Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

ich ein, -- es war so schön, alles Blüthe und Wohlge-
ruch. Und das weite, grenzenlose Heer der Sterne, und
das flatternde Mondsilber, das von Ferne zu Ferne auf
dem Fluß tanzte, die ungeheure Stille der Natur, in
der man alles hört, was sich regt; ach, hier fühle ich
meine Seele eingepflanzt in diese Nachtschauer; hier
keimen zukünftige Gedanken; diese kalten Thauperlen,
die Gras und Kräuter beschweren, von denen wächst
der Geist; er eilt, er will Dir blühen, Goethe; er will
seine bunten Farben vor Dir ausbreiten; Liebe zu Dir
ist es, daß ich denken will, daß ich ringe nach noch
Unausgesprochenem. Du siehst mich an im Geist, und
dein Blick zieht Gedanken aus mir; da muß ich oft
sagen, was ich nicht verstehe, -- was ich nur sehe.

Der Geist hat auch Sinne; so wie wir manches nur
hören, oder nur sehen, oder nur fühlen: so giebt's Ge-
danken, die der Geist auch nur mit einem dieser Sinne
wahrnimmt; oft seh' ich nur was ich denke, oft fühle
ich's; und wenn ich's höre, da erschüttert mich's. Ich
weiß nicht wie ich zu diesen Erfahrungen komme, die
sich nicht aus eigner Überlegung erzeugen; -- ich sehe
mich um nach dem Herrn dieser Stimme; -- und dann
meine ich, daß sich alles aus dem Feuer der Liebe er-
zeuge. Es ist Wärme im Geist, wir fühlen es; die

ich ein, — es war ſo ſchön, alles Blüthe und Wohlge-
ruch. Und das weite, grenzenloſe Heer der Sterne, und
das flatternde Mondſilber, das von Ferne zu Ferne auf
dem Fluß tanzte, die ungeheure Stille der Natur, in
der man alles hört, was ſich regt; ach, hier fühle ich
meine Seele eingepflanzt in dieſe Nachtſchauer; hier
keimen zukünftige Gedanken; dieſe kalten Thauperlen,
die Gras und Kräuter beſchweren, von denen wächſt
der Geiſt; er eilt, er will Dir blühen, Goethe; er will
ſeine bunten Farben vor Dir ausbreiten; Liebe zu Dir
iſt es, daß ich denken will, daß ich ringe nach noch
Unausgeſprochenem. Du ſiehſt mich an im Geiſt, und
dein Blick zieht Gedanken aus mir; da muß ich oft
ſagen, was ich nicht verſtehe, — was ich nur ſehe.

Der Geiſt hat auch Sinne; ſo wie wir manches nur
hören, oder nur ſehen, oder nur fühlen: ſo giebt's Ge-
danken, die der Geiſt auch nur mit einem dieſer Sinne
wahrnimmt; oft ſeh' ich nur was ich denke, oft fühle
ich's; und wenn ich's höre, da erſchüttert mich's. Ich
weiß nicht wie ich zu dieſen Erfahrungen komme, die
ſich nicht aus eigner Überlegung erzeugen; — ich ſehe
mich um nach dem Herrn dieſer Stimme; — und dann
meine ich, daß ſich alles aus dem Feuer der Liebe er-
zeuge. Es iſt Wärme im Geiſt, wir fühlen es; die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0288" n="256"/>
ich ein, &#x2014; es war &#x017F;o &#x017F;chön, alles Blüthe und Wohlge-<lb/>
ruch. Und das weite, grenzenlo&#x017F;e Heer der Sterne, und<lb/>
das flatternde Mond&#x017F;ilber, das von Ferne zu Ferne auf<lb/>
dem Fluß tanzte, die ungeheure Stille der Natur, in<lb/>
der man alles hört, was &#x017F;ich regt; ach, hier fühle ich<lb/>
meine Seele eingepflanzt in die&#x017F;e Nacht&#x017F;chauer; hier<lb/>
keimen zukünftige Gedanken; die&#x017F;e kalten Thauperlen,<lb/>
die Gras und Kräuter be&#x017F;chweren, von denen wäch&#x017F;t<lb/>
der Gei&#x017F;t; er eilt, er will <hi rendition="#g">Dir</hi> blühen, Goethe; er will<lb/>
&#x017F;eine bunten Farben vor Dir ausbreiten; Liebe zu Dir<lb/>
i&#x017F;t es, daß ich denken will, daß ich ringe nach noch<lb/>
Unausge&#x017F;prochenem. Du &#x017F;ieh&#x017F;t mich an im Gei&#x017F;t, und<lb/>
dein Blick zieht Gedanken aus mir; da muß ich oft<lb/>
&#x017F;agen, was ich nicht ver&#x017F;tehe, &#x2014; was ich nur &#x017F;ehe.</p><lb/>
          <p>Der Gei&#x017F;t hat auch Sinne; &#x017F;o wie wir manches nur<lb/>
hören, oder nur &#x017F;ehen, oder nur fühlen: &#x017F;o giebt's Ge-<lb/>
danken, die der Gei&#x017F;t auch nur mit einem die&#x017F;er Sinne<lb/>
wahrnimmt; oft &#x017F;eh' ich nur was ich denke, oft fühle<lb/>
ich's; und wenn ich's höre, da er&#x017F;chüttert mich's. Ich<lb/>
weiß nicht wie ich zu die&#x017F;en Erfahrungen komme, die<lb/>
&#x017F;ich nicht aus eigner Überlegung erzeugen; &#x2014; ich &#x017F;ehe<lb/>
mich um nach dem Herrn die&#x017F;er Stimme; &#x2014; und dann<lb/>
meine ich, daß &#x017F;ich alles aus dem Feuer der Liebe er-<lb/>
zeuge. Es i&#x017F;t Wärme im Gei&#x017F;t, wir fühlen es; die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0288] ich ein, — es war ſo ſchön, alles Blüthe und Wohlge- ruch. Und das weite, grenzenloſe Heer der Sterne, und das flatternde Mondſilber, das von Ferne zu Ferne auf dem Fluß tanzte, die ungeheure Stille der Natur, in der man alles hört, was ſich regt; ach, hier fühle ich meine Seele eingepflanzt in dieſe Nachtſchauer; hier keimen zukünftige Gedanken; dieſe kalten Thauperlen, die Gras und Kräuter beſchweren, von denen wächſt der Geiſt; er eilt, er will Dir blühen, Goethe; er will ſeine bunten Farben vor Dir ausbreiten; Liebe zu Dir iſt es, daß ich denken will, daß ich ringe nach noch Unausgeſprochenem. Du ſiehſt mich an im Geiſt, und dein Blick zieht Gedanken aus mir; da muß ich oft ſagen, was ich nicht verſtehe, — was ich nur ſehe. Der Geiſt hat auch Sinne; ſo wie wir manches nur hören, oder nur ſehen, oder nur fühlen: ſo giebt's Ge- danken, die der Geiſt auch nur mit einem dieſer Sinne wahrnimmt; oft ſeh' ich nur was ich denke, oft fühle ich's; und wenn ich's höre, da erſchüttert mich's. Ich weiß nicht wie ich zu dieſen Erfahrungen komme, die ſich nicht aus eigner Überlegung erzeugen; — ich ſehe mich um nach dem Herrn dieſer Stimme; — und dann meine ich, daß ſich alles aus dem Feuer der Liebe er- zeuge. Es iſt Wärme im Geiſt, wir fühlen es; die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/288
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/288>, abgerufen am 28.04.2024.