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Silber, Wolfgang: Threnodia Parturientis. Görlitz, 1628.

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Als habe mit vorgepflogener vnterredung meiner gnä-
digen Herrschafft/ ich diesen Text/ zu gegenwertiger Leich-
Predigt/ erwehlet: Ein mal/ Ratione temporis/ weil es eine
rechte Weyhenacht Historia/ vnd vnsere selige Fraw gleich
mitten in den Heyligen Weyhenacht Feyertagen in Gott se-
lig entschlaffen/ da man allenthalben in der Kirchen Gottes
Peperit
Rahel,
Anno Mun-
di 2216.
Ante Chri-
stum 1752.
juxta Chro-
nologiam
Buntingi.
gesungen: Puer natus in Bethlehem: Ein Kind gebohren
zu Bethlehem: Eben an dem ort/ da diese geschicht mit der
geburth Rahels zu Jhrer zeit (1752 Jahr vor Christi Ge-
burth) ergangen. Vnd demnach auch/ Ratione Loci: Weil
Iacob bald hernach seine Hütten auffgeschlagen/ bey dem
Thurm Eder/ bey welchem zur zeit der geburth Christi die
Hirten deß nachts jhrer Heerde gehütet/ da der Engel deß
HErren jhnen erschienen/ Christi Geburth verkündiget/ vnd
die menge der Himlischen Heerscharen die erste ChristMesse
gesungen/ vnd erklungen haben. Wie denn auch/ Ratione
Conformitatis casuum;
Weil sich die casus oder fälle beyder-
seits fast mit einander reymen: Vnd die gantze historia nicht
alleine den Hochbetrübeten/ leidetragen den Personen/ Son-
dern auch vns allen/ vnd der gantzen Christenheit zur Lehr/
vnd Trost fürgeschrieben/ auff das wir durch gedult vnd trost
der Schrifft hoffnung haben mögen. Rom. 15. v. 4.

Propositio.Wollen demnach in der Furcht des HErren aus verlese-
ner Historia auff dißmal betrachten:

I. Conditionem Rahelis/ Wer die Gottseli-
ge
Rahel gewehsen/ derer der Heylige
Geist im Text gedencket/ wie es Jhr
nach Gottes willen beydes in jhrem
leben/ vnd auch in jhrem sterben ergan-
gen sey.
II. Affectum Jacobi/ Wie sich der fromme
Jacob gegen sie nicht alleine in jhrem
leben/

Als habe mit vorgepflogener vnterredung meiner gnaͤ-
digen Herrſchafft/ ich dieſen Text/ zu gegenwertiger Leich-
Predigt/ erwehlet: Ein mal/ Ratione temporis/ weil es eine
rechte Weyhenacht Hiſtoria/ vnd vnſere ſelige Fraw gleich
mitten in den Heyligen Weyhenacht Feyertagen in Gott ſe-
lig entſchlaffen/ da man allenthalben in der Kirchen Gottes
Peperit
Rahel,
Anno Mun-
di 2216.
Ante Chri-
ſtum 1752.
juxta Chro-
nologiam
Bùntingi.
geſungen: Puer natus in Bethlehem: Ein Kind gebohren
zu Bethlehem: Eben an dem ort/ da dieſe geſchicht mit der
geburth Rahels zu Jhrer zeit (1752 Jahr vor Chriſti Ge-
burth) ergangen. Vnd demnach auch/ Ratione Loci: Weil
Iacob bald hernach ſeine Huͤtten auffgeſchlagen/ bey dem
Thurm Eder/ bey welchem zur zeit der geburth Chriſti die
Hirten deß nachts jhrer Heerde gehuͤtet/ da der Engel deß
HErren jhnen erſchienen/ Chriſti Geburth verkuͤndiget/ vñ
die menge der Himliſchen Heerſcharen die erſte ChriſtMeſſe
geſungen/ vnd erklungen haben. Wie denn auch/ Ratione
Conformitatis caſuum;
Weil ſich die caſus oder faͤlle beyder-
ſeits faſt mit einander reymen: Vnd die gantze hiſtoria nicht
alleine den Hochbetruͤbeten/ leidetragen den Perſonen/ Son-
dern auch vns allen/ vnd der gantzen Chriſtenheit zur Lehr/
vnd Troſt fuͤrgeſchrieben/ auff das wir durch gedult vñ troſt
der Schrifft hoffnung haben moͤgen. Rom. 15. v. 4.

Propoſitio.Wollen demnach in der Furcht des HErren aus verleſe-
ner Hiſtoria auff dißmal betrachten:

I. Conditionem Rahelis/ Wer die Gottſeli-
ge
Rahel gewehſen/ derer der Heylige
Geiſt im Text gedencket/ wie es Jhr
nach Gottes willen beydes in jhrem
leben/ vñ auch in jhrem ſterben ergan-
gen ſey.
II. Affectum Jacobi/ Wie ſich der fromme
Jacob gegen ſie nicht alleine in jhrem
leben/
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Zitationshilfe: Silber, Wolfgang: Threnodia Parturientis. Görlitz, 1628, S. [26]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509956/26>, abgerufen am 26.04.2024.