Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
vom Kopffe/ daß er ihm ganz bloß wahr. Als Herkules diesen Vortel sahe/ sprang er vom
Pferde/ in Meynung/ ihn lebendig zufahen/ weil er seiner Hände nicht würde gebr auchen
können. Aber Gamaxus hatte sich schon auff die Knie gesetzet/ da er zu ihm trat/ und ob er
gleich den Säbel noch nicht geblösset/ beschützete er doch das Häupt mit dem Schilde/ daß
er ihn nicht beschädigen kunte; wie zerknirschet er auch wahr/ kam er doch endlich auff die
Füsse/ achtete Herkules Hiebe nicht/ welche den harten Stahl nicht durchdringen moch-
ten/ griff auch mit der linken nach ihm/ die mit einem eisern Handschuch verwahret wahr/
in Meynung ihn zufahen; aber er entweich ihm/ und traff ihm die Faust/ daß es ihn sehr
schmerzete/ und ein wenig wund ward/ daher er den Schild von sich werffen muste/ damit
er die rechte gebrauchen könte/ mit welcher er auch endlich seines blossen Säbels mächtig
ward. Valiska sahe dieses/ fiel nider auf die Knie/ und fing ihr Gebeht wieder an. Da mey-
nete nun Gamaxus/ er hätte schon gewonnen/ und sagte mit grausamer Stimme: O du
Schand Bube/ wie wird Fürst Gamaxus sich gnug an dir rächen können? möchtestu nun
zehn Hälse haben/ ich wolte sie dir alle brechen; führete auch einen solchen Hieb auff ihn/
welchen kein Stahl hätte abhalten mögen; aber Herkules sprang ihm behende aus dem
Schlage/ daß dieser in dem grimmigen Eifer sich verhieb/ und den Säbel etliche Spannen
tief in die Erde schlug/ dessen sich Herkules zu nütze machete/ und ihm eine starke Wunde
über das Hinter Haupt gab/ daß der rohte Saft ihm an beyden Ohren herunter lief. Der
Riese gewan seinen Säbel wieder/ und trat auff ihn zu/ in Meynung/ durch einen Quehr-
schlag ihn in der mitte vonander zuhauen; aber der Blänke rante herzu/ und schlug ihn
wider den Arm/ daß ihm der Säbel aus der Faust fiel/ und er den Arm nicht mehr brau-
chen kunte/ sprang ihm hernach mit den vörder Füssen von hinten zu auf beyde Schultern/
und zerbiß ihm das Haupt/ daß ihm das Blut beyde Augen füllete; noch stärkete er sich/
daß er sich gegen das Pferd wendete/ mit demselben zuringen begunte/ und wenig fehlete/ er
hätte es gar nider geworffen/ unge achtet er nur den linken Arm recht zugebrauchen hatte.
Diese Zeit über wolte Herkules ihn nicht verwunden/ sondern erlustigte sich an dieser au-
genscheinlichen Hülffe Gottes/ nam ihm auch gänzlich vor/ wo möglich/ ihn lebendig zufa-
hen; legte deswegen sein Schwert nider/ fassete den grossen schweren Säbel in beyde Hän-
de/ und gleich da sein Pferd Abtrit nehmen wolte/ schlug er ihn so kräfftig wider den Bein-
harnisch/ daß ihm der linke Beinknoche davon zubrach/ und er mit einem schweren Fall zur
Erden stürzete. Er aber trieb sein Pferd ab/ nam sein eigen Schwert wieder zur Hand/ und
trat zu ihm mit diesen Worten: Wie dünket dich nun Gamaxus/ sol ich dir noch selb sech-
se kommen? Ich meyne/ du werdest schier umb Gnade bitten/ wo sonst Vernunfft bey dir
ist. O du Bettel Bube/ antwortete dieser; solte ich bey dir umb Gnade anhalten? Du hast
mich nicht redlicher weise angegriffen/ sondern mit deinem Pferde mich bezäubert; rich-
tete sich mit dem Worte auf/ und mit dem linken Ellebogen warff er ihn wol vier Schritte
von der Seiten/ daß er auf die Erde zuliegen kam; doch machete er sich bald wieder auff/
schämete sich des versehens nicht wenig/ und schnitte den Zügel von dem todten Pferde ab/
mit welchem er ihn meynete anzufesseln; sendete auch Gallus hin/ etliche Teutsche zuhoh-
len/ die ihn gefangen hinweg tragen solten/ dann er wolte ihn gerne lebendig behalten. Ga-
maxus merkete dieses wol/ hatte noch keine tödliche Wunde bekommen/ und wahr ihm das

Herz/
x ij

Fuͤnftes Buch.
vom Kopffe/ daß er ihm ganz bloß wahr. Als Herkules dieſen Vortel ſahe/ ſprang er vom
Pferde/ in Meynung/ ihn lebendig zufahen/ weil er ſeiner Haͤnde nicht wuͤrde gebr auchen
koͤnnen. Aber Gamaxus hatte ſich ſchon auff die Knie geſetzet/ da er zu ihm trat/ und ob er
gleich den Saͤbel noch nicht gebloͤſſet/ beſchuͤtzete er doch das Haͤupt mit dem Schilde/ daß
er ihn nicht beſchaͤdigen kunte; wie zerknirſchet er auch wahr/ kam er doch endlich auff die
Fuͤſſe/ achtete Herkules Hiebe nicht/ welche den harten Stahl nicht durchdringen moch-
ten/ griff auch mit der linken nach ihm/ die mit einem eiſern Handſchuch verwahret wahr/
in Meynung ihn zufahen; aber er entweich ihm/ und traff ihm die Fauſt/ daß es ihn ſehr
ſchmerzete/ und ein wenig wund ward/ daher er den Schild von ſich werffen muſte/ damit
er die rechte gebrauchen koͤnte/ mit welcher er auch endlich ſeines bloſſen Saͤbels maͤchtig
ward. Valiſka ſahe dieſes/ fiel nider auf die Knie/ und fing ihr Gebeht wieder an. Da mey-
nete nun Gamaxus/ er haͤtte ſchon gewonnen/ und ſagte mit grauſamer Stimme: O du
Schand Bube/ wie wird Fuͤrſt Gamaxus ſich gnug an dir raͤchen koͤnnen? moͤchteſtu nun
zehn Haͤlſe haben/ ich wolte ſie dir alle brechen; fuͤhrete auch einen ſolchen Hieb auff ihn/
welchen kein Stahl haͤtte abhalten moͤgen; aber Herkules ſprang ihm behende aus dem
Schlage/ daß dieſer in dem grimmigen Eifer ſich verhieb/ und den Saͤbel etliche Spannen
tief in die Erde ſchlug/ deſſen ſich Herkules zu nuͤtze machete/ und ihm eine ſtarke Wunde
uͤber das Hinter Haupt gab/ daß der rohte Saft ihm an beyden Ohren herunter lief. Der
Rieſe gewan ſeinen Saͤbel wieder/ und trat auff ihn zu/ in Meynung/ durch einen Quehr-
ſchlag ihn in der mitte vonander zuhauen; aber der Blaͤnke rante herzu/ und ſchlug ihn
wider den Arm/ daß ihm der Saͤbel aus der Fauſt fiel/ und er den Arm nicht mehr brau-
chen kunte/ ſprang ihm hernach mit den voͤrder Füſſen von hinten zu auf beyde Schulteꝛn/
und zerbiß ihm das Haupt/ daß ihm das Blut beyde Augen fuͤllete; noch ſtaͤrkete er ſich/
daß er ſich gegen das Pferd wendete/ mit demſelben zuringen begunte/ und wenig fehlete/ eꝛ
haͤtte es gar nider geworffen/ unge achtet er nur den linken Arm recht zugebrauchen hatte.
Dieſe Zeit uͤber wolte Herkules ihn nicht verwunden/ ſondern erluſtigte ſich an dieſer au-
genſcheinlichen Huͤlffe Gottes/ nam ihm auch gaͤnzlich vor/ wo moͤglich/ ihn lebendig zufa-
hen; legte deswegen ſein Schwert nider/ faſſete den groſſen ſchweren Saͤbel in beyde Haͤn-
de/ und gleich da ſein Pferd Abtrit nehmen wolte/ ſchlug er ihn ſo kraͤfftig wider den Bein-
harniſch/ daß ihm der linke Beinknoche davon zubrach/ und er mit einem ſchweren Fall zuꝛ
Erden ſtürzete. Er aber trieb ſein Pferd ab/ nam ſein eigen Schwert wieder zur Hand/ uñ
trat zu ihm mit dieſen Worten: Wie duͤnket dich nun Gamaxus/ ſol ich dir noch ſelb ſech-
ſe kommen? Ich meyne/ du werdeſt ſchier umb Gnade bitten/ wo ſonſt Vernunfft bey dir
iſt. O du Bettel Bube/ antwortete dieſer; ſolte ich bey dir umb Gnade anhalten? Du haſt
mich nicht redlicher weiſe angegriffen/ ſondern mit deinem Pferde mich bezaͤubert; rich-
tete ſich mit dem Worte auf/ und mit dem linken Ellebogen warff er ihn wol vier Schritte
von der Seiten/ daß er auf die Erde zuliegen kam; doch machete er ſich bald wieder auff/
ſchaͤmete ſich des verſehens nicht wenig/ und ſchnitte den Zuͤgel von dem todten Pferde ab/
mit welchem er ihn meynete anzufeſſeln; ſendete auch Gallus hin/ etliche Teutſche zuhoh-
len/ die ihn gefangen hinweg tragen ſolten/ dann er wolte ihn gerne lebendig behalten. Ga-
maxus merkete dieſes wol/ hatte noch keine toͤdliche Wunde bekommen/ und wahr ihm das

Herz/
x ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0169" n="163"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
vom Kopffe/ daß er ihm ganz bloß wahr. Als Herkules die&#x017F;en Vortel &#x017F;ahe/ &#x017F;prang er vom<lb/>
Pferde/ in Meynung/ ihn lebendig zufahen/ weil er &#x017F;einer Ha&#x0364;nde nicht wu&#x0364;rde gebr auchen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Aber Gamaxus hatte &#x017F;ich &#x017F;chon auff die Knie ge&#x017F;etzet/ da er zu ihm trat/ und ob er<lb/>
gleich den Sa&#x0364;bel noch nicht geblo&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ be&#x017F;chu&#x0364;tzete er doch das Ha&#x0364;upt mit dem Schilde/ daß<lb/>
er ihn nicht be&#x017F;cha&#x0364;digen kunte; wie zerknir&#x017F;chet er auch wahr/ kam er doch endlich auff die<lb/>
Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ achtete Herkules Hiebe nicht/ welche den harten Stahl nicht durchdringen moch-<lb/>
ten/ griff auch mit der linken nach ihm/ die mit einem ei&#x017F;ern Hand&#x017F;chuch verwahret wahr/<lb/>
in Meynung ihn zufahen; aber er entweich ihm/ und traff ihm die Fau&#x017F;t/ daß es ihn &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chmerzete/ und ein wenig wund ward/ daher er den Schild von &#x017F;ich werffen mu&#x017F;te/ damit<lb/>
er die rechte gebrauchen ko&#x0364;nte/ mit welcher er auch endlich &#x017F;eines blo&#x017F;&#x017F;en Sa&#x0364;bels ma&#x0364;chtig<lb/>
ward. Vali&#x017F;ka &#x017F;ahe die&#x017F;es/ fiel nider auf die Knie/ und fing ihr Gebeht wieder an. Da mey-<lb/>
nete nun Gamaxus/ er ha&#x0364;tte &#x017F;chon gewonnen/ und &#x017F;agte mit grau&#x017F;amer Stimme: O du<lb/>
Schand Bube/ wie wird Fu&#x0364;r&#x017F;t Gamaxus &#x017F;ich gnug an dir ra&#x0364;chen ko&#x0364;nnen? mo&#x0364;chte&#x017F;tu nun<lb/>
zehn Ha&#x0364;l&#x017F;e haben/ ich wolte &#x017F;ie dir alle brechen; fu&#x0364;hrete auch einen &#x017F;olchen Hieb auff ihn/<lb/>
welchen kein Stahl ha&#x0364;tte abhalten mo&#x0364;gen; aber Herkules &#x017F;prang ihm behende aus dem<lb/>
Schlage/ daß die&#x017F;er in dem grimmigen Eifer &#x017F;ich verhieb/ und den Sa&#x0364;bel etliche Spannen<lb/>
tief in die Erde &#x017F;chlug/ de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich Herkules zu nu&#x0364;tze machete/ und ihm eine &#x017F;tarke Wunde<lb/>
u&#x0364;ber das Hinter Haupt gab/ daß der rohte Saft ihm an beyden Ohren herunter lief. Der<lb/>
Rie&#x017F;e gewan &#x017F;einen Sa&#x0364;bel wieder/ und trat auff ihn zu/ in Meynung/ durch einen Quehr-<lb/>
&#x017F;chlag ihn in der mitte vonander zuhauen; aber der Bla&#x0364;nke rante herzu/ und &#x017F;chlug ihn<lb/>
wider den Arm/ daß ihm der Sa&#x0364;bel aus der Fau&#x017F;t fiel/ und er den Arm nicht mehr brau-<lb/>
chen kunte/ &#x017F;prang ihm hernach mit den vo&#x0364;rder Fü&#x017F;&#x017F;en von hinten zu auf beyde Schulte&#xA75B;n/<lb/>
und zerbiß ihm das Haupt/ daß ihm das Blut beyde Augen fu&#x0364;llete; noch &#x017F;ta&#x0364;rkete er &#x017F;ich/<lb/>
daß er &#x017F;ich gegen das Pferd wendete/ mit dem&#x017F;elben zuringen begunte/ und wenig fehlete/ e&#xA75B;<lb/>
ha&#x0364;tte es gar nider geworffen/ unge achtet er nur den linken Arm recht zugebrauchen hatte.<lb/>
Die&#x017F;e Zeit u&#x0364;ber wolte Herkules ihn nicht verwunden/ &#x017F;ondern erlu&#x017F;tigte &#x017F;ich an die&#x017F;er au-<lb/>
gen&#x017F;cheinlichen Hu&#x0364;lffe Gottes/ nam ihm auch ga&#x0364;nzlich vor/ wo mo&#x0364;glich/ ihn lebendig zufa-<lb/>
hen; legte deswegen &#x017F;ein Schwert nider/ fa&#x017F;&#x017F;ete den gro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chweren Sa&#x0364;bel in beyde Ha&#x0364;n-<lb/>
de/ und gleich da &#x017F;ein Pferd Abtrit nehmen wolte/ &#x017F;chlug er ihn &#x017F;o kra&#x0364;fftig wider den Bein-<lb/>
harni&#x017F;ch/ daß ihm der linke Beinknoche davon zubrach/ und er mit einem &#x017F;chweren Fall zu&#xA75B;<lb/>
Erden &#x017F;türzete. Er aber trieb &#x017F;ein Pferd ab/ nam &#x017F;ein eigen Schwert wieder zur Hand/ un&#x0303;<lb/>
trat zu ihm mit die&#x017F;en Worten: Wie du&#x0364;nket dich nun Gamaxus/ &#x017F;ol ich dir noch &#x017F;elb &#x017F;ech-<lb/>
&#x017F;e kommen? Ich meyne/ du werde&#x017F;t &#x017F;chier umb Gnade bitten/ wo &#x017F;on&#x017F;t Vernunfft bey dir<lb/>
i&#x017F;t. O du Bettel Bube/ antwortete die&#x017F;er; &#x017F;olte ich bey dir umb Gnade anhalten? Du ha&#x017F;t<lb/>
mich nicht redlicher wei&#x017F;e angegriffen/ &#x017F;ondern mit deinem Pferde mich beza&#x0364;ubert; rich-<lb/>
tete &#x017F;ich mit dem Worte auf/ und mit dem linken Ellebogen warff er ihn wol vier Schritte<lb/>
von der Seiten/ daß er auf die Erde zuliegen kam; doch machete er &#x017F;ich bald wieder auff/<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mete &#x017F;ich des ver&#x017F;ehens nicht wenig/ und &#x017F;chnitte den Zu&#x0364;gel von dem todten Pferde ab/<lb/>
mit welchem er ihn meynete anzufe&#x017F;&#x017F;eln; &#x017F;endete auch Gallus hin/ etliche Teut&#x017F;che zuhoh-<lb/>
len/ die ihn gefangen hinweg tragen &#x017F;olten/ dann er wolte ihn gerne lebendig behalten. Ga-<lb/>
maxus merkete die&#x017F;es wol/ hatte noch keine to&#x0364;dliche Wunde bekommen/ und wahr ihm das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">x ij</fw><fw place="bottom" type="catch">Herz/ </fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0169] Fuͤnftes Buch. vom Kopffe/ daß er ihm ganz bloß wahr. Als Herkules dieſen Vortel ſahe/ ſprang er vom Pferde/ in Meynung/ ihn lebendig zufahen/ weil er ſeiner Haͤnde nicht wuͤrde gebr auchen koͤnnen. Aber Gamaxus hatte ſich ſchon auff die Knie geſetzet/ da er zu ihm trat/ und ob er gleich den Saͤbel noch nicht gebloͤſſet/ beſchuͤtzete er doch das Haͤupt mit dem Schilde/ daß er ihn nicht beſchaͤdigen kunte; wie zerknirſchet er auch wahr/ kam er doch endlich auff die Fuͤſſe/ achtete Herkules Hiebe nicht/ welche den harten Stahl nicht durchdringen moch- ten/ griff auch mit der linken nach ihm/ die mit einem eiſern Handſchuch verwahret wahr/ in Meynung ihn zufahen; aber er entweich ihm/ und traff ihm die Fauſt/ daß es ihn ſehr ſchmerzete/ und ein wenig wund ward/ daher er den Schild von ſich werffen muſte/ damit er die rechte gebrauchen koͤnte/ mit welcher er auch endlich ſeines bloſſen Saͤbels maͤchtig ward. Valiſka ſahe dieſes/ fiel nider auf die Knie/ und fing ihr Gebeht wieder an. Da mey- nete nun Gamaxus/ er haͤtte ſchon gewonnen/ und ſagte mit grauſamer Stimme: O du Schand Bube/ wie wird Fuͤrſt Gamaxus ſich gnug an dir raͤchen koͤnnen? moͤchteſtu nun zehn Haͤlſe haben/ ich wolte ſie dir alle brechen; fuͤhrete auch einen ſolchen Hieb auff ihn/ welchen kein Stahl haͤtte abhalten moͤgen; aber Herkules ſprang ihm behende aus dem Schlage/ daß dieſer in dem grimmigen Eifer ſich verhieb/ und den Saͤbel etliche Spannen tief in die Erde ſchlug/ deſſen ſich Herkules zu nuͤtze machete/ und ihm eine ſtarke Wunde uͤber das Hinter Haupt gab/ daß der rohte Saft ihm an beyden Ohren herunter lief. Der Rieſe gewan ſeinen Saͤbel wieder/ und trat auff ihn zu/ in Meynung/ durch einen Quehr- ſchlag ihn in der mitte vonander zuhauen; aber der Blaͤnke rante herzu/ und ſchlug ihn wider den Arm/ daß ihm der Saͤbel aus der Fauſt fiel/ und er den Arm nicht mehr brau- chen kunte/ ſprang ihm hernach mit den voͤrder Füſſen von hinten zu auf beyde Schulteꝛn/ und zerbiß ihm das Haupt/ daß ihm das Blut beyde Augen fuͤllete; noch ſtaͤrkete er ſich/ daß er ſich gegen das Pferd wendete/ mit demſelben zuringen begunte/ und wenig fehlete/ eꝛ haͤtte es gar nider geworffen/ unge achtet er nur den linken Arm recht zugebrauchen hatte. Dieſe Zeit uͤber wolte Herkules ihn nicht verwunden/ ſondern erluſtigte ſich an dieſer au- genſcheinlichen Huͤlffe Gottes/ nam ihm auch gaͤnzlich vor/ wo moͤglich/ ihn lebendig zufa- hen; legte deswegen ſein Schwert nider/ faſſete den groſſen ſchweren Saͤbel in beyde Haͤn- de/ und gleich da ſein Pferd Abtrit nehmen wolte/ ſchlug er ihn ſo kraͤfftig wider den Bein- harniſch/ daß ihm der linke Beinknoche davon zubrach/ und er mit einem ſchweren Fall zuꝛ Erden ſtürzete. Er aber trieb ſein Pferd ab/ nam ſein eigen Schwert wieder zur Hand/ uñ trat zu ihm mit dieſen Worten: Wie duͤnket dich nun Gamaxus/ ſol ich dir noch ſelb ſech- ſe kommen? Ich meyne/ du werdeſt ſchier umb Gnade bitten/ wo ſonſt Vernunfft bey dir iſt. O du Bettel Bube/ antwortete dieſer; ſolte ich bey dir umb Gnade anhalten? Du haſt mich nicht redlicher weiſe angegriffen/ ſondern mit deinem Pferde mich bezaͤubert; rich- tete ſich mit dem Worte auf/ und mit dem linken Ellebogen warff er ihn wol vier Schritte von der Seiten/ daß er auf die Erde zuliegen kam; doch machete er ſich bald wieder auff/ ſchaͤmete ſich des verſehens nicht wenig/ und ſchnitte den Zuͤgel von dem todten Pferde ab/ mit welchem er ihn meynete anzufeſſeln; ſendete auch Gallus hin/ etliche Teutſche zuhoh- len/ die ihn gefangen hinweg tragen ſolten/ dann er wolte ihn gerne lebendig behalten. Ga- maxus merkete dieſes wol/ hatte noch keine toͤdliche Wunde bekommen/ und wahr ihm das Herz/ x ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/169
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/169>, abgerufen am 29.04.2024.