Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seidel, Samuel: Schlaf wohl!. 2. Aufl. Lauban, 1733.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Du so, wie Dich selbst, Die Dich wie sich geliebt,
Und Dich zum erstenmahl, indem Sie stirbt, betrübt,
Kurtz: Die, bevor Jhr Tod Dein letztes Glück gestürtzet,
Dein Alter zwar verjüngt; nun aber auch verkürtzet.
Des Guten ist zuviel, was Aug und Hertz vermißt.
Drum weint, was Böttnerisch, das heißt, was redlich ist,
Und nöthigt mich zugleich, an statt, mich aufzurichten,
Zu stündlich zärtlichern und bängern Zähren-Pflichten.
Wir troknen uns ja wohl die Wangen manchmahl ab;
Doch liegt der Rath darzu beständig schmahl und knapp,
Doch bleibt die Angst in uns ein immer neues Fieber,
Doch gehn uns selbst im Trost die Augen wieder über.
Mein Schöpfer, dessen Schluß uns Ziel und Stunde setzt,
Mein Schöpfer, der du mich nur gar zu hart verletzt,
Geuß selbst ein sanfftes Oehl in die geschlagnen Wunden,
Verbinde du mich selbst; sonst bleib ich unverbunden.
Brich du mit deinem Glantz durch meinen Trauer-Flohr,
Durchkläre meinen Harm, zeuch mein Gemüth empor,
Und laß sich doch einmahl, im Trost an deinem Willen,
Das Brausen meiner Angst und ihre Stürme stillen.
Laß mich durch einen Blick des stillen Geistes sehn,
Wie fruchtlos unser Schmertz, und was mit Der geschehn,
Die, da die Bangigkeit an Jhrem Sarge hanget,
Doch dort im Hochzeit-Schmuck der Ewigkeiten pranget.
Gieb selbst, wenn sich das Hertz zu unbedachtsam qvält,
Was Hoffnung und Geduld mit neuen Kräfften stählt,
Und sprich, wenn sich der Geist um meine Braut betrübet,
Daß du Sie eh als ich, und mehr als ich, geliebet.
Ja bleib ich noch darbey, mir sey zu weh geschehn,
So tröste mich zuletzt mit jenem Wiedersehn,
Das, wenn mein Geist einst selbst die Sterblichkeit bezwinget,
Mir Theodorens Blick auf ewig wieder bringet.
Versiegle dis zugleich in Meines Böttners Brust,
Versiegte dis zugleich in Böttners Augen-Lust,
Und laß, zu meinem Trost, nach so viel Thränen-Güssen,
Sie Beyde deiner Huld; mich Beyder Gunst genüssen!
Das
Die Du ſo, wie Dich ſelbſt, Die Dich wie ſich geliebt,
Und Dich zum erſtenmahl, indem Sie ſtirbt, betruͤbt,
Kurtz: Die, bevor Jhr Tod Dein letztes Gluͤck geſtuͤrtzet,
Dein Alter zwar verjuͤngt; nun aber auch verkuͤrtzet.
Des Guten iſt zuviel, was Aug und Hertz vermißt.
Drum weint, was Boͤttneriſch, das heißt, was redlich iſt,
Und noͤthigt mich zugleich, an ſtatt, mich aufzurichten,
Zu ſtuͤndlich zaͤrtlichern und baͤngern Zaͤhren-Pflichten.
Wir troknen uns ja wohl die Wangen manchmahl ab;
Doch liegt der Rath darzu beſtaͤndig ſchmahl und knapp,
Doch bleibt die Angſt in uns ein immer neues Fieber,
Doch gehn uns ſelbſt im Troſt die Augen wieder uͤber.
Mein Schoͤpfer, deſſen Schluß uns Ziel und Stunde ſetzt,
Mein Schoͤpfer, der du mich nur gar zu hart verletzt,
Geuß ſelbſt ein ſanfftes Oehl in die geſchlagnen Wunden,
Verbinde du mich ſelbſt; ſonſt bleib ich unverbunden.
Brich du mit deinem Glantz durch meinen Trauer-Flohr,
Durchklaͤre meinen Harm, zeuch mein Gemuͤth empor,
Und laß ſich doch einmahl, im Troſt an deinem Willen,
Das Brauſen meiner Angſt und ihre Stuͤrme ſtillen.
Laß mich durch einen Blick des ſtillen Geiſtes ſehn,
Wie fruchtlos unſer Schmertz, und was mit Der geſchehn,
Die, da die Bangigkeit an Jhrem Sarge hanget,
Doch dort im Hochzeit-Schmuck der Ewigkeiten pranget.
Gieb ſelbſt, wenn ſich das Hertz zu unbedachtſam qvaͤlt,
Was Hoffnung und Geduld mit neuen Kraͤfften ſtaͤhlt,
Und ſprich, wenn ſich der Geiſt um meine Braut betruͤbet,
Daß du Sie eh als ich, und mehr als ich, geliebet.
Ja bleib ich noch darbey, mir ſey zu weh geſchehn,
So troͤſte mich zuletzt mit jenem Wiederſehn,
Das, wenn mein Geiſt einſt ſelbſt die Sterblichkeit bezwinget,
Mir Theodorens Blick auf ewig wieder bringet.
Verſiegle dis zugleich in Meines Boͤttners Bruſt,
Verſiegte dis zugleich in Boͤttners Augen-Luſt,
Und laß, zu meinem Troſt, nach ſo viel Thraͤnen-Guͤſſen,
Sie Beyde deiner Huld; mich Beyder Gunſt genuͤſſen!
Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsEpicedia" n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0020" n="[20]"/>
          <l>Die Du &#x017F;o, wie Dich &#x017F;elb&#x017F;t, Die Dich wie &#x017F;ich geliebt,</l><lb/>
          <l>Und Dich zum er&#x017F;tenmahl, indem Sie &#x017F;tirbt, betru&#x0364;bt,</l><lb/>
          <l>Kurtz: Die, bevor Jhr Tod Dein letztes Glu&#x0364;ck ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet,</l><lb/>
          <l>Dein Alter zwar verju&#x0364;ngt; nun aber auch verku&#x0364;rtzet.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Des Guten i&#x017F;t zuviel, was Aug und Hertz vermißt.</l><lb/>
          <l>Drum weint, was <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;ttneri&#x017F;ch,</hi> das heißt, was redlich i&#x017F;t,</l><lb/>
          <l>Und no&#x0364;thigt mich zugleich, an &#x017F;tatt, mich aufzurichten,</l><lb/>
          <l>Zu &#x017F;tu&#x0364;ndlich za&#x0364;rtlichern und ba&#x0364;ngern Za&#x0364;hren-Pflichten.</l><lb/>
          <l>Wir troknen uns ja wohl die Wangen manchmahl ab;</l><lb/>
          <l>Doch liegt der Rath darzu be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;chmahl und knapp,</l><lb/>
          <l>Doch bleibt die Ang&#x017F;t in uns ein immer neues Fieber,</l><lb/>
          <l>Doch gehn uns &#x017F;elb&#x017F;t im Tro&#x017F;t die Augen wieder u&#x0364;ber.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Mein Scho&#x0364;pfer, de&#x017F;&#x017F;en Schluß uns Ziel und Stunde &#x017F;etzt,</l><lb/>
          <l>Mein Scho&#x0364;pfer, der du mich nur gar zu hart verletzt,</l><lb/>
          <l>Geuß &#x017F;elb&#x017F;t ein &#x017F;anfftes Oehl in die ge&#x017F;chlagnen Wunden,</l><lb/>
          <l>Verbinde du mich &#x017F;elb&#x017F;t; &#x017F;on&#x017F;t bleib ich unverbunden.</l><lb/>
          <l>Brich du mit deinem Glantz durch meinen Trauer-Flohr,</l><lb/>
          <l>Durchkla&#x0364;re meinen Harm, zeuch mein Gemu&#x0364;th empor,</l><lb/>
          <l>Und laß &#x017F;ich doch einmahl, im Tro&#x017F;t an deinem Willen,</l><lb/>
          <l>Das Brau&#x017F;en meiner Ang&#x017F;t und ihre Stu&#x0364;rme &#x017F;tillen.</l><lb/>
          <l>Laß mich durch einen Blick des &#x017F;tillen Gei&#x017F;tes &#x017F;ehn,</l><lb/>
          <l>Wie fruchtlos un&#x017F;er Schmertz, und was mit Der ge&#x017F;chehn,</l><lb/>
          <l>Die, da die Bangigkeit an Jhrem Sarge hanget,</l><lb/>
          <l>Doch dort im Hochzeit-Schmuck der Ewigkeiten pranget.</l><lb/>
          <l>Gieb &#x017F;elb&#x017F;t, wenn &#x017F;ich das Hertz zu unbedacht&#x017F;am qva&#x0364;lt,</l><lb/>
          <l>Was Hoffnung und Geduld mit neuen Kra&#x0364;fften &#x017F;ta&#x0364;hlt,</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;prich, wenn &#x017F;ich der Gei&#x017F;t um meine Braut betru&#x0364;bet,</l><lb/>
          <l>Daß du Sie eh als ich, und mehr als ich, geliebet.</l><lb/>
          <l>Ja bleib ich noch darbey, mir &#x017F;ey zu weh ge&#x017F;chehn,</l><lb/>
          <l>So tro&#x0364;&#x017F;te mich zuletzt mit jenem Wieder&#x017F;ehn,</l><lb/>
          <l>Das, wenn mein Gei&#x017F;t ein&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t die Sterblichkeit bezwinget,</l><lb/>
          <l>Mir <hi rendition="#fr">Theodorens</hi> Blick auf ewig wieder bringet.</l><lb/>
          <l>Ver&#x017F;iegle dis zugleich in Meines <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;ttners</hi> Bru&#x017F;t,</l><lb/>
          <l>Ver&#x017F;iegte dis zugleich in <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;ttners Augen-Lu&#x017F;t,</hi></l><lb/>
          <l>Und laß, zu meinem Tro&#x017F;t, nach &#x017F;o viel Thra&#x0364;nen-Gu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Sie <hi rendition="#fr">Beyde</hi> deiner Huld; mich <hi rendition="#fr">Beyder</hi> Gun&#x017F;t genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en!</l>
        </lg><lb/>
        <fw type="catch" place="bottom">Das</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[20]/0020] Die Du ſo, wie Dich ſelbſt, Die Dich wie ſich geliebt, Und Dich zum erſtenmahl, indem Sie ſtirbt, betruͤbt, Kurtz: Die, bevor Jhr Tod Dein letztes Gluͤck geſtuͤrtzet, Dein Alter zwar verjuͤngt; nun aber auch verkuͤrtzet. Des Guten iſt zuviel, was Aug und Hertz vermißt. Drum weint, was Boͤttneriſch, das heißt, was redlich iſt, Und noͤthigt mich zugleich, an ſtatt, mich aufzurichten, Zu ſtuͤndlich zaͤrtlichern und baͤngern Zaͤhren-Pflichten. Wir troknen uns ja wohl die Wangen manchmahl ab; Doch liegt der Rath darzu beſtaͤndig ſchmahl und knapp, Doch bleibt die Angſt in uns ein immer neues Fieber, Doch gehn uns ſelbſt im Troſt die Augen wieder uͤber. Mein Schoͤpfer, deſſen Schluß uns Ziel und Stunde ſetzt, Mein Schoͤpfer, der du mich nur gar zu hart verletzt, Geuß ſelbſt ein ſanfftes Oehl in die geſchlagnen Wunden, Verbinde du mich ſelbſt; ſonſt bleib ich unverbunden. Brich du mit deinem Glantz durch meinen Trauer-Flohr, Durchklaͤre meinen Harm, zeuch mein Gemuͤth empor, Und laß ſich doch einmahl, im Troſt an deinem Willen, Das Brauſen meiner Angſt und ihre Stuͤrme ſtillen. Laß mich durch einen Blick des ſtillen Geiſtes ſehn, Wie fruchtlos unſer Schmertz, und was mit Der geſchehn, Die, da die Bangigkeit an Jhrem Sarge hanget, Doch dort im Hochzeit-Schmuck der Ewigkeiten pranget. Gieb ſelbſt, wenn ſich das Hertz zu unbedachtſam qvaͤlt, Was Hoffnung und Geduld mit neuen Kraͤfften ſtaͤhlt, Und ſprich, wenn ſich der Geiſt um meine Braut betruͤbet, Daß du Sie eh als ich, und mehr als ich, geliebet. Ja bleib ich noch darbey, mir ſey zu weh geſchehn, So troͤſte mich zuletzt mit jenem Wiederſehn, Das, wenn mein Geiſt einſt ſelbſt die Sterblichkeit bezwinget, Mir Theodorens Blick auf ewig wieder bringet. Verſiegle dis zugleich in Meines Boͤttners Bruſt, Verſiegte dis zugleich in Boͤttners Augen-Luſt, Und laß, zu meinem Troſt, nach ſo viel Thraͤnen-Guͤſſen, Sie Beyde deiner Huld; mich Beyder Gunſt genuͤſſen! Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/542452
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/542452/20
Zitationshilfe: Seidel, Samuel: Schlaf wohl!. 2. Aufl. Lauban, 1733, S. [20]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/542452/20>, abgerufen am 29.04.2024.