Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

tern hielt, bis in seinen Jünglingsjahren einige
beunruhigende Zweifel ihn bewogen, das Orakel
des Apollo um Rath zu fragen.

Das Orakel berührte den eigentlichen Punkt
seiner Abkunft nicht, sondern warnte ihn nur,
vor der Rückkehr in sein Vaterland, weil er
daselbst seinen Vater tödten, und seine eigne
Mutter zum Weibe nehmen würde.
--

Oedipus suchte seinem Schicksal zu entgehen,
indem er sich freiwillig von Korinth verbannte,
das er noch immer für sein Vaterland hielt. --
In dieser Rücksicht begab er sich auf den Weg nach
Theben, und ging unwissend seinem Schicksal ent-
gegen.

Denn schon auf der Reise stieß er in einem
engen Wege auf den Lajus, dem er nicht auswei-
chen wollte, und darüber mit ihm und seinem Ge-
folge in einen Streit gerieth, wovon das Ende
war, daß Oedipus unwissend seinen eignen Vater
erschlug, und auf die Weise ein Theil des Orakels
in Erfüllung ging.

Als Oedipus nach Theben kam, fand er die
Sphinx, ein von der Echidna gebohrnes, und
von der Juno gesandtes geflügeltes Ungeheuer in
Löwengestalt und mit jungfräulichem Antlitz, die
Einwohner ängstigend.

Auf einem Felsen nicht weit von Theben saß
die Sphinx, und gab den Vorbeigehenden ein

tern hielt, bis in ſeinen Juͤnglingsjahren einige
beunruhigende Zweifel ihn bewogen, das Orakel
des Apollo um Rath zu fragen.

Das Orakel beruͤhrte den eigentlichen Punkt
ſeiner Abkunft nicht, ſondern warnte ihn nur,
vor der Ruͤckkehr in ſein Vaterland, weil er
daſelbſt ſeinen Vater toͤdten, und ſeine eigne
Mutter zum Weibe nehmen wuͤrde.

Oedipus ſuchte ſeinem Schickſal zu entgehen,
indem er ſich freiwillig von Korinth verbannte,
das er noch immer fuͤr ſein Vaterland hielt. —
In dieſer Ruͤckſicht begab er ſich auf den Weg nach
Theben, und ging unwiſſend ſeinem Schickſal ent-
gegen.

Denn ſchon auf der Reiſe ſtieß er in einem
engen Wege auf den Lajus, dem er nicht auswei-
chen wollte, und daruͤber mit ihm und ſeinem Ge-
folge in einen Streit gerieth, wovon das Ende
war, daß Oedipus unwiſſend ſeinen eignen Vater
erſchlug, und auf die Weiſe ein Theil des Orakels
in Erfuͤllung ging.

Als Oedipus nach Theben kam, fand er die
Sphinx, ein von der Echidna gebohrnes, und
von der Juno geſandtes gefluͤgeltes Ungeheuer in
Loͤwengeſtalt und mit jungfraͤulichem Antlitz, die
Einwohner aͤngſtigend.

Auf einem Felſen nicht weit von Theben ſaß
die Sphinx, und gab den Vorbeigehenden ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0422" n="352"/>
tern hielt, bis in &#x017F;einen Ju&#x0364;nglingsjahren einige<lb/>
beunruhigende Zweifel ihn bewogen, das Orakel<lb/>
des Apollo um Rath zu fragen.</p><lb/>
            <p>Das Orakel beru&#x0364;hrte den eigentlichen Punkt<lb/>
&#x017F;einer Abkunft nicht, &#x017F;ondern warnte ihn nur,<lb/><hi rendition="#fr">vor der Ru&#x0364;ckkehr in &#x017F;ein Vaterland, weil er<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;einen Vater to&#x0364;dten, und &#x017F;eine eigne<lb/>
Mutter zum Weibe nehmen wu&#x0364;rde.</hi> &#x2014;</p><lb/>
            <p>Oedipus &#x017F;uchte &#x017F;einem Schick&#x017F;al zu entgehen,<lb/>
indem er &#x017F;ich freiwillig von Korinth verbannte,<lb/>
das er noch immer fu&#x0364;r &#x017F;ein Vaterland hielt. &#x2014;<lb/>
In die&#x017F;er Ru&#x0364;ck&#x017F;icht begab er &#x017F;ich auf den Weg nach<lb/>
Theben, und ging unwi&#x017F;&#x017F;end &#x017F;einem Schick&#x017F;al ent-<lb/>
gegen.</p><lb/>
            <p>Denn &#x017F;chon auf der Rei&#x017F;e &#x017F;tieß er in einem<lb/>
engen Wege auf den Lajus, dem er nicht auswei-<lb/>
chen wollte, und daru&#x0364;ber mit ihm und &#x017F;einem Ge-<lb/>
folge in einen Streit gerieth, wovon das Ende<lb/>
war, daß Oedipus unwi&#x017F;&#x017F;end &#x017F;einen eignen Vater<lb/>
er&#x017F;chlug, und auf die Wei&#x017F;e ein Theil des Orakels<lb/>
in Erfu&#x0364;llung ging.</p><lb/>
            <p>Als Oedipus nach Theben kam, fand er die<lb/><hi rendition="#fr">Sphinx,</hi> ein von der Echidna gebohrnes, und<lb/>
von der Juno ge&#x017F;andtes geflu&#x0364;geltes Ungeheuer in<lb/>
Lo&#x0364;wenge&#x017F;talt und mit jungfra&#x0364;ulichem Antlitz, die<lb/>
Einwohner a&#x0364;ng&#x017F;tigend.</p><lb/>
            <p>Auf einem Fel&#x017F;en nicht weit von Theben &#x017F;<lb/>
die Sphinx, und gab den Vorbeigehenden ein<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0422] tern hielt, bis in ſeinen Juͤnglingsjahren einige beunruhigende Zweifel ihn bewogen, das Orakel des Apollo um Rath zu fragen. Das Orakel beruͤhrte den eigentlichen Punkt ſeiner Abkunft nicht, ſondern warnte ihn nur, vor der Ruͤckkehr in ſein Vaterland, weil er daſelbſt ſeinen Vater toͤdten, und ſeine eigne Mutter zum Weibe nehmen wuͤrde. — Oedipus ſuchte ſeinem Schickſal zu entgehen, indem er ſich freiwillig von Korinth verbannte, das er noch immer fuͤr ſein Vaterland hielt. — In dieſer Ruͤckſicht begab er ſich auf den Weg nach Theben, und ging unwiſſend ſeinem Schickſal ent- gegen. Denn ſchon auf der Reiſe ſtieß er in einem engen Wege auf den Lajus, dem er nicht auswei- chen wollte, und daruͤber mit ihm und ſeinem Ge- folge in einen Streit gerieth, wovon das Ende war, daß Oedipus unwiſſend ſeinen eignen Vater erſchlug, und auf die Weiſe ein Theil des Orakels in Erfuͤllung ging. Als Oedipus nach Theben kam, fand er die Sphinx, ein von der Echidna gebohrnes, und von der Juno geſandtes gefluͤgeltes Ungeheuer in Loͤwengeſtalt und mit jungfraͤulichem Antlitz, die Einwohner aͤngſtigend. Auf einem Felſen nicht weit von Theben ſaß die Sphinx, und gab den Vorbeigehenden ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/422
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/422>, abgerufen am 26.04.2024.