Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

des Landes Gvinea.
lassen/ da doch alle übrige Haus-Arbeit zu verrichten/
jederman erlaubet ist.

Diejenige aber von Mohren/ welche tieffer im Lan-
de wohnen/ theilen ihre Zeit in glückliche und unglück-
liche. Jn einigen Örtern dauret die grosse glückselige
Zeit 19. Tage/ die kleine aber 7. (denn man muß hier-
unter noch einen Unterscheid mercken) innerhalb die-
ser Zeit rechnen sie sieben unglückliche Tage eigentlich
zu ihrem Müßiggang und völligen Ausruhung; weil
sie alsdenn weder reysen/ noch sich ins Feld wagen/ oder
ichtes merckliches unternehmen/ sondern gantz stille
mit denen Händen im Schoosse sitzen bleiben. Doch
sind die zu Aquamboe hierinnen insonderheit sehr
abergläubisch/ denn diese nicht nur stillsitzen/ sondern
auch so gar von keinem Menschen etwas annehmen/
und das Geschenck entweder zurück weisen/ oder an-
derswo verwahren lassen/ bis die 7. Unglücks-Tage
verflossen sind.

Nun weiß ich nicht zu sagen wer doch der Urheber
dieser Zeit Eintheilung gewesen/ mercket aber was ich
davon halte; es mag vielleicht jemand von ihren vor-
nehmsten Häuptern zu unterschiedlicher Zeit sehr glück-
lich und unglücklich gewesen seyn/ welcher darnach
sein Leben eingerichtet/ welches von einem oder andren
nachgefolget/ und endlich in eine Landes Gewonheit
verwandelt worden. Dennoch aber findet sich in un-
terschiedlichen Ländern eine grosse Ungleichheit/ zumah-
len diese Zeit allein bey diesen glücklich/ bey denen an-
dern aber unglücklich ist; ja gar diejenige Mohren am
Strande wohnhafft fast keinen Unterscheid in der Zeit
machen/ und die eine so glücklich halten als die andre.

Es bedienen sich auch die Mohren keiner Bilder im

gan-
N 2

des Landes Gvinea.
laſſen/ da doch alle uͤbrige Haus-Arbeit zu verrichten/
jederman erlaubet iſt.

Diejenige aber von Mohren/ welche tieffer im Lan-
de wohnen/ theilen ihre Zeit in gluͤckliche und ungluͤck-
liche. Jn einigen Oͤrtern dauret die groſſe gluͤckſelige
Zeit 19. Tage/ die kleine aber 7. (denn man muß hier-
unter noch einen Unterſcheid mercken) innerhalb die-
ſer Zeit rechnen ſie ſieben ungluͤckliche Tage eigentlich
zu ihrem Muͤßiggang und voͤlligen Ausruhung; weil
ſie alsdenn weder reyſen/ noch ſich ins Feld wagen/ oder
ichtes merckliches unternehmen/ ſondern gantz ſtille
mit denen Haͤnden im Schooſſe ſitzen bleiben. Doch
ſind die zu Aquamboe hierinnen inſonderheit ſehr
aberglaͤubiſch/ denn dieſe nicht nur ſtillſitzen/ ſondern
auch ſo gar von keinem Menſchen etwas annehmen/
und das Geſchenck entweder zuruͤck weiſen/ oder an-
derswo verwahren laſſen/ bis die 7. Ungluͤcks-Tage
verfloſſen ſind.

Nun weiß ich nicht zu ſagen wer doch der Urheber
dieſer Zeit Eintheilung geweſen/ mercket aber was ich
davon halte; es mag vielleicht jemand von ihren vor-
nehmſten Haͤuptern zu unterſchiedlicher Zeit ſehr gluͤck-
lich und ungluͤcklich geweſen ſeyn/ welcher darnach
ſein Leben eingerichtet/ welches von einem oder andren
nachgefolget/ und endlich in eine Landes Gewonheit
verwandelt worden. Dennoch aber findet ſich in un-
terſchiedlichen Laͤndern eine groſſe Ungleichheit/ zumah-
len dieſe Zeit allein bey dieſen gluͤcklich/ bey denen an-
dern aber ungluͤcklich iſt; ja gar diejenige Mohren am
Strande wohnhafft faſt keinen Unterſcheid in der Zeit
machen/ und die eine ſo gluͤcklich halten als die andre.

Es bedienen ſich auch die Mohren keiner Bilder im

gan-
N 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0239" n="195"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Landes <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gvinea.</hi></hi></hi></fw><lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ da doch alle u&#x0364;brige Haus-Arbeit zu verrichten/<lb/>
jederman erlaubet i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Diejenige aber von Mohren/ welche tieffer im Lan-<lb/>
de wohnen/ theilen ihre Zeit in glu&#x0364;ckliche und unglu&#x0364;ck-<lb/>
liche. Jn einigen O&#x0364;rtern dauret die gro&#x017F;&#x017F;e glu&#x0364;ck&#x017F;elige<lb/>
Zeit 19. Tage/ die kleine aber 7. (denn man muß hier-<lb/>
unter noch einen Unter&#x017F;cheid mercken) innerhalb die-<lb/>
&#x017F;er Zeit rechnen &#x017F;ie &#x017F;ieben unglu&#x0364;ckliche Tage eigentlich<lb/>
zu ihrem Mu&#x0364;ßiggang und vo&#x0364;lligen Ausruhung; weil<lb/>
&#x017F;ie alsdenn weder rey&#x017F;en/ noch &#x017F;ich ins Feld wagen/ oder<lb/>
ichtes merckliches unternehmen/ &#x017F;ondern gantz &#x017F;tille<lb/>
mit denen Ha&#x0364;nden im Schoo&#x017F;&#x017F;e &#x017F;itzen bleiben. Doch<lb/>
&#x017F;ind die zu <hi rendition="#aq">Aquamboe</hi> hierinnen in&#x017F;onderheit &#x017F;ehr<lb/>
abergla&#x0364;ubi&#x017F;ch/ denn die&#x017F;e nicht nur &#x017F;till&#x017F;itzen/ &#x017F;ondern<lb/>
auch &#x017F;o gar von keinem Men&#x017F;chen etwas annehmen/<lb/>
und das Ge&#x017F;chenck entweder zuru&#x0364;ck wei&#x017F;en/ oder an-<lb/>
derswo verwahren la&#x017F;&#x017F;en/ bis die 7. Unglu&#x0364;cks-Tage<lb/>
verflo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Nun weiß ich nicht zu &#x017F;agen wer doch der Urheber<lb/>
die&#x017F;er Zeit Eintheilung gewe&#x017F;en/ mercket aber was ich<lb/>
davon halte; es mag vielleicht jemand von ihren vor-<lb/>
nehm&#x017F;ten Ha&#x0364;uptern zu unter&#x017F;chiedlicher Zeit &#x017F;ehr glu&#x0364;ck-<lb/>
lich und unglu&#x0364;cklich gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ welcher darnach<lb/>
&#x017F;ein Leben eingerichtet/ welches von einem oder andren<lb/>
nachgefolget/ und endlich in eine Landes Gewonheit<lb/>
verwandelt worden. Dennoch aber findet &#x017F;ich in un-<lb/>
ter&#x017F;chiedlichen La&#x0364;ndern eine gro&#x017F;&#x017F;e Ungleichheit/ zumah-<lb/>
len die&#x017F;e Zeit allein bey die&#x017F;en glu&#x0364;cklich/ bey denen an-<lb/>
dern aber unglu&#x0364;cklich i&#x017F;t; ja gar diejenige Mohren am<lb/>
Strande wohnhafft fa&#x017F;t keinen Unter&#x017F;cheid in der Zeit<lb/>
machen/ und die eine &#x017F;o glu&#x0364;cklich halten als die andre.</p><lb/>
        <p>Es bedienen &#x017F;ich auch die Mohren keiner Bilder im<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 2</fw><fw place="bottom" type="catch">gan-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0239] des Landes Gvinea. laſſen/ da doch alle uͤbrige Haus-Arbeit zu verrichten/ jederman erlaubet iſt. Diejenige aber von Mohren/ welche tieffer im Lan- de wohnen/ theilen ihre Zeit in gluͤckliche und ungluͤck- liche. Jn einigen Oͤrtern dauret die groſſe gluͤckſelige Zeit 19. Tage/ die kleine aber 7. (denn man muß hier- unter noch einen Unterſcheid mercken) innerhalb die- ſer Zeit rechnen ſie ſieben ungluͤckliche Tage eigentlich zu ihrem Muͤßiggang und voͤlligen Ausruhung; weil ſie alsdenn weder reyſen/ noch ſich ins Feld wagen/ oder ichtes merckliches unternehmen/ ſondern gantz ſtille mit denen Haͤnden im Schooſſe ſitzen bleiben. Doch ſind die zu Aquamboe hierinnen inſonderheit ſehr aberglaͤubiſch/ denn dieſe nicht nur ſtillſitzen/ ſondern auch ſo gar von keinem Menſchen etwas annehmen/ und das Geſchenck entweder zuruͤck weiſen/ oder an- derswo verwahren laſſen/ bis die 7. Ungluͤcks-Tage verfloſſen ſind. Nun weiß ich nicht zu ſagen wer doch der Urheber dieſer Zeit Eintheilung geweſen/ mercket aber was ich davon halte; es mag vielleicht jemand von ihren vor- nehmſten Haͤuptern zu unterſchiedlicher Zeit ſehr gluͤck- lich und ungluͤcklich geweſen ſeyn/ welcher darnach ſein Leben eingerichtet/ welches von einem oder andren nachgefolget/ und endlich in eine Landes Gewonheit verwandelt worden. Dennoch aber findet ſich in un- terſchiedlichen Laͤndern eine groſſe Ungleichheit/ zumah- len dieſe Zeit allein bey dieſen gluͤcklich/ bey denen an- dern aber ungluͤcklich iſt; ja gar diejenige Mohren am Strande wohnhafft faſt keinen Unterſcheid in der Zeit machen/ und die eine ſo gluͤcklich halten als die andre. Es bedienen ſich auch die Mohren keiner Bilder im gan- N 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/239
Zitationshilfe: Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/239>, abgerufen am 28.04.2024.