Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung
unweit Axim kreutzete/ und sein grosser Mast und
Boegspriet durch einen Donnerschlag sehr beschädi-
get wurde.

Jm Jahr 1694. schlug das Wetter zu Corman-
tin
in eines Kauffmanns Stube/ daß alle daselbst be-
findliche Gläser in Stücken sprungen/ und sein klei-
nes Kind (welches was seltsames ist/) mit dem Bet-
te in die Höhe gehoben/ und einige Schritte weg ge-
tragen wurde/ wiewol ohne die geringste Beschädi-
gung. Sollet ihr nun mein Herr wol glauben kön-
nen/ daß ein Stein solche ungemeine Würckungen
zu wege bringen können? mich anbelangend/ halte
ich solches für gantz unmüglich.

Kurtz hierauf schlug das Wetter in die Englische
Vestung zu Acra/ und zerschmetterte mit solcher Ge-
walt deren Mauren/ daß es bis an die Thür der
Pulver-Kammer hindurch drang/ und daselbst eini-
ge zinnerne Schalen in einen Klumpen zerschmel-
tzete: ihr könnet euch leichtlich einbilden/ wie groß das
Schrecken gewesen/ als man das Wetter so nahe
bey dem Pulver gesehen.

Als ich noch zu Mouree an der Regierung war/
donnerte es so starck/ daß ein Thurm in der Mitten
etliche Füsse lang gespalten wurde/ wodurch mein
Constapel an dem Arm eine Verrenckung bekahme/
ohne sonst einige Verletzung. Jch muß gestehen/
daß mir damahls nicht gar wohl zu Muhte war/
denn ich hatte kurtz vorher bey nahe drey tausend Lb.
Pulver auf den Boden bringen lassen/ in dem Abse-
hen/ daß ich die häuftigen Löcher im Pulver Thurm
wolte zumachen lassen/ nun war bey diesem grausa-
men entstehenden Wetter/ gedachter Boden nur mit

schlech-

Beſchreibung
unweit Axim kreutzete/ und ſein groſſer Maſt und
Boegſpriet durch einen Donnerſchlag ſehr beſchaͤdi-
get wurde.

Jm Jahr 1694. ſchlug das Wetter zu Corman-
tin
in eines Kauffmanns Stube/ daß alle daſelbſt be-
findliche Glaͤſer in Stuͤcken ſprungen/ und ſein klei-
nes Kind (welches was ſeltſames iſt/) mit dem Bet-
te in die Hoͤhe gehoben/ und einige Schritte weg ge-
tragen wurde/ wiewol ohne die geringſte Beſchaͤdi-
gung. Sollet ihr nun mein Herr wol glauben koͤn-
nen/ daß ein Stein ſolche ungemeine Wuͤrckungen
zu wege bringen koͤnnen? mich anbelangend/ halte
ich ſolches fuͤr gantz unmuͤglich.

Kurtz hierauf ſchlug das Wetter in die Engliſche
Veſtung zu Acra/ und zerſchmetterte mit ſolcher Ge-
walt deren Mauren/ daß es bis an die Thuͤr der
Pulver-Kammer hindurch drang/ und daſelbſt eini-
ge zinnerne Schalen in einen Klumpen zerſchmel-
tzete: ihr koͤnnet euch leichtlich einbilden/ wie groß das
Schrecken geweſen/ als man das Wetter ſo nahe
bey dem Pulver geſehen.

Als ich noch zu Mouree an der Regierung war/
donnerte es ſo ſtarck/ daß ein Thurm in der Mitten
etliche Fuͤſſe lang geſpalten wurde/ wodurch mein
Conſtapel an dem Arm eine Verrenckung bekahme/
ohne ſonſt einige Verletzung. Jch muß geſtehen/
daß mir damahls nicht gar wohl zu Muhte war/
denn ich hatte kurtz vorher bey nahe drey tauſend ℔.
Pulver auf den Boden bringen laſſen/ in dem Abſe-
hen/ daß ich die haͤuftigen Loͤcher im Pulver Thurm
wolte zumachen laſſen/ nun war bey dieſem grauſa-
men entſtehenden Wetter/ gedachter Boden nur mit

ſchlech-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="144"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung</hi></fw><lb/>
unweit <hi rendition="#aq">Axim</hi> kreutzete/ und &#x017F;ein gro&#x017F;&#x017F;er Ma&#x017F;t und<lb/>
Boeg&#x017F;priet durch einen Donner&#x017F;chlag &#x017F;ehr be&#x017F;cha&#x0364;di-<lb/>
get wurde.</p><lb/>
        <p>Jm Jahr 1694. &#x017F;chlug das Wetter zu <hi rendition="#aq">Corman-<lb/>
tin</hi> in eines Kauffmanns Stube/ daß alle da&#x017F;elb&#x017F;t be-<lb/>
findliche Gla&#x0364;&#x017F;er in Stu&#x0364;cken &#x017F;prungen/ und &#x017F;ein klei-<lb/>
nes Kind (welches was &#x017F;elt&#x017F;ames i&#x017F;t/) mit dem Bet-<lb/>
te in die Ho&#x0364;he gehoben/ und einige Schritte weg ge-<lb/>
tragen wurde/ wiewol ohne die gering&#x017F;te Be&#x017F;cha&#x0364;di-<lb/>
gung. Sollet ihr nun mein Herr wol glauben ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ daß ein Stein &#x017F;olche ungemeine Wu&#x0364;rckungen<lb/>
zu wege bringen ko&#x0364;nnen? mich anbelangend/ halte<lb/>
ich &#x017F;olches fu&#x0364;r gantz unmu&#x0364;glich.</p><lb/>
        <p>Kurtz hierauf &#x017F;chlug das Wetter in die Engli&#x017F;che<lb/>
Ve&#x017F;tung zu <hi rendition="#aq">Acra/</hi> und zer&#x017F;chmetterte mit &#x017F;olcher Ge-<lb/>
walt deren Mauren/ daß es bis an die Thu&#x0364;r der<lb/>
Pulver-Kammer hindurch drang/ und da&#x017F;elb&#x017F;t eini-<lb/>
ge zinnerne Schalen in einen Klumpen zer&#x017F;chmel-<lb/>
tzete: ihr ko&#x0364;nnet euch leichtlich einbilden/ wie groß das<lb/>
Schrecken gewe&#x017F;en/ als man das Wetter &#x017F;o nahe<lb/>
bey dem Pulver ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Als ich noch zu <hi rendition="#aq">Mouree</hi> an der Regierung war/<lb/>
donnerte es &#x017F;o &#x017F;tarck/ daß ein Thurm in der Mitten<lb/>
etliche Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e lang ge&#x017F;palten wurde/ wodurch mein<lb/>
Con&#x017F;tapel an dem Arm eine Verrenckung bekahme/<lb/>
ohne &#x017F;on&#x017F;t einige Verletzung. Jch muß ge&#x017F;tehen/<lb/>
daß mir damahls nicht gar wohl zu Muhte war/<lb/>
denn ich hatte kurtz vorher bey nahe drey tau&#x017F;end &#x2114;.<lb/>
Pulver auf den Boden bringen la&#x017F;&#x017F;en/ in dem Ab&#x017F;e-<lb/>
hen/ daß ich die ha&#x0364;uftigen Lo&#x0364;cher im Pulver Thurm<lb/>
wolte zumachen la&#x017F;&#x017F;en/ nun war bey die&#x017F;em grau&#x017F;a-<lb/>
men ent&#x017F;tehenden Wetter/ gedachter Boden nur mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlech-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0188] Beſchreibung unweit Axim kreutzete/ und ſein groſſer Maſt und Boegſpriet durch einen Donnerſchlag ſehr beſchaͤdi- get wurde. Jm Jahr 1694. ſchlug das Wetter zu Corman- tin in eines Kauffmanns Stube/ daß alle daſelbſt be- findliche Glaͤſer in Stuͤcken ſprungen/ und ſein klei- nes Kind (welches was ſeltſames iſt/) mit dem Bet- te in die Hoͤhe gehoben/ und einige Schritte weg ge- tragen wurde/ wiewol ohne die geringſte Beſchaͤdi- gung. Sollet ihr nun mein Herr wol glauben koͤn- nen/ daß ein Stein ſolche ungemeine Wuͤrckungen zu wege bringen koͤnnen? mich anbelangend/ halte ich ſolches fuͤr gantz unmuͤglich. Kurtz hierauf ſchlug das Wetter in die Engliſche Veſtung zu Acra/ und zerſchmetterte mit ſolcher Ge- walt deren Mauren/ daß es bis an die Thuͤr der Pulver-Kammer hindurch drang/ und daſelbſt eini- ge zinnerne Schalen in einen Klumpen zerſchmel- tzete: ihr koͤnnet euch leichtlich einbilden/ wie groß das Schrecken geweſen/ als man das Wetter ſo nahe bey dem Pulver geſehen. Als ich noch zu Mouree an der Regierung war/ donnerte es ſo ſtarck/ daß ein Thurm in der Mitten etliche Fuͤſſe lang geſpalten wurde/ wodurch mein Conſtapel an dem Arm eine Verrenckung bekahme/ ohne ſonſt einige Verletzung. Jch muß geſtehen/ daß mir damahls nicht gar wohl zu Muhte war/ denn ich hatte kurtz vorher bey nahe drey tauſend ℔. Pulver auf den Boden bringen laſſen/ in dem Abſe- hen/ daß ich die haͤuftigen Loͤcher im Pulver Thurm wolte zumachen laſſen/ nun war bey dieſem grauſa- men entſtehenden Wetter/ gedachter Boden nur mit ſchlech-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/188
Zitationshilfe: Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/188>, abgerufen am 27.04.2024.