Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

des Landes Gvinea.
daß sie vor dem Pulver sehr besorget/ und aus Furcht
und Schrecken gantz bestürtzt gewesen.

Ohngefehr im 1691. Jahr donnerte es im Lande
von Ante erschrecklich starck/ da ich eben zu Boutry
war. Mehr als tausend Bäume waren aus der
Erden herausgerissen/ oder durch den Blitz ver-
brandt; unser Fahnen-Stock wurde das oberste zu un-
terst umgekehret/ und in viele Stücke zerbrochen/ es
blieb derselbe gantz aufrecht über der Erde stehen/ und
hat man gesaget/ daß man zwey hundert Keile brau-
chen müssen ihn von einander zu spalten. Es bilde-
ten sich die Mohren ein/ wie es auch dergleichen thö-
richte Leute unter uns giebet/ daß die Gewalt des Don-
nerschlags in einem gewissen Steine bestehe/ so als-
denn herunterfält/ dahero brachten uns jene so bald
das Gewitter sich geleget/ einen Stein zu besehen/
von welchem sie unseren Fahnen-Balcken zerschmet-
tert zu seyn urtheileten; ich fande ihn eben so als un-
sere in solchen Gedancken stehende Leute ihn zu beschrei-
ben pflegen; allein niemand wird mich dieses vermit-
telst natürlichen Gründen überreden können/ daß ein
schlechter Stein dergleichen entsetzliche Würckungen
zu thun die Krafft haben könne/ als ich in der That
vom Donner gesehen habe/ über dem dencke ich nicht
dahin verbunden zu seyn/ daß ich glauben müsse es
sey etwas über natürliches/ lieber will ich glauben es
sey ein Effect vom Winde/ welcher mit einer unbe-
schreiblichen Hefftigkeit durch die Wolcken dringet;
wiewol ich diese Sache zu entscheiden denen Herren
Naturkündigern überlassen will.

Eben dergleichen wiederfuhr bald darauff einem
unserer Compagnie zuständigem Schiff welches

un-

des Landes Gvinea.
daß ſie vor dem Pulver ſehr beſorget/ und aus Furcht
und Schrecken gantz beſtuͤrtzt geweſen.

Ohngefehr im 1691. Jahr donnerte es im Lande
von Ante erſchrecklich ſtarck/ da ich eben zu Boutry
war. Mehr als tauſend Baͤume waren aus der
Erden herausgeriſſen/ oder durch den Blitz ver-
brandt; unſer Fahnen-Stock wurde das oberſte zu un-
terſt umgekehret/ und in viele Stuͤcke zerbrochen/ es
blieb derſelbe gantz aufrecht uͤber der Erde ſtehen/ und
hat man geſaget/ daß man zwey hundert Keile brau-
chen muͤſſen ihn von einander zu ſpalten. Es bilde-
ten ſich die Mohren ein/ wie es auch dergleichen thoͤ-
richte Leute unter uns giebet/ daß die Gewalt des Don-
nerſchlags in einem gewiſſen Steine beſtehe/ ſo als-
denn herunterfaͤlt/ dahero brachten uns jene ſo bald
das Gewitter ſich geleget/ einen Stein zu beſehen/
von welchem ſie unſeren Fahnen-Balcken zerſchmet-
tert zu ſeyn urtheileten; ich fande ihn eben ſo als un-
ſere in ſolchen Gedancken ſtehende Leute ihn zu beſchrei-
ben pflegen; allein niemand wird mich dieſes vermit-
telſt natuͤrlichen Gruͤnden uͤberreden koͤnnen/ daß ein
ſchlechter Stein dergleichen entſetzliche Wuͤrckungen
zu thun die Krafft haben koͤnne/ als ich in der That
vom Donner geſehen habe/ uͤber dem dencke ich nicht
dahin verbunden zu ſeyn/ daß ich glauben muͤſſe es
ſey etwas uͤber natuͤrliches/ lieber will ich glauben es
ſey ein Effect vom Winde/ welcher mit einer unbe-
ſchreiblichen Hefftigkeit durch die Wolcken dringet;
wiewol ich dieſe Sache zu entſcheiden denen Herren
Naturkuͤndigern uͤberlaſſen will.

Eben dergleichen wiederfuhr bald darauff einem
unſerer Compagnie zuſtaͤndigem Schiff welches

un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0187" n="143"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Landes <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gvinea.</hi></hi></hi></fw><lb/>
daß &#x017F;ie vor dem Pulver &#x017F;ehr be&#x017F;orget/ und aus Furcht<lb/>
und Schrecken gantz be&#x017F;tu&#x0364;rtzt gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Ohngefehr im 1691. Jahr donnerte es im Lande<lb/>
von <hi rendition="#aq">Ante</hi> er&#x017F;chrecklich &#x017F;tarck/ da ich eben zu <hi rendition="#aq">Boutry</hi><lb/>
war. Mehr als tau&#x017F;end Ba&#x0364;ume waren aus der<lb/>
Erden herausgeri&#x017F;&#x017F;en/ oder durch den Blitz ver-<lb/>
brandt; un&#x017F;er Fahnen-Stock wurde das ober&#x017F;te zu un-<lb/>
ter&#x017F;t umgekehret/ und in viele Stu&#x0364;cke zerbrochen/ es<lb/>
blieb der&#x017F;elbe gantz aufrecht u&#x0364;ber der Erde &#x017F;tehen/ und<lb/>
hat man ge&#x017F;aget/ daß man zwey hundert Keile brau-<lb/>
chen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ihn von einander zu &#x017F;palten. Es bilde-<lb/>
ten &#x017F;ich die Mohren ein/ wie es auch dergleichen tho&#x0364;-<lb/>
richte Leute unter uns giebet/ daß die Gewalt des Don-<lb/>
ner&#x017F;chlags in einem gewi&#x017F;&#x017F;en Steine be&#x017F;tehe/ &#x017F;o als-<lb/>
denn herunterfa&#x0364;lt/ dahero brachten uns jene &#x017F;o bald<lb/>
das Gewitter &#x017F;ich geleget/ einen Stein zu be&#x017F;ehen/<lb/>
von welchem &#x017F;ie un&#x017F;eren Fahnen-Balcken zer&#x017F;chmet-<lb/>
tert zu &#x017F;eyn urtheileten; ich fande ihn eben &#x017F;o als un-<lb/>
&#x017F;ere in &#x017F;olchen Gedancken &#x017F;tehende Leute ihn zu be&#x017F;chrei-<lb/>
ben pflegen; allein niemand wird mich die&#x017F;es vermit-<lb/>
tel&#x017F;t natu&#x0364;rlichen Gru&#x0364;nden u&#x0364;berreden ko&#x0364;nnen/ daß ein<lb/>
&#x017F;chlechter Stein dergleichen ent&#x017F;etzliche Wu&#x0364;rckungen<lb/>
zu thun die Krafft haben ko&#x0364;nne/ als ich in der That<lb/>
vom Donner ge&#x017F;ehen habe/ u&#x0364;ber dem dencke ich nicht<lb/>
dahin verbunden zu &#x017F;eyn/ daß ich glauben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e es<lb/>
&#x017F;ey etwas u&#x0364;ber natu&#x0364;rliches/ lieber will ich glauben es<lb/>
&#x017F;ey ein <hi rendition="#aq">Effect</hi> vom Winde/ welcher mit einer unbe-<lb/>
&#x017F;chreiblichen Hefftigkeit durch die Wolcken dringet;<lb/>
wiewol ich die&#x017F;e Sache zu ent&#x017F;cheiden denen Herren<lb/>
Naturku&#x0364;ndigern u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en will.</p><lb/>
        <p>Eben dergleichen wiederfuhr bald darauff einem<lb/>
un&#x017F;erer <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> zu&#x017F;ta&#x0364;ndigem Schiff welches<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0187] des Landes Gvinea. daß ſie vor dem Pulver ſehr beſorget/ und aus Furcht und Schrecken gantz beſtuͤrtzt geweſen. Ohngefehr im 1691. Jahr donnerte es im Lande von Ante erſchrecklich ſtarck/ da ich eben zu Boutry war. Mehr als tauſend Baͤume waren aus der Erden herausgeriſſen/ oder durch den Blitz ver- brandt; unſer Fahnen-Stock wurde das oberſte zu un- terſt umgekehret/ und in viele Stuͤcke zerbrochen/ es blieb derſelbe gantz aufrecht uͤber der Erde ſtehen/ und hat man geſaget/ daß man zwey hundert Keile brau- chen muͤſſen ihn von einander zu ſpalten. Es bilde- ten ſich die Mohren ein/ wie es auch dergleichen thoͤ- richte Leute unter uns giebet/ daß die Gewalt des Don- nerſchlags in einem gewiſſen Steine beſtehe/ ſo als- denn herunterfaͤlt/ dahero brachten uns jene ſo bald das Gewitter ſich geleget/ einen Stein zu beſehen/ von welchem ſie unſeren Fahnen-Balcken zerſchmet- tert zu ſeyn urtheileten; ich fande ihn eben ſo als un- ſere in ſolchen Gedancken ſtehende Leute ihn zu beſchrei- ben pflegen; allein niemand wird mich dieſes vermit- telſt natuͤrlichen Gruͤnden uͤberreden koͤnnen/ daß ein ſchlechter Stein dergleichen entſetzliche Wuͤrckungen zu thun die Krafft haben koͤnne/ als ich in der That vom Donner geſehen habe/ uͤber dem dencke ich nicht dahin verbunden zu ſeyn/ daß ich glauben muͤſſe es ſey etwas uͤber natuͤrliches/ lieber will ich glauben es ſey ein Effect vom Winde/ welcher mit einer unbe- ſchreiblichen Hefftigkeit durch die Wolcken dringet; wiewol ich dieſe Sache zu entſcheiden denen Herren Naturkuͤndigern uͤberlaſſen will. Eben dergleichen wiederfuhr bald darauff einem unſerer Compagnie zuſtaͤndigem Schiff welches un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/187
Zitationshilfe: Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/187>, abgerufen am 28.04.2024.