Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierdter Handlung
Achter Auffzug.
Mischmasch des Artztes lustiger
Diener.

Urbino ein Kunst-Mahler.
Minio ein Brieff-Mahler.
Mischm. Nun ich habe meine Gesellschaft
brav ins Geschicke gebracht/ wenn sie
nur werden etliche Känngen ausgesto-
chen haben/ ich wil ihnen meine Weiß-
heit unter die Nase reiben/ daß sie
brausen sollen wie die Hamster. Doch
ihr Leute/ habt ihr den frembden Herrn
nicht gesehen. Er hat gewiß gedacht/
es stecket eine Verachtung darhinter/
weil ich ihn allein gelassen habe. Nun
wieder ein Exempel von einem Men-
schen/ der seinem eigenen Glücke ent-
lauffen ist. Aber ihr Herren/ was dün-
cket euch/ habe ich nicht feine Qvacksal-
ber zusammen gebracht/ ein iedweder
lobt seine Waare/ und der andre sol sich
verachten lassen/ der sucht nun revenge,
und
Vierdter Handlung
Achter Auffzug.
Miſchmaſch des Artztes luſtiger
Diener.

Urbino ein Kunſt-Mahler.
Minio ein Brieff-Mahler.
Miſchm. Nun ich habe meine Geſellſchaft
brav ins Geſchicke gebracht/ wenn ſie
nur werden etliche Kaͤnngen ausgeſto-
chen haben/ ich wil ihnen meine Weiß-
heit unter die Naſe reiben/ daß ſie
brauſen ſollen wie die Hamſter. Doch
ihr Leute/ habt ihr den frembden Herrn
nicht geſehen. Er hat gewiß gedacht/
es ſtecket eine Verachtung darhinter/
weil ich ihn allein gelaſſen habe. Nun
wieder ein Exempel von einem Men-
ſchen/ der ſeinem eigenen Gluͤcke ent-
lauffen iſt. Aber ihr Herren/ was duͤn-
cket euch/ habe ich nicht feine Qvackſal-
ber zuſammen gebracht/ ein iedweder
lobt ſeine Waare/ und der andre ſol ſich
verachten laſſen/ der ſucht nun revenge,
und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f1004" n="836"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Vierdter Handlung<lb/>
Achter Auffzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#aq">Mi&#x017F;chma&#x017F;ch</hi> <hi rendition="#fr">des Artztes lu&#x017F;tiger<lb/>
Diener.</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Urbino</hi> <hi rendition="#fr">ein Kun&#x017F;t-Mahler.</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Minio</hi> <hi rendition="#fr">ein Brieff-Mahler.</hi><lb/>
          </stage>
          <sp who="#MIS">
            <speaker>Mi&#x017F;chm.</speaker>
            <p>Nun ich habe meine Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
brav ins Ge&#x017F;chicke gebracht/ wenn &#x017F;ie<lb/>
nur werden etliche Ka&#x0364;nngen ausge&#x017F;to-<lb/>
chen haben/ ich wil ihnen meine Weiß-<lb/>
heit unter die Na&#x017F;e reiben/ daß &#x017F;ie<lb/>
brau&#x017F;en &#x017F;ollen wie die Ham&#x017F;ter. Doch<lb/>
ihr Leute/ habt ihr den frembden Herrn<lb/>
nicht ge&#x017F;ehen. Er hat gewiß gedacht/<lb/>
es &#x017F;tecket eine Verachtung darhinter/<lb/>
weil ich ihn allein gela&#x017F;&#x017F;en habe. Nun<lb/>
wieder ein Exempel von einem Men-<lb/>
&#x017F;chen/ der &#x017F;einem eigenen Glu&#x0364;cke ent-<lb/>
lauffen i&#x017F;t. Aber ihr Herren/ was du&#x0364;n-<lb/>
cket euch/ habe ich nicht feine Qvack&#x017F;al-<lb/>
ber zu&#x017F;ammen gebracht/ ein iedweder<lb/>
lobt &#x017F;eine Waare/ und der andre &#x017F;ol &#x017F;ich<lb/>
verachten la&#x017F;&#x017F;en/ der &#x017F;ucht nun <hi rendition="#aq">revenge,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[836/1004] Vierdter Handlung Achter Auffzug. Miſchmaſch des Artztes luſtiger Diener. Urbino ein Kunſt-Mahler. Minio ein Brieff-Mahler. Miſchm. Nun ich habe meine Geſellſchaft brav ins Geſchicke gebracht/ wenn ſie nur werden etliche Kaͤnngen ausgeſto- chen haben/ ich wil ihnen meine Weiß- heit unter die Naſe reiben/ daß ſie brauſen ſollen wie die Hamſter. Doch ihr Leute/ habt ihr den frembden Herrn nicht geſehen. Er hat gewiß gedacht/ es ſtecket eine Verachtung darhinter/ weil ich ihn allein gelaſſen habe. Nun wieder ein Exempel von einem Men- ſchen/ der ſeinem eigenen Gluͤcke ent- lauffen iſt. Aber ihr Herren/ was duͤn- cket euch/ habe ich nicht feine Qvackſal- ber zuſammen gebracht/ ein iedweder lobt ſeine Waare/ und der andre ſol ſich verachten laſſen/ der ſucht nun revenge, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/1004
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. 836. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/1004>, abgerufen am 26.04.2024.