Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
geloben/ daß sie from und geträu seyn wolten. Noch wolte die Groß Fürstin nicht trauen/
sondern befahl etlichen Bömischen Knaben/ auff dieser Hirkaner tuhn und lassen gute acht
zu haben; welche sich aber so scheinbar verhielten/ daß Valiska selbst allen argwohn fallen
ließ/ weil sie nichts ungeheissen anrühreten. Gamaxus eilete nicht minder/ sein Vorhaben
ins werk zurichten/ wuste nicht/ wie er vor hochmuht gehen oder reiten wolte/ weil ein Par-
thischer Feld Herr/ nahmens Katenes mit 40000 Reutern ihm zur begleitung zugege-
ben wahr. Nun hatte Artabanus gleichwol diesen Völkern ernstlich eingebunden/ sich in
kein Handgemenge zu wagen/ es währe dann/ daß Gamaxus nach erhaltenem absonder-
lichen Kampfe von Feinden solte über fallen werden. Nach der Hirkaner ankunfft/ etwa
fünff Stunden/ ließ sich ein Parthischer Heerhold anmelden/ er hätte bey Herkules und
Ladisla eine Werbung abzulegen; und als er vorgelassen ward/ fing er nach gebehtener
verzeihung also an: Des grossen Königes Artabanus bestalter Kämpfer/ Herr Gamaxus/
der Sieghafte (diesen Nahmen hatte er in Indien erworben) übersendet den Durchleuch-
tigsten Fürsten Herrn Herkules und H. Ladisla diesen Absagsbrieff/ welchen ihre Durchll.
zu lesen unbeschweret seyn werden. Wer ist dann der bestalte sieghafte Kämpfer/ H. Ga-
maxus? fragete Herkules/ daß ich gleichwol seines tuhns und wesens etwas wissenschafft
habe/ ehe ich mich weiter einlasse. Der Heerhold rühmete ihn gewaltig; er währe zwar
der ankunfft eines Bauren Sohn aus Indien/ aber durch seine Tapfferkeit hätte er einen
unsterblichen Nahmen überkommen/ und mit dem Säbel den höchsten Adel erstritten.
Ein Baur? ein Indianischer Baur? sagte Herkules; sol ich mich nun mit Bauren zu-
dröschen? bald packet euch hinweg/ mit eurem Bäurischen Absags-Brieffe/ und saget eu-
rem Könige/ wann er selbst/ oder irgend ein ritterlicher Funrst meines Bruders Ladisla oder
meiner Haar begehret/ sollen sie ihnen ungewegert seyn; aber einen unflätigen Bauren zu
kämmen oder zu laussen/ halte ich mich viel zu gut. Wisset ihr aber nicht/ wer den Bauren
die Absags-Brieffe an Könige und Fürsten zu stellen mag gelehret haben? ich möchte wün-
schen/ dz ich einen groben Sachsen Bauren bey mir hätte/ der solte ihm etliche gute Strei-
che mit dem Flegel zeigen/ daß ihm sehen und hören verginge. Und ihr/ Heerhold sollet
wissen/ dafern hernähst ein ander mir von Bauren Absags-Brieffe anbieten wird/ sol er
Streiche zu lohn tragen. Dieser muste mit solcher Antwort zu frieden seyn/ und mit sei-
nem Brieffe abzihen/ da Valiska zu ihm sagte: Mein Freund/ hat der Baurknecht auch
eine feine starke Baurdirne bey sich/ die ihm den Flegel oder die Mistgabel nachträget?
Dieser muste des auffzuges selber mit lachen/ und gab zur Antwort: Er wüste wol/ daß
Gamaxus nicht viel wählens machte unter dem Frauenzimmer/ dann beydes in Städten
und Dörffern währen sie ihm alle gerecht/ wann sie nur frey stark währen. Wie er dann der
Unzucht überal ergeben wahr/ daß er so wenig der Eheweiber als der unverheirahteten
sich enthielt/ dessen er bey Bagophanes ein Beweißtuhm ablegete; dann als derselbe ihn
des Abends vor seinem abreisen auff des Königs befehl in seinem Hause zugaste bitten/
und allerhand sachen mit ihm abreden muste/ merkete er an dessen Gemahl Parasitis die
buhlerischen Blicke/ machte den guten Hoffmeister trunken/ und erhielt sein Begehren
leicht bey ihr/ redeten auch miteinander ab/ daß er nach seiner Wiederkunft Ursach zu Ba-
gophanes suchen/ ihn er schlagen/ und sie wieder heirahten solte; wie sie auch von ihm mit

einem

Fuͤnftes Buch.
geloben/ daß ſie from und getraͤu ſeyn wolten. Noch wolte die Groß Fuͤrſtin nicht trauen/
ſondern befahl etlichen Boͤmiſchen Knaben/ auff dieſer Hirkaner tuhn und laſſen gute acht
zu haben; welche ſich aber ſo ſcheinbar verhielten/ daß Valiſka ſelbſt allen argwohn fallen
ließ/ weil ſie nichts ungeheiſſen anruͤhreten. Gamaxus eilete nicht minder/ ſein Vorhaben
ins werk zurichten/ wuſte nicht/ wie er vor hochmuht gehen oder reiten wolte/ weil ein Paꝛ-
thiſcher Feld Herr/ nahmens Katenes mit 40000 Reutern ihm zur begleitung zugege-
ben wahr. Nun hatte Artabanus gleichwol dieſen Voͤlkern ernſtlich eingebunden/ ſich in
kein Handgemenge zu wagen/ es waͤhre dann/ daß Gamaxus nach erhaltenem abſonder-
lichen Kampfe von Feinden ſolte uͤber fallen werden. Nach der Hirkaner ankunfft/ etwa
fünff Stunden/ ließ ſich ein Parthiſcher Heerhold anmelden/ er haͤtte bey Herkules und
Ladiſla eine Werbung abzulegen; und als er vorgelaſſen ward/ fing er nach gebehtener
verzeihung alſo an: Des groſſen Koͤniges Artabanus beſtalter Kaͤmpfer/ Herr Gamaxus/
der Sieghafte (dieſen Nahmen hatte er in Indien erworben) uͤberſendet den Durchleuch-
tigſten Fuͤrſten Herrn Herkules uñ H. Ladiſla dieſen Abſagsbrieff/ welchen ihre Durchll.
zu leſen unbeſchweret ſeyn werden. Wer iſt dann der beſtalte ſieghafte Kaͤmpfer/ H. Ga-
maxus? fragete Herkules/ daß ich gleichwol ſeines tuhns und weſens etwas wiſſenſchafft
habe/ ehe ich mich weiter einlaſſe. Der Heerhold ruͤhmete ihn gewaltig; er waͤhre zwar
der ankunfft eines Bauren Sohn aus Indien/ aber durch ſeine Tapfferkeit haͤtte er einen
unſterblichen Nahmen uͤberkommen/ und mit dem Saͤbel den hoͤchſten Adel erſtritten.
Ein Baur? ein Indianiſcher Baur? ſagte Herkules; ſol ich mich nun mit Bauren zu-
droͤſchen? bald packet euch hinweg/ mit eurem Baͤuriſchen Abſags-Brieffe/ und ſaget eu-
rem Koͤnige/ wann er ſelbſt/ oder irgend ein ritterlicher Fũrſt meines Bruders Ladiſla oder
meiner Haar begehret/ ſollen ſie ihnen ungewegert ſeyn; aber einen unflaͤtigen Bauren zu
kaͤmmen oder zu lauſſen/ halte ich mich viel zu gut. Wiſſet ihr aber nicht/ wer den Bauren
die Abſags-Brieffe an Koͤnige uñ Fuͤrſten zu ſtellen mag gelehret haben? ich moͤchte wuͤn-
ſchen/ dz ich einen groben Sachſen Bauren bey mir haͤtte/ der ſolte ihm etliche gute Strei-
che mit dem Flegel zeigen/ daß ihm ſehen und hoͤren verginge. Und ihr/ Heerhold ſollet
wiſſen/ dafern hernaͤhſt ein ander mir von Bauren Abſags-Brieffe anbieten wird/ ſol er
Streiche zu lohn tragen. Dieſer muſte mit ſolcher Antwort zu frieden ſeyn/ und mit ſei-
nem Brieffe abzihen/ da Valiſka zu ihm ſagte: Mein Freund/ hat der Baurknecht auch
eine feine ſtarke Baurdirne bey ſich/ die ihm den Flegel oder die Miſtgabel nachtraͤget?
Dieſer muſte des auffzuges ſelber mit lachen/ und gab zur Antwort: Er wuͤſte wol/ daß
Gamaxus nicht viel waͤhlens machte unter dem Frauenzimmer/ dann beydes in Staͤdten
und Doͤrffern waͤhren ſie ihm alle gerecht/ wann ſie nur frey ſtark waͤhren. Wie er dañ der
Unzucht uͤberal ergeben wahr/ daß er ſo wenig der Eheweiber als der unverheirahteten
ſich enthielt/ deſſen er bey Bagophanes ein Beweißtuhm ablegete; dann als derſelbe ihn
des Abends vor ſeinem abreiſen auff des Koͤnigs befehl in ſeinem Hauſe zugaſte bitten/
und allerhand ſachen mit ihm abreden muſte/ merkete er an deſſen Gemahl Paraſitis die
buhleriſchen Blicke/ machte den guten Hoffmeiſter trunken/ und erhielt ſein Begehren
leicht bey ihr/ redeten auch miteinander ab/ daß er nach ſeiner Wiederkunft Urſach zu Ba-
gophanes ſuchen/ ihn er ſchlagen/ und ſie wieder heirahten ſolte; wie ſie auch von ihm mit

einem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0154" n="148"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
geloben/ daß &#x017F;ie from und getra&#x0364;u &#x017F;eyn wolten. Noch wolte die Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin nicht trauen/<lb/>
&#x017F;ondern befahl etlichen Bo&#x0364;mi&#x017F;chen Knaben/ auff die&#x017F;er Hirkaner tuhn und la&#x017F;&#x017F;en gute acht<lb/>
zu haben; welche &#x017F;ich aber &#x017F;o &#x017F;cheinbar verhielten/ daß Vali&#x017F;ka &#x017F;elb&#x017F;t allen argwohn fallen<lb/>
ließ/ weil &#x017F;ie nichts ungehei&#x017F;&#x017F;en anru&#x0364;hreten. Gamaxus eilete nicht minder/ &#x017F;ein Vorhaben<lb/>
ins werk zurichten/ wu&#x017F;te nicht/ wie er vor hochmuht gehen oder reiten wolte/ weil ein Pa&#xA75B;-<lb/>
thi&#x017F;cher Feld Herr/ nahmens Katenes mit 40000 Reutern ihm zur begleitung zugege-<lb/>
ben wahr. Nun hatte Artabanus gleichwol die&#x017F;en Vo&#x0364;lkern ern&#x017F;tlich eingebunden/ &#x017F;ich in<lb/>
kein Handgemenge zu wagen/ es wa&#x0364;hre dann/ daß Gamaxus nach erhaltenem ab&#x017F;onder-<lb/>
lichen Kampfe von Feinden &#x017F;olte u&#x0364;ber fallen werden. Nach der Hirkaner ankunfft/ etwa<lb/>
fünff Stunden/ ließ &#x017F;ich ein Parthi&#x017F;cher Heerhold anmelden/ er ha&#x0364;tte bey Herkules und<lb/>
Ladi&#x017F;la eine Werbung abzulegen; und als er vorgela&#x017F;&#x017F;en ward/ fing er nach gebehtener<lb/>
verzeihung al&#x017F;o an: Des gro&#x017F;&#x017F;en Ko&#x0364;niges Artabanus be&#x017F;talter Ka&#x0364;mpfer/ Herr Gamaxus/<lb/>
der Sieghafte (die&#x017F;en Nahmen hatte er in Indien erworben) u&#x0364;ber&#x017F;endet den Durchleuch-<lb/>
tig&#x017F;ten Fu&#x0364;r&#x017F;ten Herrn Herkules un&#x0303; H. Ladi&#x017F;la die&#x017F;en Ab&#x017F;agsbrieff/ welchen ihre Durchll.<lb/>
zu le&#x017F;en unbe&#x017F;chweret &#x017F;eyn werden. Wer i&#x017F;t dann der be&#x017F;talte &#x017F;ieghafte Ka&#x0364;mpfer/ H. Ga-<lb/>
maxus? fragete Herkules/ daß ich gleichwol &#x017F;eines tuhns und we&#x017F;ens etwas wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft<lb/>
habe/ ehe ich mich weiter einla&#x017F;&#x017F;e. Der Heerhold ru&#x0364;hmete ihn gewaltig; er wa&#x0364;hre zwar<lb/>
der ankunfft eines Bauren Sohn aus Indien/ aber durch &#x017F;eine Tapfferkeit ha&#x0364;tte er einen<lb/>
un&#x017F;terblichen Nahmen u&#x0364;berkommen/ und mit dem Sa&#x0364;bel den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Adel er&#x017F;tritten.<lb/>
Ein Baur? ein Indiani&#x017F;cher Baur? &#x017F;agte Herkules; &#x017F;ol ich mich nun mit Bauren zu-<lb/>
dro&#x0364;&#x017F;chen? bald packet euch hinweg/ mit eurem Ba&#x0364;uri&#x017F;chen Ab&#x017F;ags-Brieffe/ und &#x017F;aget eu-<lb/>
rem Ko&#x0364;nige/ wann er &#x017F;elb&#x017F;t/ oder irgend ein ritterlicher Fu&#x0303;r&#x017F;t meines Bruders Ladi&#x017F;la oder<lb/>
meiner Haar begehret/ &#x017F;ollen &#x017F;ie ihnen ungewegert &#x017F;eyn; aber einen unfla&#x0364;tigen Bauren zu<lb/>
ka&#x0364;mmen oder zu lau&#x017F;&#x017F;en/ halte ich mich viel zu gut. Wi&#x017F;&#x017F;et ihr aber nicht/ wer den Bauren<lb/>
die Ab&#x017F;ags-Brieffe an Ko&#x0364;nige un&#x0303; Fu&#x0364;r&#x017F;ten zu &#x017F;tellen mag gelehret haben? ich mo&#x0364;chte wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chen/ dz ich einen groben Sach&#x017F;en Bauren bey mir ha&#x0364;tte/ der &#x017F;olte ihm etliche gute Strei-<lb/>
che mit dem Flegel zeigen/ daß ihm &#x017F;ehen und ho&#x0364;ren verginge. Und ihr/ Heerhold &#x017F;ollet<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ dafern herna&#x0364;h&#x017F;t ein ander mir von Bauren Ab&#x017F;ags-Brieffe anbieten wird/ &#x017F;ol er<lb/>
Streiche zu lohn tragen. Die&#x017F;er mu&#x017F;te mit &#x017F;olcher Antwort zu frieden &#x017F;eyn/ und mit &#x017F;ei-<lb/>
nem Brieffe abzihen/ da Vali&#x017F;ka zu ihm &#x017F;agte: Mein Freund/ hat der Baurknecht auch<lb/>
eine feine &#x017F;tarke Baurdirne bey &#x017F;ich/ die ihm den Flegel oder die Mi&#x017F;tgabel nachtra&#x0364;get?<lb/>
Die&#x017F;er mu&#x017F;te des auffzuges &#x017F;elber mit lachen/ und gab zur Antwort: Er wu&#x0364;&#x017F;te wol/ daß<lb/>
Gamaxus nicht viel wa&#x0364;hlens machte unter dem Frauenzimmer/ dann beydes in Sta&#x0364;dten<lb/>
und Do&#x0364;rffern wa&#x0364;hren &#x017F;ie ihm alle gerecht/ wann &#x017F;ie nur frey &#x017F;tark wa&#x0364;hren. Wie er dan&#x0303; der<lb/>
Unzucht u&#x0364;beral ergeben wahr/ daß er &#x017F;o wenig der Eheweiber als der unverheirahteten<lb/>
&#x017F;ich enthielt/ de&#x017F;&#x017F;en er bey Bagophanes ein Beweißtuhm ablegete; dann als der&#x017F;elbe ihn<lb/>
des Abends vor &#x017F;einem abrei&#x017F;en auff des Ko&#x0364;nigs befehl in &#x017F;einem Hau&#x017F;e zuga&#x017F;te bitten/<lb/>
und allerhand &#x017F;achen mit ihm abreden mu&#x017F;te/ merkete er an de&#x017F;&#x017F;en Gemahl Para&#x017F;itis die<lb/>
buhleri&#x017F;chen Blicke/ machte den guten Hoffmei&#x017F;ter trunken/ und erhielt &#x017F;ein Begehren<lb/>
leicht bey ihr/ redeten auch miteinander ab/ daß er nach &#x017F;einer Wiederkunft Ur&#x017F;ach zu Ba-<lb/>
gophanes &#x017F;uchen/ ihn er &#x017F;chlagen/ und &#x017F;ie wieder heirahten &#x017F;olte; wie &#x017F;ie auch von ihm mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einem</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0154] Fuͤnftes Buch. geloben/ daß ſie from und getraͤu ſeyn wolten. Noch wolte die Groß Fuͤrſtin nicht trauen/ ſondern befahl etlichen Boͤmiſchen Knaben/ auff dieſer Hirkaner tuhn und laſſen gute acht zu haben; welche ſich aber ſo ſcheinbar verhielten/ daß Valiſka ſelbſt allen argwohn fallen ließ/ weil ſie nichts ungeheiſſen anruͤhreten. Gamaxus eilete nicht minder/ ſein Vorhaben ins werk zurichten/ wuſte nicht/ wie er vor hochmuht gehen oder reiten wolte/ weil ein Paꝛ- thiſcher Feld Herr/ nahmens Katenes mit 40000 Reutern ihm zur begleitung zugege- ben wahr. Nun hatte Artabanus gleichwol dieſen Voͤlkern ernſtlich eingebunden/ ſich in kein Handgemenge zu wagen/ es waͤhre dann/ daß Gamaxus nach erhaltenem abſonder- lichen Kampfe von Feinden ſolte uͤber fallen werden. Nach der Hirkaner ankunfft/ etwa fünff Stunden/ ließ ſich ein Parthiſcher Heerhold anmelden/ er haͤtte bey Herkules und Ladiſla eine Werbung abzulegen; und als er vorgelaſſen ward/ fing er nach gebehtener verzeihung alſo an: Des groſſen Koͤniges Artabanus beſtalter Kaͤmpfer/ Herr Gamaxus/ der Sieghafte (dieſen Nahmen hatte er in Indien erworben) uͤberſendet den Durchleuch- tigſten Fuͤrſten Herrn Herkules uñ H. Ladiſla dieſen Abſagsbrieff/ welchen ihre Durchll. zu leſen unbeſchweret ſeyn werden. Wer iſt dann der beſtalte ſieghafte Kaͤmpfer/ H. Ga- maxus? fragete Herkules/ daß ich gleichwol ſeines tuhns und weſens etwas wiſſenſchafft habe/ ehe ich mich weiter einlaſſe. Der Heerhold ruͤhmete ihn gewaltig; er waͤhre zwar der ankunfft eines Bauren Sohn aus Indien/ aber durch ſeine Tapfferkeit haͤtte er einen unſterblichen Nahmen uͤberkommen/ und mit dem Saͤbel den hoͤchſten Adel erſtritten. Ein Baur? ein Indianiſcher Baur? ſagte Herkules; ſol ich mich nun mit Bauren zu- droͤſchen? bald packet euch hinweg/ mit eurem Baͤuriſchen Abſags-Brieffe/ und ſaget eu- rem Koͤnige/ wann er ſelbſt/ oder irgend ein ritterlicher Fũrſt meines Bruders Ladiſla oder meiner Haar begehret/ ſollen ſie ihnen ungewegert ſeyn; aber einen unflaͤtigen Bauren zu kaͤmmen oder zu lauſſen/ halte ich mich viel zu gut. Wiſſet ihr aber nicht/ wer den Bauren die Abſags-Brieffe an Koͤnige uñ Fuͤrſten zu ſtellen mag gelehret haben? ich moͤchte wuͤn- ſchen/ dz ich einen groben Sachſen Bauren bey mir haͤtte/ der ſolte ihm etliche gute Strei- che mit dem Flegel zeigen/ daß ihm ſehen und hoͤren verginge. Und ihr/ Heerhold ſollet wiſſen/ dafern hernaͤhſt ein ander mir von Bauren Abſags-Brieffe anbieten wird/ ſol er Streiche zu lohn tragen. Dieſer muſte mit ſolcher Antwort zu frieden ſeyn/ und mit ſei- nem Brieffe abzihen/ da Valiſka zu ihm ſagte: Mein Freund/ hat der Baurknecht auch eine feine ſtarke Baurdirne bey ſich/ die ihm den Flegel oder die Miſtgabel nachtraͤget? Dieſer muſte des auffzuges ſelber mit lachen/ und gab zur Antwort: Er wuͤſte wol/ daß Gamaxus nicht viel waͤhlens machte unter dem Frauenzimmer/ dann beydes in Staͤdten und Doͤrffern waͤhren ſie ihm alle gerecht/ wann ſie nur frey ſtark waͤhren. Wie er dañ der Unzucht uͤberal ergeben wahr/ daß er ſo wenig der Eheweiber als der unverheirahteten ſich enthielt/ deſſen er bey Bagophanes ein Beweißtuhm ablegete; dann als derſelbe ihn des Abends vor ſeinem abreiſen auff des Koͤnigs befehl in ſeinem Hauſe zugaſte bitten/ und allerhand ſachen mit ihm abreden muſte/ merkete er an deſſen Gemahl Paraſitis die buhleriſchen Blicke/ machte den guten Hoffmeiſter trunken/ und erhielt ſein Begehren leicht bey ihr/ redeten auch miteinander ab/ daß er nach ſeiner Wiederkunft Urſach zu Ba- gophanes ſuchen/ ihn er ſchlagen/ und ſie wieder heirahten ſolte; wie ſie auch von ihm mit einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/154
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/154>, abgerufen am 29.04.2024.