Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

und kam mir eine seltsame Furcht, wenn ich ihn auf
der Straße witterte. Bei Sonn- und Mondenschein
stürzt er auf mich los, ich suche zu entweichen, ach, ver-
gebens, die Angst lähmt meine Glieder und ich falle in
seine Hände. Nun fing er an sein System von Grund
aus in meine Seele einzukeilen, damit ich den Unter-
schied von Goethe's Ansicht ja recht auffasse; auch lud
er mich ein, um mir seine Lichttheorie auf französisch
vorzulesen, er übersetzt das Ganze, um es der pariser
Academie zu übergeben; da nun ein Dämon in mir
dem allen entgegen arbeitet, was sich als Wirklichkeit
behauptet, keine Form veredelt, alles poetische läugnet
oder höchst gleichgültig überbaut oder zertrümmert, so
hab ich ihm durch meine große Lügen, Parodieen und
Vergleichsammlungen wiederum das Leben, das ganz er-
starren wollte, auf etliche Zeit gefristet.

Ich meinte, da ich durch sein Prisma sah in den
schwarzen Streif, und alles sah was er wollte, daß der
Glaube die Geburt und sichtliche Erscheinung des Gei-
stes sei, und eine Befestigung seines Daseins, denn ohne
ihn schwebt alles und gewinnt keine Gestalt, und ver-
fliegt in tausend Auswegen. So auch wenn ich zweifle
und nicht glaube, so verfliegt mir auch dein schönes An-
denken und ich habe Nichts.

und kam mir eine ſeltſame Furcht, wenn ich ihn auf
der Straße witterte. Bei Sonn- und Mondenſchein
ſtürzt er auf mich los, ich ſuche zu entweichen, ach, ver-
gebens, die Angſt lähmt meine Glieder und ich falle in
ſeine Hände. Nun fing er an ſein Syſtem von Grund
aus in meine Seele einzukeilen, damit ich den Unter-
ſchied von Goethe's Anſicht ja recht auffaſſe; auch lud
er mich ein, um mir ſeine Lichttheorie auf franzöſiſch
vorzuleſen, er überſetzt das Ganze, um es der pariſer
Academie zu übergeben; da nun ein Dämon in mir
dem allen entgegen arbeitet, was ſich als Wirklichkeit
behauptet, keine Form veredelt, alles poetiſche läugnet
oder höchſt gleichgültig überbaut oder zertrümmert, ſo
hab ich ihm durch meine große Lügen, Parodieen und
Vergleichſammlungen wiederum das Leben, das ganz er-
ſtarren wollte, auf etliche Zeit gefriſtet.

Ich meinte, da ich durch ſein Prisma ſah in den
ſchwarzen Streif, und alles ſah was er wollte, daß der
Glaube die Geburt und ſichtliche Erſcheinung des Gei-
ſtes ſei, und eine Befeſtigung ſeines Daſeins, denn ohne
ihn ſchwebt alles und gewinnt keine Geſtalt, und ver-
fliegt in tauſend Auswegen. So auch wenn ich zweifle
und nicht glaube, ſo verfliegt mir auch dein ſchönes An-
denken und ich habe Nichts.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0136" n="126"/>
und kam mir eine &#x017F;elt&#x017F;ame Furcht, wenn ich ihn auf<lb/>
der Straße witterte. Bei Sonn- und Monden&#x017F;chein<lb/>
&#x017F;türzt er auf mich los, ich &#x017F;uche zu entweichen, ach, ver-<lb/>
gebens, die Ang&#x017F;t lähmt meine Glieder und ich falle in<lb/>
&#x017F;eine Hände. Nun fing er an &#x017F;ein Sy&#x017F;tem von Grund<lb/>
aus in meine Seele einzukeilen, damit ich den Unter-<lb/>
&#x017F;chied von Goethe's An&#x017F;icht ja recht auffa&#x017F;&#x017F;e; auch lud<lb/>
er mich ein, um mir &#x017F;eine Lichttheorie auf franzö&#x017F;i&#x017F;ch<lb/>
vorzule&#x017F;en, er über&#x017F;etzt das Ganze, um es der pari&#x017F;er<lb/>
Academie zu übergeben; da nun ein Dämon in mir<lb/>
dem allen entgegen arbeitet, was &#x017F;ich als Wirklichkeit<lb/>
behauptet, keine Form veredelt, alles poeti&#x017F;che läugnet<lb/>
oder höch&#x017F;t gleichgültig überbaut oder zertrümmert, &#x017F;o<lb/>
hab ich ihm durch meine große Lügen, Parodieen und<lb/>
Vergleich&#x017F;ammlungen wiederum das Leben, das ganz er-<lb/>
&#x017F;tarren wollte, auf etliche Zeit gefri&#x017F;tet.</p><lb/>
          <p>Ich meinte, da ich durch &#x017F;ein Prisma &#x017F;ah in den<lb/>
&#x017F;chwarzen Streif, und alles &#x017F;ah was er wollte, daß der<lb/>
Glaube die Geburt und &#x017F;ichtliche Er&#x017F;cheinung des Gei-<lb/>
&#x017F;tes &#x017F;ei, und eine Befe&#x017F;tigung &#x017F;eines Da&#x017F;eins, denn ohne<lb/>
ihn &#x017F;chwebt alles und gewinnt keine Ge&#x017F;talt, und ver-<lb/>
fliegt in tau&#x017F;end Auswegen. So auch wenn ich zweifle<lb/>
und nicht glaube, &#x017F;o verfliegt mir auch dein &#x017F;chönes An-<lb/>
denken und ich habe Nichts.</p>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0136] und kam mir eine ſeltſame Furcht, wenn ich ihn auf der Straße witterte. Bei Sonn- und Mondenſchein ſtürzt er auf mich los, ich ſuche zu entweichen, ach, ver- gebens, die Angſt lähmt meine Glieder und ich falle in ſeine Hände. Nun fing er an ſein Syſtem von Grund aus in meine Seele einzukeilen, damit ich den Unter- ſchied von Goethe's Anſicht ja recht auffaſſe; auch lud er mich ein, um mir ſeine Lichttheorie auf franzöſiſch vorzuleſen, er überſetzt das Ganze, um es der pariſer Academie zu übergeben; da nun ein Dämon in mir dem allen entgegen arbeitet, was ſich als Wirklichkeit behauptet, keine Form veredelt, alles poetiſche läugnet oder höchſt gleichgültig überbaut oder zertrümmert, ſo hab ich ihm durch meine große Lügen, Parodieen und Vergleichſammlungen wiederum das Leben, das ganz er- ſtarren wollte, auf etliche Zeit gefriſtet. Ich meinte, da ich durch ſein Prisma ſah in den ſchwarzen Streif, und alles ſah was er wollte, daß der Glaube die Geburt und ſichtliche Erſcheinung des Gei- ſtes ſei, und eine Befeſtigung ſeines Daſeins, denn ohne ihn ſchwebt alles und gewinnt keine Geſtalt, und ver- fliegt in tauſend Auswegen. So auch wenn ich zweifle und nicht glaube, ſo verfliegt mir auch dein ſchönes An- denken und ich habe Nichts.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/136
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/136>, abgerufen am 27.04.2024.