Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seidel, Samuel: Schlaf wohl!. 2. Aufl. Lauban, 1733.

Bild:
<< vorherige Seite
Den Gatten, den nunmehr ein schneller Pfeil gerührt,
Den Gatten, den der Raub von Agar und Weyh entführt,
Durch Sträucher, Feld und Fels, in Höhen, Höhl und Gründen
Zwar lange gnug gesucht; doch nirgends wieder finden.
Jtzt zeigt der blasse Mund, wie meine Seele girrt,
Da Liebe, Wunsch und Angst, als unter sich verirrt,
Sich nach dem ersten Glück von Deinen Blicken sehnen;
Und doch nichts anders sehn, als tausend tausend Thränen,
Worzu ich Dir voraus Zeit Lebens zinsbar bin.
Ach Du im Tode selbst noch meine Böttnerin,
Jst das die Festigkeit von unserm Liebes-Bunde?
Ach kömmt das Ende schon, kömmt schon die letzte Stunde?
Wird die Verlobungs-Lust so jämmerlich vergällt?
Wird, statt des Braut-Geräths, Dein Leichen-Bret bestellt?
Wird aus dem Hochzeit-Mahl ein mattes Trauer-Essen?
Und heißt mein Trauungs-Lied: Der HErr hat mein vergessen?
O Schickung! Siehe da, wie streng und hart du bist,
O wie betrübt mir nun dein erster Lust-Reitz ist!
Du winkst, und lehrst mich selbst, so Lust, als Leben schöpfen:
Jch folg; und finde doch nunmehr den Tod im Töpfen.
Jch hofft ein Paradieß; und recht, ich hofft es nur:
Denn bey dem letzten Schritt entziehst Du mir die Spur.
Du selber führtest mich mit manchem Seegens-Blicke;
Doch an der Schwelle selbst stößt mich dein Grimm zurücke.
Du rühmst mir einen Kuß, den Treu und Tugend würtzt;
Und machst doch, daß der Tod mir den Genutz verkürtzt.
Was hilfft nun eine Braut von allen Tugend-Gaben,
Wenn das so schröcklich ist, Sie nur gehabt zu haben?
Was hilfft die Liebe selbst mit aller Lust und Macht;
Ja wohl! Sie höhnt uns nur, ie freundlicher sie lacht.
Sie giebt mit einer Hand; und nimmt iedoch mit beyden:
Viel besser, nie geliebt, als lieben, und sich scheiden!
So wimmern Mund und Hertz, da dieser Riß geschehn.
Wie schwer ists Fleisch und Blut, nur etwas einzusehn,
Warum des Himmels Hand, die sonst der Tugend lohnet,
Nach Anemonen grast; und doch der Disteln schonet?
War-
B 3
Den Gatten, den nunmehr ein ſchneller Pfeil geruͤhrt,
Den Gatten, den der Raub von Agar und Weyh entfuͤhrt,
Durch Straͤucher, Feld und Fels, in Hoͤhen, Hoͤhl und Gruͤnden
Zwar lange gnug geſucht; doch nirgends wieder finden.
Jtzt zeigt der blaſſe Mund, wie meine Seele girrt,
Da Liebe, Wunſch und Angſt, als unter ſich verirrt,
Sich nach dem erſten Gluͤck von Deinen Blicken ſehnen;
Und doch nichts anders ſehn, als tauſend tauſend Thraͤnen,
Worzu ich Dir voraus Zeit Lebens zinsbar bin.
Ach Du im Tode ſelbſt noch meine Boͤttnerin,
Jſt das die Feſtigkeit von unſerm Liebes-Bunde?
Ach koͤmmt das Ende ſchon, koͤmmt ſchon die letzte Stunde?
Wird die Verlobungs-Luſt ſo jaͤmmerlich vergaͤllt?
Wird, ſtatt des Braut-Geraͤths, Dein Leichen-Bret beſtellt?
Wird aus dem Hochzeit-Mahl ein mattes Trauer-Eſſen?
Und heißt mein Trauungs-Lied: Der HErr hat mein vergeſſen?
O Schickung! Siehe da, wie ſtreng und hart du biſt,
O wie betruͤbt mir nun dein erſter Luſt-Reitz iſt!
Du winkſt, und lehrſt mich ſelbſt, ſo Luſt, als Leben ſchoͤpfen:
Jch folg; und finde doch nunmehr den Tod im Toͤpfen.
Jch hofft ein Paradieß; und recht, ich hofft es nur:
Denn bey dem letzten Schritt entziehſt Du mir die Spur.
Du ſelber fuͤhrteſt mich mit manchem Seegens-Blicke;
Doch an der Schwelle ſelbſt ſtoͤßt mich dein Grimm zuruͤcke.
Du ruͤhmſt mir einen Kuß, den Treu und Tugend wuͤrtzt;
Und machſt doch, daß der Tod mir den Genutz verkuͤrtzt.
Was hilfft nun eine Braut von allen Tugend-Gaben,
Wenn das ſo ſchroͤcklich iſt, Sie nur gehabt zu haben?
Was hilfft die Liebe ſelbſt mit aller Luſt und Macht;
Ja wohl! Sie hoͤhnt uns nur, ie freundlicher ſie lacht.
Sie giebt mit einer Hand; und nimmt iedoch mit beyden:
Viel beſſer, nie geliebt, als lieben, und ſich ſcheiden!
So wimmern Mund und Hertz, da dieſer Riß geſchehn.
Wie ſchwer iſts Fleiſch und Blut, nur etwas einzuſehn,
Warum des Himmels Hand, die ſonſt der Tugend lohnet,
Nach Anemonen graſt; und doch der Diſteln ſchonet?
War-
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsEpicedia" n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0013" n="[13]"/>
          <l>Den Gatten, den nunmehr ein &#x017F;chneller Pfeil geru&#x0364;hrt,</l><lb/>
          <l>Den Gatten, den der Raub von Agar und Weyh entfu&#x0364;hrt,</l><lb/>
          <l>Durch Stra&#x0364;ucher, Feld und Fels, in Ho&#x0364;hen, Ho&#x0364;hl und Gru&#x0364;nden</l><lb/>
          <l>Zwar lange gnug ge&#x017F;ucht; doch nirgends wieder finden.</l><lb/>
          <l>Jtzt zeigt der bla&#x017F;&#x017F;e Mund, wie meine Seele girrt,</l><lb/>
          <l>Da Liebe, Wun&#x017F;ch und Ang&#x017F;t, als unter &#x017F;ich verirrt,</l><lb/>
          <l>Sich nach dem er&#x017F;ten Glu&#x0364;ck von Deinen Blicken &#x017F;ehnen;</l><lb/>
          <l>Und doch nichts anders &#x017F;ehn, als tau&#x017F;end tau&#x017F;end Thra&#x0364;nen,</l><lb/>
          <l>Worzu ich Dir voraus Zeit Lebens zinsbar bin.</l><lb/>
          <l>Ach Du im Tode &#x017F;elb&#x017F;t noch meine <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;ttnerin,</hi></l><lb/>
          <l>J&#x017F;t das die Fe&#x017F;tigkeit von un&#x017F;erm Liebes-Bunde?</l><lb/>
          <l>Ach ko&#x0364;mmt das Ende &#x017F;chon, ko&#x0364;mmt &#x017F;chon die letzte Stunde?</l><lb/>
          <l>Wird die Verlobungs-Lu&#x017F;t &#x017F;o ja&#x0364;mmerlich verga&#x0364;llt?</l><lb/>
          <l>Wird, &#x017F;tatt des Braut-Gera&#x0364;ths, Dein Leichen-Bret be&#x017F;tellt?</l><lb/>
          <l>Wird aus dem Hochzeit-Mahl ein mattes Trauer-E&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
          <l>Und heißt mein Trauungs-Lied: Der HErr hat mein verge&#x017F;&#x017F;en?</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>O Schickung! Siehe da, wie &#x017F;treng und hart du bi&#x017F;t,</l><lb/>
          <l>O wie betru&#x0364;bt mir nun dein er&#x017F;ter Lu&#x017F;t-Reitz i&#x017F;t!</l><lb/>
          <l>Du wink&#x017F;t, und lehr&#x017F;t mich &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;o Lu&#x017F;t, als Leben &#x017F;cho&#x0364;pfen:</l><lb/>
          <l>Jch folg; und finde doch nunmehr den Tod im To&#x0364;pfen.</l><lb/>
          <l>Jch hofft ein Paradieß; und recht, ich hofft es nur:</l><lb/>
          <l>Denn bey dem letzten Schritt entzieh&#x017F;t Du mir die Spur.</l><lb/>
          <l>Du &#x017F;elber fu&#x0364;hrte&#x017F;t mich mit manchem Seegens-Blicke;</l><lb/>
          <l>Doch an der Schwelle &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;to&#x0364;ßt mich dein Grimm zuru&#x0364;cke.</l><lb/>
          <l>Du ru&#x0364;hm&#x017F;t mir einen Kuß, den Treu und Tugend wu&#x0364;rtzt;</l><lb/>
          <l>Und mach&#x017F;t doch, daß der Tod mir den Genutz verku&#x0364;rtzt.</l><lb/>
          <l>Was hilfft nun eine Braut von allen Tugend-Gaben,</l><lb/>
          <l>Wenn das &#x017F;o &#x017F;chro&#x0364;cklich i&#x017F;t, Sie nur gehabt zu haben?</l><lb/>
          <l>Was hilfft die Liebe &#x017F;elb&#x017F;t mit aller Lu&#x017F;t und Macht;</l><lb/>
          <l>Ja wohl! Sie ho&#x0364;hnt uns nur, ie freundlicher &#x017F;ie lacht.</l><lb/>
          <l>Sie giebt mit einer Hand; und nimmt iedoch mit beyden:</l><lb/>
          <l>Viel be&#x017F;&#x017F;er, nie geliebt, als lieben, und &#x017F;ich &#x017F;cheiden!</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>So wimmern Mund und Hertz, da die&#x017F;er Riß ge&#x017F;chehn.</l><lb/>
          <l>Wie &#x017F;chwer i&#x017F;ts Flei&#x017F;ch und Blut, nur etwas einzu&#x017F;ehn,</l><lb/>
          <l>Warum des Himmels Hand, die &#x017F;on&#x017F;t der Tugend lohnet,</l><lb/>
          <l>Nach Anemonen gra&#x017F;t; und doch der Di&#x017F;teln &#x017F;chonet?</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">War-</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[13]/0013] Den Gatten, den nunmehr ein ſchneller Pfeil geruͤhrt, Den Gatten, den der Raub von Agar und Weyh entfuͤhrt, Durch Straͤucher, Feld und Fels, in Hoͤhen, Hoͤhl und Gruͤnden Zwar lange gnug geſucht; doch nirgends wieder finden. Jtzt zeigt der blaſſe Mund, wie meine Seele girrt, Da Liebe, Wunſch und Angſt, als unter ſich verirrt, Sich nach dem erſten Gluͤck von Deinen Blicken ſehnen; Und doch nichts anders ſehn, als tauſend tauſend Thraͤnen, Worzu ich Dir voraus Zeit Lebens zinsbar bin. Ach Du im Tode ſelbſt noch meine Boͤttnerin, Jſt das die Feſtigkeit von unſerm Liebes-Bunde? Ach koͤmmt das Ende ſchon, koͤmmt ſchon die letzte Stunde? Wird die Verlobungs-Luſt ſo jaͤmmerlich vergaͤllt? Wird, ſtatt des Braut-Geraͤths, Dein Leichen-Bret beſtellt? Wird aus dem Hochzeit-Mahl ein mattes Trauer-Eſſen? Und heißt mein Trauungs-Lied: Der HErr hat mein vergeſſen? O Schickung! Siehe da, wie ſtreng und hart du biſt, O wie betruͤbt mir nun dein erſter Luſt-Reitz iſt! Du winkſt, und lehrſt mich ſelbſt, ſo Luſt, als Leben ſchoͤpfen: Jch folg; und finde doch nunmehr den Tod im Toͤpfen. Jch hofft ein Paradieß; und recht, ich hofft es nur: Denn bey dem letzten Schritt entziehſt Du mir die Spur. Du ſelber fuͤhrteſt mich mit manchem Seegens-Blicke; Doch an der Schwelle ſelbſt ſtoͤßt mich dein Grimm zuruͤcke. Du ruͤhmſt mir einen Kuß, den Treu und Tugend wuͤrtzt; Und machſt doch, daß der Tod mir den Genutz verkuͤrtzt. Was hilfft nun eine Braut von allen Tugend-Gaben, Wenn das ſo ſchroͤcklich iſt, Sie nur gehabt zu haben? Was hilfft die Liebe ſelbſt mit aller Luſt und Macht; Ja wohl! Sie hoͤhnt uns nur, ie freundlicher ſie lacht. Sie giebt mit einer Hand; und nimmt iedoch mit beyden: Viel beſſer, nie geliebt, als lieben, und ſich ſcheiden! So wimmern Mund und Hertz, da dieſer Riß geſchehn. Wie ſchwer iſts Fleiſch und Blut, nur etwas einzuſehn, Warum des Himmels Hand, die ſonſt der Tugend lohnet, Nach Anemonen graſt; und doch der Diſteln ſchonet? War- B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/542452
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/542452/13
Zitationshilfe: Seidel, Samuel: Schlaf wohl!. 2. Aufl. Lauban, 1733, S. [13]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/542452/13>, abgerufen am 29.04.2024.