Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

als: Steinkohlentheer aus der Gasanstalt, aber in der Stadt
zu Kaufe, ein Quart drei Silbergroschen. Ich will all mei-
nen Bedürftigen welchen schicken. Alle haben sie Binden,
Essig des quatre voleurs, Kaffee, Wein, Ingwer, Geld; B.'s
Binden, Holzvorrath, Medizinen, alles wie ich; N. Geld und
gute Nahrung. Gott, Gott! Gott dank' ich in Staub ge-
kehrt! --

Alle Nachbarn gut gesinnt. Lebt wohl, lebt wohl! Gott
erlaube dereinst die Erzählung. Und dann nie wieder! Barn-
hagen grüßt noch Einmal; er ist spaziren. Der Vogel gäl-
lert, Sonne scheint! Baumwipfel ihr entgegen, wie ich zum
höchsten Geist, zur großen Einsicht mich zu schwingen suche!

Mein Ehrenwort! unsre ganze Familie gesund! Be-
suchen mich alle. Ich gehe nicht aus, weil mir das Ausgehen
bei dem ersten Anfall von Influenza so schlecht bekam. Gott
besohlen! --



An Ludwig Robert, in Baden.


Bis jetzt schönes Wetter; jetzt zuerst die Sonne hinter Wol-
ken. Ich in der Wohnstube an meinem englischen Tisch.
Alles gelüftet. Varnh. schon aus.

Mehr als zwanzigmal Tages denk' ich: wäre doch das
Perspektiv schon erfunden, wodurch Louis hierhersehen könnte!
und unsre guten, ruhigen, heitren Stunden mit ansähe! Vor-
gestern sogar lachten wir bis zu Seitenschmerz: Varnh., der
nicht besonders gerne applaudirt, noch schwerer lacht, schrie

als: Steinkohlentheer aus der Gasanſtalt, aber in der Stadt
zu Kaufe, ein Quart drei Silbergroſchen. Ich will all mei-
nen Bedürftigen welchen ſchicken. Alle haben ſie Binden,
Eſſig des quatre voleurs, Kaffee, Wein, Ingwer, Geld; B.’s
Binden, Holzvorrath, Medizinen, alles wie ich; N. Geld und
gute Nahrung. Gott, Gott! Gott dank’ ich in Staub ge-
kehrt! —

Alle Nachbarn gut geſinnt. Lebt wohl, lebt wohl! Gott
erlaube dereinſt die Erzählung. Und dann nie wieder! Barn-
hagen grüßt noch Einmal; er iſt ſpaziren. Der Vogel gäl-
lert, Sonne ſcheint! Baumwipfel ihr entgegen, wie ich zum
höchſten Geiſt, zur großen Einſicht mich zu ſchwingen ſuche!

Mein Ehrenwort! unſre ganze Familie geſund! Be-
ſuchen mich alle. Ich gehe nicht aus, weil mir das Ausgehen
bei dem erſten Anfall von Influenza ſo ſchlecht bekam. Gott
beſohlen! —



An Ludwig Robert, in Baden.


Bis jetzt ſchönes Wetter; jetzt zuerſt die Sonne hinter Wol-
ken. Ich in der Wohnſtube an meinem engliſchen Tiſch.
Alles gelüftet. Varnh. ſchon aus.

Mehr als zwanzigmal Tages denk’ ich: wäre doch das
Perſpektiv ſchon erfunden, wodurch Louis hierherſehen könnte!
und unſre guten, ruhigen, heitren Stunden mit anſähe! Vor-
geſtern ſogar lachten wir bis zu Seitenſchmerz: Varnh., der
nicht beſonders gerne applaudirt, noch ſchwerer lacht, ſchrie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0530" n="522"/>
als: Steinkohlentheer aus der Gasan&#x017F;talt, aber in der Stadt<lb/>
zu Kaufe, ein Quart drei Silbergro&#x017F;chen. Ich will all mei-<lb/>
nen Bedürftigen welchen &#x017F;chicken. Alle haben &#x017F;ie Binden,<lb/>
E&#x017F;&#x017F;ig <hi rendition="#aq">des quatre voleurs,</hi> Kaffee, Wein, Ingwer, Geld; B.&#x2019;s<lb/>
Binden, Holzvorrath, Medizinen, alles wie ich; N. Geld und<lb/>
gute Nahrung. Gott, Gott! Gott dank&#x2019; ich in Staub ge-<lb/>
kehrt! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Alle Nachbarn gut ge&#x017F;innt. Lebt wohl, lebt wohl! Gott<lb/>
erlaube derein&#x017F;t die Erzählung. Und dann nie wieder! Barn-<lb/>
hagen grüßt noch Einmal; er i&#x017F;t &#x017F;paziren. Der Vogel gäl-<lb/>
lert, Sonne &#x017F;cheint! Baumwipfel ihr entgegen, wie ich zum<lb/>
höch&#x017F;ten Gei&#x017F;t, zur großen Ein&#x017F;icht mich zu &#x017F;chwingen &#x017F;uche!</p><lb/>
          <p>Mein <hi rendition="#g">Ehrenwort</hi>! un&#x017F;re ganze Familie ge&#x017F;und! Be-<lb/>
&#x017F;uchen mich alle. Ich gehe nicht aus, weil mir das Ausgehen<lb/>
bei dem <hi rendition="#g">er&#x017F;ten</hi> Anfall von Influenza &#x017F;o &#x017F;chlecht bekam. Gott<lb/>
be&#x017F;ohlen! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Ludwig Robert, in Baden.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Montag, den 20. September 1831. Vormittag halb 11.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Bis jetzt &#x017F;chönes Wetter; <hi rendition="#g">jetzt</hi> zuer&#x017F;t die Sonne hinter Wol-<lb/>
ken. Ich in der Wohn&#x017F;tube an meinem engli&#x017F;chen Ti&#x017F;ch.<lb/>
Alles gelüftet. Varnh. &#x017F;chon aus.</hi> </p><lb/>
          <p>Mehr als zwanzigmal Tages denk&#x2019; ich: wäre doch das<lb/>
Per&#x017F;pektiv &#x017F;chon erfunden, wodurch Louis hierher&#x017F;ehen könnte!<lb/>
und un&#x017F;re guten, ruhigen, heitren Stunden mit an&#x017F;ähe! Vor-<lb/>
ge&#x017F;tern &#x017F;ogar lachten wir bis zu Seiten&#x017F;chmerz: Varnh., der<lb/>
nicht be&#x017F;onders gerne applaudirt, noch &#x017F;chwerer lacht, &#x017F;chrie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[522/0530] als: Steinkohlentheer aus der Gasanſtalt, aber in der Stadt zu Kaufe, ein Quart drei Silbergroſchen. Ich will all mei- nen Bedürftigen welchen ſchicken. Alle haben ſie Binden, Eſſig des quatre voleurs, Kaffee, Wein, Ingwer, Geld; B.’s Binden, Holzvorrath, Medizinen, alles wie ich; N. Geld und gute Nahrung. Gott, Gott! Gott dank’ ich in Staub ge- kehrt! — Alle Nachbarn gut geſinnt. Lebt wohl, lebt wohl! Gott erlaube dereinſt die Erzählung. Und dann nie wieder! Barn- hagen grüßt noch Einmal; er iſt ſpaziren. Der Vogel gäl- lert, Sonne ſcheint! Baumwipfel ihr entgegen, wie ich zum höchſten Geiſt, zur großen Einſicht mich zu ſchwingen ſuche! Mein Ehrenwort! unſre ganze Familie geſund! Be- ſuchen mich alle. Ich gehe nicht aus, weil mir das Ausgehen bei dem erſten Anfall von Influenza ſo ſchlecht bekam. Gott beſohlen! — An Ludwig Robert, in Baden. Montag, den 20. September 1831. Vormittag halb 11. Bis jetzt ſchönes Wetter; jetzt zuerſt die Sonne hinter Wol- ken. Ich in der Wohnſtube an meinem engliſchen Tiſch. Alles gelüftet. Varnh. ſchon aus. Mehr als zwanzigmal Tages denk’ ich: wäre doch das Perſpektiv ſchon erfunden, wodurch Louis hierherſehen könnte! und unſre guten, ruhigen, heitren Stunden mit anſähe! Vor- geſtern ſogar lachten wir bis zu Seitenſchmerz: Varnh., der nicht beſonders gerne applaudirt, noch ſchwerer lacht, ſchrie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/530
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 522. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/530>, abgerufen am 26.04.2024.