſeinen Todesqualen
mich faſt menſchlich anſah.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0173" n="165"/>
Sohn Albions, obgleich er weiße Wa&#x0364;&#x017F;che tra&#x0364;gt<lb/>
und alles baar bezahlt, i&#x017F;t doch ein civili&#x017F;irter<lb/>
Barbar, in Vergleichung mit dem Italiener,<lb/>
der vielmehr eine in Barbarey u&#x0364;bergehende Civi¬<lb/>
li&#x017F;azion bekundet. Jener zeigt in &#x017F;einen Sitten<lb/>
eine zuru&#x0364;ckgehaltene Rohheit, die&#x017F;er eine ausge¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;ene Feinheit. Und gar die bla&#x017F;&#x017F;en italieni&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;ichter, in den Augen das leidende Weiß,<lb/>
die Lippen krankhaft za&#x0364;rtlich, wie heimlich<lb/>
vornehm &#x017F;ind &#x017F;ie gegen die &#x017F;teif britti&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;ichter, mit ihrer po&#x0364;belhaft rothen Ge&#x017F;undheit!<lb/>
Das ganze italieni&#x017F;che Volk i&#x017F;t innerlich krank,<lb/>
und kranke Men&#x017F;chen &#x017F;ind immer wahrhaft vor¬<lb/>
nehmer als Ge&#x017F;unde; denn nur der kranke Men&#x017F;ch<lb/>
i&#x017F;t ein Men&#x017F;ch, &#x017F;eine Glieder haben eine Leidens¬<lb/>
ge&#x017F;chichte, &#x017F;ie &#x017F;ind durchgei&#x017F;tet. Ich glaube &#x017F;<lb/>
gar, durch Leidenska&#x0364;mpfe ko&#x0364;nnten die Thiere zu<lb/>
Men&#x017F;chen werden; ich habe mal einen &#x017F;terben¬<lb/>
den Hund ge&#x017F;ehen, der in &#x017F;einen Todesqualen<lb/>
mich fa&#x017F;t men&#x017F;chlich an&#x017F;ah.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0173] Sohn Albions, obgleich er weiße Waͤſche traͤgt und alles baar bezahlt, iſt doch ein civiliſirter Barbar, in Vergleichung mit dem Italiener, der vielmehr eine in Barbarey uͤbergehende Civi¬ liſazion bekundet. Jener zeigt in ſeinen Sitten eine zuruͤckgehaltene Rohheit, dieſer eine ausge¬ laſſene Feinheit. Und gar die blaſſen italieniſchen Geſichter, in den Augen das leidende Weiß, die Lippen krankhaft zaͤrtlich, wie heimlich vornehm ſind ſie gegen die ſteif brittiſchen Geſichter, mit ihrer poͤbelhaft rothen Geſundheit! Das ganze italieniſche Volk iſt innerlich krank, und kranke Menſchen ſind immer wahrhaft vor¬ nehmer als Geſunde; denn nur der kranke Menſch iſt ein Menſch, ſeine Glieder haben eine Leidens¬ geſchichte, ſie ſind durchgeiſtet. Ich glaube ſo¬ gar, durch Leidenskaͤmpfe koͤnnten die Thiere zu Menſchen werden; ich habe mal einen ſterben¬ den Hund geſehen, der in ſeinen Todesqualen mich faſt menſchlich anſah.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/173
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/173>, abgerufen am 27.04.2024.