Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Während meines Aufenthalts in Moskau wur-Des Czars
Geburt und
Vermäh-
lung.

den mir folgende besondere Umstände von dem Czar
erzählt. Er war 1672 gebohren, und 1690 im
18 Jahre seines Alters an Ottokeßa, eines Bojaren
Tochter, verheirathet worden, mit welcher er den
Prinzen Alexis gezeuget hatte. Einige Zeit hernach
verstieß er sie, und that sie in ein Kloster, weil er sie
in Verdacht hatte, als ob sie ihm untreu sey. Man
sagt, daß sie dem Fürsten Menzikof einsmals aus Ei-
fersucht aufgetragen, zwey Huren zum Czar zu füh-
ren, die er vorher gekannt und welchen er Kuchen ab-
gekauft hatte, und ihm also dadurch sein voriges
Verhalten vorgeworfen hätte, und daß Menzikof her-
nach einen unversöhnlichen Haß gegen sie und gegen
ihren Sohn gehabt habe. Nach dieser Trennung
stand eine gewisse Jungfer Mons, ein sehr schönes
Frauenzimmer, die in Moskau von fremden Aeltern
gebohren war, bey dem Czar in großen Gnaden; als
er aber auf Reisen war, machte sich Herr Keyserling,
damaliger Gesandter des Königs von Preußen in
Moskau, an sie, und heirathete sie. Als der Czar
zurück kam, war er über den Keyserling so aufge-
bracht, daß er ihm sich von Moskau zu entfernen be-
fahl, worauf er denn sogleich von dem Könige seinem
Herrn zurück berufen wurde, der einen andern an sei-
ne Stelle schickte. Man glaubt, daß er, wenn ihn
sein Charakter nicht geschützt hätte, seiner Majestät
Mißfallen nachdrücklich gefühlt haben würde.

Der Czar verliebte sich kurz darauf in ein anderesEin tugend-
haftes jun-
ges Frauen-
zimmer.

schönes junges Frauenzimmer, die Tochter eines frem-
den Kaufmanns in dieser Stadt. Er sahe sie zum
ersten Mahle in ihres Vaters Hause, wo er einsmals zu

Mittage
G 5

Waͤhrend meines Aufenthalts in Moskau wur-Des Czars
Geburt und
Vermaͤh-
lung.

den mir folgende beſondere Umſtaͤnde von dem Czar
erzaͤhlt. Er war 1672 gebohren, und 1690 im
18 Jahre ſeines Alters an Ottokeßa, eines Bojaren
Tochter, verheirathet worden, mit welcher er den
Prinzen Alexis gezeuget hatte. Einige Zeit hernach
verſtieß er ſie, und that ſie in ein Kloſter, weil er ſie
in Verdacht hatte, als ob ſie ihm untreu ſey. Man
ſagt, daß ſie dem Fuͤrſten Menzikof einsmals aus Ei-
ferſucht aufgetragen, zwey Huren zum Czar zu fuͤh-
ren, die er vorher gekannt und welchen er Kuchen ab-
gekauft hatte, und ihm alſo dadurch ſein voriges
Verhalten vorgeworfen haͤtte, und daß Menzikof her-
nach einen unverſoͤhnlichen Haß gegen ſie und gegen
ihren Sohn gehabt habe. Nach dieſer Trennung
ſtand eine gewiſſe Jungfer Mons, ein ſehr ſchoͤnes
Frauenzimmer, die in Moskau von fremden Aeltern
gebohren war, bey dem Czar in großen Gnaden; als
er aber auf Reiſen war, machte ſich Herr Keyſerling,
damaliger Geſandter des Koͤnigs von Preußen in
Moskau, an ſie, und heirathete ſie. Als der Czar
zuruͤck kam, war er uͤber den Keyſerling ſo aufge-
bracht, daß er ihm ſich von Moskau zu entfernen be-
fahl, worauf er denn ſogleich von dem Koͤnige ſeinem
Herrn zuruͤck berufen wurde, der einen andern an ſei-
ne Stelle ſchickte. Man glaubt, daß er, wenn ihn
ſein Charakter nicht geſchuͤtzt haͤtte, ſeiner Majeſtaͤt
Mißfallen nachdruͤcklich gefuͤhlt haben wuͤrde.

Der Czar verliebte ſich kurz darauf in ein anderesEin tugend-
haftes jun-
ges Frauen-
zimmer.

ſchoͤnes junges Frauenzimmer, die Tochter eines frem-
den Kaufmanns in dieſer Stadt. Er ſahe ſie zum
erſten Mahle in ihres Vaters Hauſe, wo er einsmals zu

Mittage
G 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0115" n="105"/>
        <p>Wa&#x0364;hrend meines Aufenthalts in Moskau wur-<note place="right">Des Czars<lb/>
Geburt und<lb/>
Verma&#x0364;h-<lb/>
lung.</note><lb/>
den mir folgende be&#x017F;ondere Um&#x017F;ta&#x0364;nde von dem Czar<lb/>
erza&#x0364;hlt. Er war 1672 gebohren, und 1690 im<lb/>
18 Jahre &#x017F;eines Alters an Ottokeßa, eines Bojaren<lb/>
Tochter, verheirathet worden, mit welcher er den<lb/>
Prinzen Alexis gezeuget hatte. Einige Zeit hernach<lb/>
ver&#x017F;tieß er &#x017F;ie, und that &#x017F;ie in ein Klo&#x017F;ter, weil er &#x017F;ie<lb/>
in Verdacht hatte, als ob &#x017F;ie ihm untreu &#x017F;ey. Man<lb/>
&#x017F;agt, daß &#x017F;ie dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten Menzikof einsmals aus Ei-<lb/>
fer&#x017F;ucht aufgetragen, zwey Huren zum Czar zu fu&#x0364;h-<lb/>
ren, die er vorher gekannt und welchen er Kuchen ab-<lb/>
gekauft hatte, und ihm al&#x017F;o dadurch &#x017F;ein voriges<lb/>
Verhalten vorgeworfen ha&#x0364;tte, und daß Menzikof her-<lb/>
nach einen unver&#x017F;o&#x0364;hnlichen Haß gegen &#x017F;ie und gegen<lb/>
ihren Sohn gehabt habe. Nach die&#x017F;er Trennung<lb/>
&#x017F;tand eine gewi&#x017F;&#x017F;e Jungfer Mons, ein &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;nes<lb/>
Frauenzimmer, die in Moskau von fremden Aeltern<lb/>
gebohren war, bey dem Czar in großen Gnaden; als<lb/>
er aber auf Rei&#x017F;en war, machte &#x017F;ich Herr Key&#x017F;erling,<lb/>
damaliger Ge&#x017F;andter des Ko&#x0364;nigs von Preußen in<lb/>
Moskau, an &#x017F;ie, und heirathete &#x017F;ie. Als der Czar<lb/>
zuru&#x0364;ck kam, war er u&#x0364;ber den Key&#x017F;erling &#x017F;o aufge-<lb/>
bracht, daß er ihm &#x017F;ich von Moskau zu entfernen be-<lb/>
fahl, worauf er denn &#x017F;ogleich von dem Ko&#x0364;nige &#x017F;einem<lb/>
Herrn zuru&#x0364;ck berufen wurde, der einen andern an &#x017F;ei-<lb/>
ne Stelle &#x017F;chickte. Man glaubt, daß er, wenn ihn<lb/>
&#x017F;ein Charakter nicht ge&#x017F;chu&#x0364;tzt ha&#x0364;tte, &#x017F;einer Maje&#x017F;ta&#x0364;t<lb/>
Mißfallen nachdru&#x0364;cklich gefu&#x0364;hlt haben wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Der Czar verliebte &#x017F;ich kurz darauf in ein anderes<note place="right">Ein tugend-<lb/>
haftes jun-<lb/>
ges Frauen-<lb/>
zimmer.</note><lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes junges Frauenzimmer, die Tochter eines frem-<lb/>
den Kaufmanns in die&#x017F;er Stadt. Er &#x017F;ahe &#x017F;ie zum<lb/>
er&#x017F;ten Mahle in ihres Vaters Hau&#x017F;e, wo er einsmals zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Mittage</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0115] Waͤhrend meines Aufenthalts in Moskau wur- den mir folgende beſondere Umſtaͤnde von dem Czar erzaͤhlt. Er war 1672 gebohren, und 1690 im 18 Jahre ſeines Alters an Ottokeßa, eines Bojaren Tochter, verheirathet worden, mit welcher er den Prinzen Alexis gezeuget hatte. Einige Zeit hernach verſtieß er ſie, und that ſie in ein Kloſter, weil er ſie in Verdacht hatte, als ob ſie ihm untreu ſey. Man ſagt, daß ſie dem Fuͤrſten Menzikof einsmals aus Ei- ferſucht aufgetragen, zwey Huren zum Czar zu fuͤh- ren, die er vorher gekannt und welchen er Kuchen ab- gekauft hatte, und ihm alſo dadurch ſein voriges Verhalten vorgeworfen haͤtte, und daß Menzikof her- nach einen unverſoͤhnlichen Haß gegen ſie und gegen ihren Sohn gehabt habe. Nach dieſer Trennung ſtand eine gewiſſe Jungfer Mons, ein ſehr ſchoͤnes Frauenzimmer, die in Moskau von fremden Aeltern gebohren war, bey dem Czar in großen Gnaden; als er aber auf Reiſen war, machte ſich Herr Keyſerling, damaliger Geſandter des Koͤnigs von Preußen in Moskau, an ſie, und heirathete ſie. Als der Czar zuruͤck kam, war er uͤber den Keyſerling ſo aufge- bracht, daß er ihm ſich von Moskau zu entfernen be- fahl, worauf er denn ſogleich von dem Koͤnige ſeinem Herrn zuruͤck berufen wurde, der einen andern an ſei- ne Stelle ſchickte. Man glaubt, daß er, wenn ihn ſein Charakter nicht geſchuͤtzt haͤtte, ſeiner Majeſtaͤt Mißfallen nachdruͤcklich gefuͤhlt haben wuͤrde. Des Czars Geburt und Vermaͤh- lung. Der Czar verliebte ſich kurz darauf in ein anderes ſchoͤnes junges Frauenzimmer, die Tochter eines frem- den Kaufmanns in dieſer Stadt. Er ſahe ſie zum erſten Mahle in ihres Vaters Hauſe, wo er einsmals zu Mittage Ein tugend- haftes jun- ges Frauen- zimmer. G 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/115
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/115>, abgerufen am 29.04.2024.