Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite
35.
Hyppolit an Valerius.

Verachtete ich nicht die Trostlosigkeit, Freund, ich
wäre trostlos. Haßte ich nicht die Reue, diese Schul¬
denmacherin bei der Zukunft, die unnützerweise Geld
für die Vergangenheit leiht, ich finge an Manches
zu bereuen.

Ich trete in den Speisesaal und setze mich. Ein
leiser Schrei meiner Nachbarin läßt mich genau in das
halbverhüllte Gesicht sehen -- es ist Julia, die auf¬
stehen und davon eilen will. Ich fasse krampfhaft ihre
Hand und halte sie fest, sie kann nicht fort, ohne gro¬
ßes Aufsehen vor der zahlreichen Gesellschaft zu verur¬
sachen. Der Himmel weiß, was ich ihr in Gluth und
Wuth der Liebe Alles zuflüsterte, sie bebte wie ein Es¬
penblatt, ihre Brust schlug hoch, das Gesicht brannte
in Schaam und Feuer. Da fielen ihre weinenden Au¬
gen wie fußfällig in die meinen, sie bat, wie eine Sün¬
derin ihren Beichtiger um Hoffnung für die Seligkeit
bitten mag, ich möge sie lassen. Noch eh' ich zu etwas
entschlossen war, erstarrte ihre Hand in der meinen, sie

35.
Hyppolit an Valerius.

Verachtete ich nicht die Troſtloſigkeit, Freund, ich
wäre troſtlos. Haßte ich nicht die Reue, dieſe Schul¬
denmacherin bei der Zukunft, die unnützerweiſe Geld
für die Vergangenheit leiht, ich finge an Manches
zu bereuen.

Ich trete in den Speiſeſaal und ſetze mich. Ein
leiſer Schrei meiner Nachbarin läßt mich genau in das
halbverhüllte Geſicht ſehen — es iſt Julia, die auf¬
ſtehen und davon eilen will. Ich faſſe krampfhaft ihre
Hand und halte ſie feſt, ſie kann nicht fort, ohne gro¬
ßes Aufſehen vor der zahlreichen Geſellſchaft zu verur¬
ſachen. Der Himmel weiß, was ich ihr in Gluth und
Wuth der Liebe Alles zuflüſterte, ſie bebte wie ein Es¬
penblatt, ihre Bruſt ſchlug hoch, das Geſicht brannte
in Schaam und Feuer. Da fielen ihre weinenden Au¬
gen wie fußfällig in die meinen, ſie bat, wie eine Sün¬
derin ihren Beichtiger um Hoffnung für die Seligkeit
bitten mag, ich möge ſie laſſen. Noch eh' ich zu etwas
entſchloſſen war, erſtarrte ihre Hand in der meinen, ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0155" n="143"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>35.<lb/><hi rendition="#b #g">Hyppolit an Valerius.</hi><lb/></head>
        <dateline rendition="#right">Wien, im September.<lb/></dateline>
        <p>Verachtete ich nicht die Tro&#x017F;tlo&#x017F;igkeit, Freund, ich<lb/>
wäre tro&#x017F;tlos. Haßte ich nicht die Reue, die&#x017F;e Schul¬<lb/>
denmacherin bei der Zukunft, die unnützerwei&#x017F;e Geld<lb/>
für die Vergangenheit leiht, ich finge an Manches<lb/>
zu bereuen.</p><lb/>
        <p>Ich trete in den Spei&#x017F;e&#x017F;aal und &#x017F;etze mich. Ein<lb/>
lei&#x017F;er Schrei meiner Nachbarin läßt mich genau in das<lb/>
halbverhüllte Ge&#x017F;icht &#x017F;ehen &#x2014; es i&#x017F;t Julia, die auf¬<lb/>
&#x017F;tehen und davon eilen will. Ich fa&#x017F;&#x017F;e krampfhaft ihre<lb/>
Hand und halte &#x017F;ie fe&#x017F;t, &#x017F;ie kann nicht fort, ohne gro¬<lb/>
ßes Auf&#x017F;ehen vor der zahlreichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu verur¬<lb/>
&#x017F;achen. Der Himmel weiß, was ich ihr in Gluth und<lb/>
Wuth der Liebe Alles zuflü&#x017F;terte, &#x017F;ie bebte wie ein Es¬<lb/>
penblatt, ihre Bru&#x017F;t &#x017F;chlug hoch, das Ge&#x017F;icht brannte<lb/>
in Schaam und Feuer. Da fielen ihre weinenden Au¬<lb/>
gen wie fußfällig in die meinen, &#x017F;ie bat, wie eine Sün¬<lb/>
derin ihren Beichtiger um Hoffnung für die Seligkeit<lb/>
bitten mag, ich möge &#x017F;ie la&#x017F;&#x017F;en. Noch eh' ich zu etwas<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war, er&#x017F;tarrte ihre Hand in der meinen, &#x017F;ie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0155] 35. Hyppolit an Valerius. Wien, im September. Verachtete ich nicht die Troſtloſigkeit, Freund, ich wäre troſtlos. Haßte ich nicht die Reue, dieſe Schul¬ denmacherin bei der Zukunft, die unnützerweiſe Geld für die Vergangenheit leiht, ich finge an Manches zu bereuen. Ich trete in den Speiſeſaal und ſetze mich. Ein leiſer Schrei meiner Nachbarin läßt mich genau in das halbverhüllte Geſicht ſehen — es iſt Julia, die auf¬ ſtehen und davon eilen will. Ich faſſe krampfhaft ihre Hand und halte ſie feſt, ſie kann nicht fort, ohne gro¬ ßes Aufſehen vor der zahlreichen Geſellſchaft zu verur¬ ſachen. Der Himmel weiß, was ich ihr in Gluth und Wuth der Liebe Alles zuflüſterte, ſie bebte wie ein Es¬ penblatt, ihre Bruſt ſchlug hoch, das Geſicht brannte in Schaam und Feuer. Da fielen ihre weinenden Au¬ gen wie fußfällig in die meinen, ſie bat, wie eine Sün¬ derin ihren Beichtiger um Hoffnung für die Seligkeit bitten mag, ich möge ſie laſſen. Noch eh' ich zu etwas entſchloſſen war, erſtarrte ihre Hand in der meinen, ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/155
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/155>, abgerufen am 27.04.2024.