Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Charon. Sieh die Schlange zu deinen Füßen,
noch ist sie fest geschlossen, der Zauber dauert so lange
dieser Kreis dich umschließt, du weißt es, warum fragst
du mich?

Immortalita. Ungütiger Greis, wenn es mich
nun tröstet, die Verheißung einer bessern Zukunft noch
einmal zu vernehmen, warum versagst du mir ein
freundlich Wort?

Charon. Wir sind im Land des Schweigens.

Immortalita. Wahrsage mir noch einmal.

Charon. Ich hasse die Rede.

Immortalita. Rede! Rede!

Charon. Frage Hekate (er fährt hinweg).

Immortalita (streut Weihrauch auf den Altar). He¬
kate! der Mitternacht Göttin! der Zukunft Enthüllerin
die schläft in des Nichtseins dunklem Schooß! Geheim¬
nißvolle Hekate! Hekate! erscheine.

Hekate. Mächtige Beschwörerin! Was rufst du
mich aus den Höhlen ewiger Mitternacht; dies Ufer
ist mir verhaßt, sein Dunkel zu helle, ja mir däucht ein
niedrer Schein aus des Lebens Lande habe hierher
sich verirrt.

Immortalita. O vergieb Hekate! und erhöre
meine Bitte.

He¬

Charon. Sieh die Schlange zu deinen Füßen,
noch iſt ſie feſt geſchloſſen, der Zauber dauert ſo lange
dieſer Kreis dich umſchließt, du weißt es, warum fragſt
du mich?

Immortalita. Ungütiger Greis, wenn es mich
nun tröſtet, die Verheißung einer beſſern Zukunft noch
einmal zu vernehmen, warum verſagſt du mir ein
freundlich Wort?

Charon. Wir ſind im Land des Schweigens.

Immortalita. Wahrſage mir noch einmal.

Charon. Ich haſſe die Rede.

Immortalita. Rede! Rede!

Charon. Frage Hekate (er fährt hinweg).

Immortalita (ſtreut Weihrauch auf den Altar). He¬
kate! der Mitternacht Göttin! der Zukunft Enthüllerin
die ſchläft in des Nichtſeins dunklem Schooß! Geheim¬
nißvolle Hekate! Hekate! erſcheine.

Hekate. Mächtige Beſchwörerin! Was rufſt du
mich aus den Höhlen ewiger Mitternacht; dies Ufer
iſt mir verhaßt, ſein Dunkel zu helle, ja mir däucht ein
niedrer Schein aus des Lebens Lande habe hierher
ſich verirrt.

Immortalita. O vergieb Hekate! und erhöre
meine Bitte.

He¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0112" n="96"/>
              <p><hi rendition="#g">Charon</hi>. Sieh die Schlange zu deinen Füßen,<lb/>
noch i&#x017F;t &#x017F;ie fe&#x017F;t ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, der Zauber dauert &#x017F;o lange<lb/>
die&#x017F;er Kreis dich um&#x017F;chließt, du weißt es, warum frag&#x017F;t<lb/>
du mich?</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Immortalita</hi>. Ungütiger Greis, wenn es mich<lb/>
nun trö&#x017F;tet, die Verheißung einer be&#x017F;&#x017F;ern Zukunft noch<lb/>
einmal zu vernehmen, warum ver&#x017F;ag&#x017F;t du mir ein<lb/>
freundlich Wort?</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Charon</hi>. Wir &#x017F;ind im Land des Schweigens.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Immortalita</hi>. Wahr&#x017F;age mir noch einmal.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Charon</hi>. Ich ha&#x017F;&#x017F;e die Rede.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Immortalita</hi>. Rede! Rede!</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Charon</hi>. Frage Hekate (er fährt hinweg).</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Immortalita</hi> (&#x017F;treut Weihrauch auf den Altar). He¬<lb/>
kate! der Mitternacht Göttin! der Zukunft Enthüllerin<lb/>
die &#x017F;chläft in des Nicht&#x017F;eins dunklem Schooß! Geheim¬<lb/>
nißvolle Hekate! Hekate! er&#x017F;cheine.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Hekate</hi>. Mächtige Be&#x017F;chwörerin! Was ruf&#x017F;t du<lb/>
mich aus den Höhlen ewiger Mitternacht; dies Ufer<lb/>
i&#x017F;t mir verhaßt, &#x017F;ein Dunkel zu helle, ja mir däucht ein<lb/>
niedrer Schein aus des Lebens Lande habe hierher<lb/>
&#x017F;ich verirrt.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Immortalita</hi>. O vergieb Hekate! und erhöre<lb/>
meine Bitte.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">He¬<lb/></fw>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0112] Charon. Sieh die Schlange zu deinen Füßen, noch iſt ſie feſt geſchloſſen, der Zauber dauert ſo lange dieſer Kreis dich umſchließt, du weißt es, warum fragſt du mich? Immortalita. Ungütiger Greis, wenn es mich nun tröſtet, die Verheißung einer beſſern Zukunft noch einmal zu vernehmen, warum verſagſt du mir ein freundlich Wort? Charon. Wir ſind im Land des Schweigens. Immortalita. Wahrſage mir noch einmal. Charon. Ich haſſe die Rede. Immortalita. Rede! Rede! Charon. Frage Hekate (er fährt hinweg). Immortalita (ſtreut Weihrauch auf den Altar). He¬ kate! der Mitternacht Göttin! der Zukunft Enthüllerin die ſchläft in des Nichtſeins dunklem Schooß! Geheim¬ nißvolle Hekate! Hekate! erſcheine. Hekate. Mächtige Beſchwörerin! Was rufſt du mich aus den Höhlen ewiger Mitternacht; dies Ufer iſt mir verhaßt, ſein Dunkel zu helle, ja mir däucht ein niedrer Schein aus des Lebens Lande habe hierher ſich verirrt. Immortalita. O vergieb Hekate! und erhöre meine Bitte. He¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/112
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/112>, abgerufen am 27.04.2024.