Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

was es selbst, und dem was es am Unendlichen ist; beides weiß es jetzt zu vereinigen und zu genießen. Jetzt ist ihm seine gesammte Persönlichkeit schon längst verschwunden und untergegangen in der Anschauung des Ziels; jetzt betrachtet es sich nur, und achtet und liebt sich nur als eins der Werkzeuge des unendlichen Vernunftzwecks. Jn dieser Denkart allein können wir mit uns und dem Ganzen einig seyn und bleiben, und unser wahres Seyn und Wesen ergreifen, und unschätzbar ist das Verdienst auch nur Wenigen dazu verholfen, oder sie darin befestigt zu haben.

So das aufgestellte lesende und denkende Jch. Zu wünschen wäre, daß alle, welche das tiefe Werk gründlich verstehen wollen, eben so bescheiden darin forschten, und eben so sorgfältig jeder sich darbietenden Spur nachgingen; ja -- um beim guten Wünschen zu bleiben -- es wäre auch nicht übel, wenn man -- verhältnißmäßig -- mit der hier aufgestellten Ansicht desselben, in der das Meiste nur hat angedeutet werden können, eben so verfahren wollte.

S -- r.



Jm vierten Stücke dieser Zeitschrift war von Tiecks Uebersetzung des Don Quixote bey ihrer ersten Erscheinung die Rede; jetzt sind zwey Bände von Herrn Soltau's Uebersetzung herausgekommen, die aber nur zwey Drittel von der ersten Hälfte des Originals ausmachen, so daß das Ganze nach diesem Maßstabe sechs Bände betragen wird. Zwischen zwey

was es selbst, und dem was es am Unendlichen ist; beides weiß es jetzt zu vereinigen und zu genießen. Jetzt ist ihm seine gesammte Persoͤnlichkeit schon laͤngst verschwunden und untergegangen in der Anschauung des Ziels; jetzt betrachtet es sich nur, und achtet und liebt sich nur als eins der Werkzeuge des unendlichen Vernunftzwecks. Jn dieser Denkart allein koͤnnen wir mit uns und dem Ganzen einig seyn und bleiben, und unser wahres Seyn und Wesen ergreifen, und unschaͤtzbar ist das Verdienst auch nur Wenigen dazu verholfen, oder sie darin befestigt zu haben.

So das aufgestellte lesende und denkende Jch. Zu wuͤnschen waͤre, daß alle, welche das tiefe Werk gruͤndlich verstehen wollen, eben so bescheiden darin forschten, und eben so sorgfaͤltig jeder sich darbietenden Spur nachgingen; ja — um beim guten Wuͤnschen zu bleiben — es waͤre auch nicht uͤbel, wenn man — verhaͤltnißmaͤßig — mit der hier aufgestellten Ansicht desselben, in der das Meiste nur hat angedeutet werden koͤnnen, eben so verfahren wollte.

S — r.



Jm vierten Stuͤcke dieser Zeitschrift war von Tiecks Uebersetzung des Don Quixote bey ihrer ersten Erscheinung die Rede; jetzt sind zwey Baͤnde von Herrn Soltau's Uebersetzung herausgekommen, die aber nur zwey Drittel von der ersten Haͤlfte des Originals ausmachen, so daß das Ganze nach diesem Maßstabe sechs Baͤnde betragen wird. Zwischen zwey

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0309" n="297"/>
was es selbst, und dem was es am Unendlichen ist; beides weiß es jetzt zu vereinigen und zu genießen. Jetzt ist ihm seine gesammte Perso&#x0364;nlichkeit schon la&#x0364;ngst verschwunden und untergegangen in der Anschauung des Ziels; jetzt betrachtet es sich nur, und achtet und liebt sich nur als eins der Werkzeuge des unendlichen Vernunftzwecks. Jn dieser Denkart allein ko&#x0364;nnen wir mit uns und dem Ganzen einig seyn und bleiben, und unser wahres Seyn und Wesen ergreifen, und unscha&#x0364;tzbar ist das Verdienst auch nur Wenigen dazu verholfen, oder sie darin befestigt zu haben.</p><lb/>
            <p>So das aufgestellte lesende und denkende Jch. Zu wu&#x0364;nschen wa&#x0364;re, daß alle, welche das tiefe Werk gru&#x0364;ndlich verstehen wollen, eben so bescheiden darin forschten, und eben so sorgfa&#x0364;ltig jeder sich darbietenden Spur nachgingen; ja &#x2014; um beim guten Wu&#x0364;nschen zu bleiben &#x2014; es wa&#x0364;re auch nicht u&#x0364;bel, wenn man &#x2014; verha&#x0364;ltnißma&#x0364;ßig &#x2014; mit der hier aufgestellten Ansicht desselben, in der das Meiste nur hat angedeutet werden ko&#x0364;nnen, eben so verfahren wollte.</p><lb/>
            <closer>
              <salute> <hi rendition="#right">S &#x2014; r.</hi> </salute>
            </closer><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <p>Jm vierten Stu&#x0364;cke dieser Zeitschrift war von Tiecks Uebersetzung des <hi rendition="#g">Don Quixote</hi> bey ihrer ersten Erscheinung die Rede; jetzt sind zwey Ba&#x0364;nde von Herrn <hi rendition="#g">Soltau</hi>'s Uebersetzung herausgekommen, die aber nur zwey Drittel von der ersten Ha&#x0364;lfte des Originals ausmachen, so daß das Ganze nach diesem Maßstabe sechs Ba&#x0364;nde betragen wird. Zwischen zwey
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297/0309] was es selbst, und dem was es am Unendlichen ist; beides weiß es jetzt zu vereinigen und zu genießen. Jetzt ist ihm seine gesammte Persoͤnlichkeit schon laͤngst verschwunden und untergegangen in der Anschauung des Ziels; jetzt betrachtet es sich nur, und achtet und liebt sich nur als eins der Werkzeuge des unendlichen Vernunftzwecks. Jn dieser Denkart allein koͤnnen wir mit uns und dem Ganzen einig seyn und bleiben, und unser wahres Seyn und Wesen ergreifen, und unschaͤtzbar ist das Verdienst auch nur Wenigen dazu verholfen, oder sie darin befestigt zu haben. So das aufgestellte lesende und denkende Jch. Zu wuͤnschen waͤre, daß alle, welche das tiefe Werk gruͤndlich verstehen wollen, eben so bescheiden darin forschten, und eben so sorgfaͤltig jeder sich darbietenden Spur nachgingen; ja — um beim guten Wuͤnschen zu bleiben — es waͤre auch nicht uͤbel, wenn man — verhaͤltnißmaͤßig — mit der hier aufgestellten Ansicht desselben, in der das Meiste nur hat angedeutet werden koͤnnen, eben so verfahren wollte. S — r. Jm vierten Stuͤcke dieser Zeitschrift war von Tiecks Uebersetzung des Don Quixote bey ihrer ersten Erscheinung die Rede; jetzt sind zwey Baͤnde von Herrn Soltau's Uebersetzung herausgekommen, die aber nur zwey Drittel von der ersten Haͤlfte des Originals ausmachen, so daß das Ganze nach diesem Maßstabe sechs Baͤnde betragen wird. Zwischen zwey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/309
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/309>, abgerufen am 29.04.2024.