Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm, daß ich so lange, bis wieder Geld aus England
ankommen könne, das Angefangene zu Stande brin-
gen, und nach Charlestown gehen wolle. Er ant-
wortete mir aber, daß ich die Jnsel, da der Krone
Frankreich der Krieg sey angekündiget worden, nicht
eher verlassen könne, bis das Fort Nassau fertig sey;
er wolle hierzu das nöthige Geld vorschießen, und
bey dem Artilleriecollegio dafür stehen. Jch gab ihm
aber zur Antwort, daß ich sein Geld, ohne aus Eng-
land Befehl dazu zu haben, nicht annehmen würde;
wenn er es aber über sich nehmen wolle, die Kaufleu-
te und Arbeiter selbst zu bezahlen, so wollte ich das
Werk bis zu Ende dirigiren. Dieses ließ er sich ge-
fallen, und ich beschleunigte daher die Arbeit so gut
ich konnte. Da die Provinzialversammlung damals
beysammen war, so nahm ich meine Zuflucht aber-
mals zu ihr, und ersuchte sie um Beystand, dem
Feinde desto eher die Gelegenheit, ihnen schaden zu
können, zu benehmen. Die Versammlung willigte ein-
stimmig darein, und legte jedem, der auf der Jnsel
unter ihr stand, auf, seinen Antheil zu den zur En-
digung des Werkes nöthigen Steinen und Bauholze
zu liefern. Ob dieses gleich dem Triumvirate sehr
zuwider war, so konnten sie doch, bey gegenwärtiger
Beschaffenheit der Sachen, ihre Einwilligung nicht
abschlagen, und also wurde es auch von der Versamm-
lung bestätiget.

Die schönen Hoffnungen, die sich die EinwohnerDer Gouver-
neur wer-
liehrt seinen
Gehalt.

gemacht hatten, unter der Regierung des Herrn Tin-
ker glücklich zu leben, und die sie auf den schönen An-
fang gegründet hatten, den er dadurch machte, daß
er alle böse Rathgeber seines Vorfahren, von denen

sie
H h 5

ihm, daß ich ſo lange, bis wieder Geld aus England
ankommen koͤnne, das Angefangene zu Stande brin-
gen, und nach Charlestown gehen wolle. Er ant-
wortete mir aber, daß ich die Jnſel, da der Krone
Frankreich der Krieg ſey angekuͤndiget worden, nicht
eher verlaſſen koͤnne, bis das Fort Naſſau fertig ſey;
er wolle hierzu das noͤthige Geld vorſchießen, und
bey dem Artilleriecollegio dafuͤr ſtehen. Jch gab ihm
aber zur Antwort, daß ich ſein Geld, ohne aus Eng-
land Befehl dazu zu haben, nicht annehmen wuͤrde;
wenn er es aber uͤber ſich nehmen wolle, die Kaufleu-
te und Arbeiter ſelbſt zu bezahlen, ſo wollte ich das
Werk bis zu Ende dirigiren. Dieſes ließ er ſich ge-
fallen, und ich beſchleunigte daher die Arbeit ſo gut
ich konnte. Da die Provinzialverſammlung damals
beyſammen war, ſo nahm ich meine Zuflucht aber-
mals zu ihr, und erſuchte ſie um Beyſtand, dem
Feinde deſto eher die Gelegenheit, ihnen ſchaden zu
koͤnnen, zu benehmen. Die Verſammlung willigte ein-
ſtimmig darein, und legte jedem, der auf der Jnſel
unter ihr ſtand, auf, ſeinen Antheil zu den zur En-
digung des Werkes noͤthigen Steinen und Bauholze
zu liefern. Ob dieſes gleich dem Triumvirate ſehr
zuwider war, ſo konnten ſie doch, bey gegenwaͤrtiger
Beſchaffenheit der Sachen, ihre Einwilligung nicht
abſchlagen, und alſo wurde es auch von der Verſamm-
lung beſtaͤtiget.

Die ſchoͤnen Hoffnungen, die ſich die EinwohnerDer Gouver-
neur wer-
liehrt ſeinen
Gehalt.

gemacht hatten, unter der Regierung des Herrn Tin-
ker gluͤcklich zu leben, und die ſie auf den ſchoͤnen An-
fang gegruͤndet hatten, den er dadurch machte, daß
er alle boͤſe Rathgeber ſeines Vorfahren, von denen

ſie
H h 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0499" n="489"/>
ihm, daß ich &#x017F;o lange, bis wieder Geld aus England<lb/>
ankommen ko&#x0364;nne, das Angefangene zu Stande brin-<lb/>
gen, und nach Charlestown gehen wolle. Er ant-<lb/>
wortete mir aber, daß ich die Jn&#x017F;el, da der Krone<lb/>
Frankreich der Krieg &#x017F;ey angeku&#x0364;ndiget worden, nicht<lb/>
eher verla&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nne, bis das Fort Na&#x017F;&#x017F;au fertig &#x017F;ey;<lb/>
er wolle hierzu das no&#x0364;thige Geld vor&#x017F;chießen, und<lb/>
bey dem Artilleriecollegio dafu&#x0364;r &#x017F;tehen. Jch gab ihm<lb/>
aber zur Antwort, daß ich &#x017F;ein Geld, ohne aus Eng-<lb/>
land Befehl dazu zu haben, nicht annehmen wu&#x0364;rde;<lb/>
wenn er es aber u&#x0364;ber &#x017F;ich nehmen wolle, die Kaufleu-<lb/>
te und Arbeiter &#x017F;elb&#x017F;t zu bezahlen, &#x017F;o wollte ich das<lb/>
Werk bis zu Ende dirigiren. Die&#x017F;es ließ er &#x017F;ich ge-<lb/>
fallen, und ich be&#x017F;chleunigte daher die Arbeit &#x017F;o gut<lb/>
ich konnte. Da die Provinzialver&#x017F;ammlung damals<lb/>
bey&#x017F;ammen war, &#x017F;o nahm ich meine Zuflucht aber-<lb/>
mals zu ihr, und er&#x017F;uchte &#x017F;ie um Bey&#x017F;tand, dem<lb/>
Feinde de&#x017F;to eher die Gelegenheit, ihnen &#x017F;chaden zu<lb/>
ko&#x0364;nnen, zu benehmen. Die Ver&#x017F;ammlung willigte ein-<lb/>
&#x017F;timmig darein, und legte jedem, der auf der Jn&#x017F;el<lb/>
unter ihr &#x017F;tand, auf, &#x017F;einen Antheil zu den zur En-<lb/>
digung des Werkes no&#x0364;thigen Steinen und Bauholze<lb/>
zu liefern. Ob die&#x017F;es gleich dem Triumvirate &#x017F;ehr<lb/>
zuwider war, &#x017F;o konnten &#x017F;ie doch, bey gegenwa&#x0364;rtiger<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit der Sachen, ihre Einwilligung nicht<lb/>
ab&#x017F;chlagen, und al&#x017F;o wurde es auch von der Ver&#x017F;amm-<lb/>
lung be&#x017F;ta&#x0364;tiget.</p><lb/>
        <p>Die &#x017F;cho&#x0364;nen Hoffnungen, die &#x017F;ich die Einwohner<note place="right">Der Gouver-<lb/>
neur wer-<lb/>
liehrt &#x017F;einen<lb/>
Gehalt.</note><lb/>
gemacht hatten, unter der Regierung des Herrn Tin-<lb/>
ker glu&#x0364;cklich zu leben, und die &#x017F;ie auf den &#x017F;cho&#x0364;nen An-<lb/>
fang gegru&#x0364;ndet hatten, den er dadurch machte, daß<lb/>
er alle bo&#x0364;&#x017F;e Rathgeber &#x017F;eines Vorfahren, von denen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H h 5</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[489/0499] ihm, daß ich ſo lange, bis wieder Geld aus England ankommen koͤnne, das Angefangene zu Stande brin- gen, und nach Charlestown gehen wolle. Er ant- wortete mir aber, daß ich die Jnſel, da der Krone Frankreich der Krieg ſey angekuͤndiget worden, nicht eher verlaſſen koͤnne, bis das Fort Naſſau fertig ſey; er wolle hierzu das noͤthige Geld vorſchießen, und bey dem Artilleriecollegio dafuͤr ſtehen. Jch gab ihm aber zur Antwort, daß ich ſein Geld, ohne aus Eng- land Befehl dazu zu haben, nicht annehmen wuͤrde; wenn er es aber uͤber ſich nehmen wolle, die Kaufleu- te und Arbeiter ſelbſt zu bezahlen, ſo wollte ich das Werk bis zu Ende dirigiren. Dieſes ließ er ſich ge- fallen, und ich beſchleunigte daher die Arbeit ſo gut ich konnte. Da die Provinzialverſammlung damals beyſammen war, ſo nahm ich meine Zuflucht aber- mals zu ihr, und erſuchte ſie um Beyſtand, dem Feinde deſto eher die Gelegenheit, ihnen ſchaden zu koͤnnen, zu benehmen. Die Verſammlung willigte ein- ſtimmig darein, und legte jedem, der auf der Jnſel unter ihr ſtand, auf, ſeinen Antheil zu den zur En- digung des Werkes noͤthigen Steinen und Bauholze zu liefern. Ob dieſes gleich dem Triumvirate ſehr zuwider war, ſo konnten ſie doch, bey gegenwaͤrtiger Beſchaffenheit der Sachen, ihre Einwilligung nicht abſchlagen, und alſo wurde es auch von der Verſamm- lung beſtaͤtiget. Die ſchoͤnen Hoffnungen, die ſich die Einwohner gemacht hatten, unter der Regierung des Herrn Tin- ker gluͤcklich zu leben, und die ſie auf den ſchoͤnen An- fang gegruͤndet hatten, den er dadurch machte, daß er alle boͤſe Rathgeber ſeines Vorfahren, von denen ſie Der Gouver- neur wer- liehrt ſeinen Gehalt. H h 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/499
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 489. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/499>, abgerufen am 26.04.2024.