Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
28.
William Lovell an Rosa.


Wie alles mich immer bestimmter zu jenen
Schrecken hinwinkt, denen ich entfliehen wollte!
Wie es mich verfolgt und drängt, und doch
die gräßliche Leere in mir nicht ausfüllt! --
Wie in einem Ocean schwimm ich mit unnützer
Anstrengung umher; kein Schiff, kein Gestade,
so weit das Auge reicht! unerbittlich streckt sich
das wilde Meer vor mir aus, und Nebel strei-
chen verspottend wie Ufer herum, und ver-
schwinden dann wieder.

Nebelbänke sind unser Wissen und alles,
was unsere Seele zu besitzen glaubt; der Zwei-
fel rauft das Unkraut zusammt dem Getraide
aus, und in der leeren Wüste schießen andre
Pflanzen mit frischer Kraft hervor, deren Far-
ben noch schöner und glänzender spielen. Der
Mensch muß denken und eben darum glauben,
schlafen und also träumen; es ist möglich, daß
alle Gestalten nur in mir wandeln, alles zie-
hende Schattenbilder in der Hölung meines Au-

28.
William Lovell an Roſa.


Wie alles mich immer beſtimmter zu jenen
Schrecken hinwinkt, denen ich entfliehen wollte!
Wie es mich verfolgt und draͤngt, und doch
die graͤßliche Leere in mir nicht ausfuͤllt! —
Wie in einem Ocean ſchwimm ich mit unnuͤtzer
Anſtrengung umher; kein Schiff, kein Geſtade,
ſo weit das Auge reicht! unerbittlich ſtreckt ſich
das wilde Meer vor mir aus, und Nebel ſtrei-
chen verſpottend wie Ufer herum, und ver-
ſchwinden dann wieder.

Nebelbaͤnke ſind unſer Wiſſen und alles,
was unſere Seele zu beſitzen glaubt; der Zwei-
fel rauft das Unkraut zuſammt dem Getraide
aus, und in der leeren Wuͤſte ſchießen andre
Pflanzen mit friſcher Kraft hervor, deren Far-
ben noch ſchoͤner und glaͤnzender ſpielen. Der
Menſch muß denken und eben darum glauben,
ſchlafen und alſo traͤumen; es iſt moͤglich, daß
alle Geſtalten nur in mir wandeln, alles zie-
hende Schattenbilder in der Hoͤlung meines Au-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0332" n="326"/>
        <div n="2">
          <head>28.<lb/><hi rendition="#g">William Lovell</hi> an <hi rendition="#g">Ro&#x017F;a</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Rom</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>ie alles mich immer be&#x017F;timmter zu jenen<lb/>
Schrecken hinwinkt, denen ich entfliehen wollte!<lb/>
Wie es mich verfolgt und dra&#x0364;ngt, und doch<lb/>
die gra&#x0364;ßliche Leere in mir nicht ausfu&#x0364;llt! &#x2014;<lb/>
Wie in einem Ocean &#x017F;chwimm ich mit unnu&#x0364;tzer<lb/>
An&#x017F;trengung umher; kein Schiff, kein Ge&#x017F;tade,<lb/>
&#x017F;o weit das Auge reicht! unerbittlich &#x017F;treckt &#x017F;ich<lb/>
das wilde Meer vor mir aus, und Nebel &#x017F;trei-<lb/>
chen ver&#x017F;pottend wie Ufer herum, und ver-<lb/>
&#x017F;chwinden dann wieder.</p><lb/>
          <p>Nebelba&#x0364;nke &#x017F;ind un&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en und alles,<lb/>
was un&#x017F;ere Seele zu be&#x017F;itzen glaubt; der Zwei-<lb/>
fel rauft das Unkraut zu&#x017F;ammt dem Getraide<lb/>
aus, und in der leeren Wu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;chießen andre<lb/>
Pflanzen mit fri&#x017F;cher Kraft hervor, deren Far-<lb/>
ben noch &#x017F;cho&#x0364;ner und gla&#x0364;nzender &#x017F;pielen. Der<lb/>
Men&#x017F;ch muß denken und eben darum glauben,<lb/>
&#x017F;chlafen und al&#x017F;o tra&#x0364;umen; es i&#x017F;t mo&#x0364;glich, daß<lb/>
alle Ge&#x017F;talten nur in mir wandeln, alles zie-<lb/>
hende Schattenbilder in der Ho&#x0364;lung meines Au-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[326/0332] 28. William Lovell an Roſa. Rom. Wie alles mich immer beſtimmter zu jenen Schrecken hinwinkt, denen ich entfliehen wollte! Wie es mich verfolgt und draͤngt, und doch die graͤßliche Leere in mir nicht ausfuͤllt! — Wie in einem Ocean ſchwimm ich mit unnuͤtzer Anſtrengung umher; kein Schiff, kein Geſtade, ſo weit das Auge reicht! unerbittlich ſtreckt ſich das wilde Meer vor mir aus, und Nebel ſtrei- chen verſpottend wie Ufer herum, und ver- ſchwinden dann wieder. Nebelbaͤnke ſind unſer Wiſſen und alles, was unſere Seele zu beſitzen glaubt; der Zwei- fel rauft das Unkraut zuſammt dem Getraide aus, und in der leeren Wuͤſte ſchießen andre Pflanzen mit friſcher Kraft hervor, deren Far- ben noch ſchoͤner und glaͤnzender ſpielen. Der Menſch muß denken und eben darum glauben, ſchlafen und alſo traͤumen; es iſt moͤglich, daß alle Geſtalten nur in mir wandeln, alles zie- hende Schattenbilder in der Hoͤlung meines Au-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/332
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 326. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/332>, abgerufen am 26.04.2024.